7 Speicheranzeige im Arbeitsplatz bei Netzlaufwerken

Sk1ll3r

Admiral Special
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
1.043
Renomée
10
Standort
Dresden
Hey, hab da ein kleines Problem:

Ich habe im Arbeitsplatz mehrere Netzlaufwerke (bzw Netzwerkadressen) eingebunden:

1x HDD angeschlossen an die FritzBox (FTP)
1x Webspace meiner Website (FTP)
1x Online-Festplatte meines DSL-Anbieters (WebDAV)

Nun würde ich gern den aktuellen Speicherverbrauch als Balken darstellen lassen, wie es bei lokalen Laufwerken der Fall ist... Gibt es da einen Kniff?
 
Zuletzt bearbeitet:
FTP übermittelt AFAIK keine Speicherinformationen dieser Art. Wie es bei WebDAV ist, weiß ich nicht.

MfG Dalai
 
Das war auch mein erster Gedanke, ob FTP überhaupt Informationen über den noch freien Speicher übermittelt oder nicht. Meines Wissens nach ist das nämlich nicht Bestandteil des FTP-Protokolls.
 
Geht auch bei WebDAV nicht...
Je nach verwendetem Betriebssystem auf den jeweiligen Servern wäre aber möglich, sich regelmäßig Emails von diesen schicken zu lassen, die die gewünschten Informationen enthalten.
 
OnlineFestplatten und Fritzboxen haben da wohl kaum Möglichkeiten.

Sobald der Server aber unter eigener Kontrolle steht ... Simpler Trick der für mich und die meisten meiner Kunden bisher ausreichte:

Per Script eine Datei im jeweiligen Ordner erstellen/aktualisieren lassen, derren Dateiname jeweils den verfügbaren Speicherplatz wiederspiegelt.

- natürlich schreibgeschützt für die User
- wenn es Userquotas gibt auf entsprechende Rechte beim Auslesen und bei den Leserechten für die Monitordatei achten

... sollte bei jedem ServerOS ohne Probleme gehen.
 
Zurück
Oben Unten