Unser Planet Erde sollte auch GRÜN bleiben...

Ich hab da bisher nichts zu gesagt, aber der einzige Grund warum bei mir nicht 2 x Radeon 4850 oder 4870 im Hauptrechner werkeln (der meistens oft und lange in Betrieb ist), ist die Unfähigkeit von ATI diese bei Bedarf abzuschalten.
Bei Nvidia ist es auch nicht viel besser.
[...]
Grüße!

das ist auch ein Grund warum ich nur eine 3870 am laufen habe - neben der Tatsache dass ich nur einen PCIe x16 Port habe ;)
wenn die diese Energiesparfunktionen mit abschalten von unbenötigten Grafikkarten mal so strikt verfolgen würden wie die sinkende TDP der neuen AMD Prozessoren wäre das mal eine lobenswerte Neuerung.
 
das ist auch ein Grund warum ich nur eine 3870 am laufen habe - neben der Tatsache dass ich nur einen PCIe x16 Port habe ;)
wenn die diese Energiesparfunktionen mit abschalten von unbenötigten Grafikkarten mal so strikt verfolgen würden wie die sinkende TDP der neuen AMD Prozessoren wäre das mal eine lobenswerte Neuerung.

Ich meine wenn die Karten fürs nichtstun schon 50 Watt verbrauchen, dann kann man sie ja auch gleich bei einem Distributed Computing Projekt mitrechnen lassen. Dann ist der Stromverbrauch wenigstens sinnvoll verwendet...Wenn ich also so ne Karte hätte, würde ich da folding@home mit crunchen...

Ansonsten sehr schade, die Spieleleistung der Karten scheint 1A, und dafür ein guter Preis. Ich bin auf den Nachfolger der aktuellen 48XX gespannt...

Ontopic:
Eine Anschaffung steht bei mir demnächst auch an. Der alte 24 Zöller CRT wird gegen einen 22' TFT eingetauscht. Die sind dermaßen günstig geworden, dass ich einfach nicht mehr wiederstehen kann. Davon ab, gibts die Möglichkeit das gute Stück günstig in der Nachbarschaft zu "entsorgen", also Selbstabholung von meinem Schreibtisch und ich krieg noch ein paar € dafür... Stromverbrauch wird da vermutlich auch geringer sein, und ich hab keine Schlepperei :)

Bis auf mein PC Hobbie gibts bei uns im Haushalt eben kaum noch was an Energie einzusparen.
Wenn es nicht auf maximale Geschwindigkeit, bzw. Speicherkapazität ankommt, werde ich zukünftig nur noch 2,5" Festplatten mit einer einzelnen Datenscheibe und 5400 U/Min verbauen. Effiziente Netzteile, sowie Wechselrahmen für die Datenplatten, die dann auch nur im Rechner sind, wenn sie gebraucht werden...>>Sata Hot Swap...

Des weiteren bin ich am überlegen eine der neuen Black Edition 9950 K10 zu kaufen, der bei 4x 1800 MHZ untertaktet praktisch den gleichen BOINC Output hat wie mein X3 8750 bei 3x 2400 Mhz. Dabei aber deutlich weniger Strom verbraucht...>untervoltet ~50 Watt TDP geschätzt...So ganz durchringen kann ich mich aber noch nicht ;D

Und natürlich ist es am umweltverträglichsten, wenn man die Hardware möglichst lange nutzt, und nicht bei jedem Hype mit dabei ist, bzw. sich was neues kauft...Allerdings hab ich bisher immer ganz gute Verwendung für die alte HW, und ein Hobbie ist eben ein Hobbie ist eben ein Hobbie...Bisschen Spass muss bleiben...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage an die Leute die immer reden von wegen stromsparen,umweltschutz etc.

Habt ihr geräte wie: Auto,Waschmaschine,Spülmaschine,Fernseher usw.?

Falls ja, warum macht ihr dann so ein aufstand wegen dem Verbrauch des Rechners und wegen der Umwelt?

Wenn ihr soviel für die Umwelt tuen möchtet, schafft diese geräte ab mit samt eures Rechners, dann könnt ihr sagen ihr tut etwas.
Andernfalls wollt ihr nur mitreden, nichts anderes.

Sorry, nur einige sollten mal nachdenken ob sie wirklich etwas tuen möchten oder nur sowas machen um ihr gewissen ein wenig zu beruhigen.

Nichts für ungut, nur solche sachen sind hier wohl noch nicht erwähnt worden oder?




Übrigens, wenn jemand so projekte wie Bionic etc unterstützt iost das zwar nett, nur sollte der doch nicht von stromsparen reden, dann sollte er lieber seinen rechner ausschalten, ist effektiver.


Gruß Panzerboon
 
Mal ne frage an die Leute die immer reden von wegen stromsparen,umweltschutz etc.

Habt ihr geräte wie: Auto,Waschmaschine,Spülmaschine,Fernseher usw.?

wo soll man dann Wäsche waschen? am Fluss? :D der wird sich über das Waschmittel freuen. Und eine Moderne Spülmaschine braucht weniger Wasser und Energie als Handspülen ;)
mein Auto fährt mit Gas. Das schont auch die Umwelt und mein Portemonaie. Und auf den Fernseher will ich nicht verzichten. Genau wie auch nicht auf meinem PC
 
Ergo bist du inkonsequent, da du auf den Ferseher nicht verzichten möchtest, genauso wenig wie auf den Rechner...
Das dein Auto mit Gas fährt ist ok, nur hergestellt werden musste es und das Gas kommt auch nicht einfach so aus der Erde, oder?

Handspülen verbraucht energie?
Hmm, lass mich überlgen, wenn ich Wasser nehme und dieses nicht heiß mache....stimmt, dann muß es auch aus der Erde und in die Wohnung...aber wenn ich es aus dem Fluß nehme, dann mit der Hand spüle...hmm, verbraucht dann wohl weniger energie...Spülmittel braucht man auch nicht unbedingt oder hatte die das ganz früher auch schon?

Du siehst, man kann alles kleinreden, nur auf einen nenner kommt man nicht...
Ergo würde ich mich mal weniger über den stromverbrauch aufregen und schon garnicht irgendwelche pseudo Umweltschutzmaßnahmen treffen.
 
@Panzerboon

was für ein gelaber hey früher hatten sie auch kein spülmittel?? natürlich ned dafür hatten sie früher auch keine medikamente und hygienische Zustände die erträglich waren dafür wurden die Leute auch früher ned wirklich alt.

Naja mach besser deinen PC aus um ned so ein gelaber zu vebreiten des spart Strom;)
 
Du siehst, man kann alles kleinreden, nur auf einen nenner kommt man nicht...
Ergo würde ich mich mal weniger über den stromverbrauch aufregen und schon garnicht irgendwelche pseudo Umweltschutzmaßnahmen treffen.

Welche Logik steckt da eigentlich bei der Argumentation dahinter:
"Da Strom immer noch verbraucht wird, ist stromsparen inkonsequent und deshalb a priori unnütz!"

Warte, beim Aufstellen unnützer Hypothesen möchte ich auch mal mitmachen:
Ich isoliere kein Haus, weil ich 100 % Isolation nicht bekommen kann und ich inkonsequenter Weise zuheizen muss.

Lieber kein Passivhaus bauen, da zumindest die Herstellung des Baumaterials Energie kostet?

Ich vergleiche nie die Preise, weil ich ja immer Geld zahlen muss. Warum soll ich dann eine billigere Version kaufen. Konsequent ist nur, kein Geld auszugeben, von daher ist der Preisunterschied doch eh egal.;D


Etc.pp.

Nichts für ungut, aber ich wäre dankbar, wenn man Hypothesen nicht immer auf gut dünken ausposaunen würde, sondern diese vorher einmal einer kritischen Reflektion unterwerfen würde, ob diese überhaupt in sich logisch sind. Falls nicht, ließe sich (a) Zeit und (b) Energie sparen.

Ich finde immer hervorragend, dass in diesem Fall auch Boinc ausgegraben wird. Eine Abwägung, ob man z.B. auch armer Länder ermöglichen möchte mit zu forschen und genau deshalb ein sparsames System aufbauen möchte, wird nicht nicht mal in Betracht gezogen. :]

Ob in allen Fällen das Bejammern eines Mehrverbrauchs einer Grafikkarte nun wirklich berechtigt ist, ist eine andere Frage (bspw. heizen bei offenem Fenster). Trotzdem wären effektive elektrische Systeme doch zu begrüßen oder was spräche dagegen?
 
Energie effizient zu nutzen gilt es -> und da gehören auch Ennergiesparlampen dazu.

Fakt ist, unser Leben ist endlich und das der ganzen Menschheit ebenfalls, wenn wir es nicht schaffen mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen oder/und uns einen weiteren Planeten zum Untertan machen, dies passiert allerdings wenn wir weiterhin "unsere Wäsche im Fluss waschen". Deshalb ist Fortschritt mit Verstand angesagt, im derzeitigen Politischem System jedoch schwer -> wenn nicht gar unmöglich umsetzbar.

Außerdem mache ich DC (duck und wech) *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst, man kann alles kleinreden, nur auf einen nenner kommt man nicht...
Ergo würde ich mich mal weniger über den stromverbrauch aufregen und schon garnicht irgendwelche pseudo Umweltschutzmaßnahmen treffen.
Kann deine Meinung durchaus nachvollziehen. Stromverbrauch hier, Energieeffizienz da, blah blah...

Aber "Pseudo" sind diese Umweltschutzmaßnahmen nicht, auch wenn sie in der Summe aller vom Menschen verursachten Umweltschädigungen nur wie ein Tropfen auf den heissen Stein verpuffen...
Wichtig finde ich, dass man die Potenziale erkennt.Ob man das dann auch umsetzt ist eine ganz andere Frage, und liegt größtenteils auch an den persönlichen Interessen.

Achso, und meine Meinung zu Grafikkarten muss man nicht teilen. Ich hatte nur eine Zeitlang eine ASUS 8800 GTS 320 MB im Rechner, und die hat den Stromverbrauch im Idle praktisch verdoppelt. Das fand ich nun nicht unbedingt lustig, dass ich mir für den Stromverbrauch praktisch noch einen zweiten Rechner dazu hätte stellen können. Das System war damals ein Board mit ASUS m2a - vm 690G CHipsatz + Brisbane 5000+. Die 8800 GTS hatte ich nur testweise für kurze Zeit...


Grüße!
 
Seit ich meinen Strom selber zahlen muss (ich bin vor ca. 2 Monaten ausgezogen) bleibt mein Haupt-PC 99,9% aus, ich nutze nur noch den Laptop.

Mein Haupt-PC brauchte damals mit allem Drum und Dran (Monitor, Rechner, Soundsystem) bereits ca. 200 Watt, dies konnte ich nun auf ca. 25Watt reduzieren. :)

Außerdem habe ich den Laptop so konfiguriert, dass er nach 15 Min. nichtstun in den Ruhezustand geht, wo er auch wirklich effektiv 0 Watt verbraucht.

Mal ne frage an die Leute die immer reden von wegen stromsparen,umweltschutz etc.

Habt ihr geräte wie: Auto,Waschmaschine,Spülmaschine,Fernseher usw.?

Falls ja, warum macht ihr dann so ein aufstand wegen dem Verbrauch des Rechners und wegen der Umwelt?

Wenn ihr soviel für die Umwelt tuen möchtet, schafft diese geräte ab mit samt eures Rechners, dann könnt ihr sagen ihr tut etwas.
Andernfalls wollt ihr nur mitreden, nichts anderes.

Sorry, nur einige sollten mal nachdenken ob sie wirklich etwas tuen möchten oder nur sowas machen um ihr gewissen ein wenig zu beruhigen.

Nichts für ungut, nur solche sachen sind hier wohl noch nicht erwähnt worden oder?


Gruß Panzerboon

Was soll für ein Unsinn sein? Wie willst du denn sonst deine Wäsche waschen? Jedes Kleidungsstück einzeln in der Badewanne? Und jeden Teller von Hand? Und du glaubst ernsthaft so Energie zu sparen?


Gruß, Derrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Ich seh eigentlich eher den ökonomischen als den ökologischen Vorteil durch Energie sparen..
Solarzellen sind absolut nicht Grün, bei der Herstellung wird soviel Energie verbraucht, dass die Teile das nie im Leben wieder reinfahren können.. Allerdings spart man dadurch etwas an der Stromrechnung..

Wie auch immer, am Ende zahlt man durch Energie sparen weniger. Also wieso nicht? Auch wenn es nicht 100%ig Grün ist.
 
Solarzellen sind absolut nicht Grün, bei der Herstellung wird soviel Energie verbraucht, dass die Teile das nie im Leben wieder reinfahren können.. Allerdings spart man dadurch etwas an der Stromrechnung..

*wegpenn*

weckt mich auf, wenn mal wieder mal neuer blödsinn erzählt wird...

weiter *wegpenn*
 
Hm, hast recht. War Blödsinn ;D
Keine Ahnung woher ich das hatte
 
Hm, hast recht. War Blödsinn ;D
Keine Ahnung woher ich das hatte

Aus dem Spiegelforum? ;D

Da läuft so ein Fanboy der Atomindustrie rum und erzählt andauernd so eine Mist meistens sogar ohne Quellen. Damit bezweckt er natürlich das Gegenteil von dem was er erreichen will. ;D
 
Mein HannsG 19" TFT hat zwischen der maximalen Helligkeit (100) und der von mir genutzten (15) einen Verbrauchsunterschied von 10W.


Habe alle unwirtschaftlichen BOINC Systeme abgeschaltet, diese werden durch ein sparsames und leistungsstarkes ersetzt.


Wenn ich mir den Idle Verbraucht meiner GraKa so angucke (HD3870X2, 110W) dann weiß ich dass ich mir nie wieder eine Dual-GPU Karte hole^^


Die Anschaffung eines Strommessgerätes (12€ bei Conrad) ist aber definitiv sinnvoll da man so Stromfresser schnell findet.



Werde meinen Stromverbrauch weiter senken, auch wenn es bei mir nicht sonderlich auffällt da ich Schüler bin und bei meinen Eltern wohne.




H5N1
 
Werde meinen Stromverbrauch weiter senken, auch wenn es bei mir nicht sonderlich auffällt da ich Schüler bin und bei meinen Eltern wohne.

dann kannst du ja noch bei deinen eltern nach stromfressern freuen. und das, was deine eltern dann sparen, lässt du dir aufs taschengeld legen 8)
 
Zurück
Oben Unten