App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Thoroughbred Overclocking-Tabelle
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
Die Webseite <a href="http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Tbred/" TARGET="b">VR-Zone Hardware</a> hat ihre Übersicht der OC-Ergebnisse mit dem neuen <i>Thoroughbred</i> Core von AMD upgedatet. Leser konnten dort ihre Übertaktungs-Erfolge per WPCPUid verewigen. Leider haben einige nur den Typ des Prozessors angegeben, nicht jedoch das eigentlich interessantere Stepping. Trotzdem scheint sich herauszukristallisieren, daß das Stepping AIRGA für den TBred relativ brauchbar ist. Jedenfalls wollen etliche User dieses Stepping auf ca. 2,4 GHz gebracht haben, was einem Model-Rating von 3100+ entsprechen würde!! Die meisten haben dazu Trockeneiskühlung verwendet, allerdings ist auch ein Peltier-Kühler dabei. Leider verrät die Datenbank nicht, ob die Stabilität dieser Systeme gerade eben gereicht hat, um den Screenshot zu machen, oder ob es sich um "seriöse" Übertaktungen mit Hinblick auf brauchbare System-Stabilität gehandelt hat. Letzteres wohl eher nicht...
TiN
Commodore Special
naja obwohl ich selber gerne übertakte finde ich diese Ergebnisse mit Trockeneiskühlung nun wirklich total schwachsinnig. Wer hat schon Bock alle paar Minuten Eis nachzulegen. Und 2.4 Ghz ist schon krass bei 1.8 realem Takt, obwohl, der NW packt das ja auch ohne Probleme, aber dessen Kern ist halt für hohe Taktzahlen ausgelegt.
Eisfuchs
Admiral Special
- Renomée
- 2
- Standort
- Deutschland Halle\Saale
- Prozessor
- Intel
- Mainboard
- Motherboard
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 8 GB
- Grafikprozessor
- Passiv
- Display
- Ausgemusterter TV
- SSD
- 1
- HDD
- 2
- Optisches Laufwerk
- 2
- Soundkarte
- geräuschlos
- Gehäuse
- Quader
- Netzteil
- vorhanden
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- für's Internet
also ich persönlich finde 2,72Ghz als etwas unrealistisch
Eisfuchs
Eisfuchs
Rodelheim
Lt. Commander
- Renomée
- 0
- Standort
- Portsmouth/UK
- Prozessor
- Intel Q6600 2,4Ghz
- Mainboard
- Gigabyte GA-P35-DS4
- Kühlung
- Asus Silent Knight 2
- Speicher
- 4x1Gb Kingmax DDR 2 1066
- Grafikprozessor
- Leadtek Geforce 8800 GTS
- Display
- 19" IIyama 1280x1024, 22" Acer 1680x1050
- HDD
- 250Gb SATA, 120 Gb SATA 160 UATA
- Optisches Laufwerk
- Asus DRW-1604P, Teak CDRW
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Chieftec Molding
- Netzteil
- Chieftec 500W
- Betriebssystem
- Vista 32 Ultimate
- Webbrowser
- Firefox
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich sehe grad das der Prozzi kein SSE unterstützt, wie das?
Welche CPU ausser Duron(Morgan) unterstüzt überhaupt SSE?
SNCShadowMan
Vice Admiral Special
der alte XP auf Palominobasis
ich finds auch merkwürdig und dann soll der beim gleichen Tackt in allen Anwendungen gleich mit dem Palo sein. Irgentwie nicht glaubwürdig ohne SSE Unterstützung
ich finds auch merkwürdig und dann soll der beim gleichen Tackt in allen Anwendungen gleich mit dem Palo sein. Irgentwie nicht glaubwürdig ohne SSE Unterstützung
Reisi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 38
Original geschrieben von Rodelheim
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich sehe grad das der Prozzi kein SSE unterstützt, wie das?
Das hat mich auch irgendwie etwas verwundert. Bei meinem Palomino steht da bei SSE supported dahinter. Unterstütz der T-Bred das nicht mehr oder liegts daran dass WCPUID das Ding noch nicht kennt
Seit dem Palominokern unterstuetzt AMD SSE (nicht SSE 2), nur nennen sie es 3Dnow Professional!Original geschrieben von Rodelheim
Tschau Soeren
straubgx
Commodore Special
Ich glaube, dass liegt daran, dass die gezeigten kein WinXP fahren und vorher eine CPU ohne SSE Unterstützung draufhatten (z.B. einen T-Bird).
Soweit ich informiert bin muss man, ausser bei XP, das OS neu aufsetzen um die SSE Unterstüzung zu aktivieren. Erst danach wird die Unterstüzung von WCPUID oder Sandra
auch gelistet.
Win XP hat einen Treiber für den Proz (siehe Gerätemanager) und deshalb merkt das OS den Wechsel auf eine CPU mit SSE Unterstützung.
Gruß
Gerry
Soweit ich informiert bin muss man, ausser bei XP, das OS neu aufsetzen um die SSE Unterstüzung zu aktivieren. Erst danach wird die Unterstüzung von WCPUID oder Sandra
auch gelistet.
Win XP hat einen Treiber für den Proz (siehe Gerätemanager) und deshalb merkt das OS den Wechsel auf eine CPU mit SSE Unterstützung.
Gruß
Gerry
HorstWorst
Grand Admiral Special
So sieht das aus ...
Steht auch irgendwo auf der Seite als Erklärung
Steht auch irgendwo auf der Seite als Erklärung
Hallo allerseits,
wie man sieht wurden die Screenshots, bei denen SSE nicht aktiv ist, alle auf dem selben/gleichen Mainboard gemacht: einem EPoX EP-8K7A. Der Mainboard-Hersteller muß das SSE-Flag per BIOS aktivieren, damit die Anwendungen den Support auslesen können. Ist das Flag nicht aktiviert, entweder, weil der BIOS-Programmierer es vergessen hat (wie bei Asus A7A266 BIOS 1007-1009) oder es ist ein altes BIOS geflasht, das den Prozessor noch nicht korrekt erkennt, dann kommt soetwas dabei heraus
Also keine Sorge, der Thoroughbred hat schon SSE und es ist auch nicht zwingend notwendig, das OS neu zu installieren, wie hin und wieder empfohlen wird. Das OS selbst unterstützt ja bis auf die DirectX-API sowieso keine SIMD-Befehle und die Programme lesen wie gesagt die erweiterten CPU-Features per CPUid aus
wie man sieht wurden die Screenshots, bei denen SSE nicht aktiv ist, alle auf dem selben/gleichen Mainboard gemacht: einem EPoX EP-8K7A. Der Mainboard-Hersteller muß das SSE-Flag per BIOS aktivieren, damit die Anwendungen den Support auslesen können. Ist das Flag nicht aktiviert, entweder, weil der BIOS-Programmierer es vergessen hat (wie bei Asus A7A266 BIOS 1007-1009) oder es ist ein altes BIOS geflasht, das den Prozessor noch nicht korrekt erkennt, dann kommt soetwas dabei heraus
Also keine Sorge, der Thoroughbred hat schon SSE und es ist auch nicht zwingend notwendig, das OS neu zu installieren, wie hin und wieder empfohlen wird. Das OS selbst unterstützt ja bis auf die DirectX-API sowieso keine SIMD-Befehle und die Programme lesen wie gesagt die erweiterten CPU-Features per CPUid aus
bbott
Grand Admiral Special
- Renomée
- 60
- Mein Laptop
- HP Compaq 8510p
- Prozessor
- AMD FX-8370
- Mainboard
- Asus M5A99X
- Kühlung
- Corsair H60
- Speicher
- 16GB DDR3-1866 Crucial
- Grafikprozessor
- Sapphire HD5770
- Display
- 4k 27" DELL
- SSD
- Samsung Evo 850
- HDD
- 2x Seagate 7200.12
- Optisches Laufwerk
- Pioneer, Plextor
- Soundkarte
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Gehäuse
- Silverstone TJ-02S
- Netzteil
- Enermax 450W
- Betriebssystem
- Windows 7
Also ich finde es gut, den es heißt doch das AMD es langsam hinbekommt und das der Tbred noch OC freundlicher wird?!
I²K
Grand Admiral Special
Also mit Standards wie 1.85V und guter Luftkühlung lassen sich wohl 2GHz realisieren, allerdings sind die Screens bei VR-Zone dafür bekannt, das sie per SetFSB nach oben gezogen werden, weil sie den Boot net überstehen würden. Zumindest was die ganz hochen angeht!
Unwissender
Redshirt
- Renomée
- 0
Ei wo finde ich denn das Progrämmsche, mit dem die Screenshots gemacht wurden? Ist das ein Freeware-Progrämmsche?
I²K
Grand Admiral Special
WCPUID in goggle eingeben!
StefanB
Vice Admiral Special
Original geschrieben von Nero24
... User dieses Stepping auf ca. 2,4 GHz gebracht haben, was einem Model-Rating von 3100+ entsprechen würde!!
Es ist sicher allen hier bekannt, das der Palomino/Thoroughbred-Core deutlich mehr IPCs als der Pentium IV oder etwas mehr als der AMD Thunderbird macht, auf den man sich seitens AMD ja offiziell bezieht (LOL).
Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, daß sich die Schere zwischen Rating und Takt nach der bisherigen Formel Rating = [(Takt x 1.5) - 500] immer weiter öffnet.
Ein dermaßen großer Unterschied zwischen Model-Rating und tatsächlicher Taktfrequenz ist nicht mehr glaubwürdig!
Sollte AMD beim Barton weiter so verfahren, droht dem Käufer, weniger Rechenleistung zu bekommen, als er sich erhofft. Denn mit dem T-Bird wird keiner mehr vergleichen (können), mit dem P IV aber sehr wohl.
ice_cool69
Vice Admiral Special
- Renomée
- 1
yo da hast du recht bisher hat das + hinter dem PR immer gestimmt, mittlerweile stimmts nur noch zum teil (manche anwendungen sind beim p4 gleichschnell bzw. schneller). für den barton sowie den hammer rechne ich mit neuen formeln zum ausrechnen des PR...
Original geschrieben von StefanB
Es ist sicher allen hier bekannt, das der Palomino/Thoroughbred-Core deutlich mehr IPCs als der Pentium IV oder etwas mehr als der AMD Thunderbird macht, auf den man sich seitens AMD ja offiziell bezieht (LOL).
Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, daß sich die Schere zwischen Rating und Takt nach der bisherigen Formel Rating = [(Takt x 1.5) - 500] immer weiter öffnet.
Ein dermaßen großer Unterschied zwischen Model-Rating und tatsächlicher Taktfrequenz ist nicht mehr glaubwürdig!
Sollte AMD beim Barton weiter so verfahren, droht dem Käufer, weniger Rechenleistung zu bekommen, als er sich erhofft. Denn mit dem T-Bird wird keiner mehr vergleichen (können), mit dem P IV aber sehr wohl.
Bei den Übertackteten gleicht sich das durch den wesentlich höheren FSB in den meisten Anwendungen mehr als aus.
amd sollte dieses beschissene rating wieder in die tonne schmeißen, ich finde das assig!
es ist doch viel geiler, wenn man klar erkennt, daß ein niedriger getakteter palomino/ tbred einen p4, der einen sehr viel höheren takt hat, trotzdem killt!
user vergleichen nun mal am takt UND an der leistung, der thundi ist auf die dauer keine gute vergleichsbasis!
back to the roots, back to clock values!
so long, pir187
es ist doch viel geiler, wenn man klar erkennt, daß ein niedriger getakteter palomino/ tbred einen p4, der einen sehr viel höheren takt hat, trotzdem killt!
user vergleichen nun mal am takt UND an der leistung, der thundi ist auf die dauer keine gute vergleichsbasis!
back to the roots, back to clock values!
so long, pir187
csjunkie.de.vu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 0
wenn du es schaffst auch alle DAUs davon zu überzeugen, dass mehr mhz nicht (immer) mehr leistung bedeutet...Original geschrieben von pir187
amd sollte dieses beschissene rating wieder in die tonne schmeißen, ich finde das assig!
Eisfuchs
Admiral Special
- Renomée
- 2
- Standort
- Deutschland Halle\Saale
- Prozessor
- Intel
- Mainboard
- Motherboard
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 8 GB
- Grafikprozessor
- Passiv
- Display
- Ausgemusterter TV
- SSD
- 1
- HDD
- 2
- Optisches Laufwerk
- 2
- Soundkarte
- geräuschlos
- Gehäuse
- Quader
- Netzteil
- vorhanden
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- für's Internet
Original geschrieben von csjunkie.de.vu
wenn du es schaffst auch alle DAUs davon zu überzeugen, dass mehr mhz nicht (immer) mehr leistung bedeutet...
kommt aber auch auf solche Dinge wie SSE2-Unterstützung an...
Denn nen Celeron 1,7 Ghz ist beim DivX 5.02 encodieren
genauso schnell wie ein XP1700+...
weil der Cellerie 1,7 Ghz hier volle SSE2-Unterstützung hat
Aber im grossen und ganzen hast du recht
Gruss Eisfuchs