Venice macht keinen HTT 300

not_entered

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
257
Renomée
0
Hi

Ich habe mir jetzt einen Venice zugelegt, aber musste dann feststellen das er keinen HTT von 300 mitmacht geschweige den 280.
Mit HTT 270 ist er bei 1.45V Super PI stable......weiter test.....
Nunja ich bin gerade noch am testen aber das ist mein 1. AMD Sys hab vorher INTEL Sys gehabt und da war das mit dem OC´n etwas anders als beim A64.
Wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet wäre das echt ne coole sache, geschweige den evtl. einstellungen vorgeben. :]
Sys : Abit Fatal1ty AN8 (NF4 Ultra)
Athlon64 3000+ (Venice) (0517 GIPW oder GPIW) irgendwie so ka... ???
PowerColor Radeon X800XL
1024 DDR Corsair TwinX PC4000
600W Enermax
W4kü_CHilL0r3d @ 39°C;D

thx
 
Hast du den CPU-Multi mal gesenkt und auch den HTT Multi auf 3x reduziert?
Lief das Board mit einer anderen CPU mal mit so hohem HTT Takt?
 
Ja ich habe den CPU Multi auf 3x gestellt und den Teiler auf DDR 266 CPU/14
Nein das Board lief noch nie mit einer anderen CPU, aber ich persönlich glaube nicht das es am Mainboard liegt es ist ja für hohe Taktraten für über 3GHz gebaut worden => External Clock 410.
 
not_entered schrieb:
aus diesem Posting

Ja ich habe den CPU Multi auf 3x gestellt und den Teiler auf DDR 266 CPU/14
Nein das Board lief noch nie mit einer anderen CPU, aber ich persönlich glaube nicht das es am Mainboard liegt es ist ja für hohe Taktraten für über 3GHz gebaut worden => External Clock 410.

Schon einmal darüber nachgedacht, wozu der CPU-Multiplikator da ist ? ? ?
 
Versuch doch mal die Northbridge Spannung und die LDT Spannung zu erhöhen, falls dein Board diese Optionen bietet, um 0,1V
 
1.) Das liegt zu 99% am Board, oder anderen Komponenten. Ich denke entweder macht das Board nicht mehr mit oder der RAM geht nicht weiter. Wenn du nämlich DDR266 einstellst, dann glaubt das Board, dass der RAM mit DDR266 läuft und wenn du z.B. die Timings auf Auto eingestellt hast, dann werden hier andere Werte ausgelesen. Es ist oft so, dass ein RAM bei DDR400 3-4-4-8 eingestellt hat und bei DDR333 2,5-3-3-7 oder so ähnlich. Wenn dann bei DDR266 2-2-2-5 eingestellt sind, dann wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen wenn du den RAM mit fast DDR400 taktest, obwohl er die DDR400 problemlos mitmacht und auch die 2-2-2-5 bei DDR266 kein Problem sind.

2.) Den CPU-Multiplikator hast du mit Sicherheit nicht auf 3. Das niedrigste ist nämlich 5 (früher 4). Ich denke du meinst den LDT-Multi.
 
Ich habe den Teiler auf DDR266 gestellt die Timings 2.5-3-3-6 T1 und die HTT Frequenz auf 3x und der VCore ist auf 1.425V

Am Board liegt es zu 100% nicht, weil das wäre total sinnlos so ein Board zu produzieren, was für Taktraten von bis zu 3Ghz+ gebaut ist und dann im enteffekt nur 2433Mhz schafft!!!

Zurzeit läuft er auf 270x9 bei 1.425V und HTT Fre. 3x und Teiler DDR266 bei 2.5-3-3-6 T1. Also laut CPU-Z liegt die RAM Frequenz bei 180.2MHz hab den CPU jetzt auf 2523.24 MHz bei nem CPU/14 und die Timings sind unverändert musste den VCore aber schon auf 1.475V anheben weil er bei 1.45V schon im IDLE betrieb abgestürzt ist.......need help
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon weiter oben geraten wurde, solltest du den cpu-multipikator senken. dann sollte der hht-takt vielleicht höher gehen.
 
Vllt schafft die CPU nicht mehr bei der Vcore *noahnung*

Edit: Warum soll der HTT eigentlich auf 300, wenn der Speicher effektiv eh bloß auf 180Mhz läuft und damit einen geringeren Durchsatz hat als er kann ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt, ich bin ein "DAU" was AMD System angeht das ist mein 1st. Dann sagt mir doch mal ein paar einstellungen was vllt. gehen könnte/sollte ich mein die 2500Mhz grenze möchte er schon packen :]

Bei HTT 270 braucht die CPU gerade mal 1.425V alles was über 270 ist war instabil und wenn ich auf HTT 300 gegangen bin blieb der Monitor gleich schwarz und er hatt den Standardtakt wieder eingestelllt.
Und nochwas ich habe den CPU Multi auf 9x
HTT Frequenz 3x
VCore 1.425V
HTT Clock 270MHz

Das ist mein Maximaltakt den ich hinbekommen habe @ Super PI
 
Naja, ob er die 2500MHz schaffen muss ist ne Sache für sich (muss nicht aber kann ;) )!
Eventuell musst du noch die Vcore anheben um auf einen höheren Takt zu kommen!

