ULis PCI-Express Chip M1695 besteht die PCI-SIG Validierung

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Wie unsere Partnerseite Hard Tecs 4U <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1120210234,5714,ht4u.php" target="b">berichtete</a>, hat der von ULi angekündigte M1695 Chipsatz nun die Validierung durch die PCI Special Interest Group (SiG) erhalten. Hier ein kurzer Ausschnitt der Meldung: <ul><i>Eine wesentliche Besonderheit bietet der Chip allerdings auch, denn er soll ebenfalls in der Lage sein, einen vollwertigen AGP 8x Steckplatz zur Verfügung zu stellen, wird er mit dem M1567-Chip kombiniert.

Als Southbridge hat ULi bislang in Demonstrationen auf den M1575-Chip gesetzt, welcher mit aktuellen Features wie SATA II und High-Definition-Audio (HDA) auf der Höhe der Zeit ist.</i></ul>Wir dürfen also gespannt sein, was der M1695 in Zukunft zu leisten vermag, wenn er auf ersten Hauptplatinen durch die Benchmarkparcours gejagt wird.
Thx Andreas für den Hinweis
 
Hi MTB, bist jetzt Redakteur? Gratuliere ;D

Btw., der SiS Chipsatz dürfte der erste wirklich "interessante" AMD64 Unterbau werden. Ich bin ja mal gespannt, was da an Brettern herauskommen wird.
 
Morgen...


@TNB_Stoerck

Welchen SiS-Chipsatz meinst Du?
Gespannt bin ich da sicher auch, was der an Leistung bringt, aber bisher war es leider so, daß die neueren SiS-Chipsätze nur auf den SiS-Referenzplatinen schnell war... Auf den Serien-Platinen wie dem ECS K7S5A (SiS 735) oder dem ASUS A7S333 (SiS 745) oder den diversen Asrock-Mainboards waren sie nie wirklich schnell... Auchg die Kompatibilität und die Features waren nie so breauschend. Deswegen waren sie warscheinlich nur für OEM's interessant...
Aber mal sehen, was da noch kommt, vielleicht gelingt ja doch mal der große Wurf...

Ist der Uli M1695 eigentlich eine Eigenentwicklöung oder steckt da noch ein bißchen AMD drin??? Zur Erinnerung, der erste ULi-Chipsatz für den Athlon 64 war ja eigentlich ein AMD 8000-Chipsatz...

MfG

StefanV3
 
SIS ?? Da steht doch klipp und klar ULI ;) .

Also wenn die namhaften Hersteller wie Asus, Gigabyte und Abit gute Boards mit dem Chipsatz rausbringen würde ich mir auch eins zulegen. Jetzt ist natürlich die Frage:

Wann kommt der neue Sockel von AMD ??? .
 
corsair schrieb:
aus diesem Posting

SIS ?? Da steht doch klipp und klar ULI ;) .

Also wenn die namhaften Hersteller wie Asus, Gigabyte und Abit gute Boards mit dem Chipsatz rausbringen würde ich mir auch eins zulegen. Jetzt ist natürlich die Frage:

Wann kommt der neue Sockel von AMD ??? .

*chatt* erwischt... *chatt* Du hast mich eiskalt erwischt ^^; Ich lese Uli und denke an SiS... so entsteht wohl Liebe *g*

Sorry, meine Posts sind somit überflüssig ^^;
 
@ Corsair:

AMDs neuer Sockel soll ja der M2 sein. Mir ist bisher nur das 939Dual-M2 von ASRock bekannt, das upgradefähig sein soll auf den Sockel und mit dem ULi 1965 den besagten Chipsatz hat (bekommt)! :)

Könnt' nen großer Wurf werden das 939Dual-M2... Klingt jedenfalls recht gut.
http://www.asrock.com/news/20050530.htm

Daniel
 
Hallo,

bin auch ganz gespannt auf diesen Chipsatz, hoffentlich kommt er recht bald und hat die Performance, um andere Chipsatzhersteller zum Umdenken zu bewegen.

Denn noch rulet AGP, dass wird sich so schnell nicht ändern.

Gruß,

Matthias
 
und?


Gibbet wat neues in diesem Bereich für solche die sich nicht direkt einen neue Grafikkarte leisten können??

Danke

lessie
 
Zuletzt bearbeitet:
lessie schrieb:
aus diesem Posting

und?ß

Gibbet wat neues in diesem Bereich für solche die sich nicht direkt einen neue Grafikkarte leisten können??

Danke

lessie

Ja, ASRock hat inzwischen ein Mainboard mit diesem Chipsatz im Sortiment. Aber nach aktuellen Tests soll es sehr instabil sein, sporadische Neustarts auslösen und alles Andere als performant sein.

Da tendiere ich eher zum SiS756 für Sockel 939. Das hat ASRock auch im Sortiment und sollte erheblich besser sein.
 
wenn jetzt noch nen Test einigermassen ausfällt und ein wenig OC Möglichkeiten drin sind, warum nicht. Der Preis ist schonmal gut und ich habe beides. AGP und PCI und kann somit die Grafikkarte ein wenig später kaufen.

Danke für den Hinweis

lessie
 
Zurück
Oben Unten