Stammbaumerstellung/Computergenealogie

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren ein großes Blatt Papier mit einem sorgsam ausgearbeiteten Stammbaum des Vaters meiner Mutter entdeckt und diese Daten in das Programm Ahnenblatt eingetragen. Dieses Genealogie-Programm habe ich damals nach einiger Recherche gefunden und bevorzugt, weil es recht einfach aussah und auf Deutsch verfügbar war, weiterhin wollte ich solche Informationen einfach mal in ein Programm überbringen, weil sie dann mit wenig Aufwand beliebig darstellbar - nicht nur als Ahnentafel, sondern auch als Kreisdiagramm oder als gewöhnliche Auflistung - sowie verteilbar (z. B. an Geschwister) sind.
Vor wenigen Wochen kam ich wieder auf das Thema zurück und fand durch Zufall das Programm Gramps, auch als Gramps Portable verfügbar. Hierbei handelt es sich um ein Open-Source-Projekt, das im Gegensatz zur Freeware Ahnenblatt nicht nur Windows, sondern auch alle anderen wesentlichen Betriebssysteme abdeckt, was mir deutlich besser gefällt, da ich es auch problemlos unter Linux oder Mac OS nutzen könnte, ohne mit Wine rummachen zu müssen. Zudem ist es inkl. Dokumentation u. a. auf Deutsch nutzbar, wirkt umfangreicher (z. B. kann jede Informationsquelle festgehalten und hinsichtlich Verlässlichkeit bewertet werden) und stellt die Ahnentafel sauberer dar. :)

Auch wenn beide genannten Programme das GEDCOM-Format beherrschen und somit ein Austausch zwischen Programmen und Nutzern möglich wäre, stört es mich ein wenig, dass es derart viele (relativ kleine?) Projekte/Datenbanken/Programme gibt, obwohl das Ganze doch viel interessanter wäre, wenn all diese Daten in eine zentrale Quelle kämen und man sehen könnte, wie/wo welche Stammbäume zusammenhängen, ob sie sich gar ergänzen usw. usf.
Momentan bin ich dabei, von Ahnenblatt auf Gramps umzustellen und weitere Daten einzugeben, allerdings wäre ich noch motivierter, wenn ich diese dann an eine sinnvolle Stelle hochladen und anderen (u. a. Forschern) verfügbar machen könnte - leider finde ich dazu keinen rechten Ansatz und habe sogar schon überlegt, statt einem Programm sowas wie Geni zu nutzen, weil die Informationen dann direkt im Internet wären ... ich weiß nicht, was sinnvoller wäre. :-/


Womit erstellt ihr eure Stammbäume?
 
Schon mal hier geschaut?

http://www.myheritage.de/

Vielleicht gibt es deinen Stammbaum da zum Teil schon. Meiner besteht da aus einem Teilstück mit über 80 Personen in einem großen Baum von über 1300 Personen.

Man hat da die Möglichkeit suchen zu lassen ob ein andere Stammbaum Überschneidungen aufzeigt.
 
So? wüsste nicht da jemals was gezahlt zu haben.
 
Für die Betrachtung der Suchergebnisse benötigt man einen entsprechenden kostenintensiven Account.
.
EDIT :
.

Das reine Erstellen eines Stammbaums ist wohl gratis.
 
Kann ich alles kostenlos machen, musste da auch nie was zahlen.
.
EDIT :
.

Ich kann da soweit alles nutzen und zahle nichts.

Habe mal nachgesehen, gibt erweiterte Accounts die dann was kosten. Aber die braucht man erst wenn der eigene Stammbaum größer 250 Personen ist.
 
Hmm .. hab mich gestern testweise angemeldet, nach meinem Nachnamen gesucht und schon wollte mir die Seite einen "erweiterten" Account andrehen. Weiter bin ich nicht gekommen. Stammbaum erstellen ging soweit. Alles Andere *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten