T-Bred 2,2+ OCed @2050,31MHz/70Grad@1,9Volt

AndyRTR

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Standort
Wahlitz
Hi. heute T-Bred kriegt:) 26.Woche hergestellt.

Habe das Epox 8k3a+ Rev. 1.0. Es liest die Diode definitiv aus. Die Temp schwankt sofort auf Ab-/Zuschaltung von Seti. Aber:

vorher wie in Sig: T-Bird 1,4C CPU(trage Messungen) ca. 43 Grad @1,75Volt / OCed @1,665GHz bei 2,05Volt ca. 53 Grad. Das Wasser war am Radi wirklich warm!!!

Und jetzt??? - default bei 1,65Volt unter Seti 60 Grad und kaltes Wasser!!! Der Kühler sitzt perfekt mit ASIII. Werd´s aber nochmal kontrollieren. Bei den erreichten OC-Werten muss die Kühlung eigentlich ok sein.

folgende Werte Prime95-stabil erreicht:

13,5x151,87=2050,31MHz @ 1,90 Volt WaKü-Lüfter@max = bis zu 73Grad unter Prime95!!!

:P

13,5x153,92=2077,92MHz @ 1,95 Volt schien ebenfalls stabil zu rechnen unter Prime. Aber hatte im BIOS als Abschalttemperatur 75 Grad eingestellt. Peng. Aus.)((

Bei diesen Werten ist jetzt das Wasser auch wieder richtig warm. Aber immer noch erheblich kühler als mit dem T-Bird.

Was meint Ihr??? Wird die Diode korrekt ausgelesen? Kann ich noch ohne Risiko an das AMD-Limit von 85Grad gehen?

Wollte eigentlich ohne Unlocken 13,5x166MHz packen:[ Das wird wohl nix.

Werde wohl Unlocken und FSB weiter hochziehen und Multi runter. Was wär ne gute Kombi? Das System scheint ja nen hohen PCI/AGP zu verkraften trotz vieler Komponenten. Ne Audigy Plat.EX kommt noch rein.

Wo gibt´s denn diesen Leitlack/Pen zu kaufen für die 5. L3-Bridge? Baumarkt? Conrad?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
 
13.5 x 166 kannst vergessen, hab's mit Wakü auch durchprobiert. Du musst ihn unlocken damit du mit dem FSB schön spielen kannst. Oder ne Stickstoffkühlung anschaffen *gg*
Silberleitlack kriegst du in fast jedem Elektrotechnikzubehörladen und dazu bedeutend günstiger als bei Conrad. Notfalls tut's aber auch einfach ein Draht um zwei Pins, die Anleitung findest auch im Netz.
Aber arg viel mehr als 2.1 Ghz wird auch mit fettem VCore nicht drin sein und da brutzelt er dann halt richtig was weg ;)
 
Hallo
Habe meinen T-Bred gestern bekommen.
Betreibe ihn mit 2040Mhz (12x170) bei 1,825 Volt absolut stabil. Bei allem was höher ist, bootet der Rechner nicht oder Windows stützt nach einiger Zeit ab. Die Temperaturen liegen im normalen Betrieb bei ca. 50 und unter Last bei etwa 57 Grad.
Habe das Asus A7V333 mit Wasserkühlung (Innovatek Rev.3). Obwohl Asus und Epox die Temperaturen am genauensten anzeigen, würde ich nicht ans Limit von 85 Grad gehen.
13x166 wird auf keinen Fall gehen.
Silberleitlack gibts übrigens bei Atu (ca. 8-9€).
 
beim t-bird war die angezeigte temperatur ja auch geringer als die tatsächliche weil bei dem t-bird der senosr am sockel noch benutzt wurde. Die die-temp. war aber wesentlich höher. Nun da die diode ja ausgelesen wird erhälst du ja scheinbar die realen die-temp werte!
 
Na ich werde auf jeden Fall mal heute abend testen, wieviel MHz stabil gehen bei den einzelnen VCore-Einstellungen.

Bislang 1,90Volt stabil bei 151MHz FSB. Werde posten. Hoffentlich wird er noch ein bisserl kühler.

@TiN: Elektrotechnikzubehörgeschäfte=Lampen und Rasiererhändler?

@Andreaseck: Atu=Autoteile Unger? Wissen die Verkäufer was ich meine bzw. wozu brauchen die das dort, d.h. wen fragen?

Sind 8-9Euro normaler Preis?
 
Den Lack bekommt man in fast jedem Autozubehörhandel. Er wird beim Auto z.B. zum reparieren der Heckscheibenheizung benutzt.

Gibts z.B. von BERU (die mit den Zündkerzen) und heißt Reparatur Leitsilber RLS 001(Art.Nr. 0 900 301 081)
 
Hi,

das Problem mit dem EPox kenne ich!

Ich habe schon mit vielen Händlern und Testern gesprochen und wir sind alle auf das gleiche Ergebnis gekommen!

Wir denken das BIOS des Epox ist einfach fehlerhaft bzw. nicht richtig programmiert. Darüber läßt sich jetzt natürlich streiten, aber die Tests was ich gemacht habe belegen dies eindeutig!

CPU: XP1900+ @1950 Mhz mit 1,95V und Innovatek Rev 3 Wakü

MSI KT333: Idle 35° / Load 42°
Epox KT333: Idle 50° / 65°
Abit KT333: Idle 33° / 40-41°

Natürlich kommt es auch auf den Fühler des Mainboards an, das ist mir schon klar!
Die anderen mit denen ich gesprochen habe (u.a. Ton von PcTweaker oder Michael von Mips) und ide haben ähnliche Ergebnisse!

Ich hoffe ich konnte mal etwas Licht ins dunkle bringen!

cya T.
 
Das würde ja heißen, dass ich ich die Shutdown Temp. im BIOS auf Max. stellen kann.

Wenn es tatsächlich ca. 15 Grad weniger als angezeigt sind, wären ja 80 Grad auch noch o.k. und ich könnte 1,95Volt lassen. Das sind so ca. 75-77Grad unter Last. Minus 15Grad= 60-62. Yup, das klingt besser und entspricht auch den gefühlten Temperaturen am Radiator.

Hat schon mal einer mit Epox kontakt aufgenommen und ne Bestätigung erhalten???
 
Hi,

nein noch nicht, da ich selber das Abit KX7-333R nutze!

Die anderen beiden Boards bzw auch andere Borads bekomme ich immer zum Testen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine so renumierte Firma wie Epox so einen Hund/Bug in dem Board hat, aber die Ergebnisse sagen hald etwas anderes aus!

Könnte auch sein das es evtl mit der Board bzw BIOS Revision etwas zu tun hat?
Leider kann ich micht nicht mehr daran erinnern welche es waren.

cya T.
 
Scheint definitiv nen Anzeigefehler zu sein.

bei www.amdmb.com hab ich im Forum nen Thread gefunden mit Hinweis auf nen BetaBios 0626, danach sei die Temp um 22 Grad gefallen.

Das Prob soll sich nur auf den T-Bred beziehen.

Da kann ich ja doch noch weiter gehen...

@TobiasAlt: Welches Stepping/Woche hast Du? Deiner scheint weniger VCore zu brauchen??? Du hast mit Prime95 getestet?
 
Prime getestet!

Warte jetzt noch auf den neuen Radi und dann geht sicher noch mehr!
Mit höherer VCore sicher und wenn ich mal Zeit hab bzw den neuen Radi, werd ich es mal Testen!

Stepping is das, was du auch aud VR-Zone findest! Leider weis ich es nicht da der PC daheim ist und ich mir das STepping nicht aufgeschrieben hab! Müsst eerst Rechner aufmachen!

cya T.
 
iss ja immerhin schonmal nicht schlecht das wir scheinbar mit der aktuellen generation über 2GHz kommen!! benutzt ihr alle wakü? hat einer ne ahnung wann die kleineren t-breds kommen?
 
:) Es hat geklappt. BetaBios 0626 behebt den Temperatur-Bug. Habe jetzt bei 1,9volt konstante 50Grad unter Last. Mehr als die 2050MHz gehen aber nicht mehr. Weiteres Erhöhen des Vcore bringt keine Stabilität mehr. Läßt sich zwar noch bis 2,1GHz booten, aber net prime-stabil.

Yepp. jetzt wird er wieder ausgebaut. Muss noch die 5. L3-Brücker mit Leitlack bekringeln;D
 
Hallo

das ist doch alles höchst seltsam
ich habe mich schon gewundert warum
mein T-Bred 2.2 so warm wird vorher
mit alten Bios unter Last 62 Grad
jetzt mit neuen 41 Grad
und es gibt schon wieder nen neues Beta Bios
2719 welches aber wieder die alten Werte anzeigt
zu finden hier

http://k7jo.de/8k3a/bios.htm

alles höchst seltsam

MFG
Sir Ulli
 
Das Beta Bios war heute nachmittag aber noch nicht da zu finden:] na ich bleibe erst mal beim 0626. Da bin ich vorm automatischen Ausschalten sicher. Scheint stabil zu sein.

Endgültige Werte: siehe SIG.

Da sag noch einer, es lohnt nicht vom TBird zu wechseln...8)
 
Zurück
Oben Unten