wann war euer erstes mal mit dem pc ? ? ?

tam tam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
632
Renomée
0
Standort
rosenheim
hier ist eure kleine geschichte gefragt, wie ihr zum computer gekommen seid :) (bitte kurz halten ;) )

ich fange mal an,

da saß ich mal vor 'nem dx486 mit 'ner s3-grafikkarte oder so, mhm, lange her ;D
wohnte da in einer wg, einer von den anderen war ing. für funk-und meßtechnik, und dem gehörte der rechner, an einem WE saß ich vor dem ding mit null ahnung, jedoch wollte ich unbedingt "privateer2" unter dos zocken (och, war das geil ;D ) doch mein kumpel war plötzlich krank, zu lange krank, wohl oder übel mußte ich das ding nun selbst konfigurieren ???
man, war das 'ne quälerei, über'n editor bissel virtuellen speicher zuschustern,

ja, und dann erlag ich irgendwann dem geschwindigkeitswahn, wollte immer noch ein bissel mehr rauskitzeln ;), und so wurde der pc im laufe der zeit fester bestandteil meines leben's,

aber eins ist jedoch sicher, sollte mir doch tatsächlich mal ein wirklich feines und solides mädel übern weg laufen, singe ich doch lieber zu später stund bei sternklarem himmel unter ihrem fenster ein ständchen als einsam vor diesem ding zu hocken ;D

ich denke mal, wenn es damals diese wg nicht gegeben hätte, da stünde bei mir heut noch kein rechner:]
 
Mein erstes mal war mit 2-3 Jahren! Mein Vater hatte nen FETTEN 286! mit 20 oder 16 MHZ! Yipi! Mein Vater hat meinem Bruder alles erklärt, mein Bruder hat viel mehr dazugelernt, dann habe ich was von ihm gelernt, und irgendwann bin ich so klug wie alle zusammen ;D Weil ich dann selbst auch noch wissen erlerne
 
hm..mein erster eigener PC war ein P60, von 1995..aber davor hatte ich auch schon kontakt mit PCs..kumpel hatte 286, 386 und 486 damals..also immer das neueste was es grade gab..

angefangen hat aber alles mit meinem Amiga 500, welchen ich immer noch hier habe..aufgebaut und funktionsfähig..seit 1989 :)
 
Original geschrieben von Schimpi
Mein erstes mal war mit 2-3 Jahren! Mein Vater hatte nen FETTEN 286! mit 20 oder 16 MHZ! Yipi! Mein Vater hat meinem Bruder alles erklärt, mein Bruder hat viel mehr dazugelernt, dann habe ich was von ihm gelernt, und irgendwann bin ich so klug wie alle zusammen ;D Weil ich dann selbst auch noch wissen erlerne

Bei mir im prinzip die gleiche geschichte nur mit 386 hmmmm... öhmmm könnten das 33mhz gewesen sein?
 
> wann war euer erstes mal mit dem pc ? ? ?

also ich habe bis jetzt mein diskettenlaufwerk noch nicht vergewaltigt und habe das auch nicht vor ;D ;D ;D ;)

Deine Frage ist ausserdem recht unpräzise gestellt. Einmal fragst du nach PC und dann wieder nach Computer - da ist ein kleiner aber feiner unterschied :)

Das erste mal mit Computern hatte ich im Kindesalter mit nem Atari zu tun, danach Commodore irgendwas, dann Amiga und dann Personal Computer.

thermoman
 
hmm, wann kam C&C1 Raus? '95 oder?

Hatten damals als ersten rechner nen DX2 66@100;D und 1,2 GB platte.
*Edit: Wohlgemerkt ein AMD 486!

angegfangen hat mit Computern aber alles mit dem Commodore C64*buck* Ich liebe ihn immernoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein erster war'n 8088er mit -wenn ich mich nicht irre- 8MHz und Hercules- S/W- Grafik, der war damals schon absolut veraltet. Alles was man damit anstellen konnte, war ein Steinalt- Word, HBasic (GW Basic- Variante) und noch 'n paar simple Spiele (StarWars war cool: zwei Raumschiffe die sich gegenseitig mit Torpedos abschießen konnten - konnte man allein und zu zweit spielen8))
Da war ich so ca. 12.
 
Gleich nach der Wende kam der Amiga ins Haus - zocken bis der Arzt kam.....;D
Pirates hab ich im biblischen Alter von 15 mal 36 Stunden am Stück gespielt, nur unterbrochen von Essens- und Raucherpausen.....
Während der Zeit bin ich dann aber immer öfter am PC von einem Kumpel fremdgegangen, mit LHX und A-10 Tank Killer. Tja, irgendwann kamm dann der erste 386DX-33, das war der Anfang vom Ende......
486DX2-66, P166, K6-2 400, TB 900, XP1700+ und heute der Rechner in meiner Signatur.
 
Erster Computer war irgendso ein Teil von Schneider mit einem Kassettenlaufwerk. Den hatte einen meiner Freunde.

Erster anständiger Computer war dann der Apple eines Onkels.

Erster PC war entweder der 286er von dessen Vater, an den man nur heimlich durfte oder ein 8086 (könnte auch ein 8088er gewesen sein) eines anderen Freundes.

Erster PC bei uns zu Hause war dann ein 468SX mit 33Mhz und IBM-DOS. Mein erstes Spiel war Dune2.

Erster eigener PC war ein K6/2 mit 366Mhz und Win98.
 
Hi,

den esrten Computer hatte ich mit 6 Jahren. Einen schönen C64 mit Diskettenlaufwerk ;D Zum Glück habe ich einen größeren Bruder, der mir damals die grundlegenden Dinge erklärt hat.

Komischerweise wollte damals eigentlich unbedingt das Datasettenlaufwerk haben (dachte damals man könnte auch Hörspielkasetten damit hören) aber alle "neueren" Spiele kamen anschließend nur noch auf Diskette, so dass sich der Kauf nicht mehr lohnte.

Irgendwann kam dann ein Amiga 500 und der wurde wiederum durch einen PC ersetzt.

So long

Mintgrinder
 
Bei mir ist das mit der Frage "erster PC" oder "erster Computer" egal: Mein erster Compi war ein PC.
Hatte ich meinem Vater zu verdanken. Als Dipl.-Volkswirt hatte er zwar nie was mit Computern zu tun, hatte aber just for fun VHS-Kurse in FORTRAN (Programmiersprache) belegt und wollte 1984 (ich war 8 Jahre alt) wieder an seine alten Programmierzeiten anknüpfen. Einfach nur so, aus Interesse...
Mein Kumpels hatten zu der Zeit schon alle entweder Ataris, Amigas oder C64/128, aber niemand einen PC.

Mein Vater ist dann mit mir in die Innenstadt zum ersten Vobis-Laden in Köln gefahren. Kann mich noch an ALLES genau erinnern; war total spannend für mich!

Zum gekauften Rechner: Einer von "Zenith Data Systems" mit Intel 8-( 8088er Prozzi mit 4,7MHz (über "Turbo-Button" auf 8MHz schaltbar 8) ), 512KB RAM -> aufgerüstet auf 640KB 8) , 5,25" Diskette und eine fette 20MB Festplatte von Seagate 8) 8) 8)
Das ganze mit einem Monochrom-Monitor (Bernsteinfarbene Darstellung) garniert.
Mann, ich war DER KING bei meinen Freunden! Die waren alle von MS-DOS und den SUPERSCHNELLEN Ladezeiten von der HD begeistert...

Der Rechner steht übrigens noch bei meinen Eltern im Keller! Das Teil funzt bis heute ohne Probleme. Hat übrigens immer noch (seit 18 Jahren) die Original-Installation von MS-DOS drauf!!! Wenn ich da heute an Windows denke.... 8-(

Der Rest ist schnell erzählt:
-> Intel 386 SX 16 mit 387er Co-Prozzi (ca. 1986)
-> dann der erste AMD -> 386 DX40 (ca. 1987)
-> K6 233MHz (1997)
-> K6-2 333MHz (1999)
-> K6-III 400MHZ (2000) (siehe auch Signatur)
(Waren/sind übrigens alles meine PCs)

Zu mehr hats leider als Student noch nicht gereicht :-/

Ciao, Eisbär
 
Das erste Mal mit dem PC : Da war ich zwischen 1,5 und 2,5 Jahren alt, das Spiel hieß Frogger und lief auf einem C64 ! Ansowas kann ich mich noch erinnern ;)
 
Comodore 1820, S/W graka, 256KB RAM, 20MB HDD, MS-DOS. Das einzige was man damit machen konnte war Schreiben.

Die Festplatte war so brutal laut das sie den Nadeldrucken noch übertönt hat.
Ab dem starten ein konstantes Pfeifen. Natürlich 5 1/4 zoll doppelte bauhöhe.
 
