News Computex 2013: Erstes 11,6" AMD Temash-Tablet gesichtet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf der derzeit in Taiwan stattfindenden Computex-Messe hat der taiwanische Hersteller Quanta ein Tablet mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1369288956">AMD Temash APU</a> ausgestellt, genauer gesagt einen 11,6" Full-HD Tablet-Prototypen mit AMD Elite Mobility APU A4-1200. Quanta ist ein Auftragsfertiger, das heißt, man bietet die Geräte nicht selbst auf dem Markt an, sondern fertigt im Auftrag der einschlägigen Anbieter solcher Geräte. Das auf der Computex gezeigte Tablet soll als Referenzdesign dienen, wie ein AMD Temash Tablet aussehen könnte:

<center><iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/z8oKtpe3r00" frameborder="0" allowfullscreen></iframe><br>Quelle: <a href="http://www.mobilegeeks.de/computex-quanta-full-hd-11-6inch-tablet-prototyp-mit-neuer-amd-a4-1200-temash-elite-mobility-apu-im-hands-on/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+mobilegeeksde+%28Mobilege%20eks.de%29" target="_blank">Mobilegeeks</a></center>
Der Vorteil der AMD Temash APU mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346188254">Jaguar x86-Kernen</a> ist eine volle Kompatiblität zur Windows-Welt. Der Tablet-Anbieter kann damit das handelsübliche Windows 8 (nicht RT) installieren und so sind neben den Apps aus dem Appstore auch sämtliche aus der Windows-Welt bekannten Anwendungen lauffähig. Damit wäre das Tablet - ebenso wie das Microsoft Surface Pro - auch zum Arbeiten geeignet. Nur das Preissegment ist ein anderes, denn die Temash-Tablets zielen auf einen Bereich unter 500 EUR. Hersteller, die kein Windows 8 anbieten möchten, können das Tablet auch mit Android für x86 installieren; allerdings entfiele damit natürlich ein Argument für x86 und gegen ARM, das einen Tablet-Anbieter überzeugen könnte, zur AMD Temash APU und nicht zu einem der sonst üblichen ARM-Derivate wie Tegra 3 etc. zu greifen.

Das hier gezeigte Referenzdesign ist ein Prototyp, insofern haperte es hier und da noch mit der Feinabstimmung. Allerdings zeigt das Gerät, wie ein künftiges Endkunden-Tablet mit AMD-APU aussehen könnte.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1369288956">AMD stellt seine mobilen Plattformen für 2013 Kabini, Temash und Richland vor</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346188254">AMD präsentiert Jaguar: Nachfolger der Bobcat-Architektur auf Hotchips-Konferrenz</a></li></ul>
 
Die Apps starten geringfügig langsamer als auf meinem Iconia W700, aber sonst sah das gut aus. Das Gerät kostet aber auch das doppelte.

Leider nur ein Prototyp.
 
Nur das Preissegment ist ein anderes, denn die Temash-Tablets zielen auf einen Bereich unter 500 EUR. Hersteller, die kein Windows 8 anbieten möchten, können das Tablet auch mit Android für x86 installieren; allerdings entfiele damit natürlich ein Argument für x86 und gegen ARM, das einen Tablet-Anbieter überzeugen könnte, zur AMD Temash APU und nicht zu einem der sonst üblichen ARM-Derivate wie Tegra 3 etc. zu greifen.
Das hier gezeigte Referenzdesign ist ein Prototyp, insofern haperte es hier und da noch mit der Feinabstimmung. Allerdings zeigt das Gerät, wie ein künftiges Endkunden-Tablet mit AMD-APU aussehen könnte.

Jau.. dadrauf warten doch einige.. :) sowie Ick. das Ding wird gekauft wenn´s tatsächlich unter den 500takken bleiben wird. Waren denn weitere Hardware details in Erfahrung zu bringen? 64er SSD,mind.2gb Ram? SDXC Slot?
Edit: jau,nach dem Vid. die hardwarefrage auch beantwortet, bisl stärkerer APU dann kauf ich´s.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Android, man kann doch auch ein richtiges Linux mitgeben? Ubuntu, Gnome etc. sind besser per Touch zu bedienen als Windows, vor allem wenn es um Fenster geht und nicht um Kacheln.
 
Will haben. Echt auch das warte ich mit Ubuntu und gut ist.
 
Das wäre mal ein cooler Schachzug von AMD, wenn sie mit auf Ubuntu setzen würden.

Ansonsten wäre es schön, wenn ein paar gute Convertibles mit A6-1450 kämen, dafür ist das Ding ja eigentlich gemacht.

Hab heute mal Android 4.2.2 mit ARM-Binary Translator auf meine C50 ausprobiert. Das lüppt ganz gut, obwohl die Hardwarebeschleunigung wohl noch nicht ganz sauber funzt.
Nur müsste AMD für ein offizielles Tablet entweder selbst sowas wie Houdini entwickeln oder sie müssten es von Intel lizensieren.
 
Also ich warte ja immer noch darauf, dass Google das nächste Nexus mit der CPU ausstattet.

Das Tablet dann mit Dual Boot ausgestattet, um noch ein Windows 8 darauf verwenden zu können, wäre ein Traum.
 
Zurück
Oben Unten