Spulenfiepen bei GTX 560 TI - welche Karte empfehlt Ihr?

Aber sobald es einen vernünftigen F@H Client für die ATI Karten gibt werde ich wohl wieder auf ATI wechseln. Die haben bislang noch nicht gefiept.
Dann wechsel doch lieber von Fah weg ;) Habe bei mir auf Boinc gewewchselt, bis die es endlich gebacken bekommen mal was gescheites für AMD aufzulegen. Geht doch schon seit Jahren so.
 
Hat jemand eigentlich ne GTX560 von MSI mit dem TF2, die soll ja angeblich auch das Uber-PCB haben...?!
 
Also ich habe die ASUS TOP Variante von der 560ti und diese hört man auch. Allerdings nicht das fiepen sondern der laute Lüfter. Falls das jemandem eine Alternative sein sollte ;D
 
Also ich habe seit gestern eine EVGA 560 TI. Ich hab ein bissle was ausprobiert und kann kein Fiepen feststellen. Ich achte da auch sehr drauf und bin genau deswegen bei der EVGA gelandet. F@H mach ich nicht, Furmark war soweit ruhig.
 
Ich habe vor ein paar Wochen die GTX560 Ti von just m3 gekauft und kann bei mir in meinem Rechner kein Spulenfiepen feststellen. Das einzige was ich höre ist ab und zu mein Datengrab, für welche ich noch keine Entkopplung gekauft habe.
 
Sehr interessant ich überlege gerade meine alte EVGA GF9800GTX gegen eine GTX560TI zu tauschen. Bei mir fiept auch was im PC-Gehäuse, ich bin bedingt durch meine Freundin noch nicht dazu gekommen die Quelle zu analysieren. Es fehlt die Zeit..
Gemein ist bei mir auch es passiert nur unter Vollast beim zocken wenn es im Zimmer 24° werden. Höre ich dann kurz auf und will ans Gehäuse hörts sehr schnell auf.
Ich schätze der Sache komme ich nur mit nem Benchmark und ner Dauerschleife auf den Grund.

Jedenfalls frage ich mich nach dem Beitrag das Gainward diese Probleme hat, ob die Gainward Phantom mit 2GB nun nicht so gut ist und ich besser die günstigere MSI kaufen sollte..
ASUS fand ich früher auch mal gut, wie sind die heute?
Was bringen hier eigentlich die 2 GB, oder 1 GB an Unterschied? Lohnt sich das wenn man AA und AF mal wieder höher drehen möchte?

Ach ja das System wird wohl bei nem Nforce 4 mit Intel Quad Core bei 2,4 GHz und 4 GB RAM auf Windows 7 64 BIT bleiben.

Im mom zocke ich nur TDU2, Mafia 2 und sollte es mal rauskommen später Diablo III.

Gruß Ironhawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ironhawk.
Man kann nicht zwangsläufig einen Hersteller empfehlen, da es selbst intern verschiedene PCBs mit unterschiedlicher Bestückung gibt. Manche verbauen Militärkomponenten und Standardkomponenten in ein und der gleichen Serie (bpsw. MSI mit der GTX 560 und GTX 560 Hawk).
Wenn du ein Budget und wichtige Punkte (ist Energieverbrauch wichtig? etc..) nennst kann man sinnvoller helfen :) Das Spulenfiepen zieht sich durch sämtliche Serien wird aber nicht immer produziert bzw. wird durch hochwertige Komponenten manchmal unterbunden.

Die Speichermenge hat hin und wieder Auswirkungen auf die Speicherbandbreite. Die Devise sollte da lauten: Wenn man für 2GB nicht deutlich mehr ausgeben muss sollte man immer dazu greifen :) Und ja es lohnt sich wenn man höhere AA/AF/Auflösungsmodi wählen möchte.

LG Hübie
 
Hi Hubie,

danke für die Info mit dem Speicher.
Energieverbrauch ist nicht gerade unwichtig die 200Watt will ich nicht alleine mit der Grafikkarte knacken, im Moment muss ich zu Hause erstmal schauen was da fiept.
Ich denke die GraKa sollte nicht mehr als 230€ kosten alles andere ist nach meiner Meinung zum gelegentlichen Spielen völlig übertrieben.

Wenn dir gute Produkte einfallen würde ich mich über ne kleine Liste freuen.

Gruß Ironhawk
 
Um zu lokalisieren wo das fiepen herkommt kannst du mal ein DinA4-Blatt zum Trichter rollen und dir ans Ohr halten. Dann gehst du nach und nach alle potenziellen Quellen durch :)
Zu deinem Kaufvorhaben:

Grundsätzlich kommen dann nur die GTX 560 Ti von nVidia oder die HD 6950 von AMD in Frage. Abwärts (und somit günstiger) gehts natürlich auch. Aktuell bietet die HD 6870 bspw. das beste P-/L-Verhältnis im mittleren Segment.

Bei der GTX 560 Ti kann man eigentlich getrost zu jedem Referenzmodell greifen, da die Kühlung recht leise und gut arbeitet. Einzig Gainward´s Phantom-Serie machts besser als das Referenzdesign. Die GTX 560 Ti wurde auf hard tecs 4u mit 193 Watt gemessen (HD 6950: 185 Watt). Für eine nVidia spricht ein besserer anisotroper Filter, mehr AA-Modi welche auch auf allen APIs appliziert wird, CUDA&OpenCL für GPGPU-Computing, PhysX (selten eingesetzte Physikengine), schnell erstellte/geänderte Profile individuell für das jeweilige Spiel und simples downsampling.
Dagegen spricht eine etwas höhere Leistungsaufnahme und etwas niedrigere Performance ggü. der HD 6950 sowie mehr "Frickelei" mit Treibern bzw. BQ-Settings.

Bei AMD´s HD 6950 ist es so das man besser zu einem Modell wie ASUS´ EAH6950 DCII greift (Achtung: triple-Slot-Kühlung!), da diese doch kühler und leiser zu Werke geht als das Referenzdesign (vor allem wenn man per MSI Afterburner reguliert). Alternativ kann man zur Club3D HD 6950 greifen welche Dirt 3 als Vollversion mitbringt. Für die AMD sprechen obige Punkte nur im Umkehrschluß, die Möglichkeit zum flash auf eine HD 6970 (bei älteren Modellen), Eyefinity und monatliche Treiberupdates (plus ein paar Betas dazwischen).
SSAA geht (bisher) nur in D3D9, downsampling ist umständlicher (steinigt mich wenn meine Infos veraltet sind ;D), CUDA und PhysX (offiziell) werden nicht unterstützt.

Hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hübie

soweit schon gut zusammengefasst einzig das spuhlenfiepen einiger 560ti wäre da noch, im ATI sector tut sich langsam einiges auch richtung Downsampling aber das braucht noch etwas.
Ich hab ne ref 6950 und mir ist sie nicht zu lau,t liegt aber entscheident an deinem gehäuse,
hab sie testweise in meinem alten plastikbomber drinne gehabt das ging garnicht ;)
Wenn man sich die asus holt nutzt man smartdocktor von asus, das MSI tool ist meiner meinung nach nicht empfehlenswert, es hat zwar einige vorzüge aber ich habe es runtergeworfen da viele probleme nur dadurch entstanden sind.

lg
 
Ach klar. Das Spulenfiepen ;D Deshalb sind wir ja hier!
Ich hab das CM HAF X welches ja auch in alle Richtungen sehr offen ist. Da hört man beinahe jeden Luftstrom ;)
Das mit dem Tool is natürlich wieder so eine Sache. Der eine hat diese Erfahrung, der andere jene. Daher gilt: probieren geht vor studieren :)
 
Mal n Update: Jetzt kommt sogar ein lustiges Geräusch wenn ich in Opera browse! Das ist seit der Hardwarebeschleunigung in Kombination mit dem 280er Treiber (egal welchen aus der Serie).
Die Karte taktet auch munter hin und her. :-X
 
Spulenfiepen bei GTX 560 TI - welche Karte empfehlt Ihr?

ich hab kein spulenfiepen und meine beiden TIs sind von gainward (phantoms).


(..)

mfg
tobi
 
Hallo Hübie

schalte mal die Hardware beschleunigung aus, dann hast du auch wieder ruhe.

lg
 
ich hab kein spulenfiepen und meine beiden TIs sind von gainward (phantoms).


(..)

mfg
tobi


Sicher?


Ich hätte da einige Spiele zum testen. Zum Beispiel das Hauptmenü von Armies of Exigo.

Oder der Ladescreen von Starcraft II.
 
hab ich beides nicht.

meine wakü ist recht leise.. hier hörste so gut wie nix. will sagen: es gibt keine nebengeräusche, die spulenfiepen (zuletzt mit FX5900 gehasst) übertönen. auch lüftertechnisch ist selbst der beamer (knapp 5m hinter mir) lauter.

ja, ich bin sicher.

wenn deine karte 2000fps in irgendwelchen menus produziert und die spulen zu fiepen beginnen, drück vsync rein. ich spiele nahezu seit immer (seit DX10 per se tripplebuffer benutzt) alles mit vertikaler sync. passend zum monitor und zum projektor. aus schalte ich es nur, wenn ich es aus irgendwelchen gründen muss. etwa weil mir 60 gesyncte (afr)frames in bf3 nicht reichen.


(..)

mfg
tobi
 
Dann kannst nicht sagen das deine Karte das nicht hat. Allen GTX 560 Ti ist gemein das sie ab dreistelligen FPS anfangen zu fiepen.

Jede. Wenn V-Sync an ist fiept eigentlich gar keine.
 
doch, kann ich sagen., denn ich spiele recht oft mit dreistelligen frames, da ich zwei karten im SLi gekoppelt (die schaffen hi und da dreistellige fps) hab und mein beamer ein 3D-projektor ist, der mit 120hz synct.. und wer hier fiept, brummt, surrt oder anderweitig rumstört -> fliegt!

wenn etwas unaustauschbares fiept, kann ich die spule auch lokalisieren (klorolle am ohr; alter c't tip) und sie fixieren.

btw,
was sagen denn die spielehersteller der 2000fps im-menu-spiele dazu? sicher auch, dass man vsync aktivieren soll, oder?

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab ein hohe dreistellige Zahlen vergessen. So ab 200 FPS. Bei 120 fiept bei mir auch noch nichts.
 
;-)

denke man kann diesen thread schliessen.



(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten