vorgezogene Neuwahlen: wen wählen?

Wen werdet ihr im September (nach aktuellem Wissensstand) wählen?

  • SPD

    Stimmen: 62 25,7%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 53 22,0%
  • Grüne

    Stimmen: 27 11,2%
  • FDP

    Stimmen: 27 11,2%
  • Wahlalternative soziale Gerechtigkeit (WASG/PDS)

    Stimmen: 49 20,3%
  • NPD oder andere Rechtspartei

    Stimmen: 18 7,5%
  • sonstige (bitte nennen)

    Stimmen: 5 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    241
@NRWler & redphil:

Endlich wird die Diskussion hier mal interessant. Anscheinend haben die Kiddies mit ihren "Proteststimmchen" sich erst mal vezogen.

zu Dir redphil:
Ich trage meinen Nick auch nicht ohne Grund ;)
Auch ich bin der Meinung, Marktwirtschaft ist ein System, in dem die treibend Kraft der Produktion der Profit ist und nicht der Mensch. Das muss sich ändern. Die menschlichen Bedrürfnisse sollten im Vordergrund stehen. Heutzutage sind wir theoretisch in der Lage, viel mehr von diesen Bedürfnissen mit viel weniger Aufwand zu befriedigen (Produktivität des einzelnen Arbeitnehmers). Trotzdem erzählen und SchwarzRotGelbGrün wir müssten für weniger Geld heute mehr arbeiten als die Generation, die z.B. das zerstörte Deutschland nach dem 2. Weltkrieg aufgebaut hat und Millionen Kriegsflüchtlinge integriert hat. Da stimmt doch was nicht.

Zur DDR: Die will ich null komma nix verteidigen. Ich vertrete den Standpunkt, dass die DDR (und der ganze Ostblock) staatskapitalistisch war. Das bedeutet, es war ein ebenso auf Profitmaximierung und Ausbeutung ausgelegtes System, das sich durch Konkurrenz (auf Weltmaßstab) definierte. Der Unterschied zum westlichen Kapitalismus war, dass nicht die einzelnen Unternehmer Profite geerntet und reinvestiert haben, sondern eine kollektive Kaste von Parteibürokraten. Die Arbeiter hatten im Ostblock gar nix zu sagen. Jeder der behauptet, das seien Arbeiterstaaten gewesen, sollte das bedenken. Die Arbeiter im Osten waren es, die den "Arbeiterstaat" 1989 stürzten und das war gut so!
Man sollte meiner Meinung nach aber nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Das heißt, sozialistische Politik ist wichtiger denn je und GERADE nach dem Ende des Stalinismus bestehen große Möglichkeiten auf der Linken.

Das Problem, das ich mit der PDS habe ist folgendes: In Meck-Pom und Berlin trägt die PDS Sozialabbau mit. Selbst Gysi hat als Berliner Wirtschaftssenator nichts anderes gemacht, als seine Vorgänger von CDU und SPD, nämliche versucht, Unternehmen nach Berlin zu locken durch möglichst unernehmerfreundliche Bedingungen. Die Interessen der Arbeitnehmer zählen da gar nichts. Nicht umsonst wird die PDS manchmal CDU des Ostens genannt.

@NRWler:
Das ist es ja gerade. In Regierungsverantwortung verhalten die Parteien sich gänzlich anders, als in der Opposition. Ich wette mein gesamtes Vermögen, dass die SPD nach verlorener Wahl im Herbst rethorisch weit nach links ausholen wird und die unsoziale Politik der CDU/FDP mit ähnlichen Argumenten angreifen wird, wie heute WASG/PDS das mit Hartz-IV tun.
Deshalb sind zwei Sachen wichtig: 1. Strebt die WASG (in der überwältigenden Mehrheit) keine Regierungsbeteiligung an. 2. Ist (zumindest in meinen Augen) diese Partei auch nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur der Anfang. Sie ermöglicht Millionen von Wählern, ein Zeichen gegen Neoliberalismus und Sozialabbau zu setzen. Sie kann darüber hinaus auf die Gewerkschaften wirken, sich gegen die Beschneidung von Arbeitnehmerrechten ENDLICH vorzugehen. Außerdem können Themen der sozialen Bewegungen, die wir immer wieder auf der Straße sehen, im Bundestag eine Plattform finden. Ich meine Bewegungen wie die Studentenbewegung gegen Studiengebühren, Bewegungen gegen Schulschließungen, Proteste wie die Großdemonstrationen vom Herbst 2003 und Frühjahr 2004, als 40.000 und zuletzt über 100.000 in Berlin für eine sozialere Politik demonstrierten etc.

Die Wahl der WASG-PDS wird die Gesellschaft nicht ändern, wohl aber den Horizont vieler Menschen erweitern und neue Argumente in die gesellschaftliche Diskussion bringen. Darum geht es.

Freue mich schon auf Eure Antworten.
RedTrotsky

PS: Hab gerade erfahren, dass ein alter Freund von mir mit dem Nick "RedDino" heute seine Mitgliedschaft in der WASG beantragt hat. GENIAL!!!
 
@ Redtrtsky:
PDS/WSAG stellen die richtigen Fragen, geben aber keine antwort...
und wenn sich eine Partei zur Wahl stellt und keine Regierungsbeteiligung anstrebt, so wie du über die WSAG schreibst, dann wollen sie nur was verhindern, aber nie was konstruktives tun. und Verhinderung gab es schon genug (ich erinenre mal an diese ganze Bundesrat-Geschichte, der alles blockiert, egal was kommt).
ein Problem in Deutschland ist auch, dass der Bundestag im Bund nichts entscheiden kann, die Länder können in ihren Ländern nichts entscheiden. Niemand zahlt mit seinem eigenen Geld, jeder verpulvert nur Steuern von andern. Warum soll Bayern mehr Steuern einnehmen, wenn das Geld nach Bremen fließt? Warum soll man in McPom sparsam mit dem Geld aus Bayern umgehen? Warum soll eine Stadt ein gutes Verkehrsprojekt selbst bezahlen, wenn ein schlechtes der Bund bezahlt.....
eine Stadt bekommt steuergelder aufgrund der Einwohnerzahl, nicht aufgrund der wirtschaftlichen Lage. Warum soll der Bürgermeister also was tun?

Nicht dass ich Werbung für die USA machen will (dort gibt es auch Problem), aber deren steuersystem ist besser. der Mensch ist nun mal ein "Schwein2 und geht nur mit seinem Geld ordentlich um. Ist nun mal so, wer das ignoriert tut mir leid.
-Es gibt eine federal einkommenssteuer --> die geht zum "Bund"
-Die staaten haben ihre eigene einkommenssteuer und ihre eigene Mehrwertsteuer --> die geht zum Bundesstaat
- die Kommunen haben ihre eigenen Steuern (Vermögenssteuer etc.) --> damit zahlen die ihre eigenen Projekte, wie Schulen etc.
Das spart Verwaltung, Streit, Fördergelder... eine Straße in Illinois wird nicht von wisconsin bezahlt etc. Deshalb denkt Illinois auch dreimal nach, bevor was getan wird. Wenn ich sehe wie in Dresden wine Brücke der Stadt gebaut wird, weil das Land 160 millionen dazu gibt und Dresden nur 3, dann ist ja klar wie entschieden wird. unabhängig davon ob das Projekt Sinn macht oder nicht.
- Arbeitslosengeld ist steuerfinanziert... wird einige Monat gezahlt, dann gibt es nichts mehr (2,5 % Arbeitslosnerate... das sind also nur die Jobwechsler)
- Der so "unsoziale " Staat erhebt eine Luxussteuer (z.B. Autos die mehr als 40.000 $ kosten werden mit 10% belastet, dazu Spritstrafsteuer)... das Bonzenschwein dass sich eine S-Klasse kauft zahlt also locker mal 5000 $ an die Gemeinschaft. Schade, dass die Gewerkschafter sowas hier immer ignorieren....
- habe in 2 Jahren in den USA niemanden getroffen der Angst ums einen Arbeitsplatz hat, selbst ohne jeglichen Arbeitsvertrag. niemand der Lohn Aussenstände hat. Das Problem der Unternehmer ist, Arbeitskräfte zu finden... In Deutschland gibt es Kündigungsschutz. Aber jeder hat Angst (außer Leute die beim VEB VW oder beim VEB Siemens arbeiten)
- Es gibt eine Freihandelszone (Nafta) mit Mexico und Kananda. Das führt aber nicht zu großem Arbeitspaltzabbau (z.B. bauen alle Autohersteller Werke in den USA neu auf....). Es wird kein Geld verschenkt. kein US-Steuergeld wird nach Mexiko gepumpt um Arbeitsplätze auszulagern. ich bin ein EU-Freund, sehe aber nicht ein, dass Polen niedrige Steuersätze haben kann weil deren Staat ja von uns die Straßen bezahlt bekommt auf denen die Produktion dahin ausgelagert wird.....
 
Ich habe mal für SPD gestimmt, 100 % sicher bin ich mir da aber noch nicht.

Aber eines ist klar CDU/CSU geht gar nicht.

an 16 Jahren Kohl-Regierungen haben wir heute noch zu knabbern
alls die CDU noch dran war haben sie behauptet die Renten sind sicher und haben die Rentenkasse geplündert, wie sicher sind die Renten den Heute ?
Kohl wollte sich auf biegen und brechen die Wiedervereinigung auf seine Tafel schreiben, die Fehler die dabei gemacht wurden spüren wir Heute noch
am Ende der Kohl-Ära hatten wir eine hohe Arbeitslosigkeit und eine hohe Verschuldung.
Usw.

die neue CDU/CSU Regierung wird einen Systematischen Abbau des Sozialstaates betreiben und den kleinen man tief in die Taschen greifen, was mich dabei besonders trifft.

-Streichung der Pendler pauschale
-Besteuerung der Schichtzuschläge für Nacht & Sonntagsarbeit.
-vermutliche Erhöhung der Mehrwertsteuer

Und zu allen Überfluss sehe ich in der CDU/CSU nicht das potenzial Deutschland wieder auf die Füße zu bringen.

Gruß
Tirell
 
Trotzki,
interessante Thesen, dazu hätte ich ein paar Fragen:

Wo liegt die Einflussnahme einer Partei begründet, die keine Regierungs-
verantwortung übernehmen will?

Wie bringst Du Deine Forderungen und Erwartungen in Einklang mit den
Bedingungen außerhalb des Machtbereichs der Bundesregierung?
Ok, eine Weltrevolution könnte helfen ist jedoch unwahrscheinlich.

Wozu ziehst Du das Beispiel der Integration von 2 Mio Kriegsflüchtlingen heran,
wenn doch nach dem Krieg völlig andere Bedingungen, sprich unendlich viel
zu tun, vorgelegen haben? Das ist nicht vergleichbar.


Alle,

Eure schönen Parteianalysen sind ja nett anzuschauen, bringen aber nicht
viel, außer euer eigenes, subjektives und vielfach pauschalisiertes Parteien-
bewertungsprofil. Eine Diskussion bringen sie nicht voran.
 
gute Diskussion... hoffentlich weiterhin flame-frei
@ Tirell:
Ja das wäre ein Grund gegen die CDU zu sein. wobei man denen zugute halten muss, dass sie keine Chance hatten als die Einheit. Ich war 14 als wir die wende hatten. Und wäre die D-Mark oder die Einheit nicht gekommen, dann wären 16 Mio Menschen in die BRD gekommen. Ich glaube nicht, das wäre besser gewesen.
Klar ging viel shief und die Leute hier haben einfach die APrtei gewählt die ihnen die Einheit brachte. Das hat das abgewirtschaftete Kohl-System ja gerette. Die hätten hier die Bierpartei gewählt, wenn die die D-Mark gebracht hätte. Damals waren wir naiv, private Leute hatten in ihren Gärten und an ihren Häusern CDU-Werbung. Heute macht das keiner mehr.
Das Problem der Einheit war, dass wir das (marode) Westsystem mit dem sozialsystem übernehmen mussten. Auf einmal hatten wir mehr Sozialismus als im Sozialismus. In der DDR (sie war sehr schlimm) musste jder arbeiten um zu leben (von den Bonzen abgesehen). Auch wenn die Arbeit ineffektiv etc. war. aber arbeitslos und dann trotzdem gut leben ging nicht! Es hätte wohl eine Übergangszeit als Sonderwirtschaftszone geben müssen. Und das westdeutsche Blüm-System hätte reformiert werden müssen.
Heute seh ich Kinder die in der Schule schon planen zum Sozialamt zu gehen (ich wollte Kosmonaut oder Lokomotivfahrer werden.. die Zeiten ändern sich eben), zu Hause sitzen und Anträge auf Wohlfahrt stellen ist eine anerkannte Tätigkeit.... das kann ja wohl nicht sein. Es gibt Familien die schon in der 3. Generation vom Amt leben. Mir tun nur die Kinder leid (solche Leute haben ja meistens viele davon.) die nie was anderes sehen und das als normal kennenlernen....
 
hab leider diese Tage wenig Zeit, muss eine extrem wichtige Hausarbeit schreiben für die Uni, daher werde ich wohl hauptsächlich nur noch mitlesen.

Nur kurz zu 2 Dingen:

Dass die WASG (noch) nicht in die Regierung will ist insofern sinnvoll, weil es erstmal darum gehen muss, den politischen Mainstream aufzubrechen. Das Argument der leeren Kassen, der unfinanzierbaren Sozialsysteme etc. zieht ja immer noch (wie man hier in einigen Beiträgen wunderbar erkennen kann). Eine oppositionelle Partei im Bundestag (und später in den Landtagen) kann das leisten. Eine wirkliche Veränderung der Politik wird aber vielmehr von den Gewerkschaften und sozialen Auseiandersetzunen abhängen, als von 2% mehr oder weniger bei irgendwelchen Wahlen. Ehrlich gesagt, macht es insofern keinen Unterschied, ob rot-grün oder schwarz-gelb rankommt. Wenn ihnen die Menschen nichts entgegensetzen, werden beide die selbe unsoziale Politik fortsetzen. Vielleicht hätte Merkel es sogar schwerer, weil dann die Sozialdemokratie und die mit ihr verwobenen Gewerkschaftsspitzen in der Bundesregierung wieder ein klares Feindbild sehen würden und entsprechend handeln würden.

Zu den USA:

- Über 20 Mio. Menschen ohne jede Krankenversorgung
- Heute arbeiten amerikanische Arbeitnehmer im Durchschnitt über 170 Std. mehr im Jahr, als noch in den 1960er Jahren. Das sind mehr als 4 Wochen Mehrarbeit. Gleichzeitig stagnieren bzw. sinken die Reallöhne seit Mitte der 80er Jahre.
- Viele in den USA machen 2-3 Jobs gleichzeitig, um überleben zu können.
- Die Schere zwischen arm & reich ist in den USA nicht nur am größten. Sie klafft auch immer weiter auseinander!
- Das mit der Vermögenssteuer stimmt, die ist in den USA bedeutend höher als hier. aber das macht die USA weder zu einem Sozialstaat, noch zu einem Hort des Sozialismus. Für eine Erhöhung der Vermögenssteuer hier wäre ich immer zu haben.
- Das Problem ist ja nicht nur die regionale Verteilung der Einnahmen und Ausgaben im Staat. Es geht mehr darum, dass Reiche und Konzerne teilweise seit Jahren KEINE Steuern bezahlen. Beispiele: Meine Bank (Dresdner Bank) zahlt seit 1997 keinen Cent Steuern, sondern bekommt jedes Jahr noch Geld vom Staat! Nächstes Beisiel: Ich komme aus der Nähe von Starnberg, das ist der Landkreis mit den prozentual meisten Einkommensmillionären in Deutschland. Gleichzeitig ist die Kommune seit über 10 Jahren faktisch pleite. Nirgends sind die Straßen so schlecht wie im Umland Starnbergs. Warum? Weil die Herren Millionäre keine Steuern bezahlen, sich arm rechnen und den Rest abschreiben. Da liegt der Hund begraben!

Also schreibt fleißig weiter. Ich schau bei Gelegenheit wieder rein.
RedTrotsky
 
HerrKaLeun schrieb:
aus diesem Posting

Ich war bisher immer wählen und hab meistens grün gewählt, weil die pragmatischer und progressiver waren.. (abgesehen von den Säugling stillenden Strickmüttern :-) Ob ich die nochmal wähle? vielleicht, aber nur weil sie das kleinste Übel sind. Ich hoffe ich bin dann aber schon weg (hab nämlich Greencard beantragt, weil meine Frau ist Amerikanerin) und dann beobachte ich das aus der Ferne (Mehrwertsteuererhöhung, etc.). Meine Meinung zu den Parteien?

NPD: Holger Apfel vermietet einen Laden an "Kanack*" , die Parteizeitung wird in Polen billig gedruckt. sehr glaubwürdig... außerdem werden die sicher viele Investoren aus dem Ausland anlocken. Der NS-Staat war 1939 auch pleite und konnte sich nur mit Krediten (Käferansparen), Zwangsarbeit und Raubzügen finanzieren.

PDS/WSAG: Ich will nicht wieder die DDR erwähnen.. aber Deutschalnd kann seine KAssen nicht auf Dauer durch Verkauf politischer Gefangener füllen.. Das gute bei deren Wahlsieg wäre, dass die nie lang aushalten (Lafontaine war 4 Monate Minister, dann war er weg, Gysi war 6 Monate Minister, dann gab er auf). aus der Opposition heraus kann man natürlich viel fordern... aber wenn man mal regiert muss man eben Verantwortung übernehmen! Klar, Lafontaine, 800.000 € kassieren um ein Buch zu schreiben.... vom Stuerzahler alimentiert Ruhestandsgehälter aus der Minsiterzeit (der normale arbeiter bekommt kein A-Geld wenn er selsbt kündigt) kassieren und dann "links" reden.

SPD: Die Linken haben mit ihrer Ideologie und Prinzipientreue schon viel erreicht... Machtergreifung der Nazis 1933, Fall der Ostzone an Russland, Wirtschaftskrise in den 70ern (ja, 13% Lohnerhöhung im öffentlichen Dienst können schon was kosten). und schaut mal in die Bundesländer die SPD regiert sind...

CDU: bin Atheist, also fallen die raus, schwarze Kassen, ... hatten die nicht schon 16 jahre lang die Macht im Bund und im Budesrat? Was haben die da gemacht? Geübt? Und jetzt können sie es? :-)

FDP: Damit blamiert sich Deutschland ja.... erinenrt euch an das Guido-Mobil, an Brillen mit der 18..... für mich eine Spasspartei mit Hang zur Macht.

Grüne: die Realos dort würden sicher was gutes bewirken... haten paar gute Ideen zum Rentensystem etc. Konnten sich aber nicht gegen die fundis und die SPD durchsetzen.

Aber egal was ich denke, wird wohl zur CDU Regierung kommen. Ist im Prinzip auch egal, besser als jetzt wird es sicher.
Meine Wünsche:
- Kündigungsschutz abschaffen (weitgehend)
- Macht der Gewerkschaften brechen, Betriebsräte beschneiden
- Krankenversicherung umstellen (weil privatversicherte Spitzenverdiener zahlen jetzt ja weniger als Mittelverdiener in den öffentlichen Kassen), mehr Eigenbeteiligung.. Leistung beschränken (Raucher/Trinker/Fettkrankheiten der anderen will ich nicht mehr zahlen!!!)
- Arbeitsamt abschaffen, bzw. auf reine Leistungauszahlung beschränken. Alle deren Maßnahmen mit Gutscheinen etc. kosten nur Geld und behindern den Markt!
- Ausländerrecht dem Einwanderungssystem von Kanada (oder Australien oder so) anpassen und eine Auswahl treffen. Es muss für Ausländer möglich sein legal nach Deutschland zu kommen und zu arbeiten. aber bitte auswählen! Nach einigen Jahren in deutschland soll ein Deutschtest durchgeführt werden. Wer nach (z.B.) 3 Jahren immer noch kein Deutsch lernen wollte, will auch kein Deutscher werden, sondern abkassieren! Es soll derjenige einen deutschen Pass bekommen der das will und dem Land was nützt (der indische Programmierer etc.), und nicht derjenige der vor 300 Jahren mal einen deutschen Schäferhund hatte.
- Strafrecht verschärfen: Terroristen (wie diese Nazis die in München den Bombenanschlag planten) dürfen nicht mit Bewährung davonkommen! 12 jährige die Autos klauen sollen auch bestraft werden, nicht so wie jetzt wo das erst ab 14 geht... und dann immer die schwere Kindheit als Argument dienst die nicht zu verurteilen
- derjenige der arbeitet soll was davon haben und nicht die Arbeitslosigkeit finanzieren!

aber egal was passiert, es dauert sowieso ewig bis was besser wird. Tony Blair erntet jetzt die Frücht die Maggy Thatcher gesät hat. Damals im UK Arbeitslosigkeit und Armut und Macht der Gewerkschaften, heute freier Markt und Mangel an Arbeitskräften. Und das Grundproblem der Armut ist ja auch, dass die Bevölkerung hier ausstirbt und immer älter wird.
is tja auch klar, wie soll man Kinder haben, wenn man unter der Woche 500 km entfernt arbeitet, nie weiß wo man nächstes Jahr arbeitet? Und (qualifizierte) junge Ausländer dürfen ja nicht in das Land bzw. wird es denen schwer gemacht. Hier wo es Kindergeld etc. gibt hat niemand Kinder, in den USA, wo es nur steuerliche Vorteile gibt (kein Kindergeld , keine subventionierten Kindergärten etc.) gibt es Kinder ohne Ende...

Ich reg mich schon wieder zu sehr auf, die meisten in Deutschland denken ja immer noch es sei alles in Ordnung und wir seien die besten. Bin ja eh bald weg, kann mir dann auch egal sein... mit 2.5 % Arbeitslosenrate, Mindestlohn, Staatliche Stellen die eingreifen wenn ein Arbeitgeber keinen Lohn zahlt... klingt für mich sozialer als Deutschland.

zu den grünen:
na, das ist ja mal lustig: als seien es nicht die "realos", die diesen schei** asozialen hartz IV kurs mit gefahren haben, sogar gepusht haben...oswald metzger & christine scheel...die "fundis" haben sich doch vergebens seit jahren dagegen gestemmmt, daß das grüne profil so aufgweicht wird und die partei so opportunistisch wird.

es ist schon komisch, daß man es niemanden recht machen kann - die einen meckern, man sei zu weltfremd, die anderen meckern man sei zu angepaßt. was denn nun? vielleicht sollten manche von denen, die immer nur meckern und klug-schei**ern, selber angfangen, politik zu machen?

meinetwegen auch in der npd, sind ja viele junge leute dort am mitmarschieren. ich bin mir sicher, sie würden schnell die augen rollen, wenn sie sehen, wie "glaubwürdig" diese truppe ist.

was mich aber am allermeisten aufregt sind solche kommentare in die richtung, sind doch alle gleich die(!!!) politiker oder so etwas wie demokratie sei schlecht zum lösen unserer probleme. lächerlich!

allgemein: na, geiles programm, welches du da aufzählst...da bist du wirklich besser in amerika aufgehoben *lol* viel spaß beim kampf *buck*
 
RedTrotsky


Hey da ist ja mal einer meiner Meinung.
Und wenn du Stoff für deine Zeitung brauchst zum Thema 1€ Job dann kann ich dir
ganz tolle Sachen aus Schongau erzählen.20 KM von dir weg
Ich trete sogar eurer Partei bei wenn man das wünscht

Ich kann nur soviel sagen das Deutschland oder die EU sich nicht Fortschrittlich entwickelt sondern Feudalistisch und das kann nicht im Sinne der Menschen sein

Ich denke es kann nicht richtig sein das Kinder vor der Suppenküche stehen und man dann sagt ,Pech gehabt hast halt die Falschen Eltern.
und dann dene Sozialeinrichtungen die Mittel kürzen tut.

Jeder Zahlt Krankenkassenbeiträge und Zuzahlungen für Artzneimittel und Praxisgebüren und es Reicht immer noch nicht ,versprochen wurde es werden Beiträge gesenkt und das gegenteil ist der FAll.

Da erhöht man sich die Gehälter anstatt das Geld zusparren *noahnung*
der Kleine Mann ist nur noch am Finanzieren damit es dem Reichen an nichts Fehlt
Das ist Ralität SM und damit muß mal schluss sein und das hat nichts mit Idealismus zutun.

Ich bekomme jedenfals nicht mehr Geld wenn es der Firma schlecht geht *noahnung*
 
Treverer schrieb:
aus diesem Posting

zu den grünen:
na, das ist ja mal lustig: als seien es nicht die "realos", die diesen schei** asozialen hartz IV kurs mit gefahren haben, sogar gepusht haben...oswald metzger & christine scheel...die "fundis" haben sich doch vergebens seit jahren dagegen gestemmmt, daß das grüne profil so aufgweicht wird und die partei so opportunistisch wird.

es ist schon komisch, daß man es niemanden recht machen kann - die einen meckern, man sei zu weltfremd, die anderen meckern man sei zu angepaßt. was denn nun? vielleicht sollten manche von denen, die immer nur meckern und klug-schei**ern, selber angfangen, politik zu machen?

meinetwegen auch in der npd, sind ja viele junge leute dort am mitmarschieren. ich bin mir sicher, sie würden schnell die augen rollen, wenn sie sehen, wie "glaubwürdig" diese truppe ist.

was mich aber am allermeisten aufregt sind solche kommentare in die richtung, sind doch alle gleich die(!!!) politiker oder so etwas wie demokratie sei schlecht zum lösen unserer probleme. lächerlich!

allgemein: na, geiles programm, welches du da aufzählst...da bist du wirklich besser in amerika aufgehoben *lol* viel spaß beim kampf *buck*

Ich bin ja für Hartz IV... sogar noch schärfer. Hier sind immer so Demos am Montag von so 12 Arbeitslosen. 3 davon MLPD (Marxistisch Leninistische Partei Deutschlands)....
Also demokratisch legitimiert sind die Hartz Gegener ja nicht gerade. Und die meisten "Protestwähler" die sich von der Rot/Grün Koalition abwenden tendieren ja mehr zur CDU (jedenfalls haben die ja umfragehochs), also zu strengeren Reformen.
Ich sag ja nicht, dass jedes Land besser wäre als Deutschalnd. Aber in allen Ländern in Europa ist Wachstum und niedrige Arbeitslosenquote. sogar in tschechien. Außer in den 2 sozialistischen Ländern: Deutschland und Frankreich. und wo sind die Menchen glücklicher? Kein Niederländer oder Schweizer würde mit uns tauchen wollen (außer Arbeitsscheue vielleicht :-).
Als Ingenieur und Accountant haben meine Frau in dne USA eban ein besseres Leben mit fairen Chancen. und das sehen 500.000 Deutsche genau so. Wenn es hier so gut wäre, warum kommt dann kein Amerikaner her? Da müßte Lafontaine wohl mal hin und verdeutlichen wie schlecht es denen geht, so ohne Betriebsrat und ohne Kündigungsschutz :-) und natürlich der Zwang zu arbeiten wenn man arbeitsfähig ist und leben will .. unmenschliches System dort. ist doch hier schöner.. aus der Schule fliegen und bis zur Rente zum Arbeitsamt und Sozialamt. vom Steurzahler alle paar Jahre mal ne neue Waschmaschine bekommen... wenn man kriminell wird einfach alles auf die Geselschaft und auf die Kindheit schieben. Schon geht es weiter.
Die extremistischen Parteien von links und rechts haben noch nie was gutes gebracht. Unterm Hakenkreuz oder unterm Stern... das ist wohl das gleiche. nicht umsosnt nennen sich beide (national)sozialistisch. PDS und NPD sind einfach nur Stammtischparolenmacher die keine echte Lösung parat haben (alle Reichen zu enteignen nenn ich keine Lösung :-) und von Trends leben. Diesen Trends sind die Deutschen oft gefolgt.... man sieht ja an Gulag und KZ wo das hinführt. und wirtschaftlich haben beide Extreme gar nichts drauf.
Auch wenn ich die CDU verachte, z.Zt. wäre es evtl. besser wenn die mal 4 Jahre dran sind. Auch wenn mir rot/Grün näher sind, die bringens einfach nicht. Nicht mal im umweltbereich haben die viel geschafft. Da war Töpfer wesentlich besser als Tritt-ihn. Oder die Realos der Grünen hätten die absolute Mehrheit... aber danns chietert weider alles am bundesrat. Das gesamt Föderals System hat einen webfehler... der heißt bundesrat und Vermittlungsausschuß. Das sollte man mal ändern. ansonsten kann keine Regierung was machen... und wer wenn nicht die gewählte regierung sollte die Macht haben?
 
USA :]

Jo blos da Kanste Abens nur noch mit ner Knarre vor die Türe gehen :] *lol*
Und in dene Slums brauchst du dich als als Anzugträger gleich gar nicht sehen lassen
Die Gefängnisse sind da mehr als voll die Kriminelle Ennergie ist durch diese Idiologie sehr
Hoch


Und zum Thema Harz 4 ich bin auch dafür nur was hat das für einen Sinn *noahnung*
Werden die Leute da durch in einen Arbeitsplatz bekommen?
Oder nimmt ein 1€ Jobber ,der den geweg vorm Krankenhaus ausbessern tut den anderen ZB
Ich AGLer den auftrag weg *noahnung*
Vieleicht solte mal hinter den Kulissen geschaut werden.
Dann kommt nähmlich etwas anderes dabei raus,nämlich das der Lebensstandart der besser verdiner somi´t aufrecht erhalten wird und die immer noch sich Armrechnen dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das entspr. Alter hätte, würde ich die CDU/CSU ganz klar wählen.

Jedoch gefallen mir die Ideen von Lafontaine sehr, jedoch tritt er mit einer Ost-Partei an und deswegen würde ich ihn nicht wählen, da so der Osten noch eine stärke Stellung bekommen würde.
 
Bitte was? Baut die Mauer wieder auf und verjagt die Ossis aus unserem Land oder wie?

PS: Die PDS hat im Osten immer 20-25% Wählerstimmen, auf Deutschland hochgerechnet sind das nichtmal 5%! Und da hast du Angst vorm Einfluß der Ostdeutschen?

XD
 
edde schrieb:
aus diesem Posting

USA :]

Jo blos da Kanste Abens nur noch mit ner Knarre vor die Türe gehen :] *lol*
Und in dene Slums brauchst du dich als als Anzugträger gleich gar nicht sehen lassen
Die Gefängnisse sind da mehr als voll die Kriminelle Ennergie ist durch diese Idiologie sehr
Hoch

Oh, Köln und Frankfurt sind ja so tolle Städte, gar kein slum... ... schon mal nachts durch eines der beiden Franfurt (Ode rund Main) gelaufen?
Besser die Kriminellen im Gefängnis als auf Bewährung und vom Sozialpsychologen betreut. wieviele Kinder wurden in Deutschland von freigelassenen oder nicht verurteilten Pädophilen vergewaltigt? Das gleiche für andere Verbrechen.
wie oben schon das Beispiel mit den Nazis die in München den Bombenanschlag auf den SPD Mann vorbereitete. Die bekamen Bewährung. Also wurden rechtskräftig überführt, aber nicht bestraft. Klar, dass man so die Gefängnisse freihält. (Obwohl Gefängnis ja lächerlich ist in Deutschland... ist eher ein All inclusive Fitnessclub mit Friegang am wochenende). Klar, Terroristen muss man ja nicht einsperren, man kann denen ja nicht die zukunft verbauen. Vielleicht wrden das mal liebe Menschen...

zum Them, hab ich gerade gelese. Geht zwar um Studiengebühren, verdeutlicht aber die Unterschiede UK/Deutschland

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,360578,00.html
 
*lol* Na also aber das Finanzierst du Freiwillig ja da ist es wurscht wer dein Kohle schlukt
 
@HerrKaLeun
Genau! Und im Amiland, werden Kinder natürlich nicht vergewaltigt weil alle Verbrecher ja im Knast sitzen.
Massenmörder gibt es natürlich in Amerika auch nicht... :]

Wenn dir die USA so toll gefällt, dann zieh dort hin und ich wette mit dir, daß du spätestens nach 2 Jahren wieder hier bist!
Ich will jedenfalls keine amerikanischen Verhältnisse in Deutschland.

XD
 
PatrickG schrieb:
aus diesem Posting

Wenn ich das entspr. Alter hätte, würde ich die CDU/CSU ganz klar wählen.

Jedoch gefallen mir die Ideen von Lafontaine sehr, jedoch tritt er mit einer Ost-Partei an und deswegen würde ich ihn nicht wählen, da so der Osten noch eine stärke Stellung bekommen würde.

Na der CSU Strauß hat mit seinen krummen Geschäfte und Krediten die DDR überhaupt so lang leben lassen. dadurch wurde es ja erst so schlimm und kostspielig.
Ja den Lafontaine und den Honnecker (der ist ja auch Saarländer) hättet ihr im Westen ruhig behalten können Wir wollen hier keinen von BEIDEN ... dann ginge es uns besser.... oder gleich das Saarland und NRW mit den Kohlesubventionen an Frankreich abschieben... Mann o Mann... sind das Parolen...
die PDS ist keine Ostpartei, das ist eine kommunistische gesamtdeutsche Partei. Nur sind die im Osten stärker als im Westen.
 
X-Dimension schrieb:
aus diesem Posting

Bitte was? Baut die Mauer wieder auf und verjagt die Ossis aus unserem Land oder wie?
Ich hab nix gegen Ossis, jedoch gegen eine starke Stellung der Ost-Bundesländer. Die haben schon mehr bekommen, als nötig war, mehr muss wirklich nicht sein.
 
X-Dimension schrieb:
aus diesem Posting

@HerrKaLeun
Genau! Und im Amiland, werden Kinder natürlich nicht vergewaltigt weil alle Verbrecher ja im Knast sitzen.
Massenmörder gibt es natürlich in Amerika auch nicht... :]

Wenn dir die USA so toll gefällt, dann zieh dort hin und ich wette mit dir, daß du spätestens nach 2 Jahren wieder hier bist!
Ich will jedenfalls keine amerikanischen Verhältnisse in Deutschland.

XD
Wette angenommen.... wir kommen wieder sobald hier alles besser ist. Zumindest für diejenigen die arbeiten wollen.
 
Dann fange mal an zu Arbeiten denn du hast nicht genug und gut gearbeitet dann gäbe es in Deutschland nicht die Probleme :]
Und sone wie du, sich nur aufregen den anderen die Schuld geben haben wir eh genug
schau blos das du fort kommst 8-(
 
PatrickG schrieb:
aus diesem Posting

Ich hab nix gegen Ossis, jedoch gegen eine starke Stellung der Ost-Bundesländer. Die haben schon mehr bekommen, als nötig war, mehr muss wirklich nicht sein.

Dann noch diese Kleinsstaaten wie Berlin, Bremen, Hamburg, Saarland einstampfen. Die schon immer Nehmerländer waren. Obwohl sie nicht unter dem Kommunismus leiden mussten und keine Reparationen für dne Krieg zahlen mussten. Was ist deren Ausrede auf Kosten anderer zu leben?
Ich find es auch nicht richtig, dass die Ostländer noch immer Geld bekommen. Aber wir mussten auch diesen Sozialstaat samt Betriebsaräten und West-Gewerkschaften übernehmen. Dadurch sind wir gegnüber Polen und Tschechien im Nachteil.
[Stammtisch an] Wer uns das sozialsystem aufzwingt muss eben zahlen. ich hab nicht danach gefragt den westdeutshen Sozialismus mit Arbsitsamt udn Sozialamt zu übernehmen. Warum soll ich dafür zahlen? Es waren ja die West Politiker die hierherkamen und das Sysstem einführten. also seid ihr in Sippenhaft :-) [Stammtisch aus]
 
HerrKaLeun schrieb:
aus diesem Posting
Dann noch diese Kleinsstaaten wie Berlin, Bremen, Hamburg, Saarland einstampfen.
Ich wäre sofort für eine Eingliederung Bremens und des Saarlandes in ein entspr. Bundesland. Wie die Finanzlage Hamburgs und Berlins aussieht weiß ich nicht.

Aber der Thread is mal wieder zu arg abgeschweift.
 
PatrickG schrieb:
aus diesem Posting

Ich wäre sofort für eine Eingliederung Bremens und des Saarlandes in ein entspr. Bundesland. Wie die Finanzlage Hamburgs und Berlins aussieht weiß ich nicht.

Aber der Thread is mal wieder zu arg abgeschweift.

Es gibt Pläne anstatt 16 Ländern nur noch 7 zu haben.... klar wird das nie was werden, da sich nie was ändert...
Berlin ist pleite und kurz vor Zwangsverwaltung des Bundes.
Berlin hat so viel Schulden wie Kalifornien. In Kalifornien kam es deswegen zu einem volksentscheid und Schwarzenegger wurde Governeur. Nur, Kalifornien ist so groß, dass es als Länd die 3. größte Wirtschaftsnation der Welt wäre. Also ist pro Kopf die Verschuldung in Berlin wesentlich höher.
 
i_hasser schrieb:
CDU oder FDP - damit sich endlich mal eine ordentliche Mehrheit bildet und es wieder weiter geht. Im Endeffekt machen CDU und SPD doch sowieso nur das selbe, aber besser eine Partei macht endlich mal was (kann was machen), auch wenn es vielleicht nicht 100%ig das ist, was ich will.
Guter Grund.
Leider 'falschrum'

Luanne schrieb:
Rot-Grün, wobei sich der Schwarz-Gelbe Bundesrat dann sagen müsste "Nun,
das Wahlvolk möchte Rot-Grün und seine Politik, also müssen wir aus moralischen
Überlegungen mitspielen".
Das glaubst du jetzt selbst nicht...

NRWler schrieb:
FDP: Mutige Konzepte, die aber vielen weh tun... wohl zu weh.
Das ist deine größte Sorge zum Thema FDP?

RedTrotsky schrieb:
CDU: Ist und bleibt die Partei der Unternehmer. Denen ist keine Sauerei zu groß, als dass man sie nicht mal ausprobieren könnte. Ich sag nur Kopfpauschale, wonach der Millionär genauso viel Krankenversicherung bezahlen soll wie die Putzfrau. Friedrich Merz hat mal gesagt, dass das gerecht sei, weil "sie ja beide das gleiche Krankheitsrisiko haben"... Also echt, die gehen überhaupt gar nicht. Der Hessen-Koch mit seinen schwarzen Koffern, wo das Geld angeblich aus jüdischen Vermächtnissen an die Partei kam. Das sind üble Typen!.
Uff, was ein Absatz! Respekt.

HerrKaLeun schrieb:
CDU: bin Atheist, also fallen die raus, schwarze Kassen, ... hatten die nicht schon 16 jahre lang die Macht im Bund und im Budesrat? Was haben die da gemacht? Geübt? Und jetzt können sie es? :-)
Hihi, schöner Abschnitt :) Hier musste ich schmunzeln
 
wüst schrieb:
aus diesem Posting

Bist wahrscheinlich noch einer von diesen Idiotischen Grün Wählern oder sowas. *lol*
FDP nennt man die du Schwarz-"Gelb"-Anhänger *lol* Seine kritische Einstellung gegenüber der ausländisch, eher türkischen "Kultur" kann man auch anders ausdrücken, als Nazi-Propaganda zu drucken oder grundsätzlich "RAUS DA" sagt... Das geht sowieso nicht. Ich hab auch nie geschrieben, dass ich gegen Integration wäre, Integration ist wirklich genauso wichtig, wie Kinder aus ärmeren Verhältnissen bessere Chancen brauchen: Das beides ist gefährlich für unsere Gesellschaft...

Die Verschuldung Berlins dürfte pro Kopf zwischen 15.000-17.000 € oder sogar darüber liegen...
 
HerrKaLeun schrieb:
aus diesem Posting
SPD: Die Linken haben mit ihrer Ideologie und Prinzipientreue schon viel erreicht... Machtergreifung der Nazis 1933,
Du hast ja wohl nen Koller, oder? :] Die SPD ist an der Machtergreifung schuld? *buck*

Die PDS hat übrigens seit 1998 ein drittel(!) ihrer Mitglieder verloren. Die CDU kam da mit 40.000 Mitgliedern weniger noch glimpflich davon, auch wenn sie 20.000 weniger als die SPD haben, steuert ja die CSU auch noch bei. Dass heißt, die SPD ist nicht mehr die größte Partei Deutschlands. Zur FDP finde ich keine Zahlen, aber ich weiß, dass die Liberalen seit 1990 die meisten Mitglieder verloren haben(prozentual).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten