Videos vom Digitalen HDD-Receiver und jetzt ?

N!ghtfly

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
3.839
Renomée
1
Standort
Saarland
Hi,

hab mit dem PVR Tool die Aufzeichnungen vom Receiver meiner Mutter (Hyundai Festplatten Receiver) gezogen...

Nu is mir aufgefallen, dass das m2v dateien sind mit Filmmaterial und mp2 Dateien mit Sound...

wie füge ich die jetzt wieder zusammen ?

und kann mir jemand ein (am besten Freeware) Programm empfehlen zum schneiden (Werbung entfernen) ?

Danke schonmal,

Grüßle
Johannes
 
Das Programm ist der Wahnsinn :D super...

Und zum Umwandeln in .AVI bzw. als Xvid nutze ich AutoGK...

fehlt mir nur noch nen programm, das oben und unten die schwarzen Balken der 16:9 Aufnahmen wegmacht, weil der Receiver grundsätzlich 4:3 aufnimmt...

Grüßle
Johannes
 
weil der Receiver grundsätzlich 4:3 aufnimmt...

Tatsächlich? Du kannst da nichts einstellen? Vielleicht als Pixelseitenverhältnis (Pixel Aspect Ratio).

Es kommt auch darauf an, was du aufnimmst, eigentlich eher von welchem Sender. ARD und ZDF senden, soweit ich weiß, als natives 16:9, die anderen als 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten. Da ist klar, dass dein Reciever nur 4:3 aufnimmt, weil das Bild ja 4:3 gesendet wird. Da sind dann oben und unten 72 Pixel schwarz. "Letterbox" heißt das eigentlich.
Bearbeiten kannst du das, soweit ich weiß nur unkomprimiert. D.h. du musst den MPEG2 komprimierten Film dekomprimieren und dann kannst du durch cropping z.B. mit VirtualDub (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994844.html) oben und unten die 72 Pixel abschneiden und dann wieder komprimieren. Einige Programme machen das auch selbstständig, die speichern dann den unkomprimierten Film irgendwo temporär ab. Es ist aber immer ein Aufwand, weil es nur über diese Methode geht.

Ich würde das einfach hinnehmen. Oder hast du ein 16:9 Bildschirm?
 
Das wird mit dem Receiver meiner Mutter aufgenommen, weil ich momentan kaum zeit hab irgendwas zu guggn und die hat nen 4:3 70cm Röhre... ich hab aber nen 37" LCD (16 : 9 versteht sich beim LCD ja fast von alleine) und da siehts kacke aus mit rechts, links, oben und unten Ränder...

Mal sehen ob ich daraus schlau werde was die da schreiben...

von den 16:9 Filmen hab ich noch unkkomprimiertes Material da, das ist also nicht das Problem :D

Grüßle
Johannes
.
EDIT :
.

So, hab mir das ganze nu mal angeschaut, also ich muss in VDub dann filter resize auswählen, und einfach OK drücken, dann Cropping und da soviel abschneiden wie ich will, dann beim resize Filter die Größe anpassen...

Wie krieg ich dann das Video ausm VDub wieder als MPEG2 raus? Zum konvertieren benutze ich das One Klick Tool AutoGK...

Grüßle
Johannes
 
ich hab aber nen 37" LCD (16 : 9 versteht sich beim LCD ja fast von alleine) und da siehts kacke aus mit rechts, links, oben und unten Ränder...

Du kannst eigentlich bei jedem Fernseher Zoomen. Du musst dann einfach so weit in das Bild reinzoomen, dass die Balken weggehen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

N!ghtfly schrieb:
Wie krieg ich dann das Video ausm VDub wieder als MPEG2 raus?

Hm, ich selbst arbeite nicht damit, darum kann ich jetzt nur raten...
Gibt es da irgendwas wie "export"?
Da müsste dann eine box kommen "select video compression". Da kannst du dann auch gleich als MPEG4 bzw H.261 exportieren. Theoretisch. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen, vielleicht ein anderer?

Ich kann dir nur generell sagen, dass du nicht wieder als MPEG2 exportieren und dann nach MPEG4 konvertieren, weil beides sind verlustbehaftete Kompressionen, dh. konkret, die Bildqualität wird bei jedem Konvertieren schlechter. Ich würde dann gleich als MPEG4 bzw H.261 exportieren. Am einfachsten hast du´s aber (meiner Meinung nach), wenn du am Fernseher zoomst, das ist dann auch von der Bildqualität her gesehen die beste Methode.
 
Wie wärs wenn du statt AutoGK das normale GK nimmst, ich habe AutoGK auch kurz angetestet und habe es wegen der fehlenden Crop Möglichkeiten verworfen.
Mit GK geht das hingegen alles wunderbar.
Alternativ kann ich dir XMpeg zum umwandeln empfehlen, auch das hatte ich seinerzeit vor GK selbst nbenutzt.
Die Software ist jeweils Freeware.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten