[User-Review] Das HuntKey Jumper 300G P3D-Edition in einem etwas unsanften Vergleichstest...

Ich weiß vor allem, selbst wenn es möglich wäre und die Mittel da wären, dass selbst dann noch der Hersteller zustimmen muss (lohnt sich das für die Menge?), der das Ganze mit verfügbaren Komponenten zu guten Lieferkonditionen (woher, Qualität?) umsetzen muss (wie lange muss sich ein Ingenieur da dran setzen?), die Umsetzung ihrer QC standhalten muss (entspricht es den internen Anforderungen?), sich der Preis kaum ändern darf (wie viel kostet die Änderung/ verkauftes Modell?), alles wieder neu CE-zertifiziert werden (Aufwand?) und gebaut werden (welche Arbeitsschritte sind in der Fertigung notwendig?) muss. Ihr sellt euch das immer so einfach vor, dass man einfach mal was bastelt und das dann verkauft. So ist es nicht.

Soll man das jetzt als "Begründung" dafür verstehen das die Lüftersteuerung ganz offensichtlich praktisch nicht existent ist?

Sicher ist das alles nicht so einfach aber ich meine als Käufer eines Produktes können mir die sich dem Hersteller stellenden techn. u. kaufmännischen Fragen & Herausforderungen ziemlich "wurscht" sein. Als potentieller Interessent oder Käufer muss man sich drauf verlassen können das Werbeversprechen eingehalten werden.
Im Falle des Huntkey hies der entsprechende Punkt: "Extreme silence with intelligent-thermal fan control technology"
Das Lautstärke anscheinend als rein subjektive Angelegenheit betrachtet wird, auch wenn man die messen könnte habe ich inzwischen verstanden (und einen Standard aufstellen könnte was "Extreme silence" wirklich bedeuten soll).
Lassen wir das mit der Lautstärke als subjektives Kriterium also mal so stehen.

Bei einer nicht funktionierenden Lüftersteuerung hört die Subjektivität aber auf.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann die Steuerung nicht funktioneren da es sich um eine PWM Steuerung handelt u. der Lüfter dafür gar nicht geeignet ist.
Von "control" also keine Spur, von "intelligent" schon gleich gar nicht.

Das wird jetzt damit "erklärt" dass das "alles nicht so einfach ist" oder Geld kostet.
Ich kann mir nicht helfen aber dabei muss man sich doch irgendwie ver......., sorry veräppelt vorkommen.

Lüfter & Lüftersteuerung ist immerhin eine der zwei Hauptaufgaben eines PC-Netzteiles. Ein Netzteil soll Energie (so effizient wie möglich) zur Verfügung stellen u. die Lüftersteuerung soll dafür sorgen das der Lüfter die dabei entstehende Verlustleistung bzw. Abwärme durch eine angepasste / geregelte Kühlung (möglichst leise) aus dem Gerät befördert.

Eine nicht funktionierende Lüftersteuerung in einem PC-Netzteil (die paradoxerweise zudem als besonders intelligent u. leise angepriesen wird) ist m.E. keine Nebensächlichkeit wie etwa eine nicht funktionierende Uhranzeige im neuen Auto, sondern nichts Anderes als eine maßgebliche Einschränkung der Funktion bzw. ein Gerätedefekt.
 
Wow, was für ein Test *clap*

Trotzdem hoffe ich auf ein nächstes Community-NT mit etwas mehr Leistung und vor allen Dingen mehr Anschlüssen
 
Hi,

@SpeedStep

Soulpain hat nur erklärt, dass die PWM-Lüftersteuerung patentiert ist. Damit wird auch klar, warum die in Netzteilen normalerweise nicht zu finden ist.

Ich würde Euch bitten, Ansprüche an den Hersteller in einem anderen Thread zu diskutieren.

---

@Lüftersteuerung

Enttäuschte Käufer möchte ich aber darauf hinweisen, dass wer einen ganz besonderen Lüfter haben möchte, den originalen ohnehin austauschen muss. Die Lüftersteuerung funktioniert ja prinzipiell. Ich werde später noch Tipps zur Modifikation geben, daher jetzt nur ein paar Anmerkungen für Ungeduldige.

Folgende Lüfter habe ich bisher getestet:

Scythe S-FLEX SFF21E: PWM-Steuerung funktioniert nicht

Ein beim Enermax Netzteil beigepackter Enermax Twister OEM Lüfter: PWM funktioniert, sehr leise, lief aber nicht zuverlässig an.

Blacknoise SX1: PWM Steuerung funktioniert, Lüfter dreht zuverlässig mit geringer Drehzahl. Dieser Lüfter ist aber grundsätzlich nicht unhörbar, er wird aber selbst von leisen Festplatten übertönt und ist eine riesige Verbesserung im Vergleich zum Original.


Einen PWM-Lüfter sollte man auf Basis der bestehenden Schaltung auch betreiben können: PWM-Fan Spec

Dafür muss die Schaltung aber leicht modifiziert werden: der Ausgangstransistor und der grosse R771 müssen ausgelötet werden. Das PWM-Signalkabel des Lüfers wird an die Stelle des ehemaligen Basisanschlusses (oberster Pin, direkt unterhalb des Labels "IC771") des Transistors angeschlossen, die Plusleitung bleibt am Plusanschluss und die Minusleitung muss an einen Massepunkt. Allerdings sollten PWM-Lüfter mit 25KHz arbeiten, 30KHz liegen ausserhalb der Spezifikation. Daher sollte noch R774 (SMD Bauform 0805) durch 150KOhm ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@SpeedStep

Soulpain hat nur erklärt, dass die PWM-Lüftersteuerung patentiert ist. Damit wird auch klar, warum die in Netzteilen normalerweise nicht zu finden ist.

Ich würde Euch bitten, Ansprüche an den Hersteller in einem anderen Thread zu diskutieren.

Ich habe keine "Ansprüche" gegen den Hersteller (mehr), denn ich hab mein Huntkey bereits mit einem anderen Lüfter modifziert (was ich wohl gelassen hätte, hätte ich gewusst das die Lüftersteuerung überhaupt nicht funktioniert).

Ich würde gerne verstehen was der Sinn dieser "Lüftersteuerung" sein soll, denn der entzieht sich mir leider vollständig.
Wenn PWM Lüftersteuerung in PC-Netzteilen patentiert ist, warum hat man dann überhaupt eine solche eingebaut, noch dazu eine die mit dem verbauten Lüfter gar nicht funktioniert?
Das ist doch techn. gesehen völlig sinnfrei, oder etwa nicht?
 
Hi SpeedStep,

patentiert sind dann wohl diese 4-Pin PWM-Lüfter, deren Spezifikation ich oben verlinkt habe. Diese Lüfter bekommen die Betriebsspannung und ein PWM-Steuersignal.

Im Jumper 300G wird ein ganz normaler 2-Pin Lüfter verwendet, der nur Plus und Minus kennt. Dieser Lüfter wird mit der PWM-Schaltung angesteuert, die ihn schnell an und aus schaltet. Leider befindet sich in der Lüfterelektronik aber ein kleiner Kondensator, so dass der Lüfter auch in den Aus-Phasen weiter mit Strom versorgt wird. Damit ist die PWM-Schaltung mit diesem Lüfter weitgehend wirkungslos. Sie funktioniert also nur mit Lüftern, die keinen internen Stützkondensator verwenden. Da muss man leider experimentieren, welche Lüfter passen.
 
Lüfter & Lüftersteuerung ist immerhin eine der zwei Hauptaufgaben eines PC-Netzteiles. Ein Netzteil soll Energie (so effizient wie möglich) zur Verfügung stellen u. die Lüftersteuerung soll dafür sorgen das der Lüfter die dabei entstehende Verlustleistung bzw. Abwärme durch eine angepasste / geregelte Kühlung (möglichst leise) aus dem Gerät befördert.
Da aber nicht der Anwender diesen Fokus 50/50 verteilt - sondern lediglich 2-5% der Bauteile (von der Wertigkeit sicher noch weniger) auf diesen Part entfallen, widmen sich die Techniker befüchteter Weise auch nur mit 5% ihrer geschätzten Aufmerksamkeit diesem Aspekt. 8-(
Ich verstehe schon, was nutzt ein leises NT, wenn der Rechner sein Leben riskiert? Ohne Frage, aber Kundenorientierung sollte bei Produkten im Retailmarkt stärker gesichert werden.
... ich hoffe irgendwer bei HuntKey ließt das mit - es richtet sich nämlich in keinster Weise gegen Soulpain.
 
Super test. Im Großern und Ganzen spricht einiges für das NT, und ich bereue den Kauf sicher nicht.
Allerd gibt die Tatsache dass es jetzt, bzw bald Neuauflage des schon guten NT mit Verbesserungen folgen wird etwas zu denken.
Naja, wollts mir eh nochmal holen. Nur wann is dann wohl der Zeitpunkt ? "kann man warschnl nur auf sein Glück hoffen"

Bei Recherche nach Fan bin ich auch noch auf ein YS-Tech gestoßen der interessant erscheint. KM121225LB http://www.ystech.com.tw/yensun/imgFile/KM1225-2.pdf

In orty Test war der YS-Tech KM121225LS (anderes Mod., allerd. nich mit Kugellager) schon auffällig gut. (von EKL zeitweise oder auch noch zu bek)
Leider sind die Fans aber wohl nich so einfach zu bekommen.

http://www.schneider-consulting-elektronik.de/YS-Tech-Luefter-120x120x25mm-KM121225LS1A1-12V-DC-1200-U-min-175dBA-Gleitlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jumper 300G wird ein ganz normaler 2-Pin Lüfter verwendet, der nur Plus und Minus kennt. Dieser Lüfter wird mit der PWM-Schaltung angesteuert, die ihn schnell an und aus schaltet.
Das der original Yate-Loon nur 2-polig an die Steuerung angelossen ist habe ich beim Tausch des Lüfters gesehen. Gerade aus diesem Grund wär ich nicht auf die Idee gekommen das dies eine PWM Steuerung sein könnte.

Leider befindet sich in der Lüfterelektronik aber ein kleiner Kondensator, so dass der Lüfter auch in den Aus-Phasen weiter mit Strom versorgt wird. Damit ist die PWM-Schaltung mit diesem Lüfter weitgehend wirkungslos. Sie funktioniert also nur mit Lüftern, die keinen internen Stützkondensator verwenden. Da muss man leider experimentieren, welche Lüfter passen.
Mit verschiedenen Lüftern werd ich ganz bestimmt nicht mehr experimentieren.
Gott sei Dank ist das bei meinem System mit seiner vergleichsweisen niedrigen min. u. max. Leistungsaufnahme auch nicht sonderlich kritisch.
Sollte ich doch noch mal Lust am "High-End Netzteil basteln" verspüren u. das Huntkey nochmals ausbauen, werde ich allenfalls den jetzt eingebauten Noctua Lüfter von der Huntkey "Steuerung" komplett abklemmen, an 12V anschliessen u. eine stetig geregelte (im Gegensatz zu PWM) Lüftersteuerung dazwischen schalten die den Namen "Steuerung" auch verdient (ich glaub ich hab irgendwo noch so ein Platinchen von einer Elektor Schaltung rumfahren die ich mal geätzt u. aufgebaut hatte u. die ganz gut funktioniert hat). Damit hat sich dann für mich das Thema Huntkey erledigt.
 
Schon alleine diese Fertigungsqualität würde den kleinen Aufpreis gegenüber den meisten Konkurrenzmodellen eigentlich bereits rechtfertigen. Nicht ganz ins Bild passen hier aber die NoName-Elkos, von denen auch ein paar Stück im Ausgangsfilter eingesetzt werden. Ein China-Halbleiterbaulement, das nicht hält, was es verspricht, fliegt bei einem Belastungstest schnell auf. Bei Elkos wird man so etwas hingegen erst in einigen Jahren feststellen.

Ooohps, das hatte ich doch glatt überlesen.
Ich war bisher der Meinung das im Huntkey ausschließlich japanische Markenelkos verbaut wurden u. keine NoName (China oder Taiwan) Bauteile.
Deshalb hatte ich auch gar nicht so genau hingeschaut als ich das Huntkey offen hatte.

