suche notebook bis 1200€

iiks

Lieutnant
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
55
Renomée
0
guten abend zusammen!

ich bin auf der suche nach einem notebook, was auch sonst bei dem threattitel^^
nachdem ich einige foren und testberichte studiert habe wollte ich mal bei den experten fragen :)

ich liste hier mal meine anforderungen an ein notebook auf, vllt. kann mir dann jemand eine empfehlung geben. zwar hab ich schon das ein oder andere notebook im auge, allerdings nenne ich das hier bewusst nicht, so ist niemand voreingenommen.

Verwendungszweck: Studium (internet + office), 3d+2d grafik (cinema 4d + photoshop), spiele (X³ reunion, anno 1701... aber auch neuere spiele sollten laufen, allerdings nicht mit den höchsten settings)

Display: 15,4 " (was meint ihr ist besser, bzw. angenehmer: matt oder spiegelnd?)

Preislimit: 1200€ (+50)

Das notebook sollte aufgrund der verwendungszwecke eine starke nvidia graka haben, einen schnellen intel core 2 duo prozi und min 3 GB ram. bluetooth wäre auch ganz schön :)

hat da jemand einen tipp für mich?

vielen dank schonmal für eurte hilfe!

mfg

iiks

ps: von dell hab ich bisher nur schlechtes gehört... wasn da dran?
 
Also Dell hat beim letzten Verbrauchertest der CT recht gut abgeschnitten also würde ich auf die Gerüchte nichts geben.


ABer ein Notebook was zum spielen und fürs Studium geeignet ist das findest du nicht wirklich.

Entweder ist die Grafikkarte zu schwach oder das Notebook ist zu schwer und der Akku hält nicht lange durch.


Also was stärkeres als eine 8600 GT M würde ich nicht nehmen.

Wie wäre es hiermit?

http://configure2.euro.dell.com/del...=NRS15303&l=de&oc=N07R5302&rbc=N07R5302&s=dhs


Inkl. 9 Zellenakku sollte das Notebook ca. 4 Stunden durchhalten.
 
ja das dell xps 1530 is auch mein favorit... war halt nur die sache mit dem "schlechten ruf", aber wenn das net so is... is ja gut...

hast du trotzdem noch eine alternative?
 
Nimm lieber das Dell, denn meiner Freundin habe ich so eins zusammengestellt und das für ca 1000 Euro und sie kann nicht klagen. Funktioniert top und ein Problem mit Bluetooth unter XP wurde in kurzer Zeit durch den Support gelöst. Außerdem ist das Kühlkonzept echt gut, denn die Unterseite ist angehoben durch den Akku, sodass mehr Luft angesaugt werden kann. Also wenn, dann nimm wirklich ein Dell. Was vergleichbares habe ich nicht gefunden....
 
ja das dell xps 1530 is auch mein favorit... war halt nur die sache mit dem "schlechten ruf", aber wenn das net so is... is ja gut...

hast du trotzdem noch eine alternative?



Also am schlechtem Ruf ist gar nichts dran. Eher im Gegenteil sie sind viel besser als ihr Ruf. Der Support ist ziemlich gut. Die Verarbeitung ist auch nicht schlecht und die miesten Laptops sind auch nicht gerade laut.

Das einzige wo Dell einen schlechten Ruf hat bei den PCs (auf jedenfall unter Bastlern). Wobei schlecht nicht das richtige Wort ist. Denn Dell hatte oder hat lange Zeit eigene Netzteile die mit den normalen nicht kompatibel waren was zur Folge hatte das man wenn einem das Motherboard oder das Netzteil durchgebrannt war man beides austauschen durfte. Ausserdem waren die Netzteile meisten recht schwach dimensioniert was zum Beispiel beim Einbau einer stärkeren Grafikkarte auch oft zu Problemen geführt hat (seihe oben).
 
Hi!

Ja, die DELLs sollen wirklich gut sein. Ich kenne in meinem Institut mehrere, die Notebooks dieser Marke haben (vorwiegend Inspirons, aber auch Vostros sind dabei) und alle sind sehr zufrieden! Generell würde ich übrigens darauf achten, dass der Rechner kein spiegelndes Display hat (damit bleiben eigentlich nur Businessgeräte übrig); die Auflösung ist geschmackssache (ich habe mich für 1440x900 entschieden).

Eine Alternative wäre evtl noch ein IBM/Lenovo Thinkpad der T- oder R-Serie. Die sind zwar normalerweise etwas teurer, aber sofern Du Student oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter bist bekommst Du einiges an Rabatt. Ich selbst habe mir vor einer Woche ein Thinkpad T61 mit einer T9300 CPU für 1275 € bei funiversity bestellt (andere Links zu ähnlichen Händlern siehe diesen Link im obigen Sammelthread (sehr zu empfehlen den mal durch zu stöbern, der ist echt sehr informativ, vielen Dank an die Macher/Sammler *great*)

Grüße Meischlix
 
danke für die tipps: die sache ist das ich gerne eine "starke" graka hätte und die gibts bei dem preis, soweit ich weiß, nur bei den XPS... da würde ich dann auch ein spiegelndes display in kauf nehmen... meine freundin hat ein spiegelndes display und damit komm ich (auch draußen) eigetnihc ganz gut zurecht. leider weiß ich halt net wie viel stärker oder scwächer das xps display spiegelt...
 
Hi!

Ja, die 8600 GT ist wohl deutlich schneller als die Quadro des Thinkpads, wobei beide auf dem selben Chip basieren.

Generell wirst Du aber mit der auch nichts reißen können, denn sie rangiert aktuell nur auf dem 36. Platz der mobilen Grafikkarten... Wenn ich spielen wollte (was ich auch tue), dann würde ich mir die Frage stellen, ob ein Office-Notebook für ~ 500 € nicht besser wäre und man die gesparten 700 € eher in einen vernünftigen Desktop steckt; da hat man wesentlich mehr von (vor allem bei den aktuellen Preisen ;)).
Ich habe mit meinem ersten Notebook auch den - subjektiven - Fehler begannen und mir eines für 2000 € gekauft mit ich spielen konnte... das ging 6 Monate gut, und dann hat die Graka schon nicht mehr gereicht (wobei BF Vietnam mit rosa Waffen zu spielen auch seinen Reiz hatte... es gibt schon interessante Phänomene ;D). Mit einem Desktopsystem wäre mir das nicht passiert ;).

Überlege es Dir gut, zumal die Gamernotebooks die - zumindest aktuell - was taugen erst bei >1500 € losgehen.

Grüße Meischlix
 
joa ich will das ja als "dsktopersatz" und ich spiele ja nicht permanent :)

hab jetzt noch das zepto Nox A15 gefunden... das ist von der hardware her sogar besser als das dell bei selbem preis ...
 
Hi,

ja, sieht auch nicht schlecht aus :). Allerdings wird bei diesem Rechner kein OS mitgeliefert, oder irre ich mich? Ansonsten würde ich vor einem Kauf erst noch auf seriöse Test warten und mich erkundigen wie der Support ist, sicher ist sicher ;)

Grüße Meischlix
 
ja klar, darum hab ich ja gefragt :)

das kein betriebssys mitgeliefert wird ist nicht shclimm... hab hiernoch ne xp prf version... und viusta brauchich net unbedingt...
 
Wenn du bei Dell bestellen möchtest, mach das auf jedenfall am Telefon, nicht im Inet.
Habe bei Bestellung per Telefon noch 70 € Nachlass rausgeschlagen, indem ich aufs komplette Software-Paket verzichtet hab.
Wenn du noch ein OS rumliegen hast und Works 9.0 nicht benötigst, kommt das für dich vllt auch in Frage.
 
danke, wenn dell dann mach ich das telefonisch... die rag ist nur ob dell oder zepto^^
das zepto hat es mir irgendiwe angetan nur weiß ichhalt net was das teil taugt...
 
Bei Dell kann man wirklich groß nichts falsch machen.

Zum Display Thema: Ich würde auf jeden Fall matt bevorzugen. DIe ganzen ARgumente, dass spiegel farbenfroher sein sollen, oder klarer ist alles Mist. Und Wenn du in nem hellen Raum bist, oder draußen usw nervt ein Spiegel sehr.

Leider haben die sich anscheinend durchgesetzt und man kann kaum noch matte Displays bekommen. Wenns bei Dell auch matte gibt, dann wird mein nächster Laptop auch Dell.
 
@ Stahlin

Bei Dell gibt es matte Displays, zumindest wenn Du ein Business-Notebook wie ein Vostro, ein Laditude oder ein Precision wählst. Für das Business-XPS gibt es das wohl leider nicht!

Grüße Meischlix
 
Zurück
Oben Unten