Unreal Tournament 3 - Tod einer Spieleserie :-(

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Hab grad mal nachgeschaut.
Derzeit zocken nur 684 Leute UT3 und es ist Sonntag Nachmittag....also primetime unglücklich .
Selbst Games wie Multitheftauto werden derzeit von mehr Spielern gezockt.
Auch eigentliche SingelPlayer wie Crysis werden mit 1087 Leuten zur selben Zeit mehr gezockt als UT3.

Quelle: http://www.game-monitor.com/othergames.php?page=search

Meiner Meinung nach wird UT3 sterben,... leider!
Es ist seit Mitte November draußen und die Spieleranzahl ist seitdem ständig gesunken. Anfangs waren es noch um die 1000 Player... mittlerweile nur noch 684 unglücklich .

Ich zocke ehrlich gesagt derzeit auch viel häufiger UT2k4 (vor allem Assault), als UT3. Der Grund: die neuen Vehicle im warfare und vctf Modus sucken einfach derbst ab ...vor allem die Necris Vehicle.
Ich zocke eigentlich hauptsächlich CTF und ab und zu mal DM (obwohl ich kein richtiger DM Spieler bin). CTF ist der einzige Modus , der mir halbwegs Spass macht.


EDIT:
Habe gerade nochwas gefunden:
derzeit zocken
2773 Spieler Quake 3
185 Spieler Quake 4

Da sehe ich irgendwie Parallelen zu UT.
UT2k4 wird momentan von deutlich mehr Leuten gezockt als UT3....
OK, mann könnte meinen das liegt daran, dass UT3 "erst" seit 2,5 Monaten auf dem Markt ist, doch am o.g. Beispiel von Quake 3/4 könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei Ut3 genauso ist. UT2k4 wird dann vermutlich immer noch von mehr Leuten gezockt, als UT3.

Ein weiterer Indiz für das verschwinden von UT3 vom Markt sind die Verkaufszahlen. Ich habe hier die PCGHardware 03/08 vor mir liegen (als Abo gestern bekommen, daher etwas früher als am Kiosk).

Hier die Verkaufscharts vom 19.01.2008:
1. CoD4
2. Crysis
3. Fifa2k8
...
..
.

UT3 taucht in der Top Ten NICHT auf Achtung!!!!

Leute, UT3 ist so wie es aussieht eine Totgeburt unglücklich .
Ich bin Fan und Zocker der ersten Stunde, habe UT99, 2k3 und 2k4 zig tausend Stunden gezockt und mir blutet echt das Herz!!
 
Ich glaube viele warten ab bis der Preis unter 20 Euro fällt und dann werden auch die Spielerzahlen in die Höhe schießen.
 
Momentan gibt es einfach zu viele Spiele die um die Gunst der Onlinezocker buhlen.

WOW, COD4, UT3, Crysis, CS, CSS, BF2, BF2142 usw.

Man kann ja nur immer ein Spiel spielen...


Abgesehen davon: UT2004 war schon ein Knieschuss für die Serie. Fahrzeuge....
Warum denn bloß? UT ist UT, kein Klon aus Battlefield und UT.
 
ut2k4 gibts für unter 10 euro und läuft auch auf älterer hardware was wohl für viele, so wie auch mich, der grund ist, es zu spielen.
 
Es scheint, als hätte sich Valves Taktik der vorsichtigen Änderungen bewährt. Denn CS:S hat diesen Knick zum Glück nicht mitmachen müssen, die Server sind immer gut besucht. :D

UT habe ich schon mit Erscheinen von UT2k3 nicht mehr gut gefunden.... das gute alte UT99 war immer noch das Highlight der Serie.
Ausserdem haben viele neue Games, wie die BF-Serie, CoD usw. dem ausgelutschten UT das Wasser abgegraben, sprich ehemalige UTler dauerhaft auf ihre Server geholt.

Selbst ein Ründchen CtF in SoF2 hat mir mehr Spaß gemacht als der gleiche Modus in UT2k4, und nur ein großer Name ist nun mal kein Garant für Erfolg.
 
Abwarten nicht jeder Zocker hat einen Rechner der UT3 wuppen kann. UT2004 rennt aber selbst auf einer gf4200TI und XP 2400+ super. Und vor allem schaut UT2004 trotz dessen alter noch immer nicht schlecht aus.
 
Naja, Assault, VCTF und Onslaught sind meine absoluten Favs bei UT2k4. Habe tausenden Stunden diese Modi gezockt und geliebt.
In UT3 gibt es Warfare und VCTF.... beide Modi sind durch die neuen Necri-Fahrzeuge ziemlich wiederlich zu zocken...mir macht es bis auf einige wenige Maps (z.B. VTCF-Kargo) keinen Spass, diesen Mist zu zocken.
Das einzig brauchbare sind CTF und DM, wobei ich gerade eben UT3 wieder beenden musste, da es einfach keine Server mit Spielern gab, deren Ping <170ms war... Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht, dass UT3 sang- und klanglos untergeht. Eigentlich ist es ein recht gutes Spiel, leider mit einigen Bugs schon zu Beginn versehen und es gibt doch immer noch ein paar. Ansonsten find ich, dass es auch auf eher schwächeren Systemen doch relativ gut läuft (X2 4200+, GF 7600 GT, 2 GB Ram) - Dual Cores nutzt UT3 jedenfalls recht gut.

Mir gefallen halt noch ein paar Dinge wie das Map Cycling nicht - man spielt standardmäßig immer die gleiche Karte - das könnte anders sein. Auch könnten noch einige Optionen mehr im Menü vorhanden sein, auch wenn sie nix bringen ;D. Dann noch das Einbinden neuer Maps über die Eigenen Dateien - gefällt mir jetzt auch nicht so arg. Ausserdem könnten noch ein paar ältere Maps dabei sein, Antalus, Citadel, Face (da gibts ja schon ein paar schöne Varianten), Liandri und dann sollte endlich noch jemand Hall of Giants nachbauen. Aber sonst macht das Spiel schon spaß
 
UT3 kommt schon noch. Ist im Mometn noch bissel buggy, das Game braucht noch 1 oder 2 Patches. Auch die Maps sind noch nicht in der Zahl vorhanden. Ich ab schon 2 oder 3 Addonmaps gespielt, das Spiel hat echt viel Potential. Warten wirs ab :)
 
UT3 kommt schon noch. Ist im Mometn noch bissel buggy, das Game braucht noch 1 oder 2 Patches. Auch die Maps sind noch nicht in der Zahl vorhanden. Ich ab schon 2 oder 3 Addonmaps gespielt, das Spiel hat echt viel Potential. Warten wirs ab :)

Was bringen die Patches, wenn UT3 einfach nicht verkauft wird.
In den aktuellen Amazon Verkaufscharts ist UT3 bei den PC-Games auf Platz 46.
Zudem sind um die 600 gleichzeitige Online-Spieler weltweit für ein Game nicht gerade viel... bzw. extrem wenig sogar (Tendenz seit 1,5 Monaten fallend!!).
Das wird wohl leider nix mehr.

Ich selber habe heute auch mal wieder ziemlich viel UT3 gezockt und dabei festgestellt, dass Warfare und VCTF keinen Spass machen. Einzig der nette CTF Modus rettet das Game. DM ist normalerweise nicht so mein Ding, macht aber auch Spass.
 
Mir macht Warfare Spaß.

Wenn m an davon Ausgeht daß jeder UT-Fan sich UT3 gekauft hat (fast alle mit denen ich Online zocke haben das Game), es nur nicht spielt weils noch bissel buggy ist, dann ist das doch ok. Ich selber spiel z. ZT. viel Crysis online, ab und an auch mal UT3. Ich würde sagen n großteil der fans hat UT3 schon.
 
Mir macht Warfare Spaß.

Wenn m an davon Ausgeht daß jeder UT-Fan sich UT3 gekauft hat (fast alle mit denen ich Online zocke haben das Game), es nur nicht spielt weils noch bissel buggy ist, dann ist das doch ok. Ich selber spiel z. ZT. viel Crysis online, ab und an auch mal UT3. Ich würde sagen n großteil der fans hat UT3 schon.

Na aber das ist es ja gerade. UT3 wird so gut wie nicht verkauft. Platz 43 in der Verkaufscharts bei Amazon.
 
Bin UT99 Spieler der ersten Minute. Ich persönlich fand schon 2003 richtig schlecht, UT3 ist der absolute Tiefpunkt.
Nichts, aber auch gar nichts des ursprünglichen Gameplays ist noch vorhanden. RocketLaunch, ImpactJump, TranslocatorMoves und und und...alles weg oder so stark beschnitten, das auch die richtigen Vollnoobs mithalten können. Hauptsache die Grafik sieht übertrieben aus.
Es reicht im DM fast aus, irgendeine Waffe zu organisieren und in die Menge zu halten. Die ganze Serie ist einfach nur noch ein ungenaues rumgeballere...
 
ut3 == Flop des Jahres. Ein mit Vaseline bemaltes und schlecht umgesetztes Konsolenspiel 8)
 
ut3 == Flop des Jahres. Ein mit Vaseline bemaltes und schlecht umgesetztes Konsolenspiel 8)

so ist es. Weder das Gameplay noch die Grafik kann überzeugen. Find es echt zum K?=*'en das diese Engine auch in anderen Spielen verwendung findet. Irgendwie gefällt mir "der look" überhaupt nicht. *noahnung* Es kommt einfach nichts an UT99 und Quake 3 Team Arena heran. :(
 
[P3D] Crazy_Chris;3502349 schrieb:
so ist es. Weder das Gameplay noch die Grafik kann überzeugen. Find es echt zum K?=*'en das diese Engine auch in anderen Spielen verwendung findet. Irgendwie gefällt mir "der look" überhaupt nicht. *noahnung* Es kommt einfach nichts an UT99 und Quake 3 Team Arena heran. :(

Also die Unreal 3 Engine ist im Prinzip super. Sie findet doch u.a. auch bei Bioshock Verwendung - und da habe ich jetzt keinen Post in Erinnerung, daß dort jemand gesagt hätte, die Grafik wäre mies.

UT '99 und UT '03 habe ich auch noch gezockt. Was mich bei den...ja "neuen" Versionen stört, also auch an der '04er: dieser "Zwang" mit den Fahrzeugen. Als Battlefield damals die Geschichte aufbrachte, waren bei der Masse fast alle anderen Onlineshooter ohne Fahrzeuge abgemeiert.

Viele Nachteile, die solche Urgesteine der Shooterszene jetzt so offenkunding haben, hat man im Prinzip Battlefield und Halo zu verdanken (sehe ich zumindest so).

Gruß

Frank
 
Also die Unreal 3 Engine ist im Prinzip super. Sie findet doch u.a. auch bei Bioshock Verwendung - und da habe ich jetzt keinen Post in Erinnerung, daß dort jemand gesagt hätte, die Grafik wäre mies.

UT '99 und UT '03 habe ich auch noch gezockt. Was mich bei den...ja "neuen" Versionen stört, also auch an der '04er: dieser "Zwang" mit den Fahrzeugen. Als Battlefield damals die Geschichte aufbrachte, waren bei der Masse fast alle anderen Onlineshooter ohne Fahrzeuge abgemeiert.

Viele Nachteile, die solche Urgesteine der Shooterszene jetzt so offenkunding haben, hat man im Prinzip Battlefield und Halo zu verdanken (sehe ich zumindest so).

Gruß

Frank

Ich habe auch Bioshock und die Grafik selber ist schon ganz gut. Was nur stört sind die schwachen Texturen und der völlig übertriebene Einsatz von Shadereffekten. ??? Ich sag ja nicht das die Engine schlecht wäre jedoch habe ich nach den vielen Bildern im Vorfeld (vor 1-2 Jahren) mehr erwartet. *noahnung* Vielen S3TC Texturen von UT99 sehen da sogar besser aus. Mir selbst gefällt die Serious Engine (Serious Sam 2) und die CryEngine irgendwie am besten wobei die aber leider keiner verwendet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso jammert ihr über die Fahrzeuge? CTF kann ich doch auch ohne spielen. Das is nur n Mutator oder halt n anderer Modi... Bei ut99 gabs kein Assault (oder doch?) nur DM/TDM und ctf. Ist halt nur was neu dazugekommen. Für die TDMer und die CTFler hat sich doch durch die Fahrzeuge nichts geändert.
 
doch doch, bei ut99 gabs ein Assault iirc, sogar zieml. gut gemacht
 
Ich weiß das gar nicht mehr. Zu lange her :)
 
Wieso jammert ihr über die Fahrzeuge? CTF kann ich doch auch ohne spielen. Das is nur n Mutator oder halt n anderer Modi... Bei ut99 gabs kein Assault (oder doch?) nur DM/TDM und ctf. Ist halt nur was neu dazugekommen. Für die TDMer und die CTFler hat sich doch durch die Fahrzeuge nichts geändert.
WAH, ich glaub ich spinne! Das war DER Modus damals! Mit 2004 gabs wieder Assault, doch der Modus war dermaßen schlecht umgesetzt...

BTW,
die maps hab ich damals für UT99 gebaut (wurden in der NAAL gespielt):
AS-Siege ]|[
AS-Siege ][
Da sieht man schön wie genial man sich bewegen konnte wenn man entsprechend gut war. Das war noch Teamplay...
 
Meiner Meinung nach wird UT3 sterben,... leider!


Na und selbst wenn, kein Grund gleich alles so schwarz zu sehen ;) UT2003 war auch quasi ein recht überflüssiger Lückenfüller und wird heute nicht mehr gespielt, weil UT2004 alles von 2003 bietet und mehr. Vielleicht läufts hier auch so.

Oder aber Epic reißt sich mal ordentlich den Arsch auf und vollendet das Spiel noch.

Und selbst wenn nicht, so gibt es immer noch die Community die einiges ändern kann.
 
ich spiel auch kein UT3,
weil meine Hardware nicht ausreicht und die Grafik sonst zu grottig wäre.
weil es mir noch zu teuer ist, dafür dass es in meinen Augen nen Funshooter für abends ist
weil ich WoW süchtig bin *lol*
 
Ich habe intensiv UT99 und UT 2003 gespielt
2004 habeich schon nach kurzer Zeit verkauft, weil einfach die Luft raus war.
Und UT3 hat mich nie interessiert, da das noch vielmehr wie ein Versuch wirkt, BF zu kopieren.
Vielleicht ist die Luft auch raus, aus diesem Spielprinzip.
UT und Fahrzeuge passt halt nicht zusammen.
Und für einen Shooter den Rechner wieder hochzuzüchten, kommt nicht in Frage.

UT99 bleibt für mich der beste Teil der Serie.
 
UT99 war ganz klar das beste der Serie. Hersteller neigen scheinbar zu Verschlimmbesserungen, alles muss toll aussehen, glänzen, die Gesichter müssen top sein, als wenn das im MP irgendwen interessiert.

Mein liebstes Beispiel ist Medal of Honor. Genauer gesagt Allied Assault. Das Spiel war der Oberkracher, leider kam nur ein einziger Patch: Addons und Nachfolger waren wichtiger. Das Gameplay ging den Bach ruter und kein Mensch hats gespielt.

Manche Sachen sollte man einfach nicht "verbessern"...

Ach ja: Billig gleich mehr Onlinespieler. Kann ich nicht bestätigen; nachdem ich die Q4 Demo ein paar Mal spielte, kaufte ich mir die Vollversion: Sowohl dt. als auch internationale Server sind gähnend leer, mit der Demo hat man mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten