Vista Sytem Volume Information über 135GB! Hilfe

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.656
Renomée
1.765
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hilfe...

unser Bürorechner auf der Arbeit kriegt keine Backups mehr hin weil die Backupplatte plötzlich zu klein ist.
Und warum?

Weil offenbar der System Volume Information Ordner explodiert. Er ist auf über 135GB angewachsen.

Offenbar scheint der Ordner seit Mitte Februar massiv größer zu werden. Ungefähr in dem Zeitraum habe ich die Festplatte ausgetauscht weil die bisherige 160Gb Platte anfing defekte Sektoren zu entwickeln. Eingebaut wurde eine Samsung mit 1TB. Das System wurde mit Acronis problemlos geklont.

Warum da nun der Ordner massiv explodiert weiß ich nicht. Einfach nur weil Platz da ist?


Ich wäre für Tipps sehr dankbar wie das einzudämmen ist.

Das ist ein Bürorechner, außer Windowsupdates ändert sich da softwäremäßig eigentlich nichts weswegen es meiner Meinung nach auch keinen Grund für dieses massive anschwellen gibt.

 
Kannst du nicht einfach die Systemwiederherstellung deaktivieren und die bisherigen Wiederherstellungspunkte löschen, wenn ihr eh Backups durchführt? Ggf den Ordner händisch löschen, tut dem System eigentlich keinen Abbruch.

Alternativ kannst du die Backupprozedur ändern, dass der Ordner ausgenommen wird. Kommt natürlich auf das verwendete Tool an.
 
Hmm.... bist du sicher, das diese Order von der Systemwiederherstellung sind?

Könnte tatsächlich sein. Dafür ist ja ein fester Prozentsatz reserviert und 10% oder 20% von 160 bzw. 1000GB machen doch einen Unterschied.

Das teste ich morgen mal.

Hahahaha.... ich hab das mit dem WinSxS Ordner verwechselt indem ja die unterschiedlichen Dateiversionen abgelegt werden. Klaro, dann kann der Mist da eigentlich weg.
 
Schau auch mal, ob der Rechner nicht vll. gehackt wurde. ;)
In meiner Admin-Zeit hatte mal einer eine Lücke in der Firewall genutzt, um einen Rechner mit 100 MBit-Anbindung als FTP-Server zu missbrauchen. Als Datenablage hatte er System Volume Information verwendet, weil ein Dienst wie ein FTP-Server da rein kommt, ein normaler User aber nicht. Selbst als Admin muss man sich die Zugriffsrechte erst geben.
 
nutz doch das systemeigene tool vssadmin und begrenze die schattenkopien.
unter vista musste ich das mal machen und bin mit maximal 900 mb ganz gut gefahren.


hast du evtl ein defrag tool am laufen welches noch probleme mit VSS hat?
 
nutz doch das systemeigene tool vssadmin und begrenze die schattenkopien.
unter vista musste ich das mal machen und bin mit maximal 900 mb ganz gut gefahren.


hast du evtl ein defrag tool am laufen welches noch probleme mit VSS hat?
Ja, ich hab das heute mit vssadmin auf 3GB begrenzt. Backup nun wieder in 45 Minuten.

Ey, was für seltsame Effekte es gibt.....*oink*
 
Zurück
Oben Unten