USB 3.0 Stick - Schreibcache nicht aktivierbar?

OceanBlue72

Commodore Special
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
387
Renomée
2
Standort
München
Hallo zusammen,

an einer USB 3.0 Karte mit Via Chipsatz hängt ein USB 3.0 Stick, den ich für Readyboost nutze.

Wenn ich unter "Richtlinien" "bessere Leistung" anklicke, gibt es eine neue Auswahlmöglichkeit für die Schreibcacherichtlinie. Wenn ich dort den Schreibcache aktivieren will (obwohl ich dachte, dass dies mit "besserer Leistung" bereits geschehen ist), kommt eine Fehlermeldung, dass die Schreibcacherichtlinie nicht geändert werden kann.

Ist jetzt der Schreibcache aktiviert oder nicht?

Bei einem anderen USB (2.0) Stick wird mir diese zusätzliche Auswahl garnicht angeboten.

Danke schon mal
Marcus
 
Der Schreibcache funktioniert IMHO nur mit NTFS formatierten Datenträgern.
Wechseldatenträger sind allerdings meist mit FAT/FAT32 vorformatiert.
Vielleicht liegt es daran.
 
Da dachte ich auch daran, aber das ist es nicht.

Die Meldung sieht folgendermaßen aus:


Und nun weiß ich nicht, ob der Schreibcache an oder aus ist.
 
Ich selbst habe keine persönlichen Erfahrungen mit ReadyBoost.
Vielleicht ist die Deaktivierung des Schreibcache in diesem Fall beabsichtigt.
Könnte auch sein, dass die Kombination von dem USB 3.0-Controller mit diesem Feature Probleme macht.
Einfach mal NTFS-formatierte Sticks an den verschiedenen Controllern (Board und VIA) als "normale" Wechseldatenträger und ReadyBoost-Medium ausprobieren.
Dann wirst du schlauer.
 
Also bei anderen Sticks, egal welcher USB Port, gibt es diese zsätzliche Auswahl nicht.
Die erscheint nur bei dem USB 3.0 Stick (von A-Data).
Habe es jetzt mal getestet: die Meldung kommt egal welcher Port, egal wie formatiert und egal ob Readyboost oder nicht. Scheint also am Stick zu liegen.
 
Hab es gerade mit meinem Transcend 3.0 Stick ausprobiert, der Cache lässt sich zwar anklicken, aber wenn man die Option erneut aufruft ist der Haken wieder raus. Scheint also nicht zu funktionieren.
Macht meines Erachtens auch wenig Sinn...
 
Zurück
Oben Unten