TCPA-Prozessoren: Transmeta macht den ersten Schritt

Original geschrieben von Knife
TCPA? ??? ? *abgelehnt*
Wenn wir mal so weit sind, dann blide ich mich um und entferne mich vom Computermarkt, und werde Modedesigner für Tangas ;D

Naja, vielleicht sollte ich mich schon jetzt umsehen...

Diese TCPA Sch*#?#3* ist doch einfach nur zum weinen *traurig*

H.a.n.d.
Knife

Wieso läßt du dich dann nicht gleich zum ortsansässigen TCPA-Hacker ausbilden? ???
Ihr werdet sehen diesem Berufszweig wird die Zukunft gehören,
wenn sich dieser Schrott erst einmal durchgesetzt hat.
sheep.gif



Original geschrieben von Firestone
Also wenn das so kommt, zieh ich mich zurück. Das mach ich bestimmt nicht mit. BOYKOTT!!!

Aber solange da draussen die DAU´s ihre PC´s beim MM, Vobis usw. kaufen, fühlen die sich nur bestätigt.

Lassen sich volllabern von wegen Sicherheit *lol* und so, und glaubens auch noch.

Spätestens wenn nach dem Einschalten folgende Meldung erscheint, werden die Ersten bemerken, was für einen Schrott sie da eigentlich erworben haben:
Ihr Computer konnte leider nicht hochgefahren werden,
da die TCPA Server zur Zeit nicht erreichbar sind.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Vielen Dank für ihr Verständnis.
Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Dreh und Angelpunkt doch das Bios oder? Da müsste man doch ansetzten können.
 
Die "Dreh- und Angelpunkte" sind sowohl das Bios als auch der "Fritzchip" als auch die CPU. Dazu ist der Datentransfer zwischen den Komponenten auch verschlüsselt und diese Geräte überwachen sich im Prinzip gegenseitig.
 
traurig wirds dann, wenn die ISP's keinen mehr ins netz lassen weil nicht TCPA konform, also nix mit LINUX oder dem Apfel...aber die post hat ja die preise für briefe gesenkt..*g*
 
Hallo Leute

Ich hab den Thread jetzt leider nicht ganz durchgelesen und hab jetzt auch keine Zeit.

Aber meines Wissen`s nach haben "sehr viele" (50%? 30%? vielleicht mehr als 50% ??? *noahnung*) PC Nutzer kein Internet, aber funktioniert TCPA auch ohne Inet?

Ich bin dann mal auf Antworten gespannt.
 
Original geschrieben von msc79
Die "Dreh- und Angelpunkte" sind sowohl das Bios als auch der "Fritzchip" als auch die CPU. Dazu ist der Datentransfer zwischen den Komponenten auch verschlüsselt und diese Geräte überwachen sich im Prinzip gegenseitig.

Die Frage ist, über was die Informationen abgeglichen werden.

@amduser
Wie willst du den die HW abgleichen, wenn du net ins Netz kommst.
 
Original geschrieben von msc79
Die "Dreh- und Angelpunkte" sind sowohl das Bios als auch der "Fritzchip" als auch die CPU. Dazu ist der Datentransfer zwischen den Komponenten auch verschlüsselt und diese Geräte überwachen sich im Prinzip gegenseitig.

wenn das so ist, und alles auf dem board nochmal extra verschlüsselt wird, sinkt dann nicht auch die systemleistung deutlich? das kostet in meinen augen nochmal extra-rechenleistung.
aber wie hier und sonstwo schon oft gesagt wurde:
*abgelehnt , und zwar gnadenlos.
 
BIOS und CPU dürften Wurst sein. Wichtig wäre es den Fritz-Chip zu deaktivieren. So er denn über das BIOS läuft, brächte ein gehacktes/gemoddetes BIOS eventuell Abhilfe.
Die andere Frage ist natürlich wie die Hardware darauf reagiert.
 
Aber meines Wissen`s nach haben "sehr viele" (50%? 30%? vielleicht mehr als 50% ??? *noahnung*) PC Nutzer kein Internet, aber funktioniert TCPA auch ohne Inet?

Ich bin dann mal auf Antworten gespannt.
A) sinkt die Zahl der Nicht-Nutzer täglich ;)
B) hat die Plattform einen eingebauten lokalen Speicher in denen solche Informationen und Lizenzen abgelegt werden können.

TCPA richtet sich ja vor allem auch nach DRM aus. Und selbst wenn ich keine Internetverbindung habe, reicht das aus um nicht für mich freigeschaltete oder von mir selbst erstellte Videos, Audiofiles oder auch nur Textdokumente abspielen oder lesen zu können, da kein entsprechender Eintrag zu finden sein wird.

Wie das mit installierter Software aussehen wird, kann ich nicht sagen, fürs OS hats jedenfalls keine Auswirkungen, da ein zertifiziertes und auf TCPA-ausgelegtes OS von der Plattform so erkannt wird.

Und sobald eine Internetverbindung herstellt wird, können auch alle anderen Informationen abgeglichen werden.
 
naja, solange man auch ohne TCPA ins Inet kommt, kann man sich ja einen Linux-Router davorstellen und den dann einen TCPA - Server emulieren lassen, der dann die Abfragen beantwortet und so auch nichtzertifizierte Software zertifiziert.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass TCPA im Internet Pflicht wird, da man dann Linux den Zugriff verwehren würde und so Monopole schaffen würde was unglücklicherweise gesetzlich nicht erlaubt ist

auf jeden Fall hoffe ich so was ...
 
ohne TCPa nich ins Intertnet?!?!?
Das kann MS nicht , niemals denn das inet wird von zu vielen anderen firmen in den einzelteilen kontrolliert und dazu kommen noch etliche Geruppen wie die w3c..etc.

Aber mein Umstieg auf SUN nimmt langsam Formen an,
was eurengeplanten Umstieg zu Apple angeht, freut euch nicht zu früh MacOS X ist zwar ein saugeiles OS, aber ratet mal wem die showse gehört ;)

Hey vielleicht erleben die HErsteller von früher wieder ein Revival, SGI SUN Alpha etc. kommen wieder ganz groß raus ;)
 
ohne TCPa nich ins Intertnet?!?!?
Das kann MS nicht , niemals denn das inet wird von zu vielen anderen firmen in den einzelteilen kontrolliert und dazu kommen noch etliche Geruppen wie die w3c..etc.
W3C? Was kümmert das Microsoft? Alles muss letztendlich zum Internet Explorer kompatibel sein. Da hat Microsoft glaub ich noch ne Menge Ansatzpunkte, um die Konkurrenz auszuhebeln - vor allem im Zusammenhang mit TCP. Ein "Marketing"-Argument für TCP ist ja die erhöhte Sicherheit. Was, wenn man per IE (oder allgemein unter Windows) auf Server, die mit einer "unsicheren" Software laufen, nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr zugreifen kann? Da entsteht doch ein ziemlicher Druck, auf "sichere" zertifizierte Software umzusteigen??? Das kann man noch ewig weiterspinnen:(

Und wer sagt, dass MS das alles alleine durchsetzen muss? Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass auf Internet- Provider auch Druck ausgeübt werden wird, die "Sicherheit zu erhöhen" - falls dieser Druck überhaupt notwendig ist - manche davon haben vielleicht selbst Interesse daran (Stichwort Filesharing).
 
huaa erzähl doch nich sowas, klingt ja böse

btw und morgen kommt raus Linus Torvalds der ja bei Transmeta arbeitet hat höchstpersönlich die implementation für TCPA in diesem Firmware update vorgenommen ;)
 
Was, wenn man per IE (oder allgemein unter Windows) auf Server, die mit einer "unsicheren" Software laufen, nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr zugreifen kann? Da entsteht doch ein ziemlicher Druck, auf "sichere" zertifizierte Software umzusteigen
das kann man auch umgekehrt sehen. was wenn der ie der einzige ist, der nicht auf .ru und co zugreifen kann - welcher dau wäre dann noch so blöd ihn zu verwenden ?
und dass der ostblock oder die chinesen ein interesse an der umsetzung haben glaubt ja keiner.

die einzige möglichkeit der durchsetzung wäre ein gesetz, dass die isp dazu verpflichtet es umzusetzten.
wenn die us-geheindienste es schaffen genügend druck auf ihre "verbündeten" zu bringen deren betriebsgeheimnisse den amerikanern offenzulegen und das per gesetz zu erlassen, dann schauts schlecht aus.

ohne ein derartiges gesetzt dürfte es ausserhalb der staaten nicht funktionieren, weil immer ein offenes linux als alternative da ist und der linux-markt gross genug ist um von hardware-herstellern wahrgenommen zu werden. und wenn die wahl vorhanden ist, dann wird sich der markt auch vergössern.
 
Zurück
Oben Unten