Thoroughbred Overclocking-Tabelle

Nero24

Administrator
Teammitglied
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Webseite <a href="http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Tbred/" TARGET="b">VR-Zone Hardware</a> hat ihre Übersicht der OC-Ergebnisse mit dem neuen <i>Thoroughbred</i> Core von AMD upgedatet. Leser konnten dort ihre Übertaktungs-Erfolge per WPCPUid verewigen. Leider haben einige nur den Typ des Prozessors angegeben, nicht jedoch das eigentlich interessantere Stepping. Trotzdem scheint sich herauszukristallisieren, daß das Stepping AIRGA für den TBred relativ brauchbar ist. Jedenfalls wollen etliche User dieses Stepping auf ca. 2,4 GHz gebracht haben, was einem Model-Rating von 3100+ entsprechen würde!! Die meisten haben dazu Trockeneiskühlung verwendet, allerdings ist auch ein Peltier-Kühler dabei. Leider verrät die Datenbank nicht, ob die Stabilität dieser Systeme gerade eben gereicht hat, um den Screenshot zu machen, oder ob es sich um "seriöse" Übertaktungen mit Hinblick auf brauchbare System-Stabilität gehandelt hat. Letzteres wohl eher nicht...

naja obwohl ich selber gerne übertakte finde ich diese Ergebnisse mit Trockeneiskühlung nun wirklich total schwachsinnig. Wer hat schon Bock alle paar Minuten Eis nachzulegen. Und 2.4 Ghz ist schon krass bei 1.8 realem Takt, obwohl, der NW packt das ja auch ohne Probleme, aber dessen Kern ist halt für hohe Taktzahlen ausgelegt.

also ich persönlich finde 2,72Ghz als etwas unrealistisch:]

Eisfuchs

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich sehe grad das der Prozzi kein SSE unterstützt, wie das?
Welche CPU ausser Duron(Morgan) unterstüzt überhaupt SSE?

der alte XP auf Palominobasis

ich finds auch merkwürdig und dann soll der beim gleichen Tackt in allen Anwendungen gleich mit dem Palo sein. Irgentwie nicht glaubwürdig ohne SSE Unterstützung

Original geschrieben von Rodelheim
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich sehe grad das der Prozzi kein SSE unterstützt, wie das?

Das hat mich auch irgendwie etwas verwundert. Bei meinem Palomino steht da bei SSE supported dahinter. Unterstütz der T-Bred das nicht mehr oder liegts daran dass WCPUID das Ding noch nicht kennt

Original geschrieben von Rodelheim
Seit dem Palominokern unterstuetzt AMD SSE (nicht SSE 2), nur nennen sie es 3Dnow Professional!

Tschau Soeren

Ich glaube, dass liegt daran, dass die gezeigten kein WinXP fahren und vorher eine CPU ohne SSE Unterstützung draufhatten (z.B. einen T-Bird).

Soweit ich informiert bin muss man, ausser bei XP, das OS neu aufsetzen um die SSE Unterstüzung zu aktivieren. Erst danach wird die Unterstüzung von WCPUID oder Sandra
auch gelistet.

Win XP hat einen Treiber für den Proz (siehe Gerätemanager) und deshalb merkt das OS den Wechsel auf eine CPU mit SSE Unterstützung.

Gruß

Gerry

Hallo allerseits,

wie man sieht wurden die Screenshots, bei denen SSE nicht aktiv ist, alle auf dem selben/gleichen Mainboard gemacht: einem EPoX EP-8K7A. Der Mainboard-Hersteller muß das SSE-Flag per BIOS aktivieren, damit die Anwendungen den Support auslesen können. Ist das Flag nicht aktiviert, entweder, weil der BIOS-Programmierer es vergessen hat (wie bei Asus A7A266 BIOS 1007-1009) oder es ist ein altes BIOS geflasht, das den Prozessor noch nicht korrekt erkennt, dann kommt soetwas dabei heraus ;)

Also keine Sorge, der Thoroughbred hat schon SSE und es ist auch nicht zwingend notwendig, das OS neu zu installieren, wie hin und wieder empfohlen wird. Das OS selbst unterstützt ja bis auf die DirectX-API sowieso keine SIMD-Befehle und die Programme lesen wie gesagt die erweiterten CPU-Features per CPUid aus :)

na ja über 2,7 ghz??? hat wahrscheinlich bis zum screenschott gereicht

cu

Also ich finde es gut, den es heißt doch das AMD es langsam hinbekommt und das der Tbred noch OC freundlicher wird?! ;) ;D ;D

Also mit Standards wie 1.85V und guter Luftkühlung lassen sich wohl 2GHz realisieren, allerdings sind die Screens bei VR-Zone dafür bekannt, das sie per SetFSB nach oben gezogen werden, weil sie den Boot net überstehen würden. Zumindest was die ganz hochen angeht!

