Von ACPI zu APIC ohne Neuinstallation

Der nette Eddie

Captain Special
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
218
Renomée
0
Standort
Bremen
Moin,
einige haben vielleicht auf ihren nForce-2-Boards APIC deaktiviert, was ja ohne Probleme geht, um irgendwelche Bugs zu beseitigen... nur wenn man es wieder aktivieren will, kommt man zumindest um eine Reperaturinstallation, oder wie das auch immer heißt, nicht rum.

Beim nForcersHQ im Forum, leider weiß ich den Tread nicht mehr (irgendwo im Software-Forum) stand eine Möglichkeit das ganz einfach ohne Neuinstallation bei Win2000 zu erreichen.

Ich beziehe mich hier allerdings mal auf WinXP, weil ich das selbst auch hab, Win2000 geht auch.

Zuerst im Ordner Windows/Driver Cache/i386/sp1.cab folgende Dateien ins Verzeichnis Windows/system32 extrahieren:
halacpi.dll
halaapic.dll (kein Rechtschreibfehler, es gibt auch noch eine halapic.dll, bei mir zumindest)
hal.dll (die vorher umbenennen in "halpic.dll", im system32 gibt's nämlich schon eine hal.dll, diese nicht überschreiben!!!)

Danach dann folgende Zeilen in die boot.ini (ist bei mir auf c:/) schreiben:
multi(x)disk(x)rdisk(x)partition(x)\WINDOWS="ACPI+APIC" /fastdetect /hal=halaacpi.dll
multi(x)disk(x)rdisk(x)partition(x)\WINDOWS="ACPI" /fastdetect /hal=halacpi.dll
multi(x)disk(x)rdisk(x)partition(x)\WINDOWS="non-ACPI" /fastdetect /hal=halpic.dll

Danach kann man im BIOS einfach einschalten, was man haben will, und wählt beim nächsten Windows-Start dann die entsprechende Option aus. Dann installiert er die Treiber (bei mir kam vorher noch einmal CHDISK ;)), man startet nochmal neu (dabei kann man dann wieder das normale Standart-Windows im Bootmenü auswählen), und alles funzt wie es soll. Schließlich kann man das Bootmenü wieder wegmachen und ist hoffentlich glücklich und zufrieden.

Ciao, der Julian

PS: Hey, nur so zur Sicherheit übernehme ich keine Haftung! Bei mir hat es funktioniert, bei den Leuten ausm nForcersHQ auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganza sollte eher so heissen:

Von PIC zu APIC ohne neuinstallation des OS


... denn ACPI ist wieder was anderes als PIC & APIC
 
@qbe
erm hier gehts doch gar nicht um acpi

das hat eddi nur falsch verstanden und kann jetzt den thread titel nicht mehr ändern...

es geht um APIC und PIC
 
Zurück
Oben Unten