undervoltet + overclocked ergebnisse

Für deine Hardware ist das ganz OK, nur mit nem Mobo mit onBoardGraka ist das zu schlagen ;D
 
Mal so nebenbei. Ich habe mal mein Strommessgerät bei anderen Geräten dazwischen gehängt. Hier die ersten Ergebnisse:

Waschmaschine nicht im Standbye >>> AUS >>> 11W
Wäschetrockner nicht im Standbye >>> AUS >>> 3W
Wohnzimmer PC im Standbye >>> 24W
Schlafzimmer PC im Standbye >>> 19W
Scanner im Standbye >>> 22W

Ich bin mir sicher wenn ich durchs Haus durch bin, habe ich den 24h Betrieb eines PCs wieder raus ... ;D

Das mit Waschmaschine und Trockner ärgert mich total. Die Hersteller müsste man verklagen ... 8-(
 
Tja, da zieh ich schon lange die Stecker raus :P
 
Mal so nebenbei. Ich habe mal mein Strommessgerät bei anderen Geräten dazwischen gehängt. Hier die ersten Ergebnisse:

Waschmaschine nicht im Standbye >>> AUS >>> 11W
Wäschetrockner nicht im Standbye >>> AUS >>> 3W
Wohnzimmer PC im Standbye >>> 24W
Schlafzimmer PC im Standbye >>> 19W
Scanner im Standbye >>> 22W

Ich bin mir sicher wenn ich durchs Haus durch bin, habe ich den 24h Betrieb eines PCs wieder raus ... ;D

Das mit Waschmaschine und Trockner ärgert mich total. Die Hersteller müsste man verklagen ... 8-(

mm das probier ich doch gleich auch mal aus das waschmaschiene und trockner AUS strom verbrauchen ist ja wohl der hammer

mfg
 
Jungs ich bin dann auch mal nachschauen. ;D

Vorallem der Sanner, 22W im Standby *suspect*
Hab auch noch son alten HP Scanner, mal schauen was der so nimmt.
 
Meiner ein HP 6390C mit ADF.
17.3W nimmt er sich wenn er in Bereitschaft ist.
10W in Standby.
Da wird erstmal der Stecker gezogen ;D

Edit:
Habe grade mein Farblaser mal dran, Aufwärmphase 820w :o

Edit²: Sorry, Manni wird ja schon wieder OT, ich mache weiter im Spamthread
 
Zuletzt bearbeitet:
idleverbrauch wäre interessanter oder fährst du deine kiste hauptsächlich unter last

das sorgt alleine dafür, daß es nicht all zu niedrig wird

macht im idle nochmal 10 - 20W mehr als onboard

gruß g.

Zu 1 ja. Wenn der Rechner läuft meist 16h am Tag dann Vollast. Deswegen hab ich mir den Idleverbrauch gespart.

Naja das mit dem Chipsatz und der Graka hab ich mir schon gedacht, aber die Anschaffungskosten für ein neues Board werden die Stromersparniss überwiegen denke ich mal.
 
stromkosten holste mit neukauf natürlich nicht rein
und wenn die kiste ständig vollast läuft ist der verbrauch in ordnung,
das brauchen viele systeme im idle.

mit anderem chipsatzt und onboardgrafik liessen sich grob geschätzt 20 bis 30W sparen

gruß g.
 
Ich glaub ich hab den übelsten Stromfresser in meinem Fuhrpark gefunden.

CPU: AMD Athlon64 FX60, nicht oc @2600MHz, Vcore 1.35V
Mainboard: Giagabyte Ga-K8N Pro-SLI, Nforce4 Chipsatz
GraKa: ATI 1900XT @270MHz, GPU-Spannung 1.1V, RAM-Spannung 1.78V (jeweils das tiefst mögliche)
Ram: 2x 1024MB Kingston DDR400

Verbrauch idle: 130W

Verbrauch last: 200W
:o
 
Das kann ich noch Toppen :(
Siehe mein System.
Idle 200Watt
Load 272 Watt


Der hohe Idleverbrauch liegt an der tollen 8800 die feuert immer volle Pulle.
Die Cpu läuft @3000mhz.
 
Wird wohl die XT und der Prozzi sein. Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit einem A64 @ 2550 MHz, einer 6600GT und einem GA-K8NXP-SLI einen Idle-Verbrauch von 105 Watt. Vollast mit Prime und 3Dmurks 2003 fast 160 Watt.

Den Boden schlägt aber noch mein Voodoo5 System:

XP-M @ 2618 MHz, 1,75 Volt
Voodoo5 @ 178 MHz
Wakü
WD600AB

Sage und schreibe 138 Watt Idle und Vollast 218 Watt. Harr harr harr.
 
Was mich so verblüfft ist der Unterschied zwischen idle und last, fast 70W die ja dann nur vom Prozessor kommen und der ist bei idle nicht mal runtergetaktet :(
 
Vielleicht auch ein NT mit grottenschlechtem Wirkungsgrad? Da können 30 Watt an der CPU über den Spannungswandlern und druchs NT mal schnell 60 Watt werden.

Aber der FX60 ist doch ein Doppelkernprozzi oder nicht?
 
Was mich so verblüfft ist der Unterschied zwischen idle und last, fast 70W die ja dann nur vom Prozessor kommen und der ist bei idle nicht mal runtergetaktet :(

meiner hat im idle zwischen:
800MHz / 0,8V und 2,1GHz / 1V

einen unterschied von 5W

amd 64 verbrauchen auch unter ungünstigsten umständen
im idle keine 15W

die 15W + die 70W mehrverbrauch bei vollast
abzüglich des netzteiwirkungsgrades
macht einen prozessormaximalverbrauch von gut 60W

dann passts doch

gruß g.
 
Zurück
Oben Unten