Vogel-Strauß Mentalität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PuckPoltergeist

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
16.734
Renomée
145
Standort
Ilmenau
Dies ist jetzt ein direkter Bezug auf folgenden Beitrag:
http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2914614#post2914614

Und auch auf die Gefahr hin, dass der Thread gleich wieder geschlossen wird oder ganz in der Versenkung verschwindet, muss ich jetzt doch meinem Unmut Luft machen.

Es ist genau diese Einstellung, unangenehme Themen ausblenden, verbieten, wegsperren, welche erst die wirklich schlimmen Ereignisse verursachen. Es wird immer so lange weggeschaut, bis es nicht mehr zu übersehen ist, bis man wirklich nicht mehr drumherum kommt. Es ist ja auch erstmal bequemer, als sich gleich damit konstruktiv auseinander zu setzen. Aus den Augen, aus dem Sinn heißt es so schön. Aber es ist eben nicht weg, und es kommt immer wieder, meist mit x-facher Intensität.

Von mir ist es soweit registriert. Damit disqualifizieren sich die jeweiligen Personen und schlussendlich auch dieses Forum eben weiter für ernsthafte Diskussionen.
Mir wird allerdings schlecht, wenn ich diese Entwicklung in Gedanken weiterführe. Dann schlägt bei mir der Impuls auszuwandern extrem an. In einem Land voller gleichgeschalteter Zombies will ich mein Leben bestimmt nicht verbringen. Und jeder Versuch von mir, dagegen etwas zu tun, zeigt mir nur mehr auf, wie sehr ich dabei nur gegen Mauern renne. Der oben genannte geschlossene Thread ist nur das letzte Beispiel davon. :-X
 
Ihr verdiskutiert jegliche Themen und beharrt auf eurem Recht wie Kleinkinder so siehts aus, beschränkt ist das. Im echten Leben siehts dann nochma anders aus so siehts aus :]
In einem Land voller gleichgeschalteter Zombies will ich mein Leben bestimmt nicht verbringen.
Und jeder Versuch von mir, dagegen etwas zu tun, zeigt mir nur mehr auf, wie sehr ich dabei nur gegen Mauern renne
Was machste denn dagegen? Willste im Internet die Welt bewegen, da biste falsch gepolt PuckPoltergeist ;D
.
EDIT :
.

Das kannste deinem Sitznachbarn im Zug erzählen oder deinem Nachbarn, der blöd rumgeiert.
Manchmal gehts noch :D
 
Was machste denn dagegen?

Die Menschen zum Nachdenken bewegen? Zum reflektieren ihrer Handlungen und die der anderen? Hintergründe erfragen und sie in Zusammenhang mit den Handlungen bringen?

Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel für das, was ich hier kritisiere.
 
Was machste denn dagegen? Willste im Internet die Welt bewegen, da biste falsch gepolt

Warum sollte man im Internet seine Meinung nicht sagen dürfen? Dann kann jeder entscheiden ob er auch der Meinung ist oder einer anderen. Und dann kann man diskutieren und vll die eigene Meinung ändern.
 
Dann kann jeder entscheiden ob er auch der Meinung ist oder einer anderen. Und dann kann man diskutieren und vll die eigene Meinung ändern.
Nur dass das eben nicht passiert ist! Jeder sitzt auf seine Meinung und bewegt sich kein Millimeter.
Das ist kein Diskussion gewesen, kein Gedankenaustausch, sondern pures Pochen auf die eigene Meinung!
"Ich habe Recht und ihr seid doof!"
Diesen Eindruck habe ich jedenfalls bekommen.

gruß, Ömi
 
Puck, ich möchte Dich bitten den kompletten Beitrag von mir zu lesen (vorallem den 2ten Teil)
 
Warum sollte man im Internet seine Meinung nicht sagen dürfen? Dann kann jeder entscheiden ob er auch der Meinung ist oder einer anderen. Und dann kann man diskutieren und vll die eigene Meinung ändern.
;D du bringst dein Ding vor aber zu nem Austausch gehören immer noch vier Augen, deine Meinung änderst du nicht mal so eben ich zumindest nicht, du kannst deine Sache einbringen, obs wen interessiert ist n anderer Stuhl :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Puck, ich möchte Dich bitten den kompletten Beitrag von mir zu lesen (vorallem den 2ten Teil)
Ich halte es für absolut unwichtig wer um eine Schließung bittet. (nicht falsch verstehen, aber User sind gleich, oder und die Gründe warum jemandem dieser oder jener Thread mißfällt sind doch eigentlich auch zweitrangig, oder?)

Wer sich davon verletzt fühlt (warum? Es ging doch recht gesittet zu) soll den Thread bitte nicht lesen. Ansonsten dürfte ja nirgendwo darüber geredet werden wo ein Ex-Betroffener zufällig anwesend ist, keine Zeitung dürfte mehr darüber berichten, keine TV-Doku usw...


