Speichersuche für Gigabyte Am2 Board

asustus

Lt. Commander
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
120
Renomée
0
Guten Abend,
Ich möchte mir eines von diesen Boards zulegen.
Zum einen dieses:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/420577

oder dieses:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/427133

Leider habe ich keine Ahnung welche kompatibel sind.

Die Kompatibilitäts-Liste von Gigabyte hat mich nur noch mehr verwirrt!

Ich möchte gerne einen 2GB Riegel verbauen aber wenn es nicht anders funktioniert, würde ich auch zwei 1GB Riegel verbauen.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich günstige Riegel nehmen wollte, auch wenn immer wieder betont wird, dies nicht zu machen.

Ich möchte mich jetzt schon einmal bei all denjenigen bedanken die diesen Beitrag gelesen haben und wenn jemand einen Vorschlag machen kann bin ich dankbar.
 
Beim Speicherkauf kann man heute nicht mehr soviel falsch machen. Wichtig ist nur vom richtigen Hersteller zu kaufen. Gemieden werden sollten die 3rd Party Hersteller Corsair, G.E.I.L, OCZ, G.Skill und andere Hersteller, welche sich mit den guten Übertaktungseigenschaften ihrer Module rühmen. Dort werden meist nur BGA Chips zweiter oder dritter Wahl verbaut und obendrein sind diese Module oft nicht JEDEC konform und können für einen instabilen Betrieb sorgen. MDT ist ein Wackelkandidat. Ich persönlich würde keinen Speicher mehr von diesem Hersteller kaufen, aber viele haben keine Probleme mit MDT. Dasselbe gilt für A-DATA, TakeMS, Mushkin und so weiter. Ohne Bedenken kann man in der Regel zu Modulen von Aeneon oder Kingston greifen. Bei Letzterem aber nur zum ValueRAM und nicht zu HyperX Modulen. Module von Qimonda, Samsung und Crucial (nicht die Ballistix) sind auch nicht schlecht, aber meist schwerer zu bekommen.

In Frage käme beispielsweise T860UD00-25D von Aeneon. Man sollte aber gleich zwei nehmen, um Dual-Channel fahren zu können: http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPINA,
Danke für diese Info, aber ich habe noch ein Problem mit den Bezeichnungen.
Zuerst habe ich nach DDR2/800 geschaut, bis ich bei den Spezifikationen DDR2 SDRAM 1066 PC2-8500 gelesen habe und das hat mich vollends verwirrt.
Ich habe auch nich immer die MudulP/N gefunden.
Ich erwähne dieses nur, weil ich mit meinem jetzigen System immer noch nicht 2 GB Mudule betreiben kann, obwohl ich schon 3 verschiedenen Mudule ausprobiert habe.
Um dieses Disaster zu vermeiden Frage ich hier.
 
Nachdem DDR2-800 Module kam teuer sind als DDR2-667, würde ich PC2-6400U DIMMs mit CL5 oder CL6 nehmen. DDR2-1066 ist noch zu teuer.

Wichtig ist ferner noch die spezifizierte Spannung. Diese sollte 1.8 Volt betragen und diesen Wert nicht übersteigen. Ob man ECC braucht muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPINA,
wenn ich Dich richtig verstehe kann ich auch 800er Riegel verbauen?
 
Zuersteinmal,die Aussage zum Aeneon-Ram unterschreibe ich.Ich selbst hab 3 GB im DC in verschiedene Board gehabt.Null Probs.MDT,nur einmal ohne Stress gelaufen.

Wenn es eine X2 CPU ist,reichen 800er Riegel locker.Wenn man aber das Maximum aus einem X4 holen will,sollten es 1066er sein,ist aber kein Muss,800er funktionieren auch da.Das System ist auch nur wenige % langsamer.
 
Leider taucht auf der Kompatibilitäts-Liste von Gigabyte kein Aeneon auf und in den Meisten Shops finde ich auch nicht die Module P/N.
Ich bin aber immer gut gefahren mit Kingston, dieser ist aufgelistet. Nur hapert es an dieser Module P/N.
Was kann ich machen?
Wie schon erwähnt, möchte ich das Fiasko mit meinem derzeitigen System vermeiden.
Alle hier gemachten Aussagen waren sehr nützlich für mich aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe einmal den Ausszug der Kompatibilitätsliste fürr 800er als Anhang beigefügt.
 
Leider taucht auf der Kompatibilitäts-Liste von Gigabyte kein Aeneon auf und in den Meisten Shops finde ich auch nicht die Module P/N.
Ich bin aber immer gut gefahren mit Kingston, dieser ist aufgelistet. Nur hapert es an dieser Module P/N.
Was kann ich machen?
Wie schon erwähnt, möchte ich das Fiasko mit meinem derzeitigen System vermeiden.
Alle hier gemachten Aussagen waren sehr nützlich für mich aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe einmal den Ausszug der Kompatibilitätsliste fürr 800er als Anhang beigefügt.


Angst essen Seele auf!;D

Wenn Du die Finger von MDT oder Buffalo Ram lässt wird das schon laufen. Ich persönlich habe in den letzten Jahren immer Kingston Ram`s verwendet, Null Problemo.
Nimm Markenram und Du bist auf der sicheren Seite, einzig Crucial Ram`s und MSI Boards hat bei mir irgendwie nie gelaufen.*noahnung*
 


Jau, wir raten ihm von dem Mist ab und Du empfiehlst es. In sämtlichen PC-Zeitschriften-Mobo-Tests ist immer MDT-Speicher der, der herumtzickt und ich hab selber auch schon die Erfahrung machen dürfen. Auf die 5€ mehr für vernünftigen Ram soll es ja wohl nicht ankommen.
 
hatte noch nie damit schwierigkeiten
und lese in foren auch nichts davon

bleib dabei - mdt läuft problemlos
 
Kurz und knapp:

2x1 GB MDT DDR2-800 CL5 laufen auf dem Gigabyte MA78G-DS3H
Selbst getestet.

Gruß,
snam
 
bleib dabei - mdt läuft problemlos
Bei mir nicht. Ich musste schon mehrfach MDT RAM mit gedrosseltem Takt oder geminderten Latenzen fahren, damit er überhaupt stabil lief.

Und einige Mal half nicht einmal das, dann musste Speicher eines anderen Herstellers her, der dann meist auf Anhieb lief. Meine Erfahrungen beziehen sich dabei vornehmlich auf DDR1-RAM.

MDT hat wohl große Fertigungsschwankungen und eine schlechte Qualitätssicherung. Aber beides ist ja nicht ungewöhlich für einen 3rd Party Hersteller mit wechselnder Chip Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht. Ich musste schon mehrfach MDT RAM mit gedrosseltem Takt oder geminderten Latenzen fahren, damit er überhaupt stabil lief.

Und einige Mal half nicht einmal das, dann musste Speicher eines anderen Herstellers her, der dann meist auf Anhieb lief. Meine Erfahrungen beziehen sich dabei vornehmlich auf DDR1-RAM.

MDT hat wohl große Fertigungsschwankungen und eine schlechte Qualitätssicherung. Aber beides ist ja nicht ungewöhlich für einen 3rd Party Hersteller mit wechselnder Chip Bestückung.

Na gut das es da kein Fortschritt gibt in der Entwicklung. Was hat denn bitte MDT DDR1 mit MDT DDR2 zu tun? Nichts, Hersteller haben sich auch weiterentwickelt. Zum Beispiel hätte ich vor 3-4Jahren niemals jmd nen Gigabyteboard angeboten, weil die scheiße liefen.

Aber nach deinem ersten Post läuft ja scheinbar gar kein RAM richtig :D Bei mir läuft übrigens seit 1,5 Jahren Kingston HyperX DDR1 ohne Probleme.

Beim DDR2 800 kann man zu jedem Riegel greifen, und wenn der nicht läuft wird er eben an den Händler zurückgeschickt 14 Tage Widerrufsrecht.
 
Na gut das es da kein Fortschritt gibt in der Entwicklung. Was hat denn bitte MDT DDR1 mit MDT DDR2 zu tun? Nichts, Hersteller haben sich auch weiterentwickelt. Zum Beispiel hätte ich vor 3-4Jahren niemals jmd nen Gigabyteboard angeboten, weil die scheiße liefen.

Aber nach deinem ersten Post läuft ja scheinbar gar kein RAM richtig :D Bei mir läuft übrigens seit 1,5 Jahren Kingston HyperX DDR1 ohne Probleme.

Beim DDR2 800 kann man zu jedem Riegel greifen, und wenn der nicht läuft wird er eben an den Händler zurückgeschickt 14 Tage Widerrufsrecht.

Es soll doch laufen oder? Was nützt mir das Umtauschrecht wenn ich den Ärger damit habe? MDT ist nicht umsonst der "billigste" Ramanbieter, und mit Kingston willst Du den Schrott doch wohl nicht vergleichen oder? Ich bleibe dabei; Finger weg von MDT (egal ob DDR1 oder DDR2)!
 
Aber nach deinem ersten Post läuft ja scheinbar gar kein RAM richtig :D
Freilich, aber die größtmögliche Kompatibilität gibt es nunmal nur von den 1st Party Herstellern und da muss man nicht für Heatspreader, Status LEDs und SLI Zertikate draufzahlen. *lol*
 
Zuerst einmal zu MDT:
Da habe ich ne zwiespältige Meinung zu. Bei manchen läuft der Ram 1A, bei manchen ist er auch schon grundlos kaputt gegangen. Grundsätzlich würde ich also auch nen Bogen um den Ram machen, ihn aber als Schrott zu bezeichen..naja...Pech hat jeder schonmal mit Hardware gehabt.

Was 3rd Party Hersteller angeht:
Stimmt, man zahlt für vielen sinnlosen Krempel drauf (Stichwort z.B. Heatspreader), allerdings ist der Aufpreis, abhängig vom Modul, in meinen Augen derzeit zu vernachlässigen. Das Problem ist auch nicht der Speicher ansich, sondern vielmehr die Kompatibilität zwischen Mainboard und Speicher. Mehr als 2V machen eben viele Boards nicht mit-->instabiler Betrieb. Warum der Speicher deswegen jetzt "Schrott" sein soll, will mir nicht in den Kopf. Dafür gibs bei vielen Herstellern ja mitlerweile mehr oder weniger umfangreiche Kompatibilitätslisten.
 
Und 2V entsprechen nicht JEDEC und ich rede von "genormten" Speicher und MDT ist für mich Schrott.;)
 
Und 2V entsprechen nicht JEDEC und ich rede von "genormten" Speicher und MDT ist für mich Schrott.;)

Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Wenns das Board mitmacht, warum nicht? wie gesagt, ob ich jetzt 35€ oder 40€ bezahle...

Okay, jedem das Seine. Für mich ist z.B. Samsung totaler Schrott.
 
Für mich ist z.B. Samsung totaler Schrott.
Original Samsung Arbeitsspeicher ist nicht schlecht (wenn auch etwas teuer), was man von ihren Festplatten angesichts der RMA Quote bei Leibe nicht behaupten kann. 8-(

Wobei es auch genügend zufriedene Samsung Festplatten Nutzer geben wird. Einige Serien gelten ja durchaus als brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wobei es auch genügend zufriedene Samsung Festplatten Nutzer geben wird...


Ich bin einer davon, die SpinPoint Serie ist wirklich gut. Hab nur `ne WD weil die Samsungplatte seinerzeit nicht lieferbar war. WD ist aber auch nicht schlecht.;)
Samsungspeicher als Schrott zu bezeichnen grenzt ja schon an Trotzigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemieden werden sollten die 3rd Party Hersteller Corsair, G.E.I.L, OCZ, G.Skill und andere Hersteller, welche sich mit den guten Übertaktungseigenschaften ihrer Module rühmen. Dort werden meist nur BGA Chips zweiter oder dritter Wahl verbaut und obendrein sind diese Module oft nicht JEDEC konform und können für einen instabilen Betrieb sorgen.

Also so eng sehe ich das jetzt nicht da diese Hersteller auch JEDEC konforme Module im Sortiment haben
 
Guten Tag,
vielen, vielen Dank an alle hier beteiligten. Ich bin angenehm überascht an dem regen Interresse und habe mir einiges für mich persönlich herrausgezogen.

Ich habe jetzt nach langen suchen und vergleichen folgendes zusammengestellt und bestellt:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?agid=598&aid=21856

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8968&agid=597

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7654&agid=599

Ich hoffe es wird meinen Erwartungen entsprechen und nachdem ich alles zusammengebaut habe werde ich mich nochmals zu diesem Thema melden.
Ich hoffe mit einer Erfolgsnachricht.
Ich wünsche allen einen angenehmen Sonntagnachmittag, denn ich werde mich jetzt meiner kleinen Familie widmen.
 
Ich bin einer davon, die SpinPoint Serie ist wirklich gut. Hab nur `ne WD weil die Samsungplatte seinerzeit nicht lieferbar war. WD ist aber auch nicht schlecht.;)
Samsungspeicher als Schrott zu bezeichnen grenzt ja schon an Trotzigkeit!


Ich auch. Hab hier 4 Platten die alle ohne Probleme laufen. Nur meine 300er hat als Systemplatte zicken gemacht keine Ahnung wieso. Jetzt läuft sie als externe da hing sie dann auch noch einmal aber jetzt kann ich stundenlang Daten auf die Platte kopieren ohne das sie zicken macht.

MDT verlangt wirklich nach 2 Volt Spannung?

Ich hatte übrigens bis jetzt nur mit Infineon Probleme gehabt. Das ist mir mal einer der Riegel kaputt gegangen. Mit MDT gab es nur einmal Probleme der wollte sich nicht mit dem anderen Infineon Riegel vertragen sonst lief der immer gut. Ok das waren noch DDR1 Zeiten wie das heute ist weiß ich. Zur Zeit nutze ich A-Data auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten