App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Artikel Test: Vier Cubes im Vergleich
- Ersteller Jörg Heptner
- Erstellt am
Jörg Heptner
Redaktion, ,
- Renomée
- 617
Seit einigen Jahren geht der Trend bei HTPCs immer mehr weg von den klassischen Gehäusen wie dem SilverStone Grandia GD06 und dem Fractal Design Node 605 hin zu sogenannten Cubes im iTX- oder µATX-Format. Diese sind zwar in den wenigsten Fällen wirkliche Cubes, also würfelförmig, aber zumindest annähernd. Grund genug, uns einmal ein paar dieser kleinen Cube-Gehäuse genauer anzusehen. Warum sind sie so beliebt und eine Alternative zu den klassischen Gehäuseformen im HTPC-Bereich, welche eher Hifi-Bausteinen ähneln als Computergehäusen? Hierfür haben wir uns vier Gehäuse für µATX-Mainboards in die Redaktion kommen lassen. Die heutigen Testkandidaten sind das Cooltek U3, das Aerocool DS, das Bitfenix Colossus M sowie — vom Branchenprimus Lian Li — das PC-V358A.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 295
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Ich hätte nie gedacht, dass Aerocool je ein Gehäuse auf den Markt bringt, das mir gefällt. Endlich mal ein schön schlichtes, ohne Fenster mit dezenter/brauchbarer Farbkombination. Dazu scheint es lang genug für große Grafikkartenmodelle zu sein. Kommt definitiv in die nähere Auswahl für das nächste System.
Edit:
Hier mal die unterschiedlichen Farbkombinationen: http://geizhals.at/de/?cmp=1010137&...p=1010156&cmp=1010158&cmp=1010134&cmp=1010121
Sollte ja für jeden was dabei sein.
Edit:
Hier mal die unterschiedlichen Farbkombinationen: http://geizhals.at/de/?cmp=1010137&...p=1010156&cmp=1010158&cmp=1010134&cmp=1010121
Sollte ja für jeden was dabei sein.
Zuletzt bearbeitet:
Effe
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 164
- Standort
- Im Havelland
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Rosetta & TN-Grid + F&H ->>> FCK CVD19 !
- Lieblingsprojekt
- Einstein@Home
- Meine Systeme
- 3700X+2080+1650; 2400G+290X+560D+Vega11; 2200G+ 5700XT+Vega8; i7860+R7950; i73930K+1660+Vega56+750ti
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- RyZen R7-3700X; RyZen 5 2400G
- Mainboard
- ASUS X370 Prime Pro; MSI B350M Mortar
- Kühlung
- Alpenföhn Brocken 2; Alpenföhn Wasser
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix Sport CL16 3200 MHz ;GSkill F4-3200C14D-16GTZ;
- Grafikprozessor
- MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X; Vega 11 + Inno3D GTX1660;
- Display
- HP Pavilion 32 HDR; HP Pavilion 32
- SSD
- Crucial P1 1TB NVMe + BX500 960GB; Sandisk Plus 480GB
- HDD
- WD Blue 1TB; WD Purple 3TB
- Soundkarte
- X-Fi Titanium Fatal1ty; X-Fi Titanium
- Gehäuse
- Chieftec Smart CH-09B-U3; Sharkoon CA-M silber
- Netzteil
- Aerocool P7 650W; SST-SX500-LG
- Betriebssystem
- Win10 64bit
- Webbrowser
- Firefox X,; Chrome 10000
Ich habe so eins, auch in Orange und finde es gut bis sehr gut. Optisch macht es ordentlich was her, ist aber ziemlich groß für ein µATX-Gehäuse.Ich hätte nie gedacht, dass Aerocool je ein Gehäuse auf den Markt bringt, das mir gefällt. Endlich mal ein schön schlichtes, ohne Fenster mit dezenter/brauchbarer Farbkombination. Dazu scheint es lang genug für große Grafikkartenmodelle zu sein. Kommt definitiv in die nähere Auswahl für das nächste System.
Den nicht vorhandenen Frontstaubfilter werde ich demnächts nachrüsten damit oder damit. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn Kabelmanagement ziemlich tricky ist. Das Netzteil sollte keine allzu langen Kabel besitzen und/oder Kabelmanagement besitzen, wenns ein 450W+ NT sein soll, sonst wirds verdammt eng im "Cube", eigentlich ja ein Quader(#klugscheiss).
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 295
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Den 3,5 Schacht habe ich ausgebaut ( den hätten sie sich auch sparen können) somit hat meine 7970 vapor X sogar rein gepasst.
Darauf baue ich, dann kommt da eine Karte vom Schlage 290X bzw deren Nachfolger rein
el-mujo
Admiral Special
- Renomée
- 90
- Standort
- Frankfurt am Main
- Mein Laptop
- PC1
Nunja - Geschmackssache die neuen Teile! Meinen Geschmack treffen sie Nicht.
Zuletzt bearbeitet:
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 295
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Na die LianLis haben alle so eine Bierkastenoptik. Mein Q07B geht da ja noch, ist aber auch schon an der Grenze.
el-mujo
Admiral Special
- Renomée
- 90
- Standort
- Frankfurt am Main
- Mein Laptop
- PC1
Genial finde ich das Q35 von Lian Li
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-q35/
Damit liegen sie wieder voll auf der Höhe der Zeit und es blidet einen schönen Kontrapunkt zu den immer spärlicher werdenen externen Einschübern hochgestylter Mini-Gehäuse. Und Lian Li lässt einem damit alle Freiheiten in der Konfiguration/Ausbau. Aber leider nur in Standardfarbe.
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-q35/
Damit liegen sie wieder voll auf der Höhe der Zeit und es blidet einen schönen Kontrapunkt zu den immer spärlicher werdenen externen Einschübern hochgestylter Mini-Gehäuse. Und Lian Li lässt einem damit alle Freiheiten in der Konfiguration/Ausbau. Aber leider nur in Standardfarbe.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 295
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Gern, aber das darfst du auch hier posten. Dürfen ja alles was von haben
tspoon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 212
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Das Aerocool ist innen baugleich mit dem Xigmatek Aquila Micro-ATX. dieses hab ich und es ist schon arsch eng was die kabek angeht. ein Coolermaster Silent Pro M 1000W passt rein. Wenn man aber an den Kabeländerungen vornehmen will muss man zum Ausbau immer die Kabel abziehen. Der Abstand zwischen den vorderen 3,5 Halterungen und dem Ende des Netzteile ist sehr eng.
Man sollte aber einen 200mm Fan mitkaufen für die Front und 2x140mm oben und hinten, dann bleibt es sehr ruhig. Wenn man nicht gerade eine 290X in Ref-Design wählt
Bestückt mit Asus Gene mATX und 2x290X sieht es dann so aus. Der Kühler war nen be quiet! Dark Rock Advanced und gut passt rein und darüber noch nen 140mm Fan.
Man sollte aber einen 200mm Fan mitkaufen für die Front und 2x140mm oben und hinten, dann bleibt es sehr ruhig. Wenn man nicht gerade eine 290X in Ref-Design wählt
Bestückt mit Asus Gene mATX und 2x290X sieht es dann so aus. Der Kühler war nen be quiet! Dark Rock Advanced und gut passt rein und darüber noch nen 140mm Fan.
inwiefern? dass sie wie die billige stahlblech-konkurrenz eine immer geringerere materialstärke verwenden? die computerbase gehäuse-reviews finde ich grundsätzlich in ordnung, leider gehen sie nach meinem empfinden viel zu selten auf die grundsätzliche stabilität des gehäuses und eben auch die materialstärke ein. wenn dann ausgerechnet computerbase beim pc-q35 diese punkte kritisiert, dann soll das schon was heißen.Genial finde ich das Q35 von Lian Li
Damit liegen sie wieder voll auf der Höhe der Zeit
imho ist das gehäuse eine fehlkonstruktion. das ding ist für ein mini-itx-gehäuse ein richtig großer klotz, aber statt den vorhandenen platz sinnvoll zu nutzen, platzieren sie das netzteil direkt über dem mainboard. bei kompakten gehäusen kann ich sowas noch nachvollziehen, bei so einem riesigen kübel hingegen eher nicht. gerade der punkt schränkt die freiheiten doch sehr ein. und wenn man sich mal den geräumigen innenraum anschaut, dann stellt sich ganz unwillkürlich die frage, warum sie das netzteil nicht ganz klassisch nach oben verfrachtet haben. unterm deckel ist enorm viel platz und das netzteil hätte so viel sinnvoller an der gesamtbelüftung mitwirken können.Und Lian Li lässt einem damit alle Freiheiten in der Konfiguration/Ausbau.
ebenso fehlplatziert ist meines erachtens das i/o-panel, rechts unten am gehäuse ist wirklich unpraktisch. ein sauberes kabelmanagement ist auch nur bedingt möglich.
unterm strich ein paar wenige neuerungen, ein paar kritikwürdige kleinigkeiten, eine dürftige ausstattung (z.b. lüfterbestückung), ein imho suboptimales innenraum-layout. und dafür will lian li stolze 125 euro haben. da muss man schon sehr fan der marke sein, um sich nicht verschaukelt vorzukommen.
p.s.
bei einem blick ins handbuch finde ich es schon lustig, wenn lian li empfiehlt, den netzteil-lüfter zur seitenwand auszurichten, so dass das netzteil sich rein gar nicht an der gehäusebelüftung beteiligt und die geräuschkulisse des netzteil ungefiltert nach außen dringen kann.
G
Gast29012019_2
Guest
Werden bei den Gehäusen auch die Audio Aus/Eingänge getestet. Im heutigen Markt bieten z.b die Asus Soundkarten diese Möglichkeiten ja an. Problem nur wenn man sie nutzt und es Störungen gibt. Bei meinem ehemaligen Chieftech Mesh Bigtower hatte ich Störgeräusche am KH-Ausgang, direkt an der Karte nicht. Bei dem jetzigen Thermaltake siehe System keine Störungen. Mikrofon Eingang konnte ich nicht testen, da ich keines habe.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.092
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel / HP PAVILION 14-dk0002ng
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server Sharkoon Light2 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
bei einem blick ins handbuch finde ich es schon lustig, wenn lian li empfiehlt, den netzteil-lüfter zur seitenwand auszurichten, so dass das netzteil sich rein gar nicht an der gehäusebelüftung beteiligt und die geräuschkulisse des netzteil ungefiltert nach außen dringen kann.
Ich habe hier noch ein PC-Q08 und von dem zur Gehäusewand gedrehten Enermax Mudo82+ höre ich da nichts, weil der Lüfter gar nicht gross an das arbeiten kommt weil das Netzteil direkt Frischluft bekommt. Das hat weiter den Vorteil das der Lüfter auf dem Samuel 17 als Topblower in Richtung Mainboard "bläst" und sich nicht mit dem Netzteillüfter um Luft "prügeln" muss. Zur Gehäuselüftung reichen der 140er in der Front und 120er im Deckel. Das Konzept ist nicht so verkehrt. Trotz langer Grafikkarte bleibt das Gehäuse noch recht kompakt und ist z.b. nicht so ein Brummer wie Bitfenix ITX Gehäuse.
Die Gehäuse wo das Netzteil das Gehäuse mit entlüftet werden doch immer seltener, bei LL hat man aber meist selber die Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja auch nicht sagen, dass das konzept grundsätzlich keinen sinn macht. im pc-q35 empfinde ich das aber so. das ding ist sehr groß und das netzteil wäre oben, unten oder vorne besser aufgehoben als direkt über dem mainboard und mit der empfehlung, den netzteillüfter über die seitenwand ansaugen zu lassen. dann hätte man bei der durchaus großzügigen breite des gehäuses auch eine mindestens ebenso großzügige auswahl an in frage kommenden cpu-kühlern.Das Konzept ist nicht so verkehrt.
nur weil inzwischen fast alle das netzteil nach unten verfrachten, muss das ja noch lange nicht sinnvoll sein.Die Gehäuse wo das Netzteil das Gehäuse mit entlüftet werden doch immer seltener
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.092
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel / HP PAVILION 14-dk0002ng
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server Sharkoon Light2 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Es ging mir ja nur um die Aussage zu Netzteilposition, andere Kritikpunkte beim pc-q35 teile ich wie die Größe oder auch die Position der Frontanschlüsse. Aber es hängt auch immer vom Verwendungszweck des Rechners ab.
Generell kann man da so sehen aber ich finde es mittlerweile besser das das Netzteil nicht z.B. durch Abwärme vom CPU Kühler aufgeheizt wird. Und wie geschrieben bei viele LL Gehäuse hat man die Wahl weil der Rahmen für das Netzteil sich drehen lässt.
nur weil inzwischen fast alle das netzteil nach unten verfrachten, muss das ja noch lange nicht sinnvoll sein.
Generell kann man da so sehen aber ich finde es mittlerweile besser das das Netzteil nicht z.B. durch Abwärme vom CPU Kühler aufgeheizt wird. Und wie geschrieben bei viele LL Gehäuse hat man die Wahl weil der Rahmen für das Netzteil sich drehen lässt.
Kommando
Grand Admiral Special
- Renomée
- 28
- Mein Laptop
- Laptop: Clevo P751ZM (15,6")
- Prozessor
- Intel® Core™ i5 4690K @ 4 GHz @ 1 V
- Speicher
- 2x8 GB Hyper X Impact @ 2200-10-11-11-1T
- Grafikprozessor
- nVidia GeForce GTX 970M 6 GB @ 1238/3130 MHz
- Display
- Dell 2709W (27", 1920x1200)
- SSD
- Samsung SSD 830 (512 GB)
- Netzteil
- 230W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional (64 bit)
- Webbrowser
- Opera
- Verschiedenes
- Razer Orochi
Vielleicht hab ich es übersehen, aber ich habe keine Bilder entdeckt, in welchem die Gehäuse nebeneinander stehen. Das würde doch sehr viel helfen, um die Größenunterschiede vernünftig einschätzen zu können. Dann noch ein €-Stück, oder einen Bleistift danebenlegen und es wär perfekt!