Jörg Heptner

Redaktion, ,
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
843
Renomée
617
Seit einigen Jahren geht der Trend bei HTPCs immer mehr weg von den klassischen Gehäusen wie dem SilverStone Grandia GD06 und dem Fractal Design Node 605 hin zu sogenannten Cubes im iTX- oder µATX-Format. Diese sind zwar in den wenigsten Fällen wirkliche Cubes, also würfelförmig, aber zumindest annähernd. Grund genug, uns einmal ein paar dieser kleinen Cube-Gehäuse genauer anzusehen. Warum sind sie so beliebt und eine Alternative zu den klassischen Gehäuseformen im HTPC-Bereich, welche eher Hifi-Bausteinen ähneln als Computergehäusen? Hierfür haben wir uns vier Gehäuse für µATX-Mainboards in die Redaktion kommen lassen. Die heutigen Testkandidaten sind das Cooltek U3, das Aerocool DS, das Bitfenix Colossus M sowie — vom Branchenprimus Lian Li — das PC-V358A.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich hätte nie gedacht, dass Aerocool je ein Gehäuse auf den Markt bringt, das mir gefällt. Endlich mal ein schön schlichtes, ohne Fenster mit dezenter/brauchbarer Farbkombination. Dazu scheint es lang genug für große Grafikkartenmodelle zu sein. Kommt definitiv in die nähere Auswahl für das nächste System.

Edit:
Hier mal die unterschiedlichen Farbkombinationen: http://geizhals.at/de/?cmp=1010137&...p=1010156&cmp=1010158&cmp=1010134&cmp=1010121
Sollte ja für jeden was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie gedacht, dass Aerocool je ein Gehäuse auf den Markt bringt, das mir gefällt. Endlich mal ein schön schlichtes, ohne Fenster mit dezenter/brauchbarer Farbkombination. Dazu scheint es lang genug für große Grafikkartenmodelle zu sein. Kommt definitiv in die nähere Auswahl für das nächste System.
Ich habe so eins, auch in Orange und finde es gut bis sehr gut. Optisch macht es ordentlich was her, ist aber ziemlich groß für ein µATX-Gehäuse.
Den nicht vorhandenen Frontstaubfilter werde ich demnächts nachrüsten damit oder damit. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn Kabelmanagement ziemlich tricky ist. Das Netzteil sollte keine allzu langen Kabel besitzen und/oder Kabelmanagement besitzen, wenns ein 450W+ NT sein soll, sonst wirds verdammt eng im "Cube", eigentlich ja ein Quader(#klugscheiss).
 
Ich habe ebenfalls ein DS und bin super zufrieden damit. Den 3,5 Schacht habe ich ausgebaut ( den hätten sie sich auch sparen können) somit hat meine 7970 vapor X sogar rein gepasst. ;D
 
Den 3,5 Schacht habe ich ausgebaut ( den hätten sie sich auch sparen können) somit hat meine 7970 vapor X sogar rein gepasst. ;D

Darauf baue ich, dann kommt da eine Karte vom Schlage 290X bzw deren Nachfolger rein :)
 
Na die LianLis haben alle so eine Bierkastenoptik. Mein Q07B geht da ja noch, ist aber auch schon an der Grenze.
 
Genial finde ich das Q35 von Lian Li
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-q35/

Damit liegen sie wieder voll auf der Höhe der Zeit und es blidet einen schönen Kontrapunkt zu den immer spärlicher werdenen externen Einschübern hochgestylter Mini-Gehäuse. Und Lian Li lässt einem damit alle Freiheiten in der Konfiguration/Ausbau. Aber leider nur in Standardfarbe.
 
@hoschi

Da kannst ruhig drauf bauen, ich kann dir ja ein Bild schicken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern, aber das darfst du auch hier posten. Dürfen ja alles was von haben :)
 
Das Aerocool ist innen baugleich mit dem Xigmatek Aquila Micro-ATX. dieses hab ich und es ist schon arsch eng was die kabek angeht. ein Coolermaster Silent Pro M 1000W passt rein. Wenn man aber an den Kabeländerungen vornehmen will muss man zum Ausbau immer die Kabel abziehen. Der Abstand zwischen den vorderen 3,5 Halterungen und dem Ende des Netzteile ist sehr eng.

Man sollte aber einen 200mm Fan mitkaufen für die Front und 2x140mm oben und hinten, dann bleibt es sehr ruhig. Wenn man nicht gerade eine 290X in Ref-Design wählt ;)
Bestückt mit Asus Gene mATX und 2x290X sieht es dann so aus. Der Kühler war nen be quiet! Dark Rock Advanced und gut passt rein und darüber noch nen 140mm Fan.

 
Genial finde ich das Q35 von Lian Li

Damit liegen sie wieder voll auf der Höhe der Zeit
inwiefern? dass sie wie die billige stahlblech-konkurrenz eine immer geringerere materialstärke verwenden? die computerbase gehäuse-reviews finde ich grundsätzlich in ordnung, leider gehen sie nach meinem empfinden viel zu selten auf die grundsätzliche stabilität des gehäuses und eben auch die materialstärke ein. wenn dann ausgerechnet computerbase beim pc-q35 diese punkte kritisiert, dann soll das schon was heißen.

Und Lian Li lässt einem damit alle Freiheiten in der Konfiguration/Ausbau.
imho ist das gehäuse eine fehlkonstruktion. das ding ist für ein mini-itx-gehäuse ein richtig großer klotz, aber statt den vorhandenen platz sinnvoll zu nutzen, platzieren sie das netzteil direkt über dem mainboard. bei kompakten gehäusen kann ich sowas noch nachvollziehen, bei so einem riesigen kübel hingegen eher nicht. gerade der punkt schränkt die freiheiten doch sehr ein. und wenn man sich mal den geräumigen innenraum anschaut, dann stellt sich ganz unwillkürlich die frage, warum sie das netzteil nicht ganz klassisch nach oben verfrachtet haben. unterm deckel ist enorm viel platz und das netzteil hätte so viel sinnvoller an der gesamtbelüftung mitwirken können.

ebenso fehlplatziert ist meines erachtens das i/o-panel, rechts unten am gehäuse ist wirklich unpraktisch. ein sauberes kabelmanagement ist auch nur bedingt möglich.

unterm strich ein paar wenige neuerungen, ein paar kritikwürdige kleinigkeiten, eine dürftige ausstattung (z.b. lüfterbestückung), ein imho suboptimales innenraum-layout. und dafür will lian li stolze 125 euro haben. da muss man schon sehr fan der marke sein, um sich nicht verschaukelt vorzukommen. ;)

p.s.
bei einem blick ins handbuch finde ich es schon lustig, wenn lian li empfiehlt, den netzteil-lüfter zur seitenwand auszurichten, so dass das netzteil sich rein gar nicht an der gehäusebelüftung beteiligt und die geräuschkulisse des netzteil ungefiltert nach außen dringen kann. :]
 
Werden bei den Gehäusen auch die Audio Aus/Eingänge getestet. Im heutigen Markt bieten z.b die Asus Soundkarten diese Möglichkeiten ja an. Problem nur wenn man sie nutzt und es Störungen gibt. Bei meinem ehemaligen Chieftech Mesh Bigtower hatte ich Störgeräusche am KH-Ausgang, direkt an der Karte nicht. Bei dem jetzigen Thermaltake siehe System keine Störungen. Mikrofon Eingang konnte ich nicht testen, da ich keines habe.
 
Sorry für die schlechte Qualität aber Sie passt rein :-)


4np89zfd.jpg
[/URL][/IMG]
 
bei einem blick ins handbuch finde ich es schon lustig, wenn lian li empfiehlt, den netzteil-lüfter zur seitenwand auszurichten, so dass das netzteil sich rein gar nicht an der gehäusebelüftung beteiligt und die geräuschkulisse des netzteil ungefiltert nach außen dringen kann.

Ich habe hier noch ein PC-Q08 und von dem zur Gehäusewand gedrehten Enermax Mudo82+ höre ich da nichts, weil der Lüfter gar nicht gross an das arbeiten kommt weil das Netzteil direkt Frischluft bekommt. Das hat weiter den Vorteil das der Lüfter auf dem Samuel 17 als Topblower in Richtung Mainboard "bläst" und sich nicht mit dem Netzteillüfter um Luft "prügeln" muss. Zur Gehäuselüftung reichen der 140er in der Front und 120er im Deckel. Das Konzept ist nicht so verkehrt. Trotz langer Grafikkarte bleibt das Gehäuse noch recht kompakt und ist z.b. nicht so ein Brummer wie Bitfenix ITX Gehäuse.

Die Gehäuse wo das Netzteil das Gehäuse mit entlüftet werden doch immer seltener, bei LL hat man aber meist selber die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept ist nicht so verkehrt.
ich will ja auch nicht sagen, dass das konzept grundsätzlich keinen sinn macht. im pc-q35 empfinde ich das aber so. das ding ist sehr groß und das netzteil wäre oben, unten oder vorne besser aufgehoben als direkt über dem mainboard und mit der empfehlung, den netzteillüfter über die seitenwand ansaugen zu lassen. dann hätte man bei der durchaus großzügigen breite des gehäuses auch eine mindestens ebenso großzügige auswahl an in frage kommenden cpu-kühlern.

Die Gehäuse wo das Netzteil das Gehäuse mit entlüftet werden doch immer seltener
nur weil inzwischen fast alle das netzteil nach unten verfrachten, muss das ja noch lange nicht sinnvoll sein.
 
Es ging mir ja nur um die Aussage zu Netzteilposition, andere Kritikpunkte beim pc-q35 teile ich wie die Größe oder auch die Position der Frontanschlüsse. Aber es hängt auch immer vom Verwendungszweck des Rechners ab.

nur weil inzwischen fast alle das netzteil nach unten verfrachten, muss das ja noch lange nicht sinnvoll sein.

Generell kann man da so sehen aber ich finde es mittlerweile besser das das Netzteil nicht z.B. durch Abwärme vom CPU Kühler aufgeheizt wird. Und wie geschrieben bei viele LL Gehäuse hat man die Wahl weil der Rahmen für das Netzteil sich drehen lässt.
 
Vielleicht hab ich es übersehen, aber ich habe keine Bilder entdeckt, in welchem die Gehäuse nebeneinander stehen. Das würde doch sehr viel helfen, um die Größenunterschiede vernünftig einschätzen zu können. Dann noch ein €-Stück, oder einen Bleistift danebenlegen und es wär perfekt! :)
 
Zurück
Oben Unten