Ei wo finde ich denn das Progrämmsche, mit dem die Screenshots gemacht wurden? Ist das ein Freeware-Progrämmsche?

Original geschrieben von Nero24
... User dieses Stepping auf ca. 2,4 GHz gebracht haben, was einem Model-Rating von 3100+ entsprechen würde!!

Es ist sicher allen hier bekannt, das der Palomino/Thoroughbred-Core deutlich mehr IPCs als der Pentium IV oder etwas mehr als der AMD Thunderbird macht, auf den man sich seitens AMD ja offiziell bezieht (LOL).

Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, daß sich die Schere zwischen Rating und Takt nach der bisherigen Formel Rating = [(Takt x 1.5) - 500] immer weiter öffnet.

Ein dermaßen großer Unterschied zwischen Model-Rating und tatsächlicher Taktfrequenz ist nicht mehr glaubwürdig!

Sollte AMD beim Barton weiter so verfahren, droht dem Käufer, weniger Rechenleistung zu bekommen, als er sich erhofft. Denn mit dem T-Bird wird keiner mehr vergleichen (können), mit dem P IV aber sehr wohl.

yo da hast du recht bisher hat das + hinter dem PR immer gestimmt, mittlerweile stimmts nur noch zum teil (manche anwendungen sind beim p4 gleichschnell bzw. schneller). für den barton sowie den hammer rechne ich mit neuen formeln zum ausrechnen des PR...

Original geschrieben von StefanB

Es ist sicher allen hier bekannt, das der Palomino/Thoroughbred-Core deutlich mehr IPCs als der Pentium IV oder etwas mehr als der AMD Thunderbird macht, auf den man sich seitens AMD ja offiziell bezieht (LOL).

Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, daß sich die Schere zwischen Rating und Takt nach der bisherigen Formel Rating = [(Takt x 1.5) - 500] immer weiter öffnet.

Ein dermaßen großer Unterschied zwischen Model-Rating und tatsächlicher Taktfrequenz ist nicht mehr glaubwürdig!

Sollte AMD beim Barton weiter so verfahren, droht dem Käufer, weniger Rechenleistung zu bekommen, als er sich erhofft. Denn mit dem T-Bird wird keiner mehr vergleichen (können), mit dem P IV aber sehr wohl.

Bei den Übertackteten gleicht sich das durch den wesentlich höheren FSB in den meisten Anwendungen mehr als aus.

amd sollte dieses beschissene rating wieder in die tonne schmeißen, ich finde das assig!
es ist doch viel geiler, wenn man klar erkennt, daß ein niedriger getakteter palomino/ tbred einen p4, der einen sehr viel höheren takt hat, trotzdem killt!

user vergleichen nun mal am takt UND an der leistung, der thundi ist auf die dauer keine gute vergleichsbasis!

back to the roots, back to clock values!
so long, pir187

Original geschrieben von pir187
amd sollte dieses beschissene rating wieder in die tonne schmeißen, ich finde das assig!
es ist doch viel geiler, wenn man klar erkennt, daß ein niedriger getakteter palomino/ tbred einen p4, der einen sehr viel höheren takt hat, trotzdem killt!
wenn du es schaffst auch alle DAUs davon zu überzeugen, dass mehr mhz nicht (immer) mehr leistung bedeutet... ;)

Original geschrieben von csjunkie.de.vu

wenn du es schaffst auch alle DAUs davon zu überzeugen, dass mehr mhz nicht (immer) mehr leistung bedeutet... ;)

kommt aber auch auf solche Dinge wie SSE2-Unterstützung an...
Denn nen Celeron 1,7 Ghz ist beim DivX 5.02 encodieren
genauso schnell wie ein XP1700+...
weil der Cellerie 1,7 Ghz hier volle SSE2-Unterstützung hat ;)

Aber im grossen und ganzen hast du recht :)

Gruss Eisfuchs

jupp, der xp 1700+ hat ja aber auch keinen takt von 1700mhz, sondern wieder (viel - für manche ist es nicht viel) weniger megahertzen!

das endlose spiel... :)

pir187

Zurück
Oben Unten