Geh doch erst mal mit dem Multi auf 8x, und dann kannst du den HTT noch weiter anheben 8x275=2200Mhz (9x275=2475 solltest er aber auch hinbekommen), vllt. bekommst du noch mehr aus dem Speicher raus!
 
Ich habe ihn jetzt stabil auf 2613MHz mit nem VCore von 1.65V HTT = 290MHz /DDR266 CPU/14 und Timings 2.5-3-3-6.....bin jetzt zufrieden :D thx für die Hilfe 8)
 
ich denke mal das >1.6Vauf dauer nen bissl viel für nen venice ist, mein Winni macht 2,6 ja bei 1,5V ich denke das hängt irgendwo anders bei dir

geh doch mal systematisch vor
als erstes Vcore und alles auf normal, cpu multi runter auf 6 oder so,LDT auf 3 und speicher auf 1:1 jetzt langsam erhöhen(mit memtest testen) um rauszufinden wie weit dein speicher geht(du untertaktest den ja quasi,der sollte aber mind 250 gehen ist ja pc 4000 un du betreibst den nich mal bei 200 mit miesen timings))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deiner das bei 1,5V macht ist halt Glück. 1,6V halte ich für unbedenklich. Dann hält er halt anstatt 10 Jahre nur 7 oder so. ;)
 
Das wird zu am Vcore gelegen haben weil es gibt quasi kein Board das keine 300 MHz HTT schafft6 ... ausser das Gigabyte K8NF-9 (manchmal) zumindest hatte ich noch keins ... und vo allem das Abit schafft das mit sicherheit.

Zum Vcore mit LuKü würd ich maximal 1,5-1,55 V geben mit WaKü 1,65 V !!
 
1.) Boards, die keine 300MHz HTT-Takt schaffen gibt es genügend. Manche steigen sogar schon bei ca. 220MHz aus wenn der PCI-Fix nicht funktioniert oder sonst etwas mitübertaktet wird. Das kann man jedoch manchmal im BIOS mit einer anderen Einstellung lösen (bei manchen Boards hilft das Erhöhen des Referenztaktes von 200 auf 201MHz) und manchmal muss man eben Platten umstecken etc. Wenn ein Board bis 300MHz geht, dann ist das zwar schön aber garantieren kann das niemand.

2.) Um den maximalen Referenztakt zu ermitteln stellt man den CPU-Multi von 5, LDT auf 2 und den RAM auf DDR200 bei 3-4-4-8 2T. Dann taktet man hoch bis es nicht mehr geht. Um den höchsten CPU-Takt zu ermitteln macht man das gleiche nur mit dem maximalen Multiplikator (je nach CPU zwischen 9 und 13). Für den maximalen RAM-Takt stellt man den RAM auf DDR400 3-4-4-8 2T und den CPU-Multi auf 5. Dann testet man mit 1T und sieht, wie weit der RAM mit 1T geht. Anschließend macht man das Ganze. Man nimmt dann den maximalen CPU-Takt her und sucht sich einen Teiler aus, bei dem man den maximalen Speichertakt erhält (Teiler muss immer ganzzahlig sein). Im Normalfall ist es besser mit 1T und etwas weniger Speichertakt zu fahren. Es gibt aber auch Fälle, wo der Unterschied so groß ist, dass sich 2T auszahlt (das ist aber eher seltener). Man kann leider die Teiler nicht direkt einstellen sondern muss nach der Formel Teiler = aufrunden(Multi*200/eingestellter Speichertakt) sich eine gute Kombination zwischen Multiplikator und dem eingestellten Speichertakt suchen, wo das Board noch mit dem Referenztakt mitkommt. Dann kann man noch schauen, ob die Timings senken kann.
 
mhm.....klingt ja alles logisch aber gebt mir doch ma ein paar einstell möglichkeiten also auflisten, ein paar beispiele wären gut.Das mit den 1.65V geht mir eigendlich schon sehr aufn keks ich mein leichte abweichungen gibts immer aber wenn man das so hört 2800MHz mit 1.4V ich brauch 1.65V für 2613Mhz vorallem sollen die CPUs der 0517 reihe gut sein zum OCn ich glaub ich bin nur zu d00f dazu. Aber sie müssen nicht immer sehr groß sein, hier ist doch bestimmt ein HardCore OCer unter euch oder??
 
Man hat dir doch schon alles auf dem Silbertablett präsentiert. Mach das was andr_gin gepostet hat und du findest raus was die CPU max. kann. Und 2800Mhz mit 1,4V ist nicht die Regel, das ist ein absoluter Glücksfall.
 
Zurück
Oben Unten