SSD Platte in ein Netbook HP Pavilion Rat. HP Pavilion 11-n073ng

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hi zusammen,

ich brauche einmal eure hilfe,

ich habe mir vor paar wochen das hp pavilion netbook gekauft und bin damit recht zufrieden, ausser das ich merke, das die cpu und die restlichen komponenten schneller sind als die blöde verbaute hdd platte... segate 5400 glaub ich...

ich wollte gerne eine ssd reinbauen, nur frage ich mich welche größe von der bauform müsste da rein??

ich habe genau das gerät

http://www.amazon.de/Pavilion-11-n0...d=1408955207&sr=8-5&keywords=hp+pavilion+x360

danke schonmal für die hilfe und, zu welcher ssd würdet ihr mir raten sollte schon 500 gb sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:31 ----------

diese müsste doch reinpassen oder muss ich eine 1,5 zoll ssd nehmen?

dies wäre 2,5 glaub ich?

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/CRUCIAL-M500-SSD-240-GB,48353,462839,1211051.html?langId=-3
 
Am besten mal vorhandene HDD ausbauen und kurz vermessen außer es gibt bei HP ein Handbuch mit mehr Details. In der Regel sind 2,5 Zoll HDD in Notebooks verbaut, dann kommt es noch auf die Höhe an - die meisten SSD sind aber mittlerweile 7mm hoch und sollten passen.
 
danke für die schnelle antwort!

ich gehe mal sehr stark davon aus, das der unterschied zu spühren ist bzw zu sehen ^^

ich habe windows 8.1 als abbild (mit programmen also 1zu1 recovery) auf eine externe platte rauf gemacht.

das müsste doch gehen das ich mit windows 8.1 starthilfe via usb stick dann die backup iso auf meine neue ssd dran raufspiele oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Imageprogramm nehmen, Trueimage gibt es z.B. von WD kosten los. (Es reicht eine WD HDD angeschlossen ist) - USB Stick erstellen und dann Image auf externes Laufwerk, HDD gegen SSD tauschen und Image per USB Stick auf SSD zurückkopieren. Noch einfach wäre es SSD per USB Adapter oder ähnlichem anzuschließen und ohne Umwege klonen.

Systemsicherung sollte auch gehen, bisher habe ich das aber nur mit Serversicherungen genutzt sonst lieber Trueimage.
 
Wenn man auf eine SSD cloned muss man noch das "Alignment" einstellen per Tool. Leider fällt mir da gerade kein Name mehr ein. :(
Aber der grundsätzliche Weg mit Abbild über externe Platte/USB-Stick ist schon okay.
 
Bei True Image nicht nötig das passt es selber an (andere Tools auch), wenn doch manuell nötig dann kann man das mit GParted anpassen. Überprüfen kann man es mit einfachen starten des As SSD Benchmark.
 
hi, ich glaub irgednwas stimmt da nicht, hab die platte reingebaut und wurde nicht erkant, musste sie neu unter einem anderen laptop formatioeren, ging alles..

nun aber zum problem, ich habe irgendwie den mist power button an der seite abgebrochen, die andere seite ist heil, jedoch will das mist ding nicht starten, siehe bild. wie kann ich mit dem schraubenzieher überprüfen ob das ding noch angeht??

http://abload.de/img/20140825_170959_resiz09pgi.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:13 ----------

hi, ich glaub irgednwas stimmt da nicht, hab die platte reingebaut und wurde nicht erkant, musste sie neu unter einem anderen laptop formatioeren, ging alles..

nun aber zum problem, ich habe irgendwie den mist power button an der seite abgebrochen, die andere seite ist heil, jedoch will das mist ding nicht starten, siehe bild. wie kann ich mit dem schraubenzieher überprüfen ob das ding noch angeht??

http://abload.de/img/20140825_170959_resiz09pgi.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:21 ----------

hab schon versucht mit einer büroklammer auf den beiden punkten rechts (bild) zu starten passiert nix, brauche dringend eure hilfe, mittw och soll urlaub sein.... das ding muss mit :(
 
Aus dem Bild werde ich nicht ganz schlau, wüsste jetzt auch nicht was du da machen kannst wegen dem power button.
 
ich hab das teil nun einschicken lassen, ich wusste keinen rat.... ,al sehen was da kommt...

aber eine andere frage: habe die Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB
an einen usb anschluss am laptop meines kumpels angeschlossen, von alleine hat er sie nicht erkannt musste diese unter verwaltung xxxx formatieren...

dann hab ich die ssd im laptop eingebaut auch vom kumpel (ist ein windows 7 rechner 3 jahre alt?)
da will er windows 8.1 nicht installieren weil treiner fehlen, die sollte ich per usb stick nachreichen... warum hat 8.1 keine treiber für eine ssd??

jedenfalls hier noch paar bilder vom bios (bios ist das neueste, da gibts nix neueres mehr...)




kann es sein das die ssd ein weg hat??

ich kann auch via usb wenn ich sie am laptop angeschlossen hab kein firmware update machen... da kommt nur ist keine ssd vorhanden ^^

ich kann aber im wndows 7 daten auf die ssd kopieren, also sie ist im arbeitsplatz zu sehen....

aber wenn ich sie umbaue in den laptop vom kumpel erschent sie im bios auch nur will windows 8.1 (per dvd) dann einen treiber...

ich danke euch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine andere frage: habe die Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB
an einen usb anschluss am laptop meines kumpels angeschlossen, von alleine hat er sie nicht erkannt musste diese unter verwaltung xxxx formatieren...
Interne HDDs und auch SSDs sind aber Werk nie formatiert, weshalb man diese immer erst partitionieren und formatieren muss, wenn man sie im Explorer sehen will.

da will er windows 8.1 nicht installieren weil treiner fehlen, die sollte ich per usb stick nachreichen... warum hat 8.1 keine treiber für eine ssd??
Wieso hast Du sie denn erst partitioniert und formatiert? Das macht der Installer von Windows schon selbst und er macht es richtig. Wenn z.B. UEFI Secure Boot aktiv ist, muss die Platte mit GPT partitioniert sein. Bei einem alte BIOS ohne UEFI müssen die Platten dagegen mit MBR partitioniert sein. Ist die Platte falsch partitioniert, zeigt der Installer von Windows sie auch nicht als Installationsziel an. Du hättest sie also nicht am USB Anschluss (in einem Gehäuse oder einer Dockingstation) vorbereiten sollen, das war der Fehler und sowieso total unnötig.

kann es sein das die ssd ein weg hat??
Nein, das ist ein Level 8 Problem.

ich kann auch via usb wenn ich sie am laptop angeschlossen hab kein firmware update machen... da kommt nur ist keine ssd vorhanden ^^
Das ist normal, das verhindern entweder die USB-SATA Bridgechips oder das DOS der Updatesystem erkennt die Platte an USB gar nicht. Dafür musst Du sie intern an SATA anschließen und u.U. den SATA Controller auf den IDE Modus stellen, das sollte aber auch in der Anleitung zum FW Update stehen.

ich kann aber im wndows 7 daten auf die ssd kopieren, also sie ist im arbeitsplatz zu sehen....
Also ist sie auch nicht kaputt.
 
Nochmal der Tip wenn du eine WD oder Seagate HDD hast dir eine kostenlose Version von TrueImage von deren Homepage zu laden.

Acronis True Image WD Edition
Seagate Discwizard

Ansonsten sind neue SSD/HDD nicht mal initialisiert, keinen Bootsektor, keine Partition etc.. Ist aber kein Problem das du das gemacht hast, bei der Windows Installation kannst du die vorhandenen wieder löschen.

Hast du niemanden greifbar der mit Solchen Aktionen Erfahrung hat? Denke dann wäre das schnell über die Bühne.

PS. die BIOS Screens sehen alle ok aus.
 
Zurück
Oben Unten