Also ich bin froh das ich mein erstes mal nicht mit meinem PC hatte. :D *buck*

1993 ein AMD 486ér mit 50MHz, 8MB RAM, Trident SuperVGA mit 512kb V-RAM, und einer 540MB grossen Seagate Platte... das war mein erster PC. Davor hatte ich einen C64 einen AMIGA 500 und einen AMIGA 2000... ein wahres Prachtstück. ;D *buck*
 
hmmm, kein eahnung, war irgentwas mit daten-kassetenlaufwerk anna seite, von commodore hatte nen moni mit grüner schrift, is vor 14 jahren gewesen, danach kam nen c64, dann nen amiga 500, dann 600, dann 2000, dann 4000, danach nen pentium 90, dann nen pentium 133, dann nen amd k6-2 450, danach nen duron 900, duron 1000(auf garantie, dafür nen 1200er bekommen), und nun nen t-bird 1400 der vom XP2400+ noch im oktober abgelöst wird
 
Hmm... wann kam F1RS raus? 1997 oder? Also dann war es im Herbst 1997 (ich war 15) ein K6 233 MHz (weil der Pentium 200 MMX nicht lieferbar war), bei dem wir total über den Tisch gezogen wurden. Das Teil war viel zu teuer, aber wenigstens war der Monitor absolut Spitze. Das war nämlich ein Philips 105B (15''). Der schafft sogar 1600x1200 (okay, bei 50 Hz und sehr breiten schwarzen Rändern).
Weil die Kiste nicht so der Bringer war, gab's im Oktober 1999 einen Slot-Athlon 600. Der lief bis vor kurzem noch sehr gut (dann kam ein Gewitter...).
Ich habe mir im November 2001 vom Bundeswehr-Geld einen Athlon XP 1800+ mit richtig geiler Ausstattung gekauft. CPU, Board und Lüfter werden demnächst an meine Eltern weitergereicht (da deren 600er Athlon ja putt is) und bei mir kommt ein 2400+ rein.

Wie ich zum PC gekommen bin? Nun ja, mein Cousin hatte einen 286er oder 386er, auf dem ich sehr gerne Solitär, Lemmings u.ä. aber auch Dune 2 gezockt habe, wenn ich mal zu Besuch war. 1997 wollte ich dann unbedingt selbst einen Computer haben (weil die Spiele immer besser wurden) und hab deshalb meine Eltern in einer langen ermüdenden "Schlacht" überredet.

Interessanterweise habe ich seit 1997 eher selten gezockt, sondern meist programmiert (der Rechner war vielleicht 2 Wochen alt, als ich in QBasic anfing). Lediglich F1RS, Baldur's Gate und RTCW konnten bzw. können mich lange fesseln. Andere zocken die Nächte durch, ich programmiere oft die Nächte durch *lol*
 
Mein erster Computer war auch ein C64, da hab ich schon die ersten Spiele selbst programmiert:) Dann kam ein 486DX2-66 von Vobis, DER Hammer-Rechner*lol* !

Was hat eigentlich das DX2 und DX4 bedeutet? Der DX2-66 hatte einen FSB von 33 und einen Multi von 2, oder? Hatte der DX4-100 dann 25 MHz FSB und Multi 4 oder 50 MHz FSB und Multi 2???
Auf jeden Fall waren diese 34 MHz Unterschied damals echt krass, mein Kumpel konnte mit nem DX4-100 die neuesten Spiele wie NHL96 in SVGA spielen und ich mit DX2-66 nur in VGA;D ;D
 
Mein erster Kontakt mit Computern war ein ZX Spektrum bei Freunden.
Mein erster eigener war dann ein Amiga500 und später ein 1200er. Es tut mir heute noch leid, daß ich den 1200er damals verkauft habe, war einfach ein super Gerät.
Den 500er packe ich manchmal noch zum Dynablaster(Bomberman) spielen aus, nach wie vor das beste 2-Player-Game, das ich kenne.
So zwischen 94 und 2000 habe ich parasitär den PC meines Vaters und später den eines Freundes in der WG genutzt.
Mein erster eigener PC war dann ein 600er Duron im Sommer 2000. Kurz nach der SockelA-Einführung auf dem legendären 6330er von MSI. Ein Quantensprung und das erste mal das AMD Intel richtig in den A.... getreten hat.

Gruß
Bob
 
...hmmm ?
Das war irgendwann um 1985 ein Schneider CPC464, den hatten uns welche aus dem "Westen" mitgebracht und mir geschenkt......coole Kiste das :).
da hab ich auch noch selbst programmiert bzw. es versucht :)
 
@|>SoD<|Thunderbird:
Der DX4-100 hatte nen FSB von 33 MHz und nen Multi von 3.

Mein erster Computer war auch mein erster PC: Ein 286 (natürlich AMD!) mit 2 MB Ram und 50 MB Festplatte!! Is ganz schön abgegangen, das Teil!!

Dannach dann ein 486 SX25, danach CPU-Wechsel auf DX33(Der aber nur mit 25 MHz lief), danach ein DX2-66 (Cyrix), dann ein AMD DX4-133 (weil der Cyrix ständig ageschmiert ist und wirklich schlecht lief), an dem ich auch meine ersten Übertaktungsversuche durchgeführt habe (auf 3x50 habe ich das Ding gejumpert, war dann Leistungsmäßig irgendwo zwischen P60 und P100!!) Danach ein K6-2 300, wieder mal CPU-Wechsel auf K6-2 500, dann ein Duron 800@1000 und jetzt ein XP1700+ und ich spiel schon mit dem Gedanken, mir in ein paar Monaten nen XP 2400+ oder so anzuschaffen....
 
Ui, ist das schon lange her...
Da war als Erstes ein Comodore VC20 mit Datasette und 3k Hauptspeicher von nem Verwandten. Das muß auch mal so gegen 1984/85 gewesen sein. Das Ding war aber nicht so richtig was (Earth Defense von Kasette macht nur kurzzeitig Spaß).
Dann kam der 1. "PC": Ein Schneider EuroPC mit integriertem 3,5" Laufwerk. Dazu kaufte ich nach ner Weile eine externe 20MB Platte für "geschenkte" 998 DM!!

Naja, und dann gings halt los:
- 286
- 386
- 486SX
- 486DX
- Pentium (in x Varianten)
- Pentium Dual-Board ;)
- Umstellung des Systems auf SCSI (hab ich heute auch noch, allerdings SCSI160)
- Pentium 2
- AMD: von Slot A bis zum heutigen Dual-XP

Ich hab auch noch alle Rechnungen seit 1996 (die davor sind leider weggekommen). Meine Güte, was das alles Geld gekostet hat....

Aber der Weg ist noch weit....
;D

EDIT:
Ups, da hab ich ja die ganzen alten Maschinen vergessen. Ist nachgetragen..
 
Vor 14 Jahren hatte ich den ersten kontakt mit Computern (Atari ST 520 mit Memory Update auf 1MB) nach 2 Jahren hatten wir dann einen AMD 486 DX 40 mit 8MB Ram, 120MB SCSI 5 1/4" Platte doppelte Bauhöhe und einer Tseng Labs ET4000. Die ersten Spiel die ich darauf gezockt habe wahren Syndicate und Sim City 2000.

2 Jahre später habe ich mir dann meinen ersten eigenen PC gekauft. Einen P150 mit 16 MB Ram und 17" Monitor gekauft für damals 3600DM (immerhin hat der Monitor 8 Jahre gehalten *respect*).
 
Wir schreiben das Jahr 1992, ich hab Geburtstag und meine Eltern wollten mir immer noch keinen GameBoy kaufen '8{ , darauf hin hat mein Daddi dann einen Rechner von seinen Arbeitskollegen abgekauft (Scheisse mir fällt grad auf da war ich erst 10:o) : Ein 'Schneider CPC 464' mit Kassettenlaufwerk und externem Diskettenlaufwerk (mit einer größe eines Schuhkartons8)) Mehr wie spielen konnte ich damals nicht aber die befehle 'cat' und 'run' wurden mirals geheime Passwörter eingetrichtert, dieich keinem weiter sagen durfte. LOL


1995 hab ich die Kiste für 250DM verkauft (Ich berreue es immer noch), immerhin hab ich noch 50Mark gewinn gemacht.

1996 Hightech war angesagt, mutti hat geerbt und ich bekomme einen PC:o

AMD-200 MMX 64MB-Ram, obacht = Herkulles Stingray mit nem 6 MB chip!!!!! und ein 17"- Monitor für schlappe 800Mark, dafürverrichtet die Belinea kiste immer noch ihren werk mit 85 hz bei 1024*768 komplett hat die kiste knappe 7000DM gekostet und der Händler uns ziehmlich übern Tisch gezogen, hat aber auch n halbes Jahr später bankrot gemacht.

1999 umstieg auf ATX mit dem nagelneuen 700Mark teurer Athlon 1 GHZ (B natürlich)
diese Woche erwarte ich noch meine XP CPU.




PS: Weis jemand wasdie Produkt bezeichnung von dem Schneider sagen soll?
 
Zurück
Oben Unten