Suche Empfehlung für Dattenrettungssoftware

Obi-wan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
10
Standort
Coruscant
Hallo, leider muß ich diesen Beitrag eröffnen, weil mir die Suchfunktion über den Grafikcheck nicht gelang. :( :-[

Mein Problem: Versehentlich habe ich mit einer alten Win98SE-Bootdiskette eine FAT32-Partition formatiert (ich hielt sie für C, nur leider war es tatsächlich D).
Partitionsgröße: 30 GB mit etwa 30.000 Files.
Nun möchte ich diese FAT32-Partition wiederherstellen (C ist mit NTFS formatiert, WinXP).

Welche Software eignet sich am besten zur Datenrettung für Datenträger?
Ist es eine Freeware wie z. B.
PC Inspector File Recover; Restoration, Recuva, Undelete Plus, FreeUndelete?
Oder Testdisk?
Oder, kommerziell: GetDataBack?

Ich möchte die Zahl meiner Fehlversuche möglichst gering halten und würde mich über eine kompetente Empfehlung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!!:)
 
Schnellformatierung oder komplett formatiert?
Hat es also wenige Sekunden oder viele Minuten gedauert?
 
Ergebnis der Anwendung der o. g. Software:

Freeware:
Restoration (alt) taugt wenig, d. h. es bildet Dateien ohne Verzeichnisstruktur ab; es ist eben nur eine altes, kleines, einfaches Programm.
PC Inspector File Recovery: Bildet die gefundenen Dateien in Ordnern ab, die er "cluster 123456" nennt, d. h. man muß die Ordner durchsuchen.

Kommerzielle Lösung:
GetDataBack hat auf Anhieb vermutlich alle Ordner gefunden und die darin enthaltenen Dateien vollständig abgebildet. Ich hatte ein wiedergefundenes Image-File von 1 GB Größe auf eine andere Partition kopiert, und es hat den Integritätscheck bestanden.
Von daher empfehle ich GetDataBack, von dem ich jedoch nur die FAT-Version getestet habe.

Fazit: Es ließen sich vermutlich alle Dateien und Ordner wieder herstellen, d. h. der Format-Befehl der Win98SE-Bootdiskette ist faktisch wirkungslos, um Daten unkenntlich zu machen. Sogar ein Archiv mit ca. 30.000 pics ist wiederhergestellt. GetDataBack. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Es ließen sich vermutlich alle Dateien und Ordner wieder herstellen, d. h. der Format-Befehl der Win98SE-Bootdiskette ist faktisch wirkungslos, um Daten unkenntlich zu machen.

Für die Erkenntnis hättest du nicht mit deinen Daten spielen müssen. Das hätte ich dir auch so sagen können. ;D
 
Ich hatte zwar schon von der Wirkungslosigkeit des Format-Befehls gelesen - aber selbst erleben ist dann doch etwas Anderes: intensiver. :)

Inzwischen habe ich in XP
1.) Quickformat und
2.) normale Formatierung durchgeführt.

Resultat: Nach Quickformat wurden in GetDataBack die Ordnernamen nicht mehr korrekt angezeigt, was zuvor noch der Fall war. Die Inhalte der nun mit Zahlen benannten Ordner konnten eingesehen werden. Dies war auch noch nach der normalen, längeren Formatierung der Fall, und ich die vermeintlich verschwundenen Dateien noch kopieren.
Selbst die Bilddateien aus einem Ordner mit 68.000 Files konnten noch kopiert werden, auch nach der normalen Formatierung.
Es scheint doch nicht einfach zu sein, die Daten wieder loszuwerden. ;D

(Ich hoffe, diese Info ist im Speicherforum nützlich.)
 
Ich schreib hier einfach mal weiter.

Ich hab versehendlich paar sachen gelöscht, die ich eigentlich vorher gesichert habe, eigentlich kein problem, aber da es gleich eine ganze ladung von sachen war hat es Windows gleich direkt gelöscht und nicht den Papierkorp verschoben.

jetzt bin ich seit 4 stunden daran meine Videos wieder zu finden, leider ohne erfolg, diese freeware software wo es an jeder ecke giebt taugt nix oder funtioniert erst garnicht, weis jemand ob Windows 7 Pro selbst irgendwas machen kann, oder muss ich mir tatsächlich Easy Recovery kaufen, ich hab hier nähmlich noch meine externe platte voll mit daten und einer defekten Partition (rechner hat sich aufgehängt, als die platte am e-Sata hing und hat dabei die partition zerschossen) Easy Recovery findet alle daten, aber zwecks testversion kann ich sie nicht rauskopieren.

Kennt jemand ein gescheites Freeware programm (Linux?) oder hat ein anderen tipp für mich ?
 
du fragst sachen, gib bei google "datenrettung freeware" ein dann solltest du jede menge finden die auf keinen grünen zweig führen....

Diese diversen programme haben entwerder meine platten garned gefunden oder danach gesucht oder konnten nix wiederherstellen, mit Kostenlos bezohg sich das wohl nur auf den Download....

auser ein "Stella Recovery" programm und Easy Recovery haben meinde daten gefunden, aber wie gesagt als Testversion geht da garnix auser nachsehen...

Das andere problem ist halt, das meine Videos (also auch mit Magix geschnitten) alle möglichen formate habe, sind auch welche dabei die ih direkt von der Kammera runtergespielt habe... also brauh ich ein programm das mit egal was es ist die datei wieder herstellt, genauso auf meiner Externen. da ist alles möglich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
recuva hat mir oft geholfen.


Allerdings, lagen die Daten auf C:? Dann kannste die wahrscheinlich in den Wind schreiben. Auf C finden ja ständig Schreibvorgänge statt, da hat es sicherlich schon die meisten Dateien zerstört. Je kleiner die Datei (je weniger Cluster sie belegt), desto größer die Chance.
 
ne, meine Daten liegen alles auf D:\ oder E:\
C:\ Ist bei mir nur Windows und diverse ersetztbare programme...

recuva hab ich mal ausprobiert, schein ganz ok zu sein, allerdings hat es meine Videos nicht gefunden, ich weis auch ned warum, ich hab den ordner ganz normal gelöscht...

Auf jedenfall hab ich meine Externe mal direkt an mein Rechner geklemmt, Windows 7 hat mir dann beim hochfahren die Platte wieder gerichtet, war eigentlich ganz erstaund das dass so gut funktioniert hat, alle Daten sind noch da, also hab ich meine Videos wieder, war ja alles auf der Externen.

Danke noch für eure Hilfe !
 
Bevor ich noch nen Thread aufmache, stelle ich hier meine Frage:

Meinem Vater sind irgendwie die ganzen Bilder von der SD-Karte abhanden gekommen. Überschrieben haben wir gar nichts.

PC Inspector findet vieles, genauso wie ein anderes Programm.
Aber alle gefundenen Daten sind 1400KB groß. Das soll irgendwas mit Cluster oder so zu tun haben aber im Netz habe ich über google nichts gefunden und auf der Programmseite wird nichts dazu gesagt.
Öffnen kann man keines der Bilder oder Videos.

Könnt ihr mir sagen, was das zu bedeuten hat?
Wäre schön, wenn ich meinem Vater die Bilder retten könnte. :]
 
@jk-guitar
Google mal nach "Digital Image Recovery". Damit hab ich bisher noch von jeder SD-Karte die gelöschten Bilder gekratzt (wenn sie noch nicht überschrieben waren). Man muss das Programm für diesen Zweck nicht einmal kaufen.
 
@enux
Danke für den Tip.
Habe es heute ausprobiert und tatsächlich hat er das meiste retten können.
Ein paar Bilder musste ich löschen, weil sie 20-120mb auf einmal groß waren. Aber besser als nichts.
Danke
 
Gern geschehen.
Wenn die Bilder ungewöhnlich groß sind, aber sich noch öffnen lassen, hilft oft folgender Trick: Einfach mit einem Programm wie z.B. IrfanView öffnen und unter anderem Namen speichern. Dann passt auch die Größe wieder.
 
Zurück
Oben Unten