Vista Vista 64, Hauppage PVR150/500 und 4 GB RAM...

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.453
Renomée
566
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Gemeinde,

ich habe die im Betreff genannte Konfig im Einsatz (keine Angst, ist eine Dualboot Inst, kann jederzeit auf XP zurückgreifen *lol* ).
Das Problem ist, dass ich meine TV Karte nicht zum laufen bekomme, das Bild und der Ton ruckeln, sowohl mit der Hauppage Software als auch mit dem MS Mediacenter (der zwischenzeitlich die Karte auch mal gar nicht mehr erkennt).
Nach langen Versuchen und dem Einsatz aller möglichen Treiber und Registryeinträge zweifelt man ja langsam an sich selbst und schaut sich im Internet nach Hilfe um.
Gefunden habe ich auf den englischen Hauppage Seiten ein Forum und siehe da, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem und es gibt tatsächlich eine Lösung dafür: Einfach weniger als 4 GB RAM benutzen! *rofl*
Alle Nutzer schimpften also zuerst auf Hauppage, dass deren Treiber murks sei, bis sich aber ein User zu Wort meldete und einen zweiten Lösungsweg aufzeigte.
Er hatte das selbe Problem wie alle anderen, bis er die Beta des SP1 für Vista eingespielt hatte, danach war wieder Friede, Freude, Eierkuchen, die PVR150 rennt dann auch mit 4 GB ohne Probleme. Andere betroffene User konnten dies dann im Selbsttest bestätigen, also dickes Sorry an Hauppage, die Treiber scheinen i.O. zu sein, anscheinen hat Vista noch ein gravierendes Problem mit der RAM-Verwaltung ab 4 GB.

Also liebe Leute, die Ihr auch dieses Problem habt, harren wir auf das SP1 für Vista.

Gruß
Krümel
 
Aha... und wie kommt es bitte, das andere Kartenhersteller es hinbekommen?

Und natürlich haben auch alle von Dir eerwähnten User die gleiche Konfiguration, richtig? Also das gleiche Mainboard etc.?

Warum machte zum Besipiel die x-fi mit dem alten Treiber und 4 GB Ärger, aber mit dem neuen läuft es?
 
Nein, digger, nicht alle hatten die genau die selbe Kombo, aber alle hatte Vista64, die Hauppage 150 oder 500 und mindestens 4 GB RAM.
Da ich nicht glaube, dass MS in das SP1 von Vista extra einen Hauppage-Treiber einbaut und Hauppage den sicherlich schon veröffentlicht hätte, wenn es ihn gäbe und er das Problem beseitigt, denke ich das der Fehler sehr wohl in der Speicherverwaltung von Vista liegt.
Nicht ohne Grund empfiehlt MS ja selber bei der Installation von Vista max. 2 GB RAM zu verwenden und erst nach erfolgreicher Installation das Sys weiter aufzurüsten.

Klappt es denn bei Dir problemlos?

Gruß
Krümel
 
Sehr gut möglich, dass da noch "Verbesserungspotential" bei der Speicherverwaltung von Vista64 herrscht. Ich hab bei meinem System mit nF4 und 4GB ram auch noch nicht eine völlige Knack-Freiheit beim AC97-Sound erreicht, obwohl Realtek bei den Treibern ja recht fleißig ist.

Grundproblem ist aber natürlich, dass sehr viel Hardware keine 64bit Adressierung beherrscht und dann wild per double-buffering die Daten von Treiber/OS hin- und hergeschoben werden müssen. Solange der gesamte Adressraum samt Hardware-IO Raum unter 4GB bleibt, ist das kein Problem, weshalb die Lösung "weniger als 4GB nutzen, oder das Remapping ausschalten" durchaus funktionieren kann.

Endgültig werden die Probleme erst gelöst, wenn sämtliche Hardware im Rechner einschl. aller Chipsatzkomponenten sich frei im 64bit Adressraum bewegen können......
 
Also mittlerweile läuft es bei mir richtig.

Ich hatte die Probleme mit meiner Gauppauge MCE 150 ebenfalls und die waren mit der Karte auch nicht in den Griff zu bekommen. Sowie ich im Bios "Memory remapping" aktiviert habe um die vollen 4 Gig zu nutzen hatte ich beim TV gucken ein grünes Bild. Wenn ich "Memory remapping" deaktiviert habe und somit nur 3 Gig Ram genutzt habe, lief es. Dann habe ich die Hauppauge ausgebaut und meine jetzige Creatix TV-Karte eingebaut und da lief alles prima mit den entsprechenden Visat 64 Treibern, Memory remapping on und 4 Gig Speicher.

Mit meiner x-Fi Gamer hatte ich das gleiche Problem. Da lief das Micro nicht mit Memory remapping und 4 Gig. Mit dem neusten x-Fi Treiber läuft es aber, weshalb ich denke, daß es doch eher eine Treiber-Geschichte ist.
 
Das Problem tritt auch in anderen Konfigurationen mit 4GB auf... Habe versucht am WE meine 2600XT zu installieren... hat auch alles geklappt... bis D3D das erste mal versucht hat auf die Karte zuzugreifen... dann war es auf einmal mächtig dunkel am Bildschirm*noahnung*

alles mögliche versucht... nix hat geholfen... wollte es schon auf die Karte schieben, da ja die onboard von ATI mit dem selben Treiber und der selben Konfiguration ordentlich lief...

selbst das bei MS erhältlich Update KB940xxx oder wie auch immer es hieß, hat nicht geholfen... nach allem möglichen Probieren habe ich dann 2GB entfernt... und auf einmal lief alles bestens...

hat das mit dem SP1-beta unter Vista wirklich geholfen??? wenn ja, wo bekommt man die beta her? ??? möchte nämlich ungern auf die 4GB Ram verzichten...

Gruß, Urbi
 
Hier findest Du einen Weg, wie Du an die Beta vom SP1 kommst.

Gruß
Krümel
 
@Krümel... thx... sieht zwar verdächtig illegal aus aber... *suspect*

kann dann später über das beta des SP1 auch noch die normale Version drüberladen... oder sind da irgendwelche Probleme zu erwarten??? *noahnung*

weil ich habe kein Bock dann später das komplette System neu aufzusetzen wenn das SP1 dann richtig erscheint
 
...kann dann später über das beta des SP1 auch noch die normale Version drüberladen...

Das weiß ich leider nicht, auch setze ich die Beta nicht ein, ich gedulde mich da noch bis zum nächsten Jahr, da ich eine Dualbbot Installation habe und wenn ich meine Hauppage nutzen will einfach XP benutze.

Gruß
Krümel
 
Also, der RC1 vom SP1 ist da und ich habe ihn mir gleich mal gezogen und installiert....
und siehe da, jetzt funktioniert auch meine PVR150 wieder mit 4 Gig RAM. ;D

Also, wer die selben Probleme hat wie ich, sollte mal den RC1 ausprobieren.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten