Suche WLAN Router/AP mit integriertem DNS Server

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hallo zusammen,

derzeit erweitere ich mein Heimnetzwerk mit einem alten Linksys WRT54GL um das benötigte WLAN. Leider besitzt der Linksys keinen integrierten DNS Server, mit dem ich nicht nur bestimmte IP-Adressen, sondern auch Namen fest zuordnen kann.
Dazu ist er natürlich mit 54Mbit mittlerweile nicht mehr besonders flott.

Daher überlege ich eine Neuanschaffung mit folgenden Eckdaten:
-> WLAN AccessPoint oder Router mit AP-Funktionalität
-> 54 Mbit (Reichweite und Sendeleistung sind erstmal sekundär)
-> integrierter und (vernünftig konfigurierbarer) DNS Server (ohne Einsatz von 3rd Party Firmware)
-> mindestens 1x 100Mbit LAN, besser natürlich 1 Gbit (Anzahl der LAN Buchsen absolut sekundär, solange es nur mindestens eine ist)
-> bezahlbar ;)

Ein kleines Schmankerl wäre, wenn er auch 3G vorbereitet wäre, also bspw. mit UMTS-USB-Stick oder dergleichen leicht erweiterbar wäre. Das ist aber absolut kein muss, sondern nur nice2have.

Also, kennt sich einer von euch in der Materie aus und kann mir etwas empfehlen?

Danke schonmal.

Gruß
Alex
 
Leider besitzt der Linksys keinen integrierten DNS Server, mit dem ich nicht nur bestimmte IP-Adressen, sondern auch Namen fest zuordnen kann.
*noahnung* Häh? Inwiefern Namen fest zuordnen? Wenn im Router der DHCP-Server aktiviert ist, der dann eine bestimmte IP-Adresse immer an eine bestimmte MAC-Adresse vergibt, dann steht im DNS-Server, dessen Adresse der Client mitbekommt, automatisch der entsprechende Name immer mit der selben IP-Adresse.

Oder willst Du einem oder mehreren Rechnern einen zusätzlichen Netzwerknamen verpassen, so dass Rechner 1 dann nicht nur unter Rechner 1, sondern zusätzlich unter xyz zu erreichen ist? Wenn dem so sein sollte, dann brauchst Du einen professionellen Router, der dann locker in dreistellige Euro-Bereiche geht.
 
Mein Problem mit dem DHCP vom aktuellen Linksys ist folgendes:
Man kann keine feste IP-Adresse an eine besteimmte MAC-Adresse binden, d.h. ein rechner hat am Tag A) bspw. die IP 192.168.1.1 und am Tag B) die IP 192.168.1.5. Je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Kisten einschalte, was alles noch im Netz aktiv ist, usw.

Damit kann ich dann auch eine Zuordnung über die hosts Datei im Windows komplett vergessen.

Was ich haben möchte:
Zielrechner (Freigaben, usw.) in der Explorer Adressleiste mit Namen direkt ansprechen ohne erst ewig irgendwelche IP-Adressen auslesen zu müssen, oder auf jedem Rechner hosts Datei anpassen zu müssen.

Muss ich dafür wirklich auf ein sündhaft teures "Profi"gerät zurückgreifen?
 
Für den WRT54GL gibt es einige alternative Firmwares, die deutlich leistungsfähiger sind. Am bekanntesten dürfte wohl DD-WRT sein.

Aber um einen Rechner über seinen Hostnamen anzusprechen, brauchst du gar keinen DNS-Server. Das geht "out of the box", sofern sich der Rechner im selben Netz befindet.

Gruß,
Max
 
Also:
Erstens kann man auf die Freigaben der anderen Rechner auch ohne Kenntnis der IP-Adresse zugreifen. Zweitens gibt es sogenannte quasistatische-IP-Adressen. Das heißt, daß der Router weiß, welche MAC zu welcher IP-Adresse gehört und diese dann auch dafür reserviert. Dies können sogar schon die der Speedport W700V und die FritzBox.
Welche Geräte das noch können, weiß ich nicht, weil ich als Router und DHCP-Server den fli4l einsetze.
 
Für den WRT54GL gibt es einige alternative Firmwares, die deutlich leistungsfähiger sind. Am bekanntesten dürfte wohl DD-WRT sein.

Ja das ist mir bekannt. Wollte ich aber eben eigentlich nicht nutzen. Wenn ich mit irgendwelchen Firmwares basteln wollen würde, würde ich mir wieder nen IPCop basteln oder nen fli4l oder was es da ned noch alles gibt :)

Da das ganze gerade auch auf "kleineren" LAN partys funktionieren soll, wo jeder Rechner in seinem eigenen Netz hockt, weil jeder User sich ein eigenes Netz für daheim "ausgedacht" hat, funktioniert das eben mit "out of the box" nicht wirklich :( Das ist eben mein Problem. Zumindest bisher.

Aber ich hab mir jetzt mal testweise einen kleinen WLAN Router bestellt, der statisches DHCP beherrscht (im Gegensatz zum Linksys; mittlerweile kann das scheinbar jeder ^^) und werde mal sehen was bei raus kommt. Zur not werde ich auf dem Server dann noch nen DNS Server installieren für die wichtigen IP-Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn alle in eigenen Netzen "sitzen" hast du ja ganz andere Probleme als die Namensauflösung. :o Aber gut, mach mal. ;D

Gruß,
Max
 
Der Linksys kann problemlos mit Static DHCP umgehen und dies auch schon seit längerer Zeit. Ich verwende da aber die Tomatofirmware und das ist ganz sicher keine Bastelei.
 
Ja das ist mir bekannt. Wollte ich aber eben eigentlich nicht nutzen. Wenn ich mit irgendwelchen Firmwares basteln wollen würde, würde ich mir wieder nen IPCop basteln oder nen fli4l oder was es da ned noch alles gibt :)
Was heißt "basteln"? Du spielst eine alternative Firmware auf, konfigurierst ein bisschen und das war's, das ist deutlich einfacher als ein IPCop oder fli4l, dauert vielleicht 10 Minuten.

Da das ganze gerade auch auf "kleineren" LAN partys funktionieren soll, wo jeder Rechner in seinem eigenen Netz hockt, weil jeder User sich ein eigenes Netz für daheim "ausgedacht" hat, funktioniert das eben mit "out of the box" nicht wirklich :( Das ist eben mein Problem. Zumindest bisher.
*noahnung* Wenn jeder bei sich zuhause DHCP nutzt und es auf der "kleineren" LAN-Party auch einen DHCP-Server gibt, erhalten alle PCs neue Adressen aus dem Netz, fertig ist die Laube und alle sind in einem gemeinsamen Netzwerk. Wenn die Leute bei sich zuhause feste IP-Adressen verwenden, müssen die sowieso umkonfiguriert werden - ob nun auf eine andere feste IP-Adresse oder auf DHCP umkonfiguriert werden, ist ja Jacke wie Hose Wenn man auf einer LAN-Party ohne Domäne auch eine zuverlässige Namensauflösung hinbekommen will, braucht man halt ordentliche DHCP- und DNS-Server, die miteinander kommunizieren, und das geht mit Profi-Routern auch meistens nicht.
 
Zurück
Oben Unten