Stromspar PC mit AMD !!!!

was möchtest du denn hören?
 
Ich mal was im internet gefunden einen PC mit 20 W
....meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/8390-stromspar-desktop-mit-pentium-m-753-ultra-low-voltage-unter-20watt-und-total-leise.html

So was soll es ja nicht werden. Das mit dem Sempron, ist doch mit kleiner 50 W gut !!!

Ich habe mal bischen nach einem Board geschaut: das MSI K9N Ultra-2F ist doch nicht schlecht ??? und bei der Graffikarte dachte ich so was in der richtigtung " Sapphire 256MB Radeon X1300"


Kann einer was zum Wirkunggrad vom Enermax Liberty ELT400AWT sagen ???
?? Was ist denn jetzt los ???? keine antworten mehr??
was haben wir geschrieben?
wenn es ultrastromsparend sein soll, dan onBoard-Grafik aus dem Officebereich
=> was schlägst du vor?
SLI Hardcorechipsatz...und externe Grafikkarte
256MB klingt aber spontan nach viel zu viel für den schwachen Chip


wir schrieben, das es Glückssache ist mit den NT und keiner genau den WG messen kann=> du fragst nach konkreten Dingen

Enermax ist nicht schlecht, aber es kommen aber bald neue 80+ mit über 80% WG schon bei 20% Last auf den Markt
so mies sind aber die alten nun auch wieder nicht
Seasonic gilt als leiseste aktive Netzteile
BQ soll ja mit den E5 auch nachgezogen haben
danach gibts Fortron, Enermax, Amacrox, Silverstone mit teilweise besserem Wirkunggrad, aber auch meist lauter
unhörbar ist kein Originallüfter

MfG Micha
 
Da ich keinen AM2 habe, muss ich jetzt mal ganz dumm fragen:

Sind die nicht auf 1,1V Minimum gelocked. Würde mich sehr wundern.

Daraus resultierend auch @ kätzy.

Hast du mal mit Everest kontrolliert ob wirklich 1,075V anliegen, oder doch 1,1V egal was du im Bios eingestellt hast?
 
Der server sollte schon bischen leistung habe ! Er sollte schon h 264 film ordentlich abspielen können ! Da soll er auch noch bischen TV aufzeichnen können dzu habe ich schon ein TV Karte mit mpg hardwaredecoder !!!!!!!!

TV aufzeichnen ist pillepalle das schaffen weitaus langsamere CPUs und wegen HDTV abspielen, das sollten neue Grafikkarten besser können
 
Hallo

Ich habe meinen Rechner neulich günstig und Sparsam aufgerüstet und wolte mal berichten.

AMD 3600+ EE 65W (125 euro)
Gigabyte GA-M55plus-S3G (87 euro)
1GB cl4 RAM (70euro) (leider nur ein modul also (noch) singlechannel)
2 Seagate Festplatten (320GB SATA + 80GB PATA)
DVD-ROM
DVD-Brenner
Hauppauge WinTV PCI (8 Jahre alt!)
Enermax 365W

Nun der Verbrauch mit beiden Platten an:
Bios Screen 82W
WinXP Idle 66W
Quake3 105-110W

Der Unterschied ob Platte(n) an oder aus sind macht ca. 9Watt pro Platte.

Im Normalbetrieb wenn die kleine Platte schläft, aber dafür einige Programme und viele Browserfenster laufen. Sind es so 58-63 Watt bei 10-20% CPU Last.

Der große Röhrenmonitor verbraucht dagegen um 100Watt.
Und die Lautsprecher (DTT2200) fast 20Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen AM2 habe, muss ich jetzt mal ganz dumm fragen:

Sind die nicht auf 1,1V Minimum gelocked. Würde mich sehr wundern.

Daraus resultierend auch @ kätzy.

Hast du mal mit Everest kontrolliert ob wirklich 1,075V anliegen, oder doch 1,1V egal was du im Bios eingestellt hast?

schau dir mal den link an : http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADD3800IAT5CU

Das sind die einstellung die man in dem Bios machen kann!! aber das ist das alte Bios Version
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262691&page=2
 
bin auch gerade dabei mir den server umzustellen. meine frage:

es wurde hier ja bereits erwähnt, dass da nt einen sehr großen einfluß auf den gesamtverbrauch hat. ich hab daher für den server immer kleine 250 watt (oder waren es 235 watt) seasonic nt´s verwendet. diese haben allerdings keinen 12 V anschluß.

ich hab hier jetzt noch ein 300 watt p4-taugliches seasonic, was vermutlich auch overkill ist. aber wenn man versucht was kleineres (und vor allem hochwertiges) zu finden. dann kann man schon alt werden, bis man fündig wird.

aber ich denke auch, dass sich eine neuanschaffung zum austausch gegen das seasonic (also das mit 12v anschluß) nicht wirklich lohnt oder? was meint ihr. vorallem würde ich kaum ein sagen wir mal 200 watt nt kaufen, wenn es von "ich-bin-elektronik-schrott" hergestellt wurde, da wäre mir meine hardware zu schade für.

gruß dsred
 
Es ist nicht alles Gold, wo Seasonic draufsteht. Was ist es denn genau für eins?

Wie hier aber schon festgestellt, wurde musst du deinen Rechner schon sehr lange betreiben um Hardwareneukäufe allein aus Stromspargründen zu rechtfertigen.

Ich seh, dass immer als positiven Nebeneffekt. Ich kaufe etwas neues, weil ich bessere, leisere etc. Hardware will und weniger Strom braucht es nebenbei dann auch noch.

Bei alten 200W NTs kann der Wirkungsgrad auch besonders schlecht sein, so das du mitunter sogar mehr Strom verbrauchst, als mit einem aktuell 400W NT.

Die 235W Teile von Fortron/FSP sind aber eigentlich empfehlenswert.
 
die 235 watt waren gar keine seasonic sondern forton/source (hatte ich flasch im kopf), allerdings gibt es da wie gesagt das problem mit dem 12V anschluß. oder gibt es hierfür adapter?

hab gerade noch mal nachgesehen. hab folgende nt´s zur auswahl:

ein 235 watt forton/source fsp235-60gt, ohne 12V anschluß
ein 300 watt fortron/source fsp300-60pfn, ohne 12 V anschluß
ein 250 watt nt aus einem dell rechner, genaue bezeichung hp-p2507f3p mit 12V anschluß

meint ihr das dell nt taugt was, würde wohl die beste alternative sein.

gruß dsred
 
die 235 watt waren gar keine seasonic sondern forton/source (hatte ich flasch im kopf), allerdings gibt es da wie gesagt das problem mit dem 12V anschluß. oder gibt es hierfür adapter?

[...]
meint ihr das dell nt taugt was, würde wohl die beste alternative sein.

gruß dsred

Vielleicht gibt es Adapter. Aber wichtiger ist, das ein NT ohne 12V Anschluss noch nach ATX 1.3 spezifiert ist und dementsprechend wenig Ampere auf der 12V Schiene hat. Noch beim A-XP wurde die CPU ja über die 3,3V und 5V Schiene versorgt. Schau einfach mal nach wieviel Ampere für die einzelnen Schienen angegeben sind.

Selbiges gilt auch für das Dell NT. Ich weiß aber nicht, auf was du den Server umstellst. Ich nehme mal an auf einen A64. 15A auf der 12V-Schiene sollten es schon sein, besser etwas mehr.

Wenn das Dell NT aufgrund zu geringer Ampere-Werte ausfällt, würd ich dir entweder zu dem:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163902.html
dem:
http://www.geizhals.at/deutschland/a189913.html
oder zu dem:
http://www.geizhals.at/deutschland/a132529.html
raten. Das Seasonic ist leiser und hat aktives PFC, ist dafür teuer.
Das kleinste NT von BeQuiet ist ein 350W, von Enermax ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, umgestellt wird auf:
a64 3200+ (soll allerdings auf 1GHz@1,1V festgenagelt werden, evtl. ondemand)
av8-vm
512mb ddr
3x hdd
dvd-rom (toshiba)

das 250 watt dell nt kann zwar "nur" 14A auf der 12V schiene, scheint aber zumindest mal sogar mit einem a64 x2 3800 zu laufen, allerdings nur mit einer platte und einem dvdrom getestet. ich werd´s einfach mal testen, wenn der rest der harware da ist.

gruß dsred
 
das 250 watt dell nt kann zwar "nur" 14A auf der 12V schiene, scheint aber zumindest mal sogar mit einem a64 x2 3800 zu laufen,

Hauptsache auch auf Dauer.

Aber wenn du den nur mit 1,1V betreiben willst, sollte es eigentlich klappen. Kannst ja mal schauen wie viel der damit bringt. Wenn du Glück hast, macht der sogar die 10x200. Wenn nicht macht er vielleicht 9 oder 8. Kannst ja dann per RMClock regeln.
 
also rmclock geht nicht da linux verwendet wird. aber das kann man da auch regeln.

zur laufdauer:
ich denke mal der gesamte rechner wird unter absoltuer volllast max. 150 watt verbraten (werds mal messen, wenn er läuft). ist ja quasi nichts drin und graka onborad. so dass wenn das nt auch nur halb was taugt, das eigentlich kein problem darstellen sollte oder?

das nt kam im übrigen aus einem dell p4 rechner mit 2.0 GHz. und der dürfte mehr (oder zumindest ~gleich viel watt) wie ein a64 3200+ venice verbraten oder?

gruß dsred
 
ich denke mal der gesamte rechner wird unter absoltuer volllast max. 150 watt verbraten (werds mal messen, wenn er läuft). ist ja quasi nichts drin und graka onborad. so dass wenn das nt auch nur halb was taugt, das eigentlich kein problem darstellen sollte oder?
Wahrscheinlich eher max. 100 Watt. Kurz gesagt: Ja, sollte kein Problem darstellen.

das nt kam im übrigen aus einem dell p4 rechner mit 2.0 GHz. und der dürfte mehr (oder zumindest ~gleich viel watt) wie ein a64 3200+ venice verbraten oder?
Ich hab leider keine Ahnung ob der 12V Anschluss (oder auch P4 Stecker) bereits beim Northwood oder erst beim Prescott gebraucht wurde...

Aber mach dir keinen Kopf. Das läuft schon.
 
Das geht ja jetzt richtig los !!! Mich würde der wickungsgrad der netzteile interesieren !!!
Gibt es auch mal beiträge zu sparsammer Hardware ?? Baord Graffkarte oer so ??
 
Wie viel Watt lassen sich eigentlich mit RM Clock sparen? Laut AMD Homepage zieht mein Opteron 165 110W. Ich lasse ihn mit 2.2GHz laufen, laut AMD-Page nimmt sich das nichts.
Wenn der PC aber IDLE läuft, kann man mit RMClock ja einiges machen. Nur wie viel macht sich das in Watt bemerkbar?
Der PC zieht derzeit im Stand ca. 200W laut Messgerät (ohne Monitor) und ich würde es gerne senken. Wenn sich aber nur ca. 20W sparen lassen, lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
 
Hallo !! Jetzt kommt mal wieder ein Update !!

Wenn dein einen PC hast der 200 Wat verbraucht ist so viel, aber das liegt an allen Teilen vorallem die CPU kann mal schnell (110 W bei Opteron) und auch die Graffikarte kann auch noch mal so viel verbrauchen und dann noch mehre Platten und so !!

So jetzt zu Stromspar PC !!!

Wegen Netzteil : ( CT 22)
Habe da 2 Netzeile gefunden die das auch einen guten Wirkunggrad haben, das Amacrox AX420 60GLN und das Seasonice S12380. Eins von den beiden werde ich mir dann wohl zulegen.

Wegen Graffikarte (chip 11) (http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22364057.html?tid1=&tid2=)
und dann noch http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gtx/31/#abschnitt_stromverbrauch

Da werde ich mir die "Gigabyte GV-NX73T256P-RH" kaufen weil die wenig Strom verbraucht zu den anderen, eine passive Kühlung und auch schon eine gute leistung dabei hatt, nicht so schell war wird wie andere

Dann kommt noch :
DVD brenner LG GSA-H10N
Festplatte Samsung Spinpoint HD401LJ

Das war es erst mal warte auch Antworten
 
Ich werde mal schauen was es bringt den PC im Dauerbetrieb mit nur einem Core laufen zu lassen. Lässt sich ja gut in die Boot.ini einbauen.
 
Zurück
Oben Unten