Venice und RAM takt falsch?

not_entered

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
257
Renomée
0
Hi

Ich habe folgendes Problem...ich habe einen Venice 3000+ und habe ihn jetzt auf 2613Mhz laufen bei einem Teiler von 14 sprich DDR266.
Ich habe aber Corsair TwinX PC4000 und normaler weisse müsste ich den CPU auch bei einem Teiler von 11 ohne Probleme laufen lassen können da der RAM Takt da erst bei ca 237MHz ist und mein RAM ja für 250MHz ausgelegt ist.
Nun wenn ich den Teiler auf 11 stell und die Timings auf 3-4-4-8 1T und abspeicher dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Nun meine Frage warum ist das so?

Mein Sys:
Abit Fatal1ty AN8 (Bios v.0816)
Athlon64 3000+ Venice (LBBLE 0518 EPCW) @ 2613MHz bei 1.575V und 41°C load
1024MB Corsair TwinX PC4000
Radeon X800XL @ 474/580
2x 200GB
1x74GB
1x80GB
600W Enermax ...so das müsste reichen.

Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich machen soll....ich glaub schon langsam das die RAM irgendwie nicht richtig kompatibel sind zu meinem Board.....auf meinem früheren P4 Board liefen die allerdings 1A.

BITTE dringend um Hilfe....
 
Hallöle! Haste mal versucht dem ram ein wenig mehr saft(2,8V-2,9V Sollte gehen bei cosair!) zu geben? Das hat beim nem kumpel auch geholfen und auf 2 t stellen....

Und dann langsam rantasten...

Hatte hier auch das problem das mein rechner nicht immer starten wollte obwohl ich nicht so hoch bin wie du nur 2,25ghz ! Hab dem ram jetzt 2,8 volt gegeben... und läuft....

Gruss Hawkilein
 
...naja bei Corsair und anderen Diversen seiten steht auch das die RAM bei 250MHz bei 2.75V laufen.
Ich habe sie schon die ganze zeit auf 2.75V laufen....daran kann es eigendlich nicht liegen...und ich kann im Bios nur maximal auf 2.8V VDIMM stellen... :[
 
Hmmm denke mal es liegt an deinem board ! Denke ich kenn mich mit abit nicht wirklich aus....

Habe selber ein asus a8n sli deluxe...

Denke mal das das board die volt zahlen nicht konstant genug halten kann bei dem hohen fsb ??? Also an dem speicher liegts bestimmt nicht... die sind für qualität bekannt...

Das mit dem volt zahlen hatte ich kürzlich auch bei einem kumpel ... neues board und dann ging der speicher auch höher , will aber jetzt nicht abit schlecht machen und oder sagen das es wirklich am board liegt !!

Vielleicht weiss ein anderer ja mehr....

Sorry....

Gruss Hawkilein
 
die Voltzahlen habe ich schon überprüft da is alles im Grünen bereich...und wenn das nicht der Fall wäre dann wärs wohl eher das Netzteil....wenn nicht genug Spannung anliegt..aber egal habe ein Enermax Coolergaint 600W ich schätz einfach mal so wie ich das auch gelesen habe sollen die RAM ja vorzüglich mit dem i875 Chipsatz arbeiten was dem zufolge Intel ist, und da ich jetzt ein AMD Board habe schätz ich mal das die RAM ne wirklich dafür Konzipiert wurden sind....was nicht heißen soll das die RAM keine Qualität haben oder so...
 
Hmmm also soweit ich das weiss machen die corsairs kaum unterschied zwischen intel und amd boards , alle oder fast alle kumpels von mir haben corsair speicher ein paar wenige auch auf intel boards... und die laufen immer... saug dir mal memtest und mach mal memtest vielleicht hat der speicher auch wirklich ne macke??? Was ich aber absolut nicht glaube... weil selbst nach richtig fetten overclocking versuchen geht meiner immer noch erste sahne.... also.... aber probieren geht über studieren ;D

Hawkilein
 
ich habe sie schon auf 250Mhz laufen lassen...und das mit MemTest die ganze Nacht durch ohne probleme.... :-[
 
Da müssten TCCC oder Hynix D43 Chips drauf sein, damit wird man in der Regel auf nem AMD-System schwer 250 schaffen. Auf einer Intel-Plattform laufen die besser.
 
ja das Gefühl habe ich allerdings auch.....auf einem Multi von 8 und EC auf 250Mhz und er läuft,...also er läuft nur auf 250 wenn ich den Multi auf maximal 8 stell...auf meinem früheren Intel Sys liefen die auch stresslos...
 
Zurück
Oben Unten