USB-Ports verabschieden sich

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Moin zusammen,

auf meinem ASRock K8NF 6G-VSTA (mit Windows XP) funktionieren von 8 USB-Eingängen (4x hinten, 2x Front, 2x auf zusätzlichem Bracket hinten) inzwischen nur noch 3 (1x Front, 2x hinten). Hat jemand einen qualifizierten Rat, wie man die Dinger wieder zum Leben erwecken kann? Ich wollte die Ports zunächst über den Geräte-Manager deinstallieren und die Treiber neu aufspielen, aber die Chipsatztreiber-CD von ASRock bringt beim Punkt USB-Treiber nur den Vermerk, dass Window XP ab SP 2 die Treiber bereits besitzt.Notfalls würde ich auch eine Reparatur-Installation von XP in Kauf nehmen, müsste da allerdings absolut sicher sein, dass dies zum Erfolg führt. Da im Gerätemanager alle Ports als funktionierend aufgeführt sind, würde ich einen Hardwaredefekt zunächst mal ausschließen.
 
Im Windows gibt es meines Wissens überhaupt keine Möglichkeit, die einzelnen USB-Buchsen auch einzeln anzusprechen. Wenn zusätzlich zu den im Chipsatz integrierten Ports noch welche mit einem extra Chip zum Einsatz kommen, wäre sowas vielleicht noch denkbar.
Darum denke ich auch, die werden einfach mal defekt sein.
 
Hundertprozentigen Erfolg kann ich nicht aussprechen, aber eine Neuinstallation kann da helfen.
Also: (wichtige) Daten auf eine andere Festplatte und XP komplett Neu Installieren.
So kannst du auf jeden Fall sicherstellen ob es Soft- oder Hardwarebedingt ist. Es ist auf jeden Fall schneller, als wenn man sich erst mit tausenden Programmen und Probieraktionen versucht.
 
Danke für die Tips. USB-Fehlerbehebung per Software hat nichts bewirkt. Ich werde das Problem wohl durch den Einbau einer USB-3.0-Card lösen. Das gibt immerhin zwei neue Ports und schneller sind sie auch noch.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten