Stuttgart 21 - Für und Wider

Folgendes:
Als lächerlich habe ich bezeichnet wenn ein (angeblicher) Schweizer in einem deutschen Forum den Leserbrief in einer Schweizer Lokalzeitung postet in dem sich ein deutscher Hinterwäldler aufpumpt und der Welt mitteilt was die Partei die er in Personalunion vertritt zu S21 zu sagen hat.
 
migmicha schrieb:
Worauf ich hinaus will, nicht immer ist es schlecht, wenn ein Projekt entgegen der Bevölkerung durchgezogen wird. Manche Vorteile zeigen sich wirklich erst Generationen später.


Ich sage nicht, dass in Berlin alles perfekt ist(S-Bahn *hust*) oder dass ich für Stuttgart21 bin, so bestimmt nicht. Nur finde ich manche Vergleiche und Meinungen weit hergeholt.
Denn auch bei anderen Lösungen würden sich immer Leute beschweren, es würde zu teuer usw. es ist auch so, dass selbst bei anderer Herangehensweise wohl einige hundert Millionen bis Milliarden investiert werden müssten.
Der aktuelle Bahnhof ist auch meiner Meinung nach potthäßlich, warum gerade der unter Denkmalschutz steht, ist mir ein Rätsel.

Hi...

Ist die Schönheit eines Bahnhofs wirklich Kriterium für eine Renovierung/neubau? Oder die Funktionalität?

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht an den Bahnhof Stgt. von innen erinnern, ist schon Jahre her, dass ich den mal genutzt habe. Aber von außen habe ich den im vorbeifahren zuletzt vor 3 Jahren oder so häufiger gesehen, als ich in Denkendorf und Bad Cannstadt zu tun hatte. Ich fand den Bau von außen eher klassischer zeitloser Stil.

Ich kenne die Bahnhöfe in Hamburg, Frankfurt, Frankfurt Flughafen, Köln, Düsseldorf so ein bisschen noch aus der Erinnerung, naja - Frankfurt Flughafen (Bahnhof) ist ganz nett von der Optik.
Und der Neubau des Düsseldorfer Flughafens - OK ist jetzt kein Bahnhof aber kenne ich eben ein bisschen - ist auch sehr schön, der alte ist ja bei einer Katastrophe vor paar Jahren renovierungsbedürftig gewesen.

bei all dem Nutzen für zukünftige Generationen - zumindest im Fernsehen sahen einige Demonstranten da noch recht jung aus- wird das wohl für manche noch Jahrzehnte ein bleibender Eindruck bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check jetzt grad mal überhaupt nichts mehr und fühle mich nicht mehr wohl hier. Als mit Stuttgart mitfiebernde und mitdenkende Person wollte ich mich hier einbringen, rede seit Tagen in meiner Stadt von kaum was anderem mehr als von S21,stosse auf grosses Interesse, stelle fest, dass selbst die biedere Zeitung meiner Stadt das Thema aufgreift und einen Leserbrief dazu bringt, den ich im übrigen nicht schlecht finde.
Aber ich muss jetzt feststellen, dass meine Anwesenheit in diesem Forum nicht grade begrüsst wird. Mein Interesse wird als lächerlich dargestellt, und das verletzt mich.
Schade, ich hatte mich schon an Eure sehr witzigen Zungen gewöhnt.
Für mich ist es das erste Mal, dass ich an einem Forum teilnehme und ich habe eine wichtige Erfahrung gemacht: Hier geschieht genau das, was im nicht virtuellen Leben auch passiert: Sozialverhalten. Es geht darum "Wie bringe ich mich ein? Wie werde ich wahrgenommen? " Zusätzlich, da dieses Forum von Leuten unterhalten wird, die der deutschen Sprache mächtig sind, hat es Sprachqualität. Es hat mir echt Spass gemacht, die Worte abzuwägen und nach allen möglichen Nebenbedeutungen abzusuchen, im Wissen darum, au, das könnte einer wieder anders verstehen.
Aber der Lächerlichkeit preisgeben mag ich mich nicht.
 
naja - man muss Markus Everson auch so bisschen zu nehmen wissen @ Isa Bell

Ich check jetzt grad mal überhaupt nichts mehr und fühle mich nicht mehr wohl hier. Als mit Stuttgart mitfiebernde und mitdenkende Person wollte ich mich hier einbringen, rede seit Tagen in meiner Stadt von kaum was anderem mehr als von S21,stosse auf grosses Interesse, stelle fest, dass selbst die biedere Zeitung meiner Stadt das Thema aufgreift und einen Leserbrief dazu bringt, den ich im übrigen nicht schlecht finde.
Aber ich muss jetzt feststellen, dass meine Anwesenheit in diesem Forum nicht grade begrüsst wird. Mein Interesse wird als lächerlich dargestellt, und das verletzt mich.
Schade, ich hatte mich schon an Eure sehr witzigen Zungen gewöhnt.
Für mich ist es das erste Mal, dass ich an einem Forum teilnehme und ich habe eine wichtige Erfahrung gemacht: Hier geschieht genau das, was im nicht virtuellen Leben auch passiert: Sozialverhalten. Es geht darum "Wie bringe ich mich ein? Wie werde ich wahrgenommen? " Zusätzlich, da dieses Forum von Leuten unterhalten wird, die der deutschen Sprache mächtig sind, hat es Sprachqualität. Es hat mir echt Spass gemacht, die Worte abzuwägen und nach allen möglichen Nebenbedeutungen abzusuchen, im Wissen darum, au, das könnte einer wieder anders verstehen.
Aber der Lächerlichkeit preisgeben mag ich mich nicht.

ME hat manchmal leicht schizophrene Anwandlungen die auch von anderen Forenteilnehmern in Diskussionen kritisiert werden, wenns zu direkt wird..Aber das macht auch den Reiz teilweise aus, wenn man sich in Diskussionoen nicht mit Samthandschuhen anfasst. Gruezi ;-)
 
Der aktuelle Bahnhof ist auch meiner Meinung nach potthäßlich, warum gerade der unter Denkmalschutz steht, ist mir ein Rätsel.

Gebaut von 1914 bis 1928, modern und konservativ, zählt zu den bedeutendsten Bauten jener Zeit im Süddeutschen Raum. Steht in Wiki und erklärt wohl den Zusammenhang. Denkmalschutz ist immer eine heikle angelegenheit, vor allem wenn er politisch beabsichtigt ist, der Hauptbahnhof in Stuttgart ist erst seit 1987 ein Kulturdenkmal.

Schönheit ist relativ, sehr zeitbezogen, spielt bei Denkmälern ohnehin keine Rolle und letztlich sind die Geschmäcker verschieden. Schau dir die Burgen am Mittelrhein an, die gaukeln dir lediglich das Mittelalter vor, sind allerdings fast alle Neuaufbauten oder Umbauten der letzten zwei Jahrhunderte, Authentizität fehlt, die hat man aber in Stuttgart durchaus (noch gehabt...). Ob man nicht sämtliche NS Bauten, oder Relikte der Kaiserzeit, jene massenhaft vorhandenen Kasernen (heute gerne als einschüchterne Schulbauten benutzt) aus Deutschland tilgen müsste, wäre ohne Denkmalschutz wohl schon längst fast überall politisch besiegelt worden.

Aber muss es immer Glas, Beton und Stahl sein? Vieles aus der modernen Architektur fügt sich deutlich schlechter in ein Stadtbild ein, wie es bei früheren Neubauten der Fall war. Was bringt einem die beste moderne Architektur, wenn die eigentlich in jeder anderen Stadt der Welt in ähnlicher Form auftaucht? Den Ausdruck in der Architektur, Zeugnis der Globalisierung, in jede Stadt holen, statt Eigenständigkeit zu bewahren? Der geplante unterirdische Bahnhof in Stuttgart ist mitunter so ein "Gerät", diese Glaskuppeln werden den Platz darüber enorm einengen und trotzdem keinen Zweck haben, für alle die den Bahnhof nicht nutzen, die werden auch nichts von der Architektur selber haben, die sich darunter verbirgt.
 
Hi...

Ist die Schönheit eines Bahnhofs wirklich Kriterium für eine Renovierung/neubau? Oder die Funktionalität?
Warum sollte gerade Funktionalität kein Kriterium deiner Meinung nach sein? *noahnung*

Eine gewisse "Schönheit" ist definitiv auch eins, der Bahnhof repräsentiert die Stadt für Touristen, Geschäftsleute etc. Es ist der erste Eindruck, den diese Personen bekommen.

Meiner Meinung nach erfüllt der Stuttgarter Bhf. zur Zeit keines der beiden Kriterien. Normalerweise ziehe ich beim Umsteigen Kopfbahnhöfe aus ersichtlichen Gründen vor, mit einer mir bekannten Ausnahme. ;)


Es geht mir auch vorallem darum, dass viele den Bau aufgrund des Denkmalschutzes verhindern wollen. Juristisch würde ich es bergrüßen, wenn aufgrund dessen sich Gerichte gegen das aktuelle Projekt entscheiden.
Rein persönlich gehört meiner Meinung der Bau jedoch auf alle Fälle platt gemacht.
 
Aha ! ?
Na ja.
Danke jedenfalls.

Du hast Recht mit dem Sozialverhalten, dem wirst du auch nicht entrinnen können, das manche hier und in anderen Foren gerne andere demolieren, verletzen o.ä., ist Teil dessen, dadurch kannst du dir immerhin ein Bild desjenigen machen, erwarte aber eher keinen großen Beistand von anderen.

Dein Beitrag bezüglich des Leserbriefes fand ich durchaus bemerkenswert, ich wusste nicht, dass es so hohe Wellen bis in die Schweiz schlägt.
 
Aber muss es immer Glas, Beton und Stahl sein?
Keine Frage, wenn jemand das Regierungsviertel in Berlin ausbomben würde hätte ich aus tausend optischen Gründen kein Problem mit. Wenn da noch ein paar Politiker ähm Mafiosis drauf gehen, wäre das sogar nur Nebensache. ;)

Es ändert dennoch nichts daran, dass ich ungern über Stuttgart oder den Berliner Hbf. fahre. Nürnberg finde ich ziemlich eng. Mein Lieblingsbhf. ist Leipzig, da kann man auch mal sich eine Stunde ins Warme setzen. In Stuttgart ist es fast unmöglich sich überhaupt irgendwo hinzusetzen. Andere Unterhaltungsmöglichkeiten und Übersichtlichkeit beim Umsteigen sind mir auch wichtig. Ich bevorzuge da sogar einige Provinzbahnhöfe wie Baden-Baden oder Braunschweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht mir keinen grossen Spass, verletzt zu werden. Ich brauch das nicht.
Dass ich es hinüberbringen konnte, welch grosses Interesse S21 auch in der Schweiz auslöst, ist weit wichtiger.
Im übrigen hatte Bert Brecht wohl Recht, wenn er gesagt hat:" Es kann die Befreiung der Arbeiter nur das Werk der Arbeiter sein." Es ist immer falsch, wenn sich Nichtbetroffene einmischen.
Und als Schweizerin bin ich tatsächlich nicht betroffen.
Ich habe nur einfach eine deutsche Herzkammer, vermutlich ist es der linke Vorhof.
Mein Interesse bleibt.

Beistand habe ich nicht erwartet; ich kann mir selber helfen, Entgegenkommen und Interesse sind mir lieber.
Danke für Deine Ausführungen.
 
Ich check jetzt grad mal überhaupt nichts mehr und fühle mich nicht mehr wohl hier. ...
Aber ich muss jetzt feststellen, dass meine Anwesenheit in diesem Forum nicht grade begrüsst wird. Mein Interesse wird als lächerlich dargestellt, und das verletzt mich.
Schade, ich hatte mich schon an Eure sehr witzigen Zungen gewöhnt.
Für mich ist es das erste Mal, dass ich an einem Forum teilnehme und ich habe eine wichtige Erfahrung gemacht: Hier geschieht genau das, was im nicht virtuellen Leben auch passiert: Sozialverhalten...

Das passiert immer und überall. Ein ganz tolle Funktion ist einzelne User einfach zu ignorieren, im Gegensatz zum echten Leben liest man dann nicht mehr viel von denen, nur noch XXX hat geschrieben "du igrnorierst ihn"... ;D Einige Zeitgeister sind auch hier im Forum unterwegs, die sich offensichtlich im öffentlichen Leben nicht mehr profilieren können. *noahnung* Und sich gerade hier im Offtopic austoben müssen.

