Verjüngungskur meines Systems, ~350€

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich tendiere weiterhin zum FX.

Beim RAM würde ich auf 1600er gehen, da ich gelesen habe, der Unterschied zum 1866 sei nicht wirklich spürpar und erst bei der Nutzung einer integrierten Grafiklösung von Bedeutung.

.

Den Unterschied merkst,deswegen 1866MHz Ram,mit 1600MHz Ram bremst den FX nur aus.
Solltest beim FX bleiben,passen NUR diese zwei günstigen Mainboard:http://geizhals.at/de/?cmp=1025817&cmp=850618
wenn du später mal auf nen FX 8xxx aufrüsten willst.
 
Also nach den Erfahrungen die man mit GTA IV machen musste, würde ich auf jeden Fall den Launch abwarten, bevor man hier ein System zusammenstellt. GTA IV fraß Hardware ja zum Frühstück und lief trotzdem nicht rund...

LG

Von x86er Hardware auf x86er Hardware, sollte es kein Thema sein. Vom Cell Mehrkernsystem der PS-3 und einer Grafik im vgl. einer 6800 Ultra ohne x86er Optimierung musste es zwangsläufig mehr oder weniger in die Hose gehen.

Wenn das kommende Game bezogen auf meinem System nicht flüssig läuft, würde ich schon von Manipulation sprechen, damit man sich so eine PC-Konsole kaufen muss, um flüssig spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen:

zur Config sag ick mal nichts denn viele Köche verderben den Brei. ;) aber was das Board angeht: Ritchie *great*
lediglich der Boxed-Lüfter ist leise zu hören, so ähnlich sollte der neue dann auch sein.

Ähh, die Boxedkühler von den FX CPU´s sind schon etwas lauter.. ;)
Wenn dein Gehäuse genug Platz bietet, ich hab noch ein CPU Kühler zu Verkaufen.

Gruß

Edit: ;) Casi
 
Zum Mainboard: Gibt es qualitative Unterschiede zwischen UD3 und DS3p, in Sachen Verarbeitung/ Langlebigkeit etc. oder wichtige Features die das kleinere Board nicht hat, oder ist es nur die Möglichkeit auf eine größere CPU aufzurüsten? Falls letzteres der Fall ist, bleibe ich beim DS3, da das System, wenn es mal läuft, wieder seine 6-7 Jahre seinen Dienst tun wird ohne Veränderung. Danach ist dann eh wieder eine Komplettsanierung notwendig.

Zur CPU-Kühlung: Dann werde ich ich umsehen nach einem alternativen Kühler. Ich habe bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit dem AMD Boxed Kühler, also meiner ist im Idle nicht zu hören, unter Last schon, aber noch nicht störend. Die aktuellen Modelle, die mit dem FX zusammen kommen, scheinen Erfahrungsberichten zur Folge wirklich eine andere Nummer zu sein. Platz im Gehäuse sollte eigentlich genügend vorhanden sein

Vielen Dank ;)
 
Die Stromversorgung mach den unterschied und somit auch ob die CPU ihre volle Leistung bringen kann unter Volllast oder sie z.b. auch mal gedrosselt wird vom Mainboard.......
 
dann ist ja die Frage, ob auch der FX 6300 schon dadurch eingebremst wird oder nicht. Wie auch immer, mein Netzteil hat leider eh nur 1x 4 PIN für die CPU
 
Angeblich ja NUR die 125Watt + CPUs,ABER wenn ich mir schon ein FX kaufe für Leistung,dann sollte auch das Mainboard dazu passen.;)
Beim FM2+ kannst schon ehr Sparen und das vorgeschlagenen ASUS z.b. bekommst ja schon für unter 50EU......dafür bekommst halt kein gescheites AM3+ Mainboard.
 
ach, ick nochmal.. ;)

Ein kleiner gedanken anstoß..

Wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert einige Teile gebraucht hier im Marktplatz o. bei den Auktionsseiten zu holen u. dann die CPU/Grafik/Netzteil NEU zu kaufen?

Weil Ram wird ziemlich oft hier im Marktplatz angeboten u. Mainboards wäre vielleicht auch bei Alternate Outlet zu holen?
Asus Sabertooth R2,M5A 97 R2, Gigabyte 970A-UD3P uvm.

Oder auch mal den ZACK des Tages (NETZTEIL) beobachten.

Bei dem Budget aufjedenfall mal eine Überlegung wert. (Mehr Geld f. die Grafikkarte über :) 270X/280 )
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hinweis: ATX Blende fehlt!" steht aber schon ziemlich oft drin in dem outlet^^

Vom Sabertooth hab ich noch eine ATX Blende über, wenn er das nehmen sollte. ;)
Aber das Gigabyte UD3P ist doch "noch" verfügbar u. komplett.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe sogar ein UD3P, da steht nichts von fehlender Blende ;) Was ist von der Samsung 840 Basic SSD zu halten als 120 GB?

Edit: Dank der 19% Aktion bei MediaMarkt ist eine SanDisk Ultra Plus nun schonmal meins ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem hin und her ist es endlich soweit, die Teile sind bestellt. Ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und folgende Komponenten gewählt:

- AMD Fx 6300 mit Alpenföhn Sella
- Gigabyte GA-970 UD3P
- Crucial Ballistix Tactical 1866, 8 GB Kit
- MSI R7 265
- SanDisk UltraPlus 128 GB SSD

Ich denke, das sollte ein solides System werden, das die nächste Zeit mehr als ausreicht. Alle Aufrüstungsmöglichkeiten sind nun durch das größere Board gegeben, der schnellere Ram ist auch drin.

Ich bedanke mich herzlich für die wieder mal vielen tollen Tipps, freue mich auf den Zusammenbau und ein gut laufenden Rechner ;)
 
So, hier nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits. Die Teile sind gestern bei mir eingetroffen, sodass heute der große Umbau starten konnte. Der Zusammenbau lief problemlos, auch die Montage des CPU Kühlers: Davor hatte ich ein wenig Angst, da ich einige Beiträge gelesen hatte, dass doch sehr viel Kraft notwendig sei etc, ging aber gut im Endeffekt.

Zum Rechner ansich: Von der Leistung her bleibt ein breites grinsen. Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie schnell so ein Rechner sein kann, Programme sind gefühlt offen, bevor der Doppelklick beendet ist :D
Einziges Problem: Das Netzteil scheint doch ganz gut gefordert zu sein. Es kommt durchaus vor, dass es den Lüfter auf 100 % aufdreht und das ist dann wirklich unangenehm laut. Der Sella macht seine Sache Top, im Idle liegt die Temperatur deutlich unter 40°C. Auch unter Last waren es bisher maximal knappe 50°C, immernoch nicht hörbar (vor allem neben dem Netzteil).

Also: System scheint solide zu laufen, über kurz oder lang werde ich das Netzteil aber tauschen.

Vielen Dank!
 
Fein dass fast alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
 
Zum Rechner ansich: Von der Leistung her bleibt ein breites grinsen. Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie schnell so ein Rechner sein kann, Programme sind gefühlt offen, bevor der Doppelklick beendet ist :D).

Hab heut auch nen A10 7850K @ 3,2GHz/1866MHz Ram/MX100 256GB.......zusammengebaut,Windows vom USB Stick installiert,nach 11min war der Desktop da.Besonders die SSDs holen verdammt viel Geschwindigkeit raus.
 
So, hier nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits. Die Teile sind gestern bei mir eingetroffen, sodass heute der große Umbau starten konnte. Der Zusammenbau lief problemlos, auch die Montage des CPU Kühlers: Davor hatte ich ein wenig Angst, da ich einige Beiträge gelesen hatte, dass doch sehr viel Kraft notwendig sei etc, ging aber gut im Endeffekt.

Zum Rechner ansich: Von der Leistung her bleibt ein breites grinsen. Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie schnell so ein Rechner sein kann, Programme sind gefühlt offen, bevor der Doppelklick beendet ist :D
Einziges Problem: Das Netzteil scheint doch ganz gut gefordert zu sein. Es kommt durchaus vor, dass es den Lüfter auf 100 % aufdreht und das ist dann wirklich unangenehm laut. Der Sella macht seine Sache Top, im Idle liegt die Temperatur deutlich unter 40°C. Auch unter Last waren es bisher maximal knappe 50°C, immernoch nicht hörbar (vor allem neben dem Netzteil).

Also: System scheint solide zu laufen, über kurz oder lang werde ich das Netzteil aber tauschen.

Vielen Dank!

*great* und Danke für´s Feedback.
 
Zurück
Oben Unten