Außerdem sehe ich nicht, das es nur ein Stellungskrieg war.
Wir hätten Boidsen auch ignorieren und für uns weiterdiskutieren können, aber nein, wir haben versucht ihm unseren Standpunkt zu erklären (immer wieder) und er hat das Gegenteil versucht.

Absolut schade um die investierten Stunden, denn niemand hat versucht Kindersch. hoffähig zu machen, wir haben versucht klar zwischen (angeborener? geprägter?) Neigung und der Straftat an sich zu trennen. Früher war das doch mit Homosexualität genauso.
Der "Noch wach?" Thread ist öfters deutlich versauter.
*GRUMPF*


P.S.: Ich will hier keine Zweit-Diskussion entfachen und auch nicht über eine Mod-Entscheidung diskutieren, aber ich finde es genauso schade wie Puck und möchte es aus meiner Sicht kommentieren.

So, jetzt erstmal F1 schauen!
 
;D du bringst dein Ding vor aber zu nem Austausch gehören immer noch vier Augen, deine Meinung änderst du nicht mal so eben ich zumindest nicht, du kannst deine Sache einbringen, obs wen interessiert ist n anderer Stuhl :]

Jedenfalls kann man sich besser ne Meinung bilden wenn man mehrere Seiten /Ansichten kennt. Von denen die gepostet haben hat eigentlich keiner seine Meinung mehr geändert, welche er hatte nachdem er den Artikel gelesen hatte allerdings hat es mich überrascht wieviele ihn tatsächlich verstanden haben und nicht auf dem allgemeinem Standpunkt zu diesem Thema geblieben sind. Ich will allerdings nicht anfangen näher auf den Inhalt des Threads eingehen. Ich weiß auch nicht wieviele sich durch diesen Thread Gedanken gemacht haben, jedenfalls war er reichlich besucht wenn auch nur von wenigen gepostet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau diese Einstellung, unangenehme Themen ausblenden, verbieten, wegsperren, welche erst die wirklich schlimmen Ereignisse verursachen. Es wird immer so lange weggeschaut, bis es nicht mehr zu übersehen ist, bis man wirklich nicht mehr drumherum kommt. Es ist ja auch erstmal bequemer, als sich gleich damit konstruktiv auseinander zu setzen. Aus den Augen, aus dem Sinn heißt es so schön. Aber es ist eben nicht weg, und es kommt immer wieder, meist mit x-facher Intensität.

Von mir ist es soweit registriert. Damit disqualifizieren sich die jeweiligen Personen und schlussendlich auch dieses Forum eben weiter für ernsthafte Diskussionen.
Tjaja, wie ich voraus ahnte. Ganz bewusst hab ich mich an der Stelle ausgeklinkt, als boidsen dazu kam. Er, der aus jedem unterstellt pädophile Neigungen zu haben, nur weil er sich und andere schöner findet, weil die Rasur nicht nur den Bart betrifft. Sorry boidsen, aber ich glaube du hast hier ein ganz großes psychologisches Problem!

Zum Anderen muss ich dir vollkommen Recht geben Puck. Das OT kannst du seit geraumer Zeit vergessen. Der Planet braucht mehr "Vollspaten" (Zitat Noerknhar), heißt so schön ein anderer Thread. Tja, eh voilà da sind wir nun! Gepflogene Diskussionen sind hier absolut nicht mehr möglich geworden. Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Es gibt für Wenige eine Auswegmöglichkeit von hier. Doch befriedigend ist das nicht. Mit dem Planeten geht es leider bergab und man merkt's, dass sich immer mehr Leute zurückziehen, die sonst noch über ihren Tellerrand hinaus geschaut haben. Bestes Beispiel: wo ist nochmal sm?!

@ Neo und die übrigen Ex-Teammitglieder

Ihr solltet euch ernsthaft Gedanken machen, wie das Forum des Planeten zukünftig aussehen soll. War es früher ein Hort von vielen kontroversen, liberalen Diskussionen, so verkommt es mehr und mehr zu einem Sammelbecken von - Vollspaten will ich jetzt nicht sagen, aber wenig an einer gereiften, differenzierten Diskussionskultur interessierten Leuten passt da ganz gut, die hier die Diskussionen dominieren. Wenn der Weg so weitergangen wird, müsst ihr euch net wundern, wenn es hier bald ähnlich aussehen wird, wie bei kiddie-Foren à la Hardwareluxx, Computerbase, heise online usw. Schade um den Planeten wäre es allemal!
IMHO solltet ihr langsam daran denken eure eigenen Handlungsweisen zu hinterfragen. Der Fall hier drängt sich als Beleg geradezu auf.

@ Puck

Hast du ne ICQ-Nummer? Wenn ja, schreib mir mal bitte ne PM mit der Nummer. ;)
 
Rein Interessehalber: Wo denn? *noahnung*

Erst war er in Kroatien und jetzt muesste er in Schweden sein.Ist mein letzter Stand aus Icq.Der kommt schon wieder und hat auch nie verlauten lassen dass er sich verziehen will weil's hier so assig ist.
 
Der kommt schon wieder und hat auch nie verlauten lassen dass er sich verziehen will weil's hier so assig ist.

Ob er sich dann noch hier wohl fühlt, sich hier überhaupt wiederfindet, wage ich aber zu bezweifeln. Bei der Tendenz, die das Forum aufweist, wundert es mich ehrlich gesagt, dass die Bild-Zeitung sinkende statt steigende Absatzzahlen aufweist. Nicht dass diese Entwicklung ein spezielles Phänomen dieses Forums ist, aber hier fällt es mir besonders auf. Einerseits, weil ich mich früher immer gerne und häufig hier aufgehalten habe, andererseits weil es hier auch zumeist qualitativ sehr hochwertig zuging. Aber Qualität verliert ja offenbar eh immer mehr an Bedeutung, Hauptsache Schlagzeile und die möglichst reißerisch. :(
 
Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso der Thread geschlossen wurde, da er m.E. gegen keine aktuellen Regeln des Forums angeeckt ist.

Es kann und darf auch nicht sein, dass einige wenige (hier noch nichtmals geschehen!) ein Thread so dermassen ruinieren können, dass alle Beteiligten die Diskussion abbrechen müssen. (= Kollektivstrafe !!!?!)
 
Vor allem fand ichs schade, dass wir noch gar nicht wirklich dazugekommen sind, über den Artikel zu diskutieren. Das was eigentlich in all den Seiten steht ist nur "Die gehören weggespert" "Darüber sollte man nicht reden und nicht versuchen, das zu verstehen" und Gegenargumente. Aber dazu wirklich über den Inhalt zu diskutieren, also z.B. über eine derartige Therapie, dazu sind wir leider nicht gekommen.
 
Im Normalfall werden Entscheidungen der Moderation nicht kommentiert, ich denke jedoch hier ist es notwendig:

Mich hatten 3 Forenuser angeschrieben die dieses Thema besser "verstehen", als wir die nur den SPON-Artikel kennen. Eine dieser Personen fragte bereits zu Beginn ob so ein Thread sein müsse, da er/sie noch immer über "gewisse Ereignisse" der Vergangenheit nicht hinweg sei und es schmerzt dies hier lesen zu müssen.

Es kamen noch 2 weitere dazu, und nun stellte sich die Frage? Die 3 Personen ignorieren oder das Thema quasi beenden?!

Es geht nunmal nicht um einfache "Meinungen" von einigen Usern die möchten das ein Thread geschlossen wird, hier ging es nicht um AMD vs Intel, wo das eine dem anderen "nicht passt" Hier wurden Gefühle verletzt (wenn auch ohne Absicht)


Soweit meine Worte dazu.


MfG Neo
 
Der Planet braucht mehr "Vollspaten" (Zitat Noerknhar), heißt so schön ein anderer Thread. Tja, eh voilà da sind wir nun! Gepflogene Diskussionen sind hier absolut nicht mehr möglich geworden

bevor wir uns missverstehen: die geforderten vollspaten waren nie dafür bestimmt, sich in ernsthafte diskussionsthreads zu verirren *suspect*
 
Mich hatten 3 Forenuser angeschrieben die dieses Thema besser "verstehen", als wir die nur den SPON-Artikel kennen.

Mit Verlaub, aber das empfinde ich als anmaßend. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Forenuser handelt, die selber misshandelt wurden, die es aus unmittelbarer Umgebung kennen oder die sich mit solchen Fällen beschäftigen (Behandlung von Misshandelten). Das bedeutet noch lange nicht, dass sie dieses Thema besser verstehen als der Rest. Ganz im Gegenteil, dadurch dass sie "vorbelastet" sind, gehen sie mit viel mehr Vorurteilen daran, und beurteilen es ganz anders. Denn es ging, um das nochmal ganz deutlich zu sagen, nicht um Kindesmisshandlung, sondern um Pädophilie. In der Konsequenz ging es dann auch darum, daraus Kindesmisshandlung zu verhindern!
Aber differenziert gelesen und gedacht wird ja eh schon längst nicht mehr.

Eine dieser Personen fragte bereits zu Beginn ob so ein Thread sein müsse, da er/sie noch immer über "gewisse Ereignisse" der Vergangenheit nicht hinweg sei und es schmerzt dies hier lesen zu müssen.

Es kamen noch 2 weitere dazu, und nun stellte sich die Frage? Die 3 Personen ignorieren oder das Thema quasi beenden?!
Das ist genau diese Vogel-Strauß Mentalität, über die ich mich hier beschwere. Unbequeme Themen werden einfach ausgeblendet, ignoriert und schlussendlich verboten. Es ist schlimm genug, wenn man sich selber keine Waffel mehr macht. Anderen dies zu verbieten, topt das ganze noch. Es verlangt auch niemand, dass die schon erwähnten Forenuser, für die das Thema aus persönlichen Gründen mindestens unangenehm ist, sich solche Diskussionen durchlesen oder gar daran beteiligen. Wenn sie sich (noch) nicht in der Lage fühlen, das zu tun, können sie solche Themen gerne meiden. Das gibt ihnen dennoch nicht das Recht, anderen den Mund zu verbieten. Haben sie sich vielleicht auch gleich bei Spiegel-Online beschwert, dass die den Artikel auch entfernen sollen, und das Heft damit aus dem Handel zurück ziehen? Wenn es danach geht, schweigen wir uns bald nur noch an, oder unterhalten uns bestenfalls über Geschmacksrichtungen von Wiener Würstchen, da bei allen anderen Themen immer irgendjemand irgendwie persönlich betroffen ist, und das Thema für ihn/sie persönlich schmerzhaft ist. Schöne neue Medien-Welt sage ich da nur noch.
 
Es dürfen also nur Aids infizierte über Aids reden

Es dürfen nur Juden über den Holocaust reden

Es dürfen nur Krebsinfizierte über Krebskrankheiten reden

Darf eine Diskussion nur geführt werden, wenn sie meiner Meinung entspricht?

Ich glaube die Liste lässt sich in alle Richtungen unendlich weit verlängern.


Ich denke ich hatte mit einer dieser drei Personen auch wärend des Threads per PN Kontakt. Ich kann auch verstehen, dass man als Opfer wesentlich mehr Probleme hat dieses Thema objektiv zu betrachten.
Ich frage mich jetzt nur:
Warum haben diese drei Personen diesen Thread gelesen, wenn sie anscheinend starke persönliche emotionale "Probleme" mit dem Umgang diesen Themas haben?
 
Es dürfen also nur Aids infizierte über Aids reden

Es dürfen nur Juden über den Holocaust reden

Es dürfen nur Krebsinfizierte über Krebskrankheiten reden

Darf eine Diskussion nur geführt werden, wenn sie meiner Meinung entspricht?

Ich glaube die Liste lässt sich in alle Richtungen unendlich weit verlängern.

Konsequent zu Ende gedacht bedeutet das, dass im betreffenden Thread auch Missbrauchsopfer keinerlei Mitspracherecht hätten, sondern ausschließlich nur Pädophile. :]
 
So, um auch von meiner Seite noch ein Statement abzugeben, da ich es im anderen Thread nicht mehr geschafft habe:
Sehr viele Menschen mit pädophiler Neigung arbeiten in Bereichen, in denen sie viel mit Kindern zu tun haben...sie richten ihre, von der Gesellschaft verabscheute Einstellung, nach eben dieser Gesellschaft aus...
Sehr viele Pädophile arbeiten in Kindergärten...einige der bekanntesten Kinderbuchautoren sind pädophil...
Wir haben in Psychologie das Thema eine Woche lang behandelt und ihr würdet Euch wundern, wieviele Pädophile mit Kindern arbeiten!!!!!
Sie schalten ihre Neigung in etwas gesellschaftlich anerkanntes um, wie eben Kinderbetreuung... Und bei diesen Leuten bricht der sexuelle Trieb nie aus! Das ist eine Tatsache...es gibt keine bekannten Fälle von Kindesmissbrauch, die ein Pädophiler begangen hat, der beruflich viel mit Kindern zu tun hat...
Also hat die Anerkennung über das was sie in ihrem Beruf leisten, den Sexualtrieb überlagert, auch wenn das in der Regel niemand mitbekommt...
Und jetzt stellt Euch mal vor, man würde normal mit diesen Menschen über ihre Neigung reden...dann würde es noch besser werden...
 
Leut - der andere Thread wurde geschlossen, um zu vermeiden dass das Thema unnötig breitgetreten wird, was eben für Opfer solcher Untaten extrem unangenehm ist!
Und nu gehts hier grad so weiter...
 
Leut - der andere Thread wurde geschlossen, um zu vermeiden dass das Thema unnötig breitgetreten wird, was eben für Opfer solcher Untaten extrem unangenehm ist!
Und nu gehts hier grad so weiter...

Ich bin auch dagegen, dass das Thema hier fortgesetzt wird. Aber dennoch, niemand zwingt die Leute es zu lesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten