USB Stick verschlüsseln - Kostenlos und einfach

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo Leute,

hier fehlt mir direkt noch ein Thread, wie man seine Daten auf dem USB Stick sichern kann, wenn beim Stift nichts mit dabei war. Und von so Sticks gibts ja noch jede Menge.
Hier ist eine kleine Anleitung für euch:

1. USB-Stick mit FAT32 formatieren
2. Auf dem USB-Stick 2 Ordner erstellen:
Ordner1: WinRAR
Ordner2: Safe
3. Aus dem Installationsorder von WinRAR ( müsst ihr haben ) auf eurem Computer die WinRAR.exe heraus kopieren in den Order WinRAR auf eurem Stick. Nur die Exe Datei, der Rest interessiert uns nicht.
4. Auf dem Stick 2 .bat Dateien erstellen
Bat1: Safe schliessen
Bat2: Safe öffnen
Dann bearbeitet ihr die Bat 1 wie folgt:

cd WinRAR
WinRAR.exe a -r -o+ -df -m0 -hp"" ../safe.rar ../safe
del ..\safe
#pause

Dann bearbeitet ihr die Bat2 wie folgt:

cd WinRAR
WinRAR.exe x -o+ -t ../safe.rar ../
IF exist ..\safe del ..\safe.rar
#pause

Nachdem ihr so weit seid, könnt ihr in den Safe eure Daten und Programme kopieren. Bevor ihr den Stift abzieht, die Safe schliessen.bat ausführen. Jetzt kannst du ein Passwort vergeben.
Deine Daten werden komprimiert und verschlüsselt. Ein Öffnen ohne Passwort ist nicht möglich ( oder zumindest sehr schwer ).

Jetzt kannst du den Stick auf dem nächsten Rechner benutzen, ohne dass auf dem anderen Rechner WinRAR installiert sein muss, die .exe hast du ja mobil dabei.

Geh auf Safe öffnen.bat und tippe dein Passwort ein. Kurz danach ist dein Safe wieder offen und nutzbar.


Ausprobiert und umgesetzt wurde das ganze mit WinRAR 3.60 deutsch.
Je grösser die Datenmengen auf dem Stick sind, um so länger dauer die Ver- und Entschlüsselung, sollte aber jedem auch so klar sein.
Ausserdem braucht man die doppelte Laufwerksgrösse, wie Grösse der Dateien. Wenn du also 1GB Daten auf dem Stick hast, brauchst du einen 2GB Stick.

Ich hoffe ich helfe euch damit etwas mehr Datensicherheit mit dem USB-Stick zu haben!
Auf Linux habe ich das nicht getestet, glaube aber kaum, dass es funktioniert.
Windows 98, ME, 2k, XP und Vista funktionieren tadellos.

Fex
 
die idee ist sehr gut, aber leider hängt die Umsetzung bei mir etwas

Beim Ausführen der schließen BAT kommt immer der fehler, dass er WinRAR.exe nicht findet und es evtl falsch geschrieben wäre usw. blabla

Meinst du die Winrar.exe quasi aus dem ordner X:\Programme\Winrar\ und dann da die Winrar.exe?


Schreibweise ist richtig in den Dateien, hier nur aus bequemlichkeit weggelassen!


EDIT:

Fehler behoben, der Winrar Ordner muss in den Safe mit rein, dann geht es! Er kann wohl nicht in den übergeordneten Ordner eingreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, muss in den Safe mit rein, hab ich vergessen anzugeben.
 
Zurück
Oben Unten