WLAN USB Sticks - alle nur Schrott?

chris-007

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
125
Renomée
2
Ich will mal kurz über meine Erfahrugen mit WLAN USB Adaptern berichten - leider bisher keine allzu guten:

1. D-Link DWL-G122 Rev.C
Wenn der Rechner mit eingestecktem Stick gestartet wird, meldet sich der Stick oft als Gerät mit den VID=0000 und PID=0000, so daß Windows logischerweise keine Treiber lädt.
Manchmal funktioniert der Stick nach dem Einstecken nur einige Sekunden. Dann hängt er, auch kann Windows dann den Treiber nicht gut entladen - dauert ca. 30 min bis Windows heruntergefahren ist bzw. der Stick wieder angesteckt werden kann.
Wenn er mal läuft, gibt's allerdings keine Probleme mehr :)

2. AVM Fritz!WLAN USB (aktuelle Version mit WPA2)
Lief anfangs problemlos, manchmal mußte man das Verbinden aber manuell anstoßen.
Dann arbeitete er plötzlich immer langsamer, es viel auf, daß er doch recht warm wurde.
Jetzt läuft er mit Mühe einige Sekunden, dann stellt er sich langsam tot. Ist wohl hinüber und muß umgetauscht werden
Um an dem Rechner mit dem "toten" AVM Stick eine Netzverbindung zu erhalten, habe ich dort dann versucht den D-Link Stick zu installieren. Zog sich hin, da dort Windows 2000 läuft und die ganze Hersteller Software zum Betrieb notwendig ist. Leider läuft der D-Link Stick dort kaum, verliert sehr schnell die Verbindung zum Accesspoint und gleichzeitig ist der Stick bzw. dessen Software abgestürzt. Andere USB Geräte machten an beiden Rechnern (VIA KT133A bzw. NForce3 250) bisher keine Probleme.

Desweiteren konnte ich bei beiden Adapter beobachten, daß sie zwar eine hohe Verbindungsqualität anzeigen, wenn keine Daten übertragen werden (bis zu 54MBit), aber bei Datentransfers schnell auf 11Mbit herunterschalten. Wozu brauche ich dann 802.11g Adapter?

Ganz anders meine alte Noname PRISM2.5 PCMCIA Card. Sie zeigt zwar immer lausigen Empfang an (hat wohl auch schlechte Antenne), aber der Transfer geht trotzdem recht flott und abgestürzt ist sie auch noch nie.

Wie sind eure Erfahrungen mit WLAN USB Adaptern denn so?
Sind PCI Karten problemloser? Leider muß man da aber noch Antenne + Kabel kaufen um sie freier aufstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fritz-Box per Kabel am PC, 1 PC mit einem Asus WLan USB Stick 1 Raum weiter und ein Notebook mit einem Noname USB Stick und wechselndem Standort. Größte Entfernung sind ca. 10 Meter mit 2 Wänden dazwischen.
Das läuft alles ohne Probs wie geschmiert!
 
Vielleicht doch eher ein spezielles Problem zwischen deinem Mainboard und deinen WLAN Sticks? Gerade USB ist ja IMHO immer noch nicht wirklich ausgereift...
Ich hab hier nämlich auch einen 54mbit Billig-Stick im einsatz, der funktioniert problemlos an meinen PCs problemlos, auch bei Gastrechnern.

Ein generelles Problem von WLAN-Sticks sehe ich daher nicht.
 
Dito. Ein Billigstick, tut problemlos, allerdings erst nach Routerwechsel von SMC zu Netgear. Und noch nen Netgearstick, tut auch unauffällig seinen Dienst.
 
Ich will mal kurz über meine Erfahrugen mit WLAN USB Adaptern berichten - leider bisher keine allzu guten:

1. D-Link DWL-G122 Rev.C
Wenn der Rechner mit eingestecktem Stick gestartet wird, meldet sich der Stick oft als Gerät mit den VID=0000 und PID=0000, so daß Windows logischerweise keine Treiber lädt.
Manchmal funktioniert der Stick nach dem Einstecken nur einige Sekunden. Dann hängt er, auch kann Windows dann den Treiber nicht gut entladen - dauert ca. 30 min bis Windows heruntergefahren ist bzw. der Stick wieder angesteckt werden kann.
Wenn er mal läuft, gibt's allerdings keine Probleme mehr :)
.

Also das ist echt ein ganz komischer Fehler, ich verkaufe diese Teile auch öfters mal an Kunden und hatte damit noch nie Probleme.
Mal ein Tipp, schließ das Ding mal an einen aktiven USB Hub an, vielleicht bekommt der Stick zu wenig Strom, ansonsten würde ich am ehesten auf ein USB Schnittstellenproblem oder Treiberproblem tippen


PCI Karten gehen auch Problemlos, allerdings sollte der Rechner offen stehen, wenn die Antenne hinten verdeckt ist, geht der Empfang rapide in den Keller.
 
Also das ist echt ein ganz komischer Fehler, ich verkaufe diese Teile auch öfters mal an Kunden und hatte damit noch nie Probleme.
Mal ein Tipp, schließ das Ding mal an einen aktiven USB Hub an, vielleicht bekommt der Stick zu wenig Strom, ansonsten würde ich am ehesten auf ein USB Schnittstellenproblem oder Treiberproblem tippen


PCI Karten gehen auch Problemlos, allerdings sollte der Rechner offen stehen, wenn die Antenne hinten verdeckt ist, geht der Empfang rapide in den Keller.

Einen USB-Hub habe ich nicht. Aber da der D-Link Adapter an seinem eigentlichen Rechner, wenn er denn läuft, auch durchhält, denke ich weniger, daß ein Versorgungsmangel vorliegt. Ist schon alles sehr seltsam:
PC in Ruhezustand und Netzteil anlassen => beim Hochfahren meist kein Problem
PC in Ruhezustand und Netzteil vom Netz getrennt => beim Hochfahren meldet sich der Stick mit den IDs 0000

Also mache ich es momentan so, daß ich den Stick vor dem Herunterfahren entferne und im Betrieb erst wieder anstecke. Geht meistens, aber halt nicht immmer, da er sich dann manchmal nach einigen Sekunden aufhängt und den kompletten USB Bus blockiert. Dann kann man ~30 min warten bis Windows merkt, daß das Gerät wirklich entfernt ist und der BUS wieder arbeitet und z.B der Stick neu angesteckt werden kann.

Da ich eher ein Kompatibilitätsproblem als einen Defekt vermutete und eine WLAN Verbindung benötige, habe ich mich damit erstmal abgefunden und den Stick nicht zurückgegeben. Als der Stick jetzt allerdings an dem anderen PC eher noch schlechter funktionierte, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob er nicht doch einen leichten Defekt hat. Aber wie gesagt, ich benötige diese WLAN Verbindung und meist bringe ich ihn ja zum Laufen, wenn ich oben beschriebener Prozedur folge.

Mit keiner anderen Geräteklasse hatte ich bisher (relativ) soviele Probleme, wie mit diesen USB WLAN Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist das schon. Hast du den Stick auch mal an einem anderen Rechner getestet?

Für mich hört sich das alles nur nach einem Problem der USB Schnittstellen an. Ich hatte z.B. mal Probleme mit einem HP USB Scanner, da lag es dann an der mangelnden Stromversorgung, deshalb auch mein Tipp mit dem Hub.

Wie viele andere USB Geräte hängen denn noch an dem Rechner?
 
Seltsam ist das schon. Hast du den Stick auch mal an einem anderen Rechner getestet?

Der D-Link geht eben an dem anderen Rechner fast gar nicht. Den AVM Stick habe ich noch an keinem anderen Rechner getestet, aber er ging ja anfangs auch problemlos, wurde nur dann auf einmal kontinuierlich schlechter. Da denke ich liegt ein Defekt des Sticks vor.

Für mich hört sich das alles nur nach einem Problem der USB Schnittstellen an. Ich hatte z.B. mal Probleme mit einem HP USB Scanner, da lag es dann an der mangelnden Stromversorgung, deshalb auch mein Tipp mit dem Hub.

Wie viele andere USB Geräte hängen denn noch an dem Rechner?

USB Geräte hängen meist gar keine anderen dran. Ansonsten kommen hin und wieder Flashspeicher, MP3 Player, Gamepad und eine Digitalkamera zum Einsatz. Dabei gab es noch nie Probleme. Bei keinem der Rechner.

Falls der D-Link Stick an seinem Rechner geht (Windows XP,nforce3 250), was meistens der Fall ist, dann arbeitet er stundenlang einwandfrei. Dies spricht etwas gegen ein Stromversorgungsproblem, aber auszuschließen ist natürlich nicht, daß er beim Initialisieren besonders viel Leistung aufnimmt und es dann zu Fehlzuständen kommt.

Aber es kommt jetzt noch besser :[ :
Ich habe einen Gigaset 108 USB Stick getestet an dem "AVM Rechner" mit Win2000. Dort wird nicht mal mein WLAN gefunden. Auch eine manuelle Eingabe der WLAN Konfiguration brachte gar nichts. Ich mußte allerdings bei der Installation etwas Tricksen. Das Setupprogramm meinte, es bräuchte einen Internetexplorer >=5.5. Davon stand nichts bei den Systemanforderungen(!) und ich will den IE 5.0 behalten, da dieser bei Systemupdates berücksichtigt wird. Habe dann in der Registry kurzfristig die Versionsnummer des IE geändert und das Setup lief durch. Evtl. geht er ja deshalb nicht.

Update:
Ich habe mittlerweile einen neuen Fritz WLAN Adapter. Dieser funktioniert bisher auch problemlos :).
Im Gegensatz zum alten hat er eine andere Artikelnummer und es steht v1.1 dabei. Auch die SoftwareCD ist 1 Monat neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten