Suche kleine PSU für E350 HTPC

hacki

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.924
Renomée
24
Standort
Benztownrocker
Moin zusammen! 8)

Hab mir einen neuen HTPC zusammengestellt, basierend auf der Brazos Plattform.
Nun brauche ich noch ein passendes Netzteil dazu, was aber alles andere als leicht zu finden ist (wenn man nicht gerade 100€ dafür ausgeben will ;) ).

Die Ursache ist beim Gehäuse zu suchen, siehe hier: Silverstone ML03 *suspect*

Dem Kenner fällt es sofort ins Auge :-* Das NT darf nicht zu groß bzw zu lang sein (max. 140mm) und am besten modular, falls es ein ATX Netzteil werden soll.

Nun gibts ja auch SFX Netzteile oder auch die PICO PSUs, welche aber auch sehr teuer sind.
Die PICOs sind ja lautlos und bei den SFX PSUs kenne ich mich nicht aus was die Lautstärke betrifft.

Problematisch wird es an der Stelle mit den Anschlüssen, denn es werden 4 SATA Stecker benötigt (1x SSD, 2x 3.5" HDD, 1x Optisch). Da wird man dann wohl mit Adapterkabeln auskommen müssen.


Habt ihr eine konkrete Idee welche PSU hier angebracht wäre?

zB das hier? be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2
oder das Xilence? Xilence SPS-XP200

Irgendwie gibts da nix gscheits aufm Markt...oder?


Gruß
Hacki
 
Steinigt mich wenn ich mich irre aber sind SFX Netzteile nicht deutlich kleiner als normale ATX Netzteile und passen von der Befestigung her nicht in einen normalen ATX Einbauschacht?
Wenn ja, dann muesstest du dir eine Adapterplatte besorgen bzw. selbst basteln oder du kannst es nicht richtig befestigen.
.
EDIT :
.

Hier sieht man es recht gut. :)
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-sfx-tfx-power-1.phtml
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :D
 
Beschissen wäre geprahlt. :D
 
Sieht doch hinten eh niemand und so leicht wie die Netzteile sind, reichen auch die 2 passenden Schrauben.
 
Moin zusammen! 8)

Hab mir einen neuen HTPC zusammengestellt, basierend auf der Brazos Plattform.
Nun brauche ich noch ein passendes Netzteil dazu, was aber alles andere als leicht zu finden ist
Falsch.
Die Ursache ist beim Gehäuse zu suchen Silverstone ML03
Hab ich auch.

Das NT darf nicht zu groß bzw zu lang sein (max. 140mm) und am besten modular
Nein, nicht modular. Modular kommt mit dem optischen Laufwerk in Konflikt.

Nun gibts ja auch SFX Netzteile
Die passen aber nicht.

Problematisch wird es an der Stelle mit den Anschlüssen, denn es werden 4 SATA Stecker benötigt
Du musst eh Adapter verwenden, da aufgrund der Platzierung der HDs direkt auf dem Gehäuseboden die abgewinkelten SATA-Stecker nicht passen. Du findest kein "kleines" NT, das ohne SATA-Adapter auskommt, selbst wenn es nominell genug Stecker hat.

Habt ihr eine konkrete Idee welche PSU hier angebracht wäre?
So ziemlich jedes!? Z.B. beQuiet PurePower 300W 80+.

Irgendwie gibts da nix gscheits aufm Markt...oder?
Wenn du "gescheit" als "60W ATX Netzteil mit ausreichend vielen ausreichend langen Kabeln" definierst - ja. Denn 60W würden für den E-350 ausreichen...
 
Vielleicht liegt die Ursache auch in einem zu langen DVD-Laufwerk?
Ich hab hier ein Panasonic, was gute 5cm länger als meine LG ist...
 
Diese etwas eigenwillige Befestigungsmethode ist der Luftführung im Gehäuse nicht gerade zuträglich. Die Luft wird nicht richtig aus dem Gehäuse gesagt da das Netzteil größtenteils Nebenluft zieht.
 
Erstmal danke für eure Antworten :)

Mir war schon bewusst dass SFX != ATX ist, auch was die Maße betrifft. Wie schon richtig angemerkt wurde gibt es ja die ATX Blenden für SFX.

Das BD-Rom ist glaub 18cm lang..Standard nehme ich mal an, kürzere Laufwerke gibt es sicherlich auch :)


@Antarctica

Also mein altes Corsair VX550 hat keine modularen Stecker, und es kommt auch in Konflikt mit dem optischen Laufwerk.

Liegt einfach daran, dass der dicke Kabelstrang rechts oben aus dem NT Gehäuse rauskommt. Sprich, er ist in gleicher Höhe wie das optische LW.

Somit müsste eigentlich auch ein NT gehen, wo der Kabelstrang in der unteren Hälfte aus dem Gehäuse kommt....also zB auch das von dir genannte beQuiet PurePower 300W 80+ (wenn ich grad die richtigen Bilder dazu gesehen habe *buck* )

Und ja, genau das meinte ich mit "gescheitem" NT ;D
 
Also mein altes Corsair VX550 hat keine modularen Stecker, und es kommt auch in Konflikt mit dem optischen Laufwerk.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass alle nicht-modularen passen.
Ich sagte lediglich, dass die modularen gerade nicht passen, da die Stecker überstehen, und das wunderbar über die ganze Rückseite des Netzteils verteilt.

Das BD-Rom ist glaub 18cm lang..Standard nehme ich mal an, kürzere Laufwerke gibt es sicherlich auch :)
Das kürzeste BD-Laufwerk, das ich gesehen habe, hat 172mm. Das sollte passen, mein DVD-Laufwerk hat 170mm. 180 könnte eng werden... vielleicht doch eher ein SFX-NT...

Somit müsste eigentlich auch ein NT gehen, wo der Kabelstrang in der unteren Hälfte aus dem Gehäuse kommt....also zB auch das von dir genannte beQuiet PurePower 300W 80+
Für das kann ich dir versichern, dass die Kabel nicht im Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou ok, bei einem zu langem OPT Laufwerk würde sich das mit den Steckern dann beissen :)
Ich hatte noch dieses Bild vor Augen: ML03 , aber da scheint das Laufwerk auch noch bissl kürzer zu sein..

Dann werde ich mit das beQuiet! heute mal anschauen, hab zum Glück gleich nen K&M vor der Nase :) Danke für den Tipp!
 
Moin zusammen!

Das beQuiet habe ich gestern geholt und verbaut, passt einwandfrei :)





Der SATA Stecker ist abgewinkelt, sieht man aber auf den Bildern leider garnicht.

Danke nochmal! :)
 
Rattert der Lüfter von deinem beQuiet auch so?

Das Seasonic hat zwar paar Watt mehr gebraucht, war aber immerhin unhörbar leise, wie mein APU-Lüfter auch *trauer*
 
Konnte ich jetzt nicht wahrnehmen, werds aber nochmal testen...evtl. am WE..
Hatte die Kiste bisher nur kurz in Betrieb..
 
Ich hatte mir folgendes geholt:
M3-ATX 6-24V DC/DC (125 Watt) + AC Netzadapter (12V, 120W)
mit einplanen sollte man nen Molex auf SATA Stecker um mehr als 1 SATA-Laufwerk anzuschließen und noch ne Anschlussbuchse für das Notebooknetzteil zu anlöten.

Genug Leistung und effizient für nen AMD E-350 + 1 HDD + 1ODD, aber mit 80-100 Euro auch relativ teuer.

Wenn man nen SFX in ATX haben will einfach Plexiglas/Plech holen, ausschneiden, einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das es keine fertigen Adapter gibt um eine SFX anstatt einem ATX Netzteils einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten