Allg. Suche Backupsoftware

Ambivalenz

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte zugelegt und suche jetzt nach einer vernünftigen (vielleicht sogar kostenlosen?) Backupsoftware. Die Software soll einerseits die klassischen Datensicherungsaufgaben übernehmen. Andererseits will ich damit meine Musiksammlung auf meinem Laptop und Desktop-PC auf dem gleichen Stand halten.

Die Software soll also auf dem Laptop und Desktop installiert werden. Auf dem Laptop soll allerdings die Einstellung "Laptop > Festplatte" und auf dem Desktop die Einstellung "Festplatte > PC" gelten. So soll der Desktop immer den Stand vom Laptop haben, mit der Festplatte als Mittler zwischen den beiden.

Gibt es ein empfehlenswertes Programm, das diese Aufgaben bewältigen kann?
Bei der Platte (Trekstor) war Nero backitup 2 essentials dabei. Habe mich damit noch nicht im Detail beschäftigen können, wollte aber erst mal hören ob ein anderes Programm besser ist.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Ambivalenz
 
Ich würde evtl. Backupsoftware von einer Synchonisierungssoftware trennen, denn ein Programm, was beides kann, muss es noch nicht unbedingt gut können.

TrayBackup ist z.B. eine ganz brauchbare Backuplösung (Freeware), SyncToy von Microsoft ist (laut Aussage anderer hier im Forum) eine benutzbare Sync-Lösung. Ich selbst benutze beide nicht und habe mir bisher nur TrayBackup angeschaut.

Aber noch eine andere Frage: wieso willst du die Festplatte als Mittler zwischen den PCs nutzen? Ein Netzwerk geht viel einfacher, schneller und im Zweifel sogar unproblematischer als externe Platten. Dass man die Daten auch auf der Platte hat, ist nebensächlich, denn man kann alles von einem PC aus steuern.

MfG Dalai
 
Hallo,

das, was ich als "das Beste" in dieser Richtung kenne, ist: http://www.allsync.de/

Ich setze es auf der Firma ein um damit die Laptops und Workstations der betreffenden Kollegen hinsichtlich der Daten gleich zu halten.
Die Software lässt sich extrem genau anpassen.

Es geht zwar auch mit Bordmitteln oder mit diversen Freeware oder Shareware Programmen.
Allerdings finde ich persönlich Allsync wesentlich besser weil es alle Vorgaben berücksichtigt.

Es gibt aber auch einen Nachteil,.den ich nicht verschweigen möchte:
Damit die Sache wirklich richtig funktioniert muss man sich in die Dokumentation einlesen und das Programm richtig einstellen = man muss entscheiden, was mit welchen Dateien und Ordnern wann und wie gemacht werden soll.
Es geht zwar auch "nach Gefühl" und vorhandenen Vorgaben - richtig brauchbar wird es aber erst dann, wenn man seine eigenen "Extrawürste" bzw. "Extrawünsche" auch eingestellt hat.

Tipp: Versuche es einmal mit der voll funktionsfähigen aber zeitlich beschränken Testversion.

Gruß Ralf
 
hi,

ich kann das schon genannte TrayBackup sehr empfehlen. sehr flexibel und anpassbar.

lg
 
Vielen Dank schon mal für die gute Vorschläge, ich werde die erwähnten Programme in den nächsten Tagen mal testen. Falls jemand andere Ideen und / oder Erfahrungen hat immer her damit.

Bezüglich der Rückfragen:
- Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass so deutlich zwischen Backup- und Synchronisationssoftware unterschieden wird, deshalb meine ungenaue Anfrage. Falls für meine Anforderungen eine reine Syncsoftware besser geeignet wäre bin ich natürlich für Vorschläge offen.

- Ich benutze kein Netzwerk, da beide Rechner normalerweise nur am W-LAN hängen und ich darüber keine Gigabyte an Daten verschieben wollte. Außerdem will ich nicht nachhalten müssen welche Dateien / Ordner ich gerade verändert habe, sondern das automatisch vom Programm übernehmen lassen.
Die externe Festplatte nutze ich natürlich auch um große Datenmengen unabhängig vom Laptop mobil transportieren zu können, sie zusätzlich zur Synchronisation zu nutzen ist halt ein weiterer Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten