Universal-Fernbedienung / Logitech Harmony

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
7.015
Renomée
153
Standort
Hannover
Mahlzeit!

nach jahren des rumprobierens mit mannigfaltigen und oft lausigen noname-universal-fernbedienungen möchte ich an dieser stelle mal kurz eine lanze für die logitech harmony-reihe brechen.

da mir die fernbedienung meines projektors auf die nüsse ging und ich eh mit fortschreitendem alter verwirrter werde, wenn ich die 5-7 fernbedienungen um, unter und neben meinem stubentisch sehe, dachte ich mir, jetzt kaufe ich mal eine harmony. die ersatz-FB für meinen projektor hätte mich ca. 40 euro gekostet. die harmony600 lag mit 49euro im vertretbaren rahmen und leistet ohne frage mehr, als das teil von acer.

die logitech modelle sind zwar nicht grad günstig und scheinbar gibts preislich nach oben hin keine grenze, aber sie machen exakt das, was man erwartet - sie steuern wirklich alle denkbaren gerätschaften, ohne dass man aufwendig rumprogrammieren oder die FB anlernen muss.

oberhalb der harmony300 (volksfernbedienung) macht es wirklich freude, das ding zu programmieren. man muss sich zwar bei logitech anmelden, um geräte hinzuzufügen und profile zu laden, aber logitechs datenbank ist echt superb! die kennen jedes erdenkliche gerät und wie gesagt: es funktioniert einfach - hinzufügen - FB synchronisieren - läuft!

registeru7j9.jpg


mein erster ausflug in die harmony-welt war nach 2 stunden beendet. die zuerst angeschaffte harmony600 liess sich sauber konfigurieren und ich konnte ihr erfolgreich 5 geräte unterschieben, die bis in jede erdenkliche randfunkton funktionierten, was ich grad bei verstärkern respektive AV-receivern zu schätzen weiss.

Logitech-Harmony-600-0.jpg


wäre da nicht der fauxpas passiert, dass mir die USB-schnittstelle an der stirnseite der FB kaputtging (die buchse brach nach innen aus dem gehäuse), sodass ich die harmony600 zurückbrachte und mit ne harmony-One holte. verarbeitungstechnisch ist die One ein ganz anderes kaliber, akku statt batterien, farbdisplay statt S/W, touch statt tasten und auch die gummierte unterfläche wirkt so wertig, wie man es von logitechs topmäusen kennt.

konfigurationstechnisch sind die harmony-modelle sehr ähnlich.. man meldet sich online an, loggt sich bei logitech ein, tippt ein, welche geräte man steuern möchte und im grunde war es das schon. den rest machen die gut gepflegten profile von logitech.. umbelegen und umsortieren von befehlen ist möglich, aber im grunde unnötig.

wer möchte, kann die reihenfolge der befehle, die auf dem display der FB angzeigt werden ändern oder "aktionen" festlegen. bei "aktionen" werden mit einem knopfdruck makros ausgelöst, die mehrere geräte gleichzeitig steuern, ein- oder ausschalten. ein makro "kino" schaltet bluray-player, beamer und AVR ein (nur ein beispiel).

configgerx7tf.jpg


der hauptunterschied der harmonies (oberhalb von modell 300) liegen in der anzahl der zu steuernden geräte. die harmony-One ist diesbezüglich auf 15 geräte festgelegt, wohingegen die 600 respektive 650 nur 5 devices steuern kann.

es sollte daurauf hingewiesen werden, dass kein empfänger für den PC beiliegt. die harmonies sind also reine IR-universal-remotes, die nur die geräte ansteuern können, die über IR-empfänger verfügen. wer also seinen mediacenter-PC zu steuern gedenkt, braucht einen empfänger oder eine MCE-remote.

logitech-harmony-one.png


btw,
ich steuere neben meinem projektor (acer) zur zeit einen HDTV (samsung), eine XBox360, einen yamaha AVR und einen DVB-receiver über die harmony und das aufwendigste an der ganzen geschichte, war das auspacken aus dem karton.

Logitech - Remotes


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, echt genial das Teil, habs seit ca 2 Jahren im Einsatz und bin immer noch völlig begeistert. 1 Problem hab ich aber: mein KabelBW Humax Schrott receiver ist zu schnell für die Bedienung, da kommen dann manchmal Befehle doppelt an. Aber ansonsten kann ich sogar mein Teufel Subwoofer damit steuern, die PS2 geht auch, für die PS3 gibts nen USB-Infrarot empfänger, Samsung TV (einer davon war über 12 Jahre alt) Samsung BluRay, DVD-Player (auch China Billigware).... bisher alles gegangen.
 
Ich hab die "Volksfernbedieung" (hört sich echt bescheuert an..) und bin auch sehr zufrieden damit. Den Preis ist sie aufjedenfall wert. Die Einrichtung ist kinderleicht und die Verarbeitung und Haptik ist für den Preis auch sehr angemessen.

Was etwas stört ist die Tatsache, das man die Geräte-Tasten ("My Devices") nicht frei belegen kann. Jetzt ist die Stereoanlage halt auf "Cable/Sat" und der HTPC auf "VCR/Aux". Andersrum wärs etwas logischer gewesen, aber was solls. :) Ist nur ein Schönheitsfehler.

Gruß,
Max
 
Moin,
der Funktionsumfang klingt echt gut, aber ich bräuchte irgendwas mit Funk... Habt ihr da ne Idee? Wäre schön, wenn IR und Funk sogar parallel vorhanden wären. Einmal halt PC der um die Ecke steht (HDMI Kabel durch die Wand in den TV) und dann eben TV und DVDPlayer per IR steuern, das wäre schön :-)

Gruß,
FanFreak
 
ja, funk hätte mich auch gefreut.. ich benutze ja für den PC eine MCE-X10-fernbedienung (funkderivat der MCE-remote von MS).


(..)

mfg
tobi
 
wer möchte, kann die reihenfolge der befehle, die auf dem display der FB angzeigt werden ändern oder "aktionen" festlegen. bei "aktionen" werden mit einem knopfdruck makros ausgelöst, die mehrere geräte gleichzeitig steuern, ein- oder ausschalten. ein makro "kino" schaltet bluray-player, beamer und AVR ein (nur ein beispiel).
Darf ich das so verstehen, daß du die Harmony im "Device"-Modus benutzt (=vorher sagen, welches Gerät du bedienst, und dann separat nur dieses Gerät steuern?) dann entgeht dir nämlich 90% des Spaßes einer Harmony.

Das schöne sind doch gerade die Aktionen: Bei mir z.B:
TV über Sat schauen:
= Fernseher einschalten, passenden Eingang wählen, Receiver (Ton) einschalten + Eingang wählen, Receiver (Sat) einschalten, Fernseher stummschalten. Und dann "weiß" die Harmony, daß sie den Lautstärke am Kenwood einstellt, den Kanal an der Dreambox wechselt, und die Bildformat-Umschaltung beim TV machen muß, ohne daß ich vorher jedesmal sage, welches Device ich nun gerade bedienen will.

Gleiches bei anderen Aktionen, wie z.B. Sat-Radio hören, PC-Bild+Ton über TV+Anlage ausgeben, TV im Kabelmodus (falls der Sat mal zu verregnet ist)...

Cherry
 
ich brauche die FB weniger für makros oder zum einschalten irgendwelcher gerätschaften - mir gehts eher um die funktionen. naja.. und die FB von meinem projektor ist arg im eimer gewesen und wollte ersetzt werden.

wenn ich die FB meines AVRs benötige, dann selten zum wählen des eingangs.. eher aber zum anpassen der level.. besonders der level für die beiden aktiven subs.

ist zwar ganz witzig, wenn man es so biegt, dass die zu verwendenden geräte alle gleichzeitig angehen usw. aber allein für das fernsehen, gibts hier bestimmt 3 konstellationen.. DVB @HDTV, DVB @projektor, DVB @schreibtisch usw..

ich habe die remote seit samstag und die "aktionen", die ich mir angelegt habe sind fernsehen (=HDTV+DVB+AVR), zocken (=XBox+projektor+AVR), DVD gucken (=XBox+projektor+AVR)
die benötige ich eigentlich nie..

merkste was? die letzten beiden aktionen sind identisch! am sinnvollsten ist noch TV+DVB gleichzeitig einschalten, weil die beiden gerätschaften die meiste zeit wirklich aus sind.. der AvR läuft nahezu dauerlauf, wie auch der PC..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das schöne ist halt, dass die Fernbedienung in den Makros weiss, dass du mit dem AVR laut leise machst, mit dem Receiver die Kanäle wechselst und der TV nur den richtigen Eingang nehmen muss. Du kannst auch mehrere Makros für die gleiche Funktion erstellen (z.B. TV1 für Fernsehen über Beamer, TV2 für Fernsehen über TV Gerät) du kannst einstellen welche Tasten von welchem Gerät im Touchscreen an welcher Stelle auftauchen und welche Hardwaretasten an welchem Gerät welche Funktionen steuern (es sind alle frei einstellbar). Über die Geräteansicht wirds unkomfortabel ;D
 
Bin mit meiner - zugegebenermaßen schon etwas älteren 555 - mittlerweile nicht mehr ganz so zufrieden. Es funktionieren zwei Tasten nicht mehr ("1" und "Hoch" rechts neben dem "Steuerkreuz"). Vor allem die nicht funktionierende "1" nervt beim Fernsehen gewaltig.

Ansonsten bin ich mit dem Rest hochzufrieden. Das Design hätte einzig etwas tischfreundlicher sein können - nicht alle Tasten lassen sich auch ohne Kippeln auf dem Tisch drücken. Ergo in die Hand nehmen ist Pflicht.

Bis denne!
 
Ärgerlich, wenn die Sachen verschleissen. Aber da kommt ja auch die Stärke des Kontos zum Vorschein, man kann sich ne andere Fernbedienung (Harmony) zulegen und alles auf die übertragen.
Wir haben uns seinerzeit einfach ne 515 zugelegt (reicht von der Limitierung völlig aus).
Ich bin soweit zufrieden, nur Frauchen muss aufpassen, wenn die activitys ausgeführt werden, dass die FB zu den Geräten zeigt. Klar, sonst kommen ja die Befehle nicht an, aber ihr ist der Device-Modus zu blöd. *noahnung*
 
aber ihr ist der Device-Modus zu blöd. *noahnung*
Mit wie gesagt auch. Grad die Activities sind ja der große Vorteil einer Harmony gegenüber einer 0815-Universalfernbedienung von Aldi und Co.
Jedesmal vorher überlegen: Ok, Kanal wechseln -> Device Dreambox, dann Kanal wechseln. Oh, beim Zappen auf eine zu laute/leise Sendung gestoßen -> Device Kenwood, Lautstärke anpassen. Dann wieder -> Device TV, Bildformat anpassen (weil Pro7 komisches Letterbox-Format sendet). Dann -> Device Dreambox, EPG...

Das nervt doch total. Dank Activity "TV-Sat" geht die Lautstärke direkt an den Kenwood, die "Guide"-Taste, Programmwahl an die Dreambox, der Softkey "Bildformat" an den TV...

Ja klar, man kann mit den Activities die Geräte nicht zu 100% steuern. z.B. ist das Steuerkreuz/Menü/Ok-Taste in der TV-Activity der Dreambox zugeordnet, weil ich es da deutlich öfter brauche als das TV-Menü. Wenn man dann doch mal was im TV-Menü verstellen will, muß man dann natürlich doch mal in den Device-Modus. Aber das kommt bei mir alle paar Monate mal vor, so daß ich damit gut leben kann. Genauso ist der Sub in keiner Activity eingebunden, weil an dem nicht laufend rumgedreht wird (und weil er an einer Stelle steht, wo die Fernbedienung sowieso nicht hinkommt).

Das einzige was schade ist: einige Leute haben es hinbekommen, eine IR-Funkstrecke zu "mißbrauchen", um damit Funksteckdosen anzusteuern. Das hat mit meinen Funksteckdosen leider nicht geklappt, so daß ich die immer noch separat an/ausschalten muß.

Cherry
 
funk und IR sind ja auch zwei paar schuhe.. mal gucken, wann ein modell mit funk + IR auf den markt kommt. wenns bezahlbar ist, kaufe ich es :-)


(..)

mfg
tobi
 
funk und IR sind ja auch zwei paar schuhe.. mal gucken, wann ein modell mit funk + IR auf den markt kommt. wenns bezahlbar ist, kaufe ich es
Deswegen ja die IR-Funk-Strecke. Da hast du einen IR-Empfänger, das Signal geht dann per Funk zu einem IR-Sender, der irgendein unsichtbares Gerät (Nachbarraum, im Schrank versteckt) steuert.

Es gibt Funksteckdosen, die die gleichen Frequenzen wie so eine IR-Funk-Strecke verwendet. Dann ist die Idee, daß man den IR-Sender nimmt, auf die Funk-Fernbedienung der Steckdose drückt, und das resultierende IR-Signal auf der Harmony lernt. Im Idealfall kann man dann das gelernte Signal mit der Harmony auf den IR-Empfänger geben, und was dort dann als Funksignal rauskommt, steuert die Steckdosen.

In irgendeinem Harmony-Forum gabs dazu mal Threads, und mit der richtigen Hardware-Auswahl klappts wohl auch. Meine Funk-Steckdosen und die IR-Funk-Strecke wollen aber wie gesagt leider nicht. Es kommt zwar ein IR-Signal raus, wenn ich auf den Funk-Fernbedienung drücke, aber entweder hatte ich Probleme mit dem Anlernen, oder die Umwandlung IR-Funk hat dann nichtmehr ordentlich geklappt, weiß nichtmehr genau. Habs dann aufgegeben, denn dafür nochmal extra Kohle raushauen wars mir dann auch nicht wert.

Cherry
 
Zurück
Oben Unten