Allg. Virtuelle Maschine: VMware, Virtual PC oder VirtualBox... Was ist am besten?

VMware Server gibts auch noch. Das ist kostenlos und kann fast soviel wie VMware Workstation.
 
Wobei die neue Weboberfläche der Version 2.x nicht Jedermanns Sache ist:

 
In der aktuellen c't ist auch ein Test diesbezüglich drinnen.

Mit Spannung erwartet. Ich hoffe das ich mein Heft diese Woche noch bekomme.

Das NonPlusUltra ist VMWare Workstation, da kannst du zwischen mehreren VMs virtuelle Netzwerke abbilden, hierarchische Snapshot Strukturen aufbauen, Virtuelle Maschinen klonen, im Betrieb in Gewissen Maße virtuelle Hardware hinzufügen.

In meinem Umkreis gibt es mehrere Leute die VMWare Server wieder weg gelegt haben weil sie sich von der Fülle der Möglichkeiten überfordert gefühlt haben.

Kostet aber auch für privat.

Und darum ist es so verblüffend das ct nur die Workstation getestet, die Server aber komplett ignoriert hat. Ich hab nur die Tabelle gesehen, wurde im Artikel ein Grund dafür genannt?

Fazit: Wenn es kostenlos sein soll, dann bist du mit VirtualBox bestens beraten. Möchtest du Geld ausgeben, ist VMWare die Ausgabe wert.

Auch wenn ich persönlich mehr auf VBox stehe: VMWare Server kostet nur die Registrierung und VMWare ist im beruflichen Umfeld eher wieder zu finden. Wenn also _nur_ der Preis das Argument ist würde ich VMWare nicht abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch grad am Rumeiern 8-(

Teste mal wieder Virtual Box und könnte wieder mal kotzen. Schon mit den ersten 3ern hatte ich mächtig Probleme, VMB nur rumgemeckert hat das zu wenig Speicher vorhanden ist. Das trotz genügend RAM im Host (immer über 512MB fürs System + 384MB für VM).

Jatzt habe ich das mal auf einen Notebook (4GB RAM) installiert, jetzt meckert er zwar nicht wegen Speicher, aber sobald ich die Box starte, hat das NB keine Internetverbindung mehr. Die Box bekommt keine IP trotz freigeschalteter Mac im Router *noahnung*

I-Net auf Laptop geht nach so einem Vorfall nur nach neustart oder Trennung/Neuverbindung WLAN

Teste jetzt mal das uralte Virtual PC
 
Versuche doch mal Virtual Box....
Läuft bei mir ohne Probleme.
Das einzige was mich manchmal nervt ist, das man das fenster nicht schließen kann wie bei VM-Ware
 
Teste mal wieder Virtual Box und könnte wieder mal kotzen
Jatzt habe ich das mal auf einen Notebook (4GB RAM) installiert, jetzt meckert er zwar nicht wegen Speicher, aber sobald ich die Box starte, hat das NB keine Internetverbindung mehr. Die Box bekommt keine IP trotz freigeschalteter Mac im Router *noahnung*

I-Net auf Laptop geht nach so einem Vorfall nur nach neustart oder Trennung/Neuverbindung WLAN

Davon schrieb ich doch
 
VirtualBox 3.0.x empfinde ich auch noch als etwas verbugt. Ich denke, da sind noch einige Bugfix-Releases nötig, bis es wieder so gut läuft wie die 2er.
 
VirtualBox 3.0.x empfinde ich auch noch als etwas verbugt. Ich denke, da sind noch einige Bugfix-Releases nötig, bis es wieder so gut läuft wie die 2er.
Vor 4 Tagen getestet. Lief auch ganz ordentlich, leider hatte ich extreme Probleme mit dem Mauszeiger.
Der hing immer mal wieder irgendwo fest so als ob er in einer Box gefangen war. Mit schnellem hin- und herbewegen gings dann wieder bis er sich woanders in einer unsichtbaren BEgrenzung gefangen hatte. :(
 
Wobei die neue Weboberfläche der Version 2.x nicht Jedermanns Sache ist:
Stimmt, für den Heimgebrauch auf der gleichen Maschine ist das äußerst unpraktisch. Für diejenigen die die virtuelle Maschine aber auf einem extra Rechner laufen haben ist das natürlich klasse. Man braucht nur ein Browser-Plugin und kann dann auf die VM übers Netzwerk zugreifen. Schon faszinierend. *great*

Ich nutze VirtualPC, da es dafür von Microsoft vorgefertige Images mit dem IE6 und 7 gibt. Bin aber nicht sonderlich zufrieden. Läuft m.E. nicht wirklich performant. Dafür ist es äußerst einfach zu bedienen.

Früher hab ich immer VirtualBox genutzt. Das war echt Klasse. Nur mit dem Netzwerk hatte ich mal Probleme als ich auf andere Rechner im LAN zugreifen wollte. Ansonsten macht es einen recht flotten und ausgereiften Eindruck.

Gruß,
Max
 
So, mit VPC hab ich diese Probs nicht. WLAN läuft nach wie vor, auch in der virtuellen Maschine.

Sollte für meine Zwecke erstmal reichen, vielleicht probier ich mal VMWare Server, die Box tue ich mir erstmal nicht mehr an.
 
also bei mir läuft die virtualbox weitestgehend problemfrei
reproduzierbare abstürze gibts jedoch imemr wnen ich 3d aktiviert habe und versuche solidworks zu starten
 
wo liegt der Unterschied zwischen VMWare Workstation und Server?
 
Workstation kostet Geld, Server ist kostenlos. Workstation unterstützt Drag'n'Drop zwischen Host und Gast, Server nicht. Das waren aber glaube ich nicht die einzigen Unterschiede.
 
Mir würde jetzt bei VMware Workstation noch die experimentelle Direct3D9 Unterstützung einfallen.

Aber wie TiKu schon sagte die Unterschiede sind ziemlich zahlreich, aber es gibt von VMware Workstation auch eine Trial.
 
na die Workstation nutze ich schon langeeeeee .....
 
Bei der Workstation sind noch Plugins für Visual Studio und Eclipse dabei, die das Debuggen von Programmen mit Hilfe von virtuellen Maschinen erheblich erleichtern.
 
Zurück
Oben Unten