Venice 3000+ undervolting/underclocking

corsair

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
555
Renomée
1
Hi,

wie weit könnte man theoretisch einen AMD64 3000+ Venice E6 untertakten ? Bin gerade bei einem Multiplikator von 4x und 800mhz bei 1.1V. An sich nicht besonderes. Aber wenn ich auf 1V gehe , bootet die Kiste nicht. Wahrscheinlich die CPU schuld ? Hab ein AsrockDUAL939 Board.

Mein Ziel: Eventuell was passives auf die Beine stellen.
 
Du verlierst natürlich auch Rechenleistung.
Hast Du auch schon mal über eine leistungsfähigere Passivkühlung der CPU nachgedacht?
Wie warm wird die CPU denn jetzt bei 1.1V im Dauerstress?
Gruß
altesocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Ist mir jetzt auch aufgefallen. Das Verhältnis Leistung/Nutzen ist nicht besonders groß. Aber so ein größerer passiver Block könnte schon was bringen. Bald kommt jedoch der Sommer und da hört der Spaß auf :P .
 
Also ich nehme mal an, dass das Temperaturproblem bei 1.1V nicht so gravierend ist.
(Wie hoch ist sie denn?)
Wenn Du nun eine leistungsfähige Passivkühlung einbaust und zur Sicherheit noch einen Lüfter dran bastelst, könntest Du dein MB so einstellen, das wenn im Sommer mal ein Kritischer bereich erreicht wird der dann angeht.
 
Nen großen Kühler ala TT Sonic Tower drauf.
nen 120er Lüfter@5V dran, den du irgendwie mit nem Schalter versiehst, welchen du an beliebiger Stelle anbringst.

RMCLock statt Cool&Quit nutzen (meiner läuft auch grad mit Multi 4 und 800Mhz). Dann hast du bei Bedarf auch die volle Leistung.

Sollte bei dem kleinen Prozessor eigentlich ohne Probs gehen.

edit: er kann am MB nichts einstellen, das hat keine Lüftersteuerung
 
Mein Winchester 3000+ (also noch eine Version älter als Venice) läuft bei im Cool'n'Quiet-Betrieb bei 1 GHz mit 0,88V, dein Venice sollte das auch können.

Eventuell kann das Board das nicht. Schau' mal ob Du im Windows per RMClock bzw. CrystalCPUID die VCore noch weiter runterdrehen kannst.
 
Das Problem ist , wenn ich mit dem Asrock Board unterhalb von 1.1V gehe , dann startet die Kiste nicht. Bei 800Mhz , also einem Multi von 4x.

Ich habe deshalb unter 800Mhz und 1.1V meinen Lüfter abgeschaltet und Gehäuse geschlossen. Lief eigentlich ohne Probleme. Maximal 45° unter normalem Arbeiten, also Surfen , MP3 usw. Eignet sich dann aber nur als super-silent Arbeitskiste. Man merkt schon das die 800Mhz recht wenig sind *buck* .
 
Deswegen habe ich ja geschrieben dass Du mal in Windows per Tool die VCore absenken sollst, evtl. kommst Du damit weiter runter. ;)
 
Ah ja wer lesen kann ist natürlich im Vorteil. :-X Ich mach mich mal ran :).
 
Na dann bist Du ja irgendwann mal in der Leistungsklasse von den 486er ;)
Die gabs teilweise schon serienmässig passiv gekühlt.



Edit:
Nicht falsch verstehen! Ist natürlich ein Scherz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten. Wenn man sich sowas ansieht

starice.jpg


läuft es einem doch eiskalt den Rücken herunter *lol* . Ich hab hier noch einen Pentium 1 100 und einen K5-100 , steht "Heatsink required !" drauf.
 
ich lass meinen opti mit rm-clock mit gemessenen 1,09V bei 2100mhz laufen ;D

is auch stabil: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

der Venice geht nicht unter 1,1V

der hat dafür ne Sperre eingebaut. Anscheinend sind da Bauteile drin, die 1,1V mindestens benötigen. Fakt ist aber, das der Prozzie auch gerne mal mit 1,1V bei normalgeschwindigkeit rennt. bei mir sieht des im Moment wie folgt aus: 226x9 bei 1,1V, er ist noch nie mit diesen Werte abgeschmiert und ne nacht Prime hat er auch ohne Fehler überstanden.

er hat den boxed Kühler drauf und geht unter Vollast nicht über 38°C.

Grüsse Brighton
 
Moinsen,

der Venice geht nicht unter 1,1V

der hat dafür ne Sperre eingebaut. Anscheinend sind da Bauteile drin, die 1,1V mindestens benötigen. Fakt ist aber, das der Prozzie auch gerne mal mit 1,1V bei normalgeschwindigkeit rennt. bei mir sieht des im Moment wie folgt aus: 226x9 bei 1,1V, er ist noch nie mit diesen Werte abgeschmiert und ne nacht Prime hat er auch ohne Fehler überstanden.

er hat den boxed Kühler drauf und geht unter Vollast nicht über 38°C.

Grüsse Brighton

Sehr interessant. Dies würde dann meine Beobachtungen bestätigen. Na gut , dann muss ich wohl schauen ob die Kiste mit 1.1V und 2.4Ghz laufen wird *buck* .
 
bei mir machter 280x9 also 2.520Mhz mit 1.25V

und des is scho n guter Wert ^^

Grüsse Brighton
 
Zwischenstand: Bin mit 1.1V auf 1800mhz. Prime läuft gerade durch. Bis jetzt keine Probleme. Everest meldet ständig 42° Grad. Schon heftig sehr heftig :o.
 
mich hat auch der testfinger gejuckt, hab auch mal wieder prime angeworfen.

300x 8 @ 1,12v (gemessen 1,147)

wenns stabil bleibt, wird das wohl mein neuer rm-clock-minimum-multi ;D
 
der Venice geht nicht unter 1,1V

der hat dafür ne Sperre eingebaut. Anscheinend sind da Bauteile drin, die 1,1V mindestens benötigen
Nicht ganz.
Schuld ist die hohe VDimm bzw. die Differenz zwischen dieser und VCore - bei zu hoher Differenz brennen da wohl ein paar Transistoren durch... ;)
Mit dem AM2 sollte das Thema "undervolting" also wieder spannend werden... (DDR2 hat 0,7V weniger als DDR1)
 
Nicht ganz.
Schuld ist die hohe VDimm bzw. die Differenz zwischen dieser und VCore - bei zu hoher Differenz brennen da wohl ein paar Transistoren durch... ;)
Mit dem AM2 sollte das Thema "undervolting" also wieder spannend werden... (DDR2 hat 0,7V weniger als DDR1)
An der Spannungsdifferenz liegts nicht, an der Stelle sind die Gates ausreichend geschützt (sei es durch Spannungsteiler und/oder ausreichend dickes Gateoxid). Des Problem hätte man ja bei den Vorgänger und v.a. beim Turion auch.
 
Ich bin bei meinem Newcastle 3000+ bei 4x 800MHz und 0.9250V angekommen. Wusste garnicht, dass man unter 1.000MHz takten kann. Es bringt allerdings nicht sehr viel, in der Leistungsaufnahme sind es etwa 2-3W (82W statt 84W vor dem Netzteil gemessen) und in der Leerlauftemperatur macht es 1 Kelvin aus (35°C statt 36°C, jeweils gegenüber 1.000MHz @ 0.950V).

Aber im Sommer kann das ja nochmal interessant werden, der Unterschied.

Jonathan
 
Zurück
Oben Unten