Suche gute(n) WLAN Stick, WLAN Karte o.ä.

computerblicker

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2003
Beiträge
3.348
Renomée
16
Standort
1st: Renningen, 2nd: Shattrath
Hiho :)

Hab ne Frage :D
Und zwar ich benutze zur Zeit nen Netgear WGT624 (108MBit Router) u. nen WG111T 108MBit WLAN Stick.

Ums kurz zu fassen, der Empfang ist schlichtweg misserabel!

Will hier jetz au keinen Thread wegen den Ursache aufmachen etc...hab ich eh alles scho gemacht...*g*

Meine Frage is nur, welcher USB Stick o.ä. taugt was?
Hatt früher mal nen MR814 u. nen MA101, da hatte ich nen Empfang von 100% (+- 10%), aber eben leider nur 11MBit.

Wir bekommen jetz bald ne AVM FritzBox 7170...und da möcht ich mir dann vllt. auch glei was gutes für meinen Rechner kaufen...damit der Mist endlich mal gescheit rennt...

Hat jemand nen Plan?
Dachte an so ne PCI Karte mit externer Antenne...kA?
 
Hmm, keiner antwortet? Ganz schön tote Hose hier im Netzwerk-Bereich, was?

Suche für das Notebook meiner Freundin abenfalls einen sehr guten W-Lan Adapter. Entweder USB oder als Karte (PCMCIA, oder wie sich das bei Notebooks schimpft), egal. Hauptsache da ist eine richtig fette Antenne dran, das Teil muss vom Empfang her so geil sein, wie es in einer Preisklasse unter 50€ nur möglich ist, wie riesig die Antenne ist, spielt da keine Rolle.
Was kann man da empfehlen? Diese Karten gibt's doch irgendwie auch mit 'ner austauschbaren Antenne, wo man dann ein richtiges Monster dranhängen kann, oder? ;D Schlagt mal was vor.
 
Vor USB Varianten kann ich nur warnen... Nach Möglichkeit immer ne PCI-Karte o.a. verwenden.

Die Leistung der Dinger ist einfach shice...

Irgendwo habe ich auch mal nen Test dazu gelesen...heise ???

Kann das durch meine Praxis aber nur bestätigen.

MfG
 
Stimmt, wo soll den bei den winzigen Antennen auch der gute Empfang herkommen. Da kann man aber schon viel mit der Position des USB-Sticks machen. Hab einen Bluetooth-USB-Stecker von AVM - den hatte ich zuerst direkt in den USB-Anschlüssen an der Rückseite bzw. Vorderseite des PC. Da war der Empfang auf einer Strecke von vielleicht 5 m durch zwei Wände bei maximal 80 Prozent. Als ich die USB-Anschlüsse mit einer einfachen Verlängerung versehen habe und den Stick aufrecht positioniert habe, war der Empfang plötzlich bei 100 Prozent. Also rumprobieren hilft auf jeden Fall.

Allerdings kann ich den Vorredner nur zustimmen - von der Empfangsleistung sind Karten mit separaten Antennen grundsätzlich im Vorteil.

Aber wenn Ihr die AVM 7170Box kriegt, dann solltest Du einen Blick auf den AVM WLAN-Stick werfen. Die Dinger kann man durch einstecken in den Router einfach mit diesem konfigurieren und fertig ist die Laube.
Von der Empfangsleistung her kann ich nur auf das oben schon geschriebene verweisen.

Gruß - Atze
 
90.jpg



Es hilft aber wohl auch das Sieb locker anzulegen.... :P


Will wenn ich Zeit hab meinen Stick mal mit ner Antenne (ner richtigen, keiner Keramik...)
versehen...

Wo wohl mein Lötkolben ist... ;D
 
Vor USB Varianten kann ich nur warnen... Nach Möglichkeit immer ne PCI-Karte o.a. verwenden.

Die Leistung der Dinger ist einfach shice...

Irgendwo habe ich auch mal nen Test dazu gelesen...heise ???

Kann das durch meine Praxis aber nur bestätigen.

MfG

Is nicht immer so, mein USB Adapter MA101 war Spitze....100% Empfang.
Mein WG111T wiederum war Mist x.X


Mit meiner PCI Karte bin ich aber nun zufrieden :)
http://www.msi.com.tw/program/products/communication/cmu/pro_cmu_detail.php?UID=626
 
So, habe gestern die bei eBay ersteigerte PCMCIA Orinoco Gold Karte für meine Freundin bekommen (die hier: http://cgi.ebay.de/Orinoco-Classic-...727257857QQcategoryZ79509QQrdZ1QQcmdZViewItem). Das Teil ist mit ansteckbarer Compaq Ständerantenne (etwa 20 cm hoch und ziemlich dünn) und hat nur 37€ gekostet. Da habe ich wohl ein richtiges Schnäppchen gemacht. Der Typ hatte angegeben, dass er die Ware ohne Treiber verschickt und das hat wohl viele abgeschreckt ;D

Naja, jedenfalls Treiber+Software runtergeladen, das Teil installiert und es funzt erste Sahne :D
Wo ich mit dem USB-Adapter nur mithilfe eines Siebes oder eines Kochtopfdeckels (*buck*) überhaupt eine miserable und höchst instabile Verbindung aufbauen konnte, habe ich (bzw. sie) nun mit der Compaq Antenne hervorragenden Empfang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orinoco und Proxim ist auch Highend Qualität. Diese Karten und Zimmerantennen sind in einige sehr großen deutschen Unternehmen installiert und funktionieren tadellos. Habe diese Geräte auch bei mir privat im Einsatz. :)
 
Hab jetzt mein Ding mal eigenhändig umgepfuscht ;)

Liegt im Prinzip tat. nur an der miesen kleine Keramikantenne (USB-Sticks mit ner ext. Antennenlösung sind hier afaik problemlos)

Muss also nicht unbedingt Orinoco sein...


Wenn man den Umbau direkt plant sollte man aber beachten das Kaufantennen (die die auch was bringen) nicht unbedingt günstig sind (nat. plus Kabel/Stecker)...
 
Wenn man den Umbau direkt plant sollte man aber beachten das Kaufantennen (die die auch was bringen) nicht unbedingt günstig sind (nat. plus Kabel/Stecker)...

Ich hab hier ne 5 dBi-Antenne + UF.L/RP-SMA-Adapter fuer 15 Euro am Lappi (wird bei ebay als Router-Umbauset verkauft). Von der Leistung her gar nicht mal schlecht, in Nachbars Garten durch mehrere Stahlbetonwaende noch stabile 11 MBit bei ca. -75 dBm Signalstaerke, Karte ist ne Mini-PCI Senao mit Prism 2.5 und der AP ein WRT54GL mit Standard-Antennen.
 
Zurück
Oben Unten