Speicher -Test Programm

Doena

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
101
Renomée
0
also ich hab den dringenden verdacht ( C1 Warnung beim Diagnose LED meines Epox Boards; häufige Systemabstürze mit Bluescreens) dass mein RAM Riegel ( 256 MB DDR 2.5 CL HYUNDAY :) ) kaputt ist.
Nun hab ich schon diesen WinZip/Rar/Ace test gemacht ... den hat mein PC aber tadellos überstanden ...
Weiß wer ein Programm wie ich den RAM Riegel unter Win2000 checken kann ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist meiner nach memtest86

http://www.teresaudio.com/memtest86/

Das läuft zwar nur unter DOS, und zwar von einer Bootdisk, die es selbst erstellt, aber das reicht. Wenn es keine Fehler findet, dann ist der RAM OK, egal ob Windows läuft oder nicht.

CU,
Sharpy
 
du saugst dir das hier:
dann führst du die install.bat aus... legst aber vorher eine LEERE diskette ins laufwerk... da wird dann dieser test draufgeschreieben. dann hast du eine bootbare diskette, die legst du ein und schaltest den pc an.... lässt den test einmal einfach bis 100% durchlaufen.... wenn er keinen fehler findet ist dein ram fehlerfrei. ansonsten halt nicht *g*

also:
1. diskette einlegen (leer)
2. install.bat ausführen
3. von diskette booten test durchlaufen lassen.

der ist ganz gut, findet die fehler, wenn sie da sind.

ach mist... kriege den tripod link nicht hin, dass er funzt... kannst mich per icq fragen oder email... kann man keine files mehr am forum anhängen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon einen Link angegeben. Da gehts Du auf "Memtest86 2.9 Release" , und dann auf "Download - Pre-Compiled Memtest86 v2.9 installable from Windows and DOS" - fertig. Und nachher machst Du so, wie es netbuster beschrieben hat.
Das Proggi ist wirklich ganz gut. Und es macht wirklich nichts, dass es unter DOS läuft, denn dem RAM ist es praktisch wurscht, welches OS läuft: Wenn dieses Proggi keine Fehler findet, dann ist der RAM 100% in Ordnung, dann liegen Deine Windows-Abstürze anderswo begründet.
 
danke an alle :D .... des dauert aba lang oda ? ... mal besser über die nacht rennen lassen
 
also i habs jetzt mal ca 3 stunden laufen lassen ..... 13x pass 0x errors .. wieviel durchläufe sind da ? ... vorallem dauerts doch a bissi länger als eine halbe stunde
 
Also bei mir dauerte es viel länger, Default-Einstellungen. Nach sehr langer Zeit hatte ich keinen Bock mehr und ging raus. Es kamen immer wieder neue Tests an die Reihe. Man kann da aber diese Sachen einstellen.

Ich glaube, das kann ewig laufen :)
Ne, ich glaub nach 3 Stunden ohne Fehler ist Dein RAM in Ordnung. Dann ist was anderes an den Abstürzen schuld... Ausserdem glaube ich nicht, das RAM einfach so einen Defekt kriegen kann, es sei denn Du hast ihn lange Zeit übertaktet laufen lassen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach mehreren tests sind dann doch fehler aufgetreten ......... und zwar massenhaft !!! .. locker so an die 3-5 millionen :)
 
siehste... ich hab immer recht *g* dann würde ich mal mit der vdimm raufgehen oder den ram tauschen wenns nix hilft... viel glück
 
Zurück
Oben Unten