News Vulkan 1.4 veröffentlicht

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Khronos-Group hatte am 03. Dezember den neuesten Release von Vulkan in Version 1.4 freigegeben.

Es wird der Support für viele erprobte Funktionen in der Kernspezifikation vorgeschrieben. Dadurch wird die Funktionalität erweitert, die allen Entwicklern durchgängig zur Verfügung steht, womit der Einsatz und Rollout auf verschiedenen Zielplattformen weiter vereinfacht wird.

Die neue Version bringt vor allem Funktionen für das Daten Streaming für besseres VRAM-Management. Es gibt neue ehemals optionale Pflichtfeatures für Int8, Int16 und Float16 in Shadern, für flexibleres Rendering mit Instancing, für Offsets bei Texturen und für das Handling von DrawCommands. Das sind Entwicklungen, die AMD mit Radeon schon länger unterstützt hatte. Aus dem Maintenance Zweig sind Features zum Memorymanagement, FragmentShading, IndexBuffer, Y′CbCr Konvertierung und Descriptor Bindings fest übernommen worden. Auch 8K-Rendering mit bis zu acht separaten Rendering-Zielen wird jetzt garantiert.

Die nächste Vulkanised Veranstaltung findet vom 11. bis 13. Februar in Cambridge UK statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten