Suche PCI-E Grafikkarte für ca. 140€

Master-Manu

Commander
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
174
Renomée
0
Standort
Darmstadt
Hallo an Alle!

Ich wollte mir mal wieder eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Frage nun, was is denn zurzeit so das Beste was ich für um die 140€ bekomme? Habe mir gedacht das eine GeForce 8600 GTS nicht schlecht wäre...
Zurzeit habe ich eine 6800GT, wie groß wäre denn der Unterschied zu der neuen Grafikkarte?
Zurzeit habe ich auch noch einen A64 3200+ auf nem A8N-E, doch in nächster Zeit soll da ein C2D oder ähnliches hin...

MfG
Master-Manu
 
Da man mittlerweile bereits ab 170€ ne HD3870 kriegt, würde ich die 30€ noch investieren.
Für den Preis gibts nix besseres
 
Ne 3850 würde ich auch empfehlen, geringer Stromverbrauch, gute 3D-Leistung ;)

(hab zufällig auch eine)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe dann ist ATi in dem Preisegment also besser als nVidia, oder?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe dann ist ATi in dem Preisegment also besser als nVidia, oder?

Im Moment: Ja.

Mit dem Erscheinen der 9600 GT könnte sich das wieder ändern aber im Moment wäre meine Empfehlung im Preissegment 150 Euro auch eine ATI HD3850 mit 512 MB RAM.

Greetz
Friday

edit: noch eine Begründung warum 512 MB: Ich habe es bisher immer bereut, wenn ich eine Karte mit gerade ausreichendem Speicher gekauft hatte, da die Texturen in neueren Spielen immer größer werden. Es stimmt schon, das jetzt 256 MB für fast alle Spiele bei 1280x1024 reichen, aber nächstes Jahr ärgert man sich wahrscheinlich, wenn man Neuheiten nur mit mittleren Texturen spielen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's eine nvidia sein muss, dann zumindest eine 8800GS (384 MB) für 130-160€ oder auf die 9600GT warten.
Beide haben zwar weniger als 512 MB RAM, was aber für deine Monitorauflösung von 1280x1024 reichen sollte. Genauso kannst Du bei der ATI 3850 zu einer Ausführung mit 256MB greifen.

Solltest Du Wert auf höchste Qualität und Antialiasing legen, müsstest Du wie schon erwähnt ca. 30€ drauflegen für eine HD3870. Die 8800GT lohnt sich auch, da es sie mittlerweile schon ab 180€ zu kaufen gibt.
 
HD2900 Pro 256bit


hunert
 
^2900Pro ist zu alt und braucht zu viel Leistung.

Wenn würde ich 3850 nehmen. ~130euro und man kommt an seine 10k 3dMark06.
 
Ich habe sie mir zwischen Weihnachten und Neujahr gekauft und werde sie so schnell nichtmehr hergeben.

Leistungsmäßig liegt sie zwischen HD3850 und HD3870, kostete mich aber nur 130€ neu.

Mit ein paar Modifikationen kann man auch den Stromverbrauch ordentlich senken und der Karte im 2D weniger Spannung geben und runtertakten (meine läuft bei 0.85V und 200/200). Und die 2-3 Stunden, die ich pro Woche spiele, kann sie auch gern etwas mehr Strom verbraten, als die HD3870/HD3850 - die 40€ Mehrpreis habe ich jedenfalls so schnell nicht an die Stadtwerke überwiesen ;) Durch die Wakü muss ich auch den lauten Lüfter nicht ertragen, obwohl man den mit AtiTool oder Rivatuner auch bändigen kann.


Wie dem auch sei - ich würde heute wohl auch eher zur HD3870 greifen (jetzt wo sie lieferbar ist) - vor anderthalb Monaten war die 2900Pro noch über 70€ günstiger als die HD3870 und ~100€ als die 8800GT bei minimal weniger Leistung. Deshalb habe ich sie mir vernünftigerweise gekauft

Ich denke als Alternative kann man die Karte schon bezeichnen - man muss sich halt etwas damit auseinandersetzen um den nervigen Standardkühler zu bändigen, etwas Strom zu sparen etc. - wenn man dazu allerdings bereit ist kann man ein paar Euro sparen

hunert
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich wohl warten, ist eh nicht so eilig. Wie viel wird denn die 9600GT ungefähr kosten? Wann wird sie denn genau auf dem Markt erscheinen?

MfG
Master-Manu
 
Zurück
Oben Unten