Vista 64bit -> Welche Soundkarte ist geeignet (5.1)

mulio

Cadet
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
13
Renomée
0
Hey Board,

ich habe mich in den vergangenen Tagen sehr viel mit meinem Vista 64Bit rumgeärgert.

Ich suche eine Soundkarte die von Vista 64 Bit unterstützt wird und bei der auch 5.1 Sound inkl Mikrofoneingang mit 20db Verstärkung funzt. Ideal wäre es wenn die Karte noch günstig ist :-).

Wen der Grund interessiert kann das untenstehende lesen.
Erst wollte ich meine gute alte Audigy 2 ZS zum Laufen bringen. Was dann irgendwann auch geklappt hat -> jedoch hat die Bassumleitung nie richtig funktioniert und 5.1 Sound konnte man auch in die Tonne kloppen.

Danach dachte ich mir ich kauf mir eine X-Fi von Creative da diese ja "angeblich" besser unterstützt werden. Jetzt habe ich eine X-FI Xtreme Audio und trotzdem nur Probleme.
Mein Mikrofoneingang kann ich nicht mit 20db verstärken. Den Schalter gibts bei mir nicht und verschiedene Treiber habe ich auch schon ausprobiert.
 
Ich habe eine X-Fi Xtreme Music mit Vista x64 am laufen und da funzt alles super. Auch die 20db Mikrofonverstärkung lässt sich einschalten, wenn ich mein 5.1 System nutze. Habe gestern noch Left 4 Dead gespielt mit Surround Sound und mich gleichzeitig über das Mikro mit Freunden unterhalten :)

Tipp: Treiber und Console Starter beide herunterladen (Konsole = Das Programm, mit dem du alle Einstellungen der Soundkarte vornehmen kannst; Equalizer, Bass-Umleitung etc). Die Audiokonsole, die beim Treiber dabei ist, funktionierte bei mir auch nicht richtig. Beides gibt es hier zum Download: Klick
.
EDIT :
.

Übrigens, von der günstigen X-Fi Xtreme Audio rate ich ab, da ihr ein paar Features wie EAX 5.0 fehlen. Beim Musikklang ist die Audio aber genauso gut wie eine teurere X-Fi.

Für Spiele nimm lieber eine vollwertige X-Fi, also die Xtreme Music oder die neue X-Fi Titanium für den PCIe x1 Steckplatz. Die Surround-Simulation für Stereo-Headsets ist schlicht genial, und afaik unterstützt die Xtreme Audio dieses Feature nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine AuzenTech X-Mystique 7.1 Gold funktioniert wunderbar unter Vista x64. Hat Dolby Digital Live, nen optischen Digitalausgang (Stichwort AVR), Line-In, Mic, usw. usf.

Da EAX nur in Spielen Raumklang erzeugt und nicht auch z.B. beim MP3 hören, hat hier eine DDL-fähige Karte schon mal einen Vorteil, da alle Signale in Echtzeit in ein 5.1 Signal encodiert und verarbeitet werden. Mit DDL hats schon immer mehr Spass gemacht (auch unter XP) als mit meiner alten Audigy 2 ZS und EAX. Würde dir deshalb zu einer AuzenTech (X-Mystique, X-Plosion, X-Meridian) raten. die gibts gebraucht schon relativ günstig (zw. 30-50€) und haben ne super Qualität.

Alternativ käme aber auch eine Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 in Frage oder ne Club 3D Theatron DD 7.1 für den schmaleren Geldbeutel.
 
Zurück
Oben Unten