WLan - Geht das gut ?

DarkPhantomX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
831
Renomée
0
Standort
nähe Worms
Hi

ich hab vor ein kleines Wlan Netzt aufzubauen.
Vorerst soll nur ein PC darüber ins internet weil das kabel durch das ganze haus etwas stört.

Alsso ich will jetzt einfach mal wissen ob vielleicht jemand damit erfahrung hat ob sowas klappt.

Als AP. hab ich an den Linksys WRT54G gedacht (hab zuerst den WRT54GS mit 108 Mbit/s nehmen wollen aber hab ich einem Test gelesen, dass es überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil gibt, im gegenteil er sogar schlechtere Raten hat als der WRT54G)

Als Wlan Karte bräuchte ich was, wo eine Antenne dran ist, die man verstellen kann, da der pc nah an einer Wand steht und so kaum empfang vorhanden sein wird.

Da bleiben nur PCI Karten zur auswahl, da ich kein USB 2.0 am Mainboard habe. Also fallen USB Sticks weg, auch wenn man sie gut auf den Schreibtisch o.ä. legen kann.

Als PCI Karte mit verstellbarer antennen gibt es eigentlich nur was teures von 3Com oder eine günstige Karte von MSI.

LINK

Kann jemand sagen ob die Karte gut ist. Oder soll ich was teureres von Netgear oder D-Link nehmen?


Jetzt die eigentliche Bedingungen.

Der AP. soll im Wohnzimmer auf einem Telefonregal stehen (ca. 1 m höhe)
Der PC in meinem Zimmer. Es ist fast auf gleicher Linie, nur sind das ca. 15 m und 4 Wände dazwischen. Die Wände sind aus Beton und je etwa 20 cm dick. Also müssen die Daten über ca. 80 cm Beton und 14 m luft.

Ich weiß nicht ob das klappt, da man oft liest dass die verbindung ständig zusammenbricht usw.
Ich brauch auch nicht viel bandbreite, da ich ja nur dadurch ins internet gehe. 1-2 Mbit/s sollten es aber schon sein. Später soll dann noch ein Notebook dazukommen aber da hab ich nicht vor große Daten untereinander auszutauschen. Es ist mir aber aufjedenfall wichtig, dass die Verbindung stabil bleibt.

Ich bitte um Erfahrung und Tipps bezüglich der Hardware und Wlan aufbaus.

Was ich noch dazusagen möchte:
Da wo der AP. hin soll da steht auch ein DECT Telefon das auch später da bleiben soll.
Kann man die Wlan übertragung annäheren mit DECT überprüfen? Weil wenn ich das Telefon an meinen PC lege, dann zeigt das Telefon noch 2 von 3 Balken beim Empfang an? Oder kann man Wlan mit DECt überhauüt nicht vergleichen?
 
Schau mal auf diese Seite. Hier der Link. Suche nach ähnlicher Hardware und betrachte mal die Angaben zur Reichweite. Sonst kann ich dir auch nicht helfen, die Fragen sind zu speziell.
 
Zurück
Oben Unten