Suse8.2 auf 8RDA+ = bin am verzweifeln :-(

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.297
Renomée
65
Standort
Hannover
Hi Linuxer,

ich habe schon einige Suse's auf meine Rechner installiert (seit Version 5.0), aber 8.2 auf mein nForce2 Board ist einfach nur Mist.

1. USB bekommt keinen IRQ zugewiesen (ich habe im BIOS ACPI enabled und mit pci=noacpi installiert - Dieser Parameter schaltet das PCI IRQ-Routing vom neuen ACPI-System aus)

Wenn ich ohne den Bootparameter installieren will, bleibt Suse einfach beim Einbinden der USB und FW Ports stehen - nix geht mehr.

2. Ich habe die neusten nVidia Chipsatztreiber installiert und in der /etc/modules.conf die Einträge für nvnet und sound eingetragen... Suse hat da auch noch etwas mit ALSA drin zu stehen. Benötigt der nVidia Soundtreiber irgendwas von dem ALSA Zeug? Falls Nein, kommentiere ich es einfach aus, oder sollte ich das lieber in Yast irgendwo abschalten?

3. Den neusten Detonator habe ich draufgemacht - hat ja jetzt so eine Textoberfläche (nicht mehr "make install"). Am Ende der Installation sagt er mir, ich solle sax2 starten, um "nv" gegen "nvidia" Modul tauschen zu lassen - leider bleibt der Testbildschirm am Ende von sax2 einfach nur schwarz :-( Ich habe dann genervt nach einer Minute Reset gedrückt.


Hat von Euch einer Suse8.2 auf nem 8RDA+ vernünftig am laufen?

Gruß
mibo




Epox 8RDA+ v1.1
BIOS 2.4.2003
XP1700+
2x256MB DDR400
Ti4200 64MB
Enermax 350 Watt
 
1. Das Problem hast sdu ja schon selbst gelöst. ACPi ist halt unter Linux noch nicht so ganz ausgereift, was aber auch daran liegt, das sich viele Bios Programmierer nicht an die ACPI Spezifikationen halten. Da kann eventuell auch ein Bios Update helfen.

2. Normalerwiese brauchst du den NVidia Soundtreiber bei keinem aktuellen Linux mehr denn alsa unterstützt den nforce2 sound. Geht den kioen Sound ? In der /etc/modules.conf müsste sich ungefähr das hier finden. Dann sollte es mit als gehen.
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-intel8x0
# module options should go here
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
Das der Treiber snd-intel8x0 heißt muss dich nicht irritieren.
Der Intel oboard Soundchip ist dem onboard Sound von nvidia sehr ähnlich und kann dashalb mit dem sleben treiber betreiben werden.
Am Besten du versucht das ding erstmal mit Yast zu konfigurieren.

3. Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Versuch die Karte nochmal mit Sax2 zu konfigurieren und wenn er versucht das trestbilduafzubauen warte mal ein Weilchen (5-6 min). Wenn er dann nix macht ist er wirklcih abgestürzt. Dann Poste mal deine dein XF86Config. Dann muss sie halt von hand umgeschrieben werden.

Sollte er danach das Testbild anzeigen liegt, das an ner kleinen Macke die der X-server in Verbindung mit dem Nvidia GRakBiosen hat. Er veruscht dann verzweifelt geräte am TV ausganz zu erkennen. Und das dauert so 5-6 minuten. Diese Zeile
Option "IgnoreDisplayDevices" "TV"
In der Device Section der XF86Config sollte dann helfen. (Aber erst nachdem du die Karte mit Sax Konfiguriert hast)

Achso ob er wirklich abgestürzt ist kannst du auch ganz einfach überprüfen, indem du die Tastenkombination strg+alt+backspace Benutzt. Das sollte den X-Server beenden und neustarten.
 
Wow, Danke für die schnelle Antwort.
(Ich kann das alles leider erst heute abend probieren ...)

zu 1. mal sehen, wo ich den USB IRQ herkriege ...

zu 2. eigentlich wollte ich den nVidia Soundtreiber verwenden, da der wohl in der neusten Version Digital Out unterstützt - ich werde mal testen, ob ich mit ALSA wenigstens analogen Sound rausbekomme.

zu 3. ich werde mal warten. Auf Ctrl+Alt+Backspace hat er gestern nicht reagiert - sah also wirklich wie ein Chrash aus - ich habe zuhause leider keinen 2.Rechner zum anpingen ...
Wenn das alles nich läuft, bearbeite ich mir meine XF86Config wieder selber - ich dachte nur, daß es mittlerweile auch etwas kompfortabler geht.
Ehrlichgesagt finde ich dieses ACPI Verhalten schon recht traurig - wie lange läuft das unter Windows schon vernünftig ...

Viele Grüße
mibo
 
Hallo,

zu 3) leider hat das 8RDA+ einen Bug im BIOS (alle BIOSe nach dem vom 29.01.03) in Verbindung von Nvidia AGP Treibern unter Linux. Die einzige Abhilfe ist momentan das BIOS vom 29.01.03 zu verwenden :(
Was geht ist jedoch der X86Free Treiber("nv"), natürlich läuft das dann ohne 3D Beschleunigung.

jim
 
@wkjdhfkjhfskdj:

Danke für deine Antwort.
Heute abend hätte ich sonst alle möglichen Treiberversionen durchprobiert und ne Menge Zeit in den Sand gesetzt.
Woher weißt du das? Gibts ein 8RDA+ mit Linux Forum irgendwo?

Gruß
mibo
 
Der nVidia Soundtreiber läuft jetzt.
Mit KMix kann ich an den Lautstärken rumdrehen und der Sound kommt aus dem Digitalausgang (leider kein DD encoding).

Kennt jemand einen Mixer, mit dem man den Digitalausgang an/aus schalten kann ...
Ich habe das Gefühl, daß KMix nur die elementarsten Dinge kann, o gibts die "erweiterten Eigenschaften"?

Gruß
mibo
 
Wegen Sound: Wie jetzt zeigt Kmix den Digitalausgang gar nicht an ? Das sollte es aber machen. Zumindest macht es das gewöhnlich ;)
Wenn er angezeigt wird kannst du ihn ausschaölten, indem du auf den Grünen Button über der Lautstärkeregelung klickst. Er sollte ja im Moment aktiviert sein, wenn sound raus kommt. Und was verstehst du unter erweiterte Eigenschaften ?

Ansonsten kannst du ja mal hier schauen, ob du einen Mixer findest der dir mehr zusagt. Mir hat kmix imer gereicht. Alleridngs muss das bei nem SB128 auch nicht wirklich verwundern.
http://freshmeat.net/search/?q=mixer&section=projects&x=0&y=0

Und wegen der Graka: http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=11901&highlight=8rda

Da stehst. Liegt wohl an Epox. Und dein USB Problem ist in dem Forum auch nicht unbekannt.

Das ACPI nicht geht immer liegt mehr oder minder daran, dass sich neimand wirklcih an die Spezifikationen für ACPI hält. Und bei manchen Boards sind die ACPi Tabellen im Bios so erbärmlcih zusammengeschlampt, dass sie auch unter Windows nicht gehen. Für Windows leifern die Hersteller dann Bugfixes. Bei Linux müssen sich die Entwickler selbst kümmern und das dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten