[UPDATE] SuSE Linux 10.1 veröffentlicht

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Eine der wohl ausgereiftesten Linux-Distributionen weltweit, SuSE Linux, ist heute in der Version 10.1 veröffentlicht worden.

Laut der openSuSE-Community wurde der heutige 11. Mai 2006 als Releasedatum gewählt um dem bekannten und bereits verstorbenen Autor Douglas Adams, der hauptsächlich durch sein Werk <i>"Per Anhalter durch die Galaxis"</i> bekannt geworden ist, an seinem heutigen fünften Todestag zu Gedenken. Douglas Adams hat schon früh in der Entwicklung der SuSE-Distribution seine Spuren hinterlassen und so worde damals die erste offizielle SuSE-Linux-Version mit der Versionsnummer 4.2 ausgestattet. Diese Zahl (42), welche vom Supercomputer <i>Deep Thought</i> berechnet wurde, bezieht sich auf die Antwort aller Fragen, aus dem Roman <i>"Per Anhalter durch die Galaxis"</i>.
<ul><i>"After lot of work and several delays, we proudly announce the availability of SUSE Linux 10.1. In tribute to 42 and as today is the fifth anniversary of the death of Douglas Adams, we dedicate this release to him. </i></ul>Wie Andreas Jaeger bereits <a href="http://lists.opensuse.org/archive/opensuse-announce/2006-May/0003.html" target="B">angekündigt</A> hatte steht die SuSE-Distribution momentan nur als fünf-CD-Iso-Image bereit, wobei ab dem 18. Mai auch das DVD-Image zum Download stehen soll.

Enthaltene Softwarepakete sind unter anderem:<ul><li>Kernel 2.6.16.11</li><li>GNOME 2.12.2</li><li>KDE 3.5.1</li><li>X.Org 6.9</li><li>Xen 3.0</li><li>GCC 4.1.0</lI><li>Apache 2.2</li><li>OpenOffice.org 2.0.2</li></ul>
Momentan sind die SuSE-Server sehr stark ausgelastet und es wird empfohlen die BiTorrent-Links zum herunterladen zu nutzen. Wer sich allerdings noch einige Tage gedulden kann, der kann sich dann auch über die normalen FTP-Server die Images <a href="http://download.opensuse.org/index.html" target="B">herunterladen</A>.

Vielen Dank, Onkelvent, für den Hinweis auf diesen Download.

<b>[UPDATE]</b>

Seit kurzem ist SuSE Linux in der Version 10.1 nun auch als DVD-Image von den Servern zu <a href ="http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Downloads" target="B">beziehen</a>. Angeboten wird das Image hierbei als x86- und x86_64-System(AMD64). Genau wie zur Veröffentlichung der CD-Images empfehlen die SuSE-Entwickler auch diesmal vorerst den BitTorrent-Link zu nutzen, da die Server kurz nach dem Release stark überlastet sein werden.

<b>Links zum Thema:</B><ul><li><a href="http://lists.opensuse.org/archive/opensuse-announce/2006-May/0003.html" target="B">[opensuse-announce] SUSE Linux 10.1 Release</a></li><li><a href="http://download.opensuse.org/index.html" target="B">openSuSE Download</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/linux_opensuse_vs_novell/" target="B">"openSuSE vs. Novell SuSE Linux 10.x" - Das doppelte Linux? </a></li></ul>
 
Wer will zu erst? ;D *suspect*
 
Gibt's auch 'ne Live CD dazu, so dass man es testen kann, ohne zu installieren??

Gruß,
bill
 
Weiß eigentlich jemand genau warum dieses Release so oft verschoben wurde?

Angeblich liegt es ja am Software Verteilungssystem. Allerdings kann ich mir hierunter nichts vorstellen.

Quelle: http://www.heise.de/open/news/meldung/72514
 
Weiß eigentlich jemand warum dieses Release so oft verschoben wurde?

ist doch klar oder nicht

"After lot of work and several delays, we proudly announce the availability of SUSE Linux 10.1. In tribute to 42 and as today is the fifth anniversary of the death of Douglas Adams, we dedicate this release to him.

;D

mfg
Sir Ulli
.
.
Edit:
update

Wie Andreas Jaeger bereits angekündigt hatte steht die SuSE-Distribution momentan nur als fünf-CD-Iso-Image bereit, wobei ab dem 18. Mai auch das DVD-Image zum Download stehen soll...

seltam

laut Azureus ist die

http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/SUSE-Linux-10.1-GM-x86_64.torrent

3.27 GIG gross...

*noahnung*

mal sehen ...

mfg
Sir Ulli
.
.
Edit:
und another update, jetzt ist es klar, der link

http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/SUSE-Linux-10.1-GM-x86_64.torrent

zieht alle 5 CDs für die X86-64 Version...

...........

mfg
Sir Ulli
 
Diese Zahl (42), welche vom Supercomputer <i>Deep Thought</i> berechnet wurde, bezieht sich auf die Antwort aller Fragen
eigentlich ist es bloss die Antwort auf eine Frage, und zwar auf die Frage aller Fragen, aber nicht auf alle Fragen.

Kleiner aber feiner Unterschied...naja, eigentlich ist der Unterschied verdammt groß.
 
dazu fällt mir nur ein:
SETI@home classic workunits 101010 :-)

Gleich mal den Download der fünf CDs anwerfen.
 
Cool, dann warte ich noch bis zum 18. Mai und dann lad ich mir das DVD-Image und brenns bei meinem Vater auf DVD, denn ich hab jetzt hier die 5 CDs meiner 10.0 Version und das ist beim Installieren von Paketen nervig, die immer zu wechseln.
Dann hat das ja ein Ende *freu* :)

Grüße an Alle!
 
hi

ihr braucht nicht auf die dvd zu warten, guggt hier:
http://en.opensuse.org/Making_a_DVD_from_CDs

hab ich selbst heute gemacht, dauert 5 minuten und funktioniert einwandfrei. einfach alle isos (auch die addon) in ein verzeichnis, das script ausführen und im nu hat man n dvd-iso.


was das verschieben der release betrifft: die haben das komplette package management neu geschrieben, basiert auf einem neuen system. das hat einigen ärger gemacht und darum hat es sich auch so lange verzögert.

ich hab das neue suse heute installiert, nicht nur einmal möchte ich hinzufügen *motz*
die integration des neuen package systems is zum kotzen imho (und ich bin nich zu blöd *g* hatte schon zig andere distris gut am laufen, u.a. suse 10.0).
im yast funktioniert es nur solange man die dvd als installationsmedium nutzt. sobald man über internet software beziehen will und ne andere installation source einträgt zerschiesst er das package-system. erst wenn man auf yast komplett verzichtet und die ZenApps (darauf basiert das neue pkg-system) benutzt funktioniert es mit etwas basteln.

bis auf dieses ^^ "missgeschick" *nono* is die release aber gut gelungen. die fehler der 10.0 wurden ausgebessert und wenn man es erstmal am laufen hat dann funktioniert sie super.

ich hoffe dass die bugs hier auch bald gefixxt werden.


so long...
sethesh
 
japp. aber für die süchtigen die sofort ne dvd haben wollten der link ;)
und für solche die noch andere pakete mit einbinden wollen in die dvd, z.b. die von packman!
 
habs auch gerade installiert und bin etwas enttäuscht :(

was das paketmanagement betrifft, schliesse ich mich sethesh an.
einfach langsam und unhandlich...

allerdings ist smart mit auf der cd.
bei smart handelt es sich um eine art weiterentwicklung von apt, nur das man auch rpm quellen, wie packman mit einschliessen kann.
detailierte infos und sources list gibt es hier: http://www.linux-club.de/ftopic60190.html

nach der installation von diversen updates, xine und mplayer, konnte ich dann sogar mp3s hören und videos gucken.

was mich aber am meisten nervt ist die komische policy von suse, welche zur folge hat, dass ich mir für meine atheros wlan-karte den madwifi-treiber nun selber einbauen darf. (lustigerweise ist er als source sogar dabei, nur das .rpm haben sie nicht erzeugt.)
allerdings funktioniert dann der neue network-manager, oder wie der heisst nicht richtig und man muss die karte in herkömmlicher weise konfigurieren. (mit den üblichen problemen, sobald man in verschiedenen netzten werkelt.)

leider funktioniert auch suspend to disk und suspend to ram nicht vernünftig.
gut, dies ist wirklich oft glückssache, allerdings funktioniert es mit einer alten ubuntu 5.10 installation ganz hervorragend.

vielleicht warte ich einfach auf suse 10.2 und guck mir in der zwischenzeit mal ubuntu 6.06 an, denn eigentlich ist mir suse, aufgrund der weiterentwickelten konfigurationstools schon lieber.

installiert wurde uebrigens auf folgendem gerät:
centrino laptop
intel 855 grafik
atheros wlan karte
realtek netzwerkkarte
synaptics touchpad
usb 2.0
firewire
 
Also ich bin auch etwas entäuscht:-[

1. Bei 10.0 wurde meine WLAN Karte ( Ralink RT 2500) auf anhieb gefunden und ich konnte sie ohne probleme konfigurieren. Was ich ein wenig merkwürdig finde ist das sie bei der 10.1 wieder nicht unterstützt wird.???

2. Mein Drucker Epson Stylus DX 3850 wird auch nicht unterstützt.

3. Postiv fand ich das mein DVD Brenner unterstütz wurde ich die Daten einer Festplatte sichern konnte :) Dies war bei der 10.0 nicht der Fall.

4. Meine onBoard Grafik SIS M760 wurde auch nicht unterstütz und nur als SIS 660 ohne 3D beschleunigung erkannt.

Aufgrund dessen das WLAN nicht unterstützt wurde hab ich auch gleich wieder aufgegeben. Ich habe einmal zuviel Zeit investiert.

Fazit: 2,5 Std. Zeit vergeudet:(

Mit dem Notebook wurde es getestet:

Averatec AV6220
AMD Sempron 2600+ 25wTP
1024MB DDR400
60GB Hitachi HDD 4200rpm
SIS M760 onBoard Grafik
RAlink RT2500 WLAN miniPCI
Liteon SOSW-852S

MFG

Nexus404
 
@NEXUS404

der ralink chipsatz wird, laut suse, nur deswegen nicht unterstuetzt, da die treiber unter dem aktuellen kernel zu instabil laufen.
vielleicht in der naechsten version wieder. ^.^"

da ich als pcmcia karte eben eine ralink habe, fand ich das auch nicht sooo lustig.
 
Installiere es gerade unter vmware auf meinem Notebook. Da ich vorher mit Suse Linux 9.0 gearbeitet habe (eigentlich nur mal C++ Programme getestet), bin ich mal gespannt, wie das neue System läuft.

Mit Hardwareerkennung hat man unter vmware ja keine Probleme, sogar WLAN funktionierte.
Bin aber sonst absoluter Linux-Anfänger, mal schaun, vielleicht ändert sich das mit 10.1.

MDG
 
Die Version läuft nicht, immer wenn er die Pakete installiert bleibt er beim 2. bei 0% stehen, manchmal auch beim Formatieren und einrichten der Partitionen. Die Uhr an der Maus bewegt sich zwar noch aber es Reagiert nichts mehr,

-Ich kann nicht zwischen Diashow und Details wechseln
-Es gibt weder HDD noch DVD Aktivitäten
-Ich kann die Installation nicht abbrechen
-Mein DVD ist Tot es lässt sich nicht mehr öffnen

Ich hab mir jetzt schon 3 Rohlinge verbrannt, wie kann ich die MD5summe des images prüfen?
 
Falls möglich, versuch es mal ohne den grafischen Installer.

Reagiert das System denn noch, nachdem nichtsmehr passiert? Drück mal Strg+Alt+F1/F2/F3... Vielleicht findest du dann irgendwo Logs, wo steht, wo der Fehler ist.
 
Da steht jede menge der letzte Eintrag ist "** Starting Yast **"

Aber die schei.. lässt nicht nicht installieren, dann muss ich mich wohl mit Suse 10 zufrieden geben.
 
Zurück
Oben Unten