@ Reina
weist Du zufällig noch wieviele und was für (Kapazität/Spannungsfestigkeit/Durchmesser/Höhe/ evtl. Rastermaß) NoName Elkos das waren ?
So als Perfektionisten wie ich Dich bisher aus Deinen Beiträgen kennengelernt habe, nehme ich an stehen diese Teile bei Dir wahrscheinl. ohnehin bereits auf der "Abschussliste". ;)
Wenn das tatsächl. der Fall ist wäre es sehr nett von Dir u. ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir das mitteilen könntest.*kiss2*
Sollte ich wie gesagt an dem Huntkey doch nochmal rumschrauben dann fliegen diese Dinger nämlich bei mir gleich mit raus u. wenn ich vorab wüsste was für welche das sind könnte ich mir 1x Netzteil Ein-/Ausbau + zerlegen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Netzteil heute auch eingebaut und bin ziemlich entsetzt von der Geräuschkulisse. Der Rest meines Rechners ist quasi lautlos (SSD, 2,5"-HDDs in Dämmbox, CPU-Lüfter geht bei normaler Tätigkeit nicht an) und mit dem Lüfter des 300G fühl ich mich deshalb mind. 3 Jahre zurückversetzt. ;-)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist im Netzteil eine PWM-Lüftersteuerung mit normalem 4-Pin-Anschluss aber kein PWM-Lüfter. D.h. ich könnte den Lüfter gegen einen anderen handelsüblichen austauschen, wobei nicht alle zuverlässig funktionieren, wie Reina ein Stück weiter oben schrieb? Gibt es denn generelle Erfahrungen mit der Steuerung, funktionierenden Lüfter vorausgesetzt? Für mich persönlich ist nur der Bereich von 40-140W interessant.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist im Netzteil eine PWM-Lüftersteuerung mit normalem 4-Pin-Anschluss aber kein PWM-Lüfter.
Nix da! Intern ist ein 2 pol. Steckanschluß für einen Lüfter, welcher mit 25kHz PWM Signal klar kommt. ;)
--> theoretisch aber nur. Praktisch ist dort ein 30 kHz Signal und außerdem ab und an die ganze Regelung defekt.
 
Nix da! Intern ist ein 2 pol. Steckanschluß für einen Lüfter, welcher mit 25kHz PWM Signal klar kommt. ;)
--> theoretisch aber nur. Praktisch ist dort ein 30 kHz Signal und außerdem ab und an die ganze Regelung defekt.

Ah okay, danke für die Info. Dann muss ich ihn wohl "extern" anschließen. (Und das keinen Fachmann sehen lassen.)
 
Eine Überlegung wären auch Enermax' Lüfter der Baureihe Everest UCEV12 intern auf volle 12V zu klemmen und so die interne Lüftersteuerung ersetzen.
Die haben eine Anlaufkontrolle, Mindestdrehzahl und regeln bei steigender Temperatur selbst die Drehzahl rauf. :-[
 
Die Messen die Temperatur am Lüfter(-Motor), oder? Da wäre dann noch die Frage, was das wärmste oder kühlenswerteste Bauteil ist und wo man dessen Temperatur messen müsste.
 
@Allfred
Ein hocheffizientes Netzteil benötigt eine PWM-basierte Lüftersteuerung. Die Temperatur-Regelung ist nicht "defekt" und eine andere kann auch nicht risikolos empfohlen werden. Der Original-Sensor ist sicher auf höhere Kühlkörper-Temperaturen abgestimmt, als ein auf Umgebungstemperatur ausgelegter Lüfter mit eigener Regelung.

Ich würde mal einen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 oder alternativ einen günstigen Enermax T.B.Silence ausprobieren. Die aufwändigere Modifikation auf einen PWM-Lüfter funktioniert immer.


@SpeedStep:
Im 12V Ausgangsfilter wurden 2200µF/16V, bei 5V_sb 2200µF/10V, je d=10mm verbaut. Dazu kommen diverse wohl weniger belastete kleinere Elkos. Ein Austausch kann auch nur gegen spezielle, schwer beschaffbare Serien (Very Low ESR, Long Life) vorgenommen werden (ich habe z.B. Rubycon ZLH) und kann daher nicht generell empfohlen werden.
 
Ein hocheffizientes Netzteil benötigt eine PWM-basierte Lüftersteuerung.
Zumindest wäre es angemessen auf PWM zu setzen.
Die Temperatur-Regelung ist nicht "defekt"
Immerhin ist alleine bei einem der redaktionellen Samples mindestens einer mit Totalausfall der Regelung dabei =< 20%
eine andere kann auch nicht risikolos empfohlen werden.
Nein, das Risiko des Umbau, Betriebs und der Gewährleistung geht damit auf den Bastler über.
Der Original-Sensor ist sicher auf höhere Kühlkörper-Temperaturen abgestimmt, als ein auf Umgebungstemperatur ausgelegter Lüfter mit eigener Regelung.
Ja, jedoch hat der Enermax ein Poti dabei, mit welchen die Kennlinie entsprechend angepasst werden kann.
 
Ich versteh zwar wieder nur Bahnhof *noahnung* , aber Hut ab vor dem Test *suspect*
 
@SpeedStep:
Im 12V Ausgangsfilter wurden 2200µF/16V, bei 5V_sb 2200µF/10V, je d=10mm verbaut. Dazu kommen diverse wohl weniger belastete kleinere Elkos. Ein Austausch kann auch nur gegen spezielle, schwer beschaffbare Serien (Very Low ESR, Long Life) vorgenommen werden (ich habe z.B. Rubycon ZLH) und kann daher nicht generell empfohlen werden.
Danke, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Low-ESR / 105°C Typen ist schon klar.
Bezügl. "schwer beschaffbar": alles was das Herz in dieser Hinsicht begehrt gibt`s bei FARNELL (Rubycon ZLH u. andere wie Panasonic FR etc.).
 
Wenn dort ein Stützkondensator das Problem ist, dann müsste ein in Reihe gelöteter Widerstand doch reichen, um das Ganze zu einem Tiefpass zu machen. Ich weiß natürlich nicht, wie das Teil auf Spannungssenkungen reagiert, PWM-Lüfter haben sich da ja manchmal etwas komisch und dieses Teil scheint sowieso ein seltenes Gewächs zu sein.

Das mit den billigen Kondensatoren ernüchtert mich natürlich auch. Ich wollte eigentlich lange was von dem Netzteil haben. Bei mir steckt jetzt ganz fachmännisch ( :P ) ein PWM-Lüfter von Scythe in dem Netzteil, der mit einer relativ strengen Regelung an die CPU-Temp gekoppelt ist und wahrscheinlich niemals Temperaturen über 30° kennen lernen wird.
 
Versteh ich das richtig; du baust ein PWM Fan ein und schließt den an MB CPU Fan header an (womit der sich dann nach der Temp von CPU richtet, und nich mehr nach der des NT, bzw der NT Last) ?
Also ich weiß ja nich.., das kann doch nich gut sein, und wenn überhaupt dann nur in speziellen Fällen.
Überleg grad was dann wohl wenn man mehr hd und fettere GK usw, bzw andere "Mehrverbraucher" anschließt...; benötigt das NT plötzlich mehr Kühlung, als die es durch den nach CPU geregelten Fan bekommt.

"Im Übrigen ist der org doch gar kein PWM Lüfter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Problematik der PWM-Regelung erinnert mich an Gigabyte Mainboards, immer wurden deren "super-stufenlosigkeit" gelobt, jedoch die 4pol-Anschlüsse regelten bei vielen P45 Versionen "PWM-only" also normale 3pol-Lüfter laufen auf High-speed, hat mich Wochen gekostet, dass heraus zu finden...
Generell ist mir der Sinn der PWM nicht klar geworden, rein technisch werden die "angetacktet" und damit LAUTER als analoge Ansteuerung! Und Stromverbrauch... ja klar ein ordentlicher Lüfter braucht ca. 90mA@500Umin@6V, das macht FETT ca. 0,5 Watt....
 
Witzigerweise.
Jeder Lüfter ist PWM geeignet, abgesehen von möglichen Nebengeräschen.
Tja, ich weis auch nicht weshalb Intel mit den 4 Pol PWM ankam, aber einen drei/zweipoligen Lüfter kann man auch per Pulweitenmodulation regeln.
Irgendwie beherrschen das sogar auch die allerbilligsten Lüftersteuerungen.;D
Naja, PWM ist billiger zu realisieren als eine analoge Steuerung.
PWM hört sich halt besser an. *engel*
Tja, z.B. früher bei Enermax konnte man den äußeren lüfter noch mit einem Poti nachregeln, heutzutage geht plötzlich nix mehr wenn es kein 4 Pol PWM ist.*engel*;)
 
das ist mal ein insgesamt guter Beitrag und auch die Kommentare klären einiges auf.
Ich hatte mir den "Spaß" erlaubt, testweise aus meinem "alten" P3D300 den Lüfter ins Huntkey einzubauen und umgekehrt. Der Huntkey Lüfter läuft im HEC P3D300 wirklich leise, wenn auch etwas lauter als der Originale, der ja nahezu unhörbar ist. Der Lüfter aus dem P3D300 zuckt im Huntkey jedoch nur kurz an und bleibt stehen. Der Grund dafür ist ja hier beschrieben.
Ich habe mit nach all dem hin und her für eine externe Steuerung des nun eingebauten Enermax UCE12V entschlossen, der vom Mainboard geregelt wird. Bei meinem Gehäuse Silverstione SuGo SG01F sitzt das Netzteil eben direkt über der CPU und insofern klappt das auch ganz gut, der Lüfter dreht mit max. 600 U/min. und die Kühlung und Lautstärke sind hervorragend. Was lange währt....
 
Du hast den Enermax Everest UCEV12?
 
Zurück
Oben Unten