merkwürdiges Ramverhalten

D_arki

Lt. Commander
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
139
Renomée
0
hallo,

ich betreibe einen Athlon 750K auf einem Asrock FM2A85X Extreme4 mit 2 1600er 4GB TeamGroup Xtreem Vulcan im Kit.

Nun ist es so, dass sich der Arbeitsspeicher bei allem was in Richtung OC/Volting geht, recht merkwürdig verhält. Ich erzähle am besten einmal die ganze "Geschichte": Der 750K lief mit 1,275V + 0,204V Offset Prime und OCCT über Multi stabil auf 4,2 GHZ; NB Takt von 1,6 au 2,0 angehoben, Speicher Stock mit 1,5V.

Der Teamspeicher ist zwar mit 1,5V gelabelt, soll aber laut Hersteller einen Arbeitsbereich von 1,35 -1,5V haben. Also dachte ich mir, warum den Speicher mit mehr Volt betreiben als notwendig und senkte auf 1,35V ab. Jedoch verweigerte Win7 so bereits den Start.

Nach einem Anheben auf 1,5V lief Win 7 wieder, Prime und OCCT warfen jedoch heftige Fehler. Bei Prime stellten alle 4 Worker sofort den Dienst ein. Daraufhin setzte ich das System wieder komplett auf Stock, immer noch das gleiche Verhalten. Erst nach einem Kaltstart leif die Kiste wieder primestabil. Mein Gedanke war nun, vlt ist der Speicher im Eimer, also testete ich die Module einzelen mit Startcd und Memtest 3,5a ---> keine Fehler.

Bei beiden Riegeln gleichzeitig frierte memtest sofort ein. Anschließend nutze ich das Wineigene Speichertool --->keine Fehler, sowohl bei beiden Modulen einzelnen, als auch mit beiden zusammen. Das gleiche Bild zeigte sich bei memtest für Windows, keine Fehler.

Damit ging ich davon aus, dass dem Ram nur die 1,35V nicht schmeckten, übertaktete das System wieder wie gehabt. Sofort stellten bei Prime alle 4 Worker wieder sofort den Dienst ein. Nach einem Kaltstart lief dann plötzich wieder alles Prime, OCCT, Memtest alles wunderbar. Nach kurzer Zeit merkte ich jedoch, dass das System irgendwie hakt, so als ob es ab und an bei einer Aktion für eine Millisekunde einfrieren würde. ich dachte sofort wieder an einen Speicherfehler und siehe da, memtest unter Windows zeigte auch im Minutenabstand Fehler.

---> System wieder stock gesetzt, die Fehler blieben jedoch. Es gab nun sogar bluescreens, deren Fehlermeldung auf Speicherprobleme schließen lassen, Memtest unter Windows machte gar keine Pause mehr beim Fehlerschmeißen. Erst nach einem Kaltstart lief der Speicher wieder fehlerfrei.

Zusammenfassend läßt sich also folgendes sagen:

Jede Änderung im Bios entweder von Stock auf OC oder von OC auf Stock werden zunächst mit heftigen Speicherfehlern quittiert. Nach einem Kaltstart sind die Fehler Stock sowie OC verschwunden. Im OC zeigen sich nach einiger Zeit mit Memtest Speicherfehler, auch wenn PRIME und OCCT stabil laufen.

Nur wo ist nun der Hund begraben? Läuft der Speicher einfach nur zickig auf dem Board, und läßt sich dies ggf. durch eine Einstellung beheben, handelt es sich um eine generelle Inkompatibilität oder ist die ganze Sache ein Fall für die RMA?
 
Hi D_arki

zuerst würde ich schauen ob es ein bios update gibt, das klingt zuerst mal nach bios Problem.
danach wenn das nichts bringt würde ich den speicher mal mit 999 1333 laufen lassen mehrere tage und schauen ob es nochmal auftritt.
die Spannung des Rams ist nicht in jeder Umgebung gleich es kann gut sein das sie von board zu board unterschiedlich sich verhalten.

lg
 
Jo, geh da auch konfirm mit Mente..

was du noch machen kannst: CMOS Clear / Ram Riegel einzeln Testen

hattest nicht geschrieben das Du das zwischendurch gemacht hättest.
Mein Bauchgefühl sagt, Inkompatibili. Ram. :)

Bei meinem AM3+ board zickt auch manchmal rum da half CMOS Clear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Riecht mach Ram inkompatibel stimme ich zu würde auch mal eine geringere geschwindigkeit einstellen...
Puste doch mal noch die einschübe durch und reinige die Gold Kontakte des Ram...
Was sonst noch sein könnte sind das die sata kabel der hd defekt sind...
Hatte das auch schon habe dann 4 monate lang win immer wider mal neuinsatlieren müssen bis ich die Fehlerquelle hatte...
 
Zurück
Oben Unten