Ich finde es schön auch mal einen neuen Namen hier lesen zu können, von den alten (teilweise ignorierten) Pfeifen Personen gibt es schon genug. :]
 
fyi:


(Hoffe das war noch nicht hier verlinkt.)
 
naja - man muss Markus Everson auch so bisschen zu nehmen wissen @ Isa Bell



ME hat manchmal leicht schizophrene Anwandlungen die auch von anderen Forenteilnehmern in Diskussionen kritisiert werden, wenns zu direkt wird..Aber das macht auch den Reiz teilweise aus, wenn man sich in Diskussionoen nicht mit Samthandschuhen anfasst. Gruezi ;-)

die heftigkeit ist ja nicht das problem. nur fällt auf, wie wenig zur sache selbst kommt. hier ja auch nicht...

hier ist mal ein extra download von der stuttgarter zeitung:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/1203/Sonderbeilage Stuttgart 21 StZ.pdf

aufschlußreich & informativ, auch wenn ich nicht alle punkte teile.
 
Was soll eigentlich immer dieses "Borked"? in den Threads? Hab ich schön öfter gelesen..

Urban Dictionary sagt dazu:

Borked:
To have totally fucked something up. Usually by doing something stupid. Specifically used to describe technology that is broken.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich ja bisher gar nicht so mitbekommen habe ist die Rede von Kanzlerin Merkel zu S21.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,717835,00.html

Merkels riskante Wahlwette

Die Kanzlerin zeigt Kampfesmut: Angela Merkel hat die Landtagswahl in Baden-Württemberg zur Volksabstimmung über das umstrittene Bahnhofsprojekt "Stuttgart 21" erklärt. Mit diesem Risikokurs überrascht sie auch die eigenen Leute - Schwarz-Gelb liegt laut Umfragen im Land weit zurück. [..............]

Polarisierung von ganz oben [..............]

Stamme zwar nicht aus dem Ländle, aber kommt man sich da nicht vor wie dummes Wahlvieh? Eigentlich taugt das Thema doch nicht für einen Wahlkampf.
Ich habe hier im Thread ja schon Position bezogen.
Ich denke es passt einfach nicht zur aktuellen Stunde

- hohe Staatsverschuldung
- Bürgschaften in Milliardenhöhe für die Bankenbranche
- Bürgschaften in Miliardenhöhe im Zusammenhang mit Griechenland/Portugal -Pleite
- Milliardendefizit der GKV
- Sparplänen zur Staatskonsolidierung
- Vermutliche Fehlinvestitionen/Investitionsstopp bei den erneuerbaren Energien aufgrund AKW-Laufzeitverlängerung
- Steigerung des Strompreises für Industrie/Privathaushalte aufgrund Stützung eines Oligopols
- Problem flächendeckende Kindergrippenfinanzierung bis 2013
- Nullrunden bei Rente/Sozialhilfe

- Wenn auf der anderen Seite ein Milliardenprojekt an Bahnhof gebaut wird - UND es ernsthafte Bedenken gibt, dass der Bahnhof deutlich teurer wird als gedacht - dieses Projekt um jeden Preis durchzudrücken. Noch nicht mal Bereitschaft für einen Bausstopp

Nicht dass ich prinzipiell das rechte oder linke Lager bevorzuge - oder irgendwelche Parteien die meinen "die Mitte" für sich zu beanspruchen. Ich bin schon bemüht da Argumente abzuwägen - auch in der Gewissheit, dass "die andere Seite" es nicht unbedingt besser macht wenn der Wahlabend vorüber ist.
Aber bei so einer inhaltsleeren Ansage von Bundesebene bin ich ja doch etwas - will fast sagen - schockiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geißler verlangt Gespräche ohne Vorbedingungen
Der designierte Stuttgart-21-Schlichter Geißler fordert bedingungslose Verhandlungen. Die Grünen sind anderer Meinung.
Naja, mir liegt da die Meinung von Claudia Roth näher:
„Ich finde es aus demokratischer Perspektive nicht hinnehmbar, wenn nicht einmal der Bundestagsverkehrsausschuss die Fakten auf den Tisch bekommt und gesagt wird, das seien Betriebsgeheimnisse“, so Roth. Geißler müsste bei den Vermittlungsgesprächen also als Erstes dafür sorgen, dass alle Zahlen offengelegt werden. Im Kern gehe es aber um die Sinnhaftigkeit eines Mammutprestigeprojekts, um die Finanzierbarkeit sowie die sozialen, kulturellen, ökologischen und ökonomischen Folgen. „Man muss über das Projekt als solches reden und nicht nur über einige Gestaltungselemente“, so Roth.

Fahrt auf schwäbischem Filz
Wo wird im Ländle Politik gemacht? Im Landtag? Wichtiger ist das "Weinberghäuschen". Die Treffen dort erklären, warum süddeutsche Medien so lange so freundlich über Stuttgart 21 berichteten.
Wäre aber interessant gewesen, wenn der Stern die eigene Rolle etwas näher beleuchtet hätte. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir als Älbler ist es eigentlich egal, was die "Talaffa" in Stuttgart so anstellen, mich stört nur, dass dafür die Röhre (http://www.roehre-konzerte.de/) schliessen muss - da waren immer nette Konzerte.

Dass für ein Denkmal für die Herren ein Haufen Steuergelder verplempert werden kennt man in Deutschland ja mittlerweile zur Genüge, da wird über den Willen der Bürger hinwegregiert, ohne die Konsequenzen zu kennen oder gar zu berücksichtigen (s. Atomkonsens - wohin mit dem Müll? *noahnung*) Aber, egal. Ich werde wahrscheinlich grinsen, wenn dieses Anhydrit Gestein unter Stuttgart aufquillt und das ganze Kaff ein paar Meter nach oben drückt oder wenn deren Mineralquellen versiegen, Tunnel eingedrückt werden oder was auch immer da passiert... :P (kann man ja in Staufen bei Freiburg sehen). Dass da mal wieder die Wirtschaft und irgendwelche Geldsäcke dahintersitzen war ja auch von vornherein klar.
 
...der beste Tunnelbauer der Welt, er bohrte...
http://www.stern.de/politik/deutsch...-21-fahrt-auf-schwaebischem-filz-1611232.html

Ich finde das immer so krass, "er". Die teilweisende tausend Arbeiter unter Tage unter schwersten Bedingungen mit Unfällen, Toten etc. gibt es am Ende von großen Brückenbauarbeiten oder Tunneln plötzlich nicht mehr.
Geologen erkunden das Gelände, Meßtechniker vermessen alles tausend Mal, aber er war es, er hat den Tunnel gebohrt.
 
Mappus und Grube stoppen Geißlers Baustopp
Das Chaos um Stuttgart 21 ist komplett. Erst verkündet Schlichter Heiner Geißler, er habe mit Bahn-Chef Grube und Ministerpräsident Mappus einen vorläufigen Baustopp ausgehandelt - jetzt dementieren die beiden: Davon könne keine Rede sein.
Und die FDP hält Baustopp für "das falsche Signal". Da fällt einem auch nicht wirklich mehr was zu ein. :-X
 
Und die FDP hält Baustopp für "das falsche Signal". Da fällt einem auch nicht wirklich mehr was zu ein. :-X

Die Betroffenen dürfen sich doch nicht gegen wirtschaftlich bedeutende Großprojekte wehren und auch noch Gehör finden. Wir leben doch in einem ordentlichen Rechtsstaat, mit klaren Prinzipien für das Kapital ;)
 

shit, die ganze stasi-sache nehme ich ihm bis heute krum.

aber, der ist schon gut, der gysi... :]
weil er das grundsätzliche sieht und thematisiert.

ihr hier könnt es mir glauben oder nicht: als ich heute las, geißler erkläre, es gebe einen baustopp, da konnte ich es nicht glauben. zwei, drei stunden später erklärte ich einem freund gegenüber, das würden die (mappus & konsorten) wieder kassieren, es passe einfach nicht (weil: die wollen das ding unumkehrbar durchprügeln bis zum märz). nochmal eine stunde später dann die meldungen, daß es den baustopp doch nicht gebe...

doch jetzt erst der clou dahinter: geißler, die geile drecksau ( *buck* ) hat die doch auflaufen lassen. der wußte doch doch genau, daß er noch kein grünes licht hatte für diese aussage. klar, jetzt sagt er, er sei mißverstanden worden. lach lach lach. ist er mit 80 doch altersenil? oder immer noch fit genug, um dem gegner (hier: S21 & mappus & co) in die eier zu treten? klar doch letzteres. wie konnten die idioten so blöd sein, ihn als "schlichter" zu benennen? ehedem grünen-fresser, heute attac mitglied, kohl & merkel kritiker...kurz: ich finde es lustig. jeder hat nur zwei knie, in die er sich schießen kann - dachte ich, bis ich mappus "kennenlernte" *buck*
 
Zurück
Oben Unten