7 *gelöst* Systemreparaturdatenträger auf USB-Stick ?

Fl3X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
3.112
Renomée
54
Standort
Mitten im Ruhrpott
Hallo!
Hatte bereits im Notebookforum nachgefragt aber dort bin ich wohl falsch.
Ich möchte gerne mangels CD/DVD-LW (Netbook) die "Systemreparatur-CD" von Win7 auf einen USB-Stick packen. Ein Backup der Win7 Platte habe ich bereits nur haperts immer noch mit dem bootfähigen Stick der im Falle des Falles mein Rettungsanker sein soll.

Gibt es eine Möglichkeit diese von Win7 erstellte bootfähige CD auf einen USB-Stick zu bekommen ?
.
EDIT :
.

Habe es nun hinbekommen!

Falls noch Jemand vor diesem Problem steht hilft folgende Lösung:

* In Windows7 ein Systemabbild auf einer externen Festplatte speichern
* USB Stick mit NTFS (!) formatieren
* Hier die ISO des Systemreparaturdatenträgers runterladen
* Die ISO mit WinRar öffnen und die dort gespeicherten Dateien auf den Stick kopieren
* Programm "diskpart" starten
* "list disk" eingeben
* "select disk x" eingeben (x steht für die Nummer des USB-Sticks)
* "list partition" eingeben
* "select partition x" (s.o.)
* Fenster schliessen und fertig ist der Rettungsstick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch einfacher: Grub4dos auf den sinnvollerweise mit FAT32 formatierten Stick installieren (mit grubinst), ISO auf den Stick kopieren und eine passende menu.lst erstellen, z.B. sowas wie bei der UBCD:
Code:
color blue/green yellow/red white/magenta white/magenta
timeout 30
default /default 

title Ultimate Boot CD ISO
fallback 8
find --set-root /ubcd.iso
map /ubcd.iso (0xff) || map --mem /ubcd.iso (0xff)
map --hook
chainloader (0xff)
savedefault --wait=2
Vorteile:
  • der Stick bleibt in FAT32 und damit werden überflüssige Schreibvorgänge vermieden
  • der Stick kann weiterhin als normalen Datenträger genutzt werden, weil nur wenige Dateien im Root des Sticks liegen (grldr, menu.lst und das ISO). Das geht zwar bei obiger Methode auch, aber es wird ziemlich unübersichtlich...
  • weitere Bootoptionen lassen sich ganz leicht einbinden - einfach draufkopieren, in die menu.lst eintragen, fertig.

MfG Dalai
 
Wahh, das sagst du mir jetzt nachdem ich mir den halben Tag damit versaut habe ? *buck*

Naja, egal. *lol*
Der Stick liegt nun mit der Sicherungsplatte im Schrank und wird hoffentlich nie gebraucht werden.
 
Wahh, das sagst du mir jetzt nachdem ich mir den halben Tag damit versaut habe ? *buck*
Ich wusste ja nicht, dass diese CD als ISO existiert. Ich nahm an, dass das sowas wie BartPE bzw. WinPE 2.0 ist. Wobei man BartPE natürlich auch auf nen Stick schreiben kann, aber das ist etwas aufwendiger.

MfG Dalai
 
Die ISO hatte ich mir aus dem Netz gezogen.
Nur so konnte ich das "Huhn/Ei" Problem lösen, brennen ging ja nicht. *g*

Aber ist schon ein Unding. Es ist mit Bordmitteln möglich aber MS ist mal wieder so flexibel das man nur CDs zulässt. USB-Sticks gibt es ja nicht erst seit gestern.
Der Fortschritt ist wohl darauf beschränkt das sie keine Disketten mehr verlangen. ;D
 
Wie groß muss den der Stick sein wenn win 7 z.B. 20GB beleg?

Und hat jemand jemals versucht das Image von stick wieder zurückzuspielen, meine wiederherzustellen?

Habe dazu nämlich gerade in einem anderen Forum dies gelesen:
>>… Leider lässt sich diese Sicherung nicht auf eine neue Festplatte (gleicher Typ) zurückspielen. Auch nicht auf die Alte, falls man vorher die Patition mit Win 7 gelöscht hat. Man kann nur die alte vorhandene Partition überschreiben. Im Ernstfall (Festplattencrash) kann man also nichts wiederherstellen. Glücklicherweise teste ich solche Dinge bevor der Ernstfall eintritt. ...

Allerdings wurde da nicht beschrieben unter welchen Umständen das Wiederherstellen geschehen sollte.

Danke vorab
 
Es geht hier nur um den Systemreparatur-Datenträger, das Image selbst liegt auf einer Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten