Speicherprobleme, Biostar TP35D2-A7, Aeneon 4x1GB

Phlox

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
555
Renomée
1
Standort
Hamburg
Mein Rechner schmeißt seit ein paar Tagen unter last Bluescreens. Erst dachte ich die Übertaktung wäre schuld. Also hab ich sie wieder rausgenommen, Bluescreens blieben aber.
Nun teste ich im Moment meinen Arbeitsspeicher durch mit memtest86+.
Ich habe 4x1GB Aeneon DDR2 800 Arbeitsspeicher auf einen Biostar P35 Mainboard verbaut. Nun ich liste einfach mal auf was so kommt :)
4x1GB Dual Channel: mehr als 100 Fehler bereits nach 3 minuten test.
Zum einkreisen des Problems habe ich mal 2 Module raus genommen und auf
2x1GB Dual Channel gesteckt. Problem blieb bestehen.
Gut dachte ich eins von den beiden Modulen wird es sein.
Beide durchgetestet einzeln (logischweise jetzt Single Ccannel) und plötzlich bei keinem der beiden Module ein Fehler zu finden.

Habe auch allerlei timings ausprobiert, obwohl vorher es nie probleme damit gab.
Wo liegt nun das Problem? Ist der Arbeitsspeicher hin? Oder hat das Mainboard eine macke ?
 
teste mal jede einzelne bank durch und zum schluss wenn du die vermeintlich haben solltest, alle bänke ausser der defekten bestücken und nochmal testen.
 
danke für den Tipp, es lag jetzt an memtest selber.
Biostar hat memtest im BIOS mit dirn irgendwie, hab immer die Version dgenommen. Allerdings läuft die anschiend nicht mit dem Board zusammen (warum auch immer *noahnung*)
Von CD die neueste memtest version genommen, die hat ganz klar einen Speicherriegel als Fehlerquelle gefunden. Bluescreens unter Last sind nun auch weg :)
 
das ist schön.
stell mal bitte wenn du nochmal testen solltest ein das memtest nicht ab default 100kb anfängt zu testen, sondern ab 80kb. mein damaliger speicher hatte auch fehler die in der werkstatt nicht nachvollzogen werden konnten. erst als mir dann auffiel das die bei 100kb anfangen zu testen und es meinen anweisungen nach eingestellt wurde hatten die auch gemerkt das der hinüber ist.
 
Zurück
